Pfeil rechts
12150

Lina60
Ja liebe @Beebi ich empfand damals genauso wie Du: ich wollte für meine Mutter da sein. Sie hatte ein Riesenmedikamenten-Wirrwarr, starke Morphiumpflaster ( die zum Teil Übelkeit verursachten) und jene Pillen usw. Manchmal war sie deshalb verwirrt, verärgert, böse.

Es war zeitenweise sehr schwer für mich. In meiner Umgebung war man sich einig, dass ich mir zu viel zumute. Doch ich wollte trotzdem zu ihr gehen.

Ein paar Tage vor dem Tod meiner Mutter wurde ( auch) ich körperlich krank. Hatte eine starke Magen-Darm-Grippe und Fieber. Ich war also nicht mehr fähig sie zu sehen. Als ich dann wieder reisen konnte ( die Reise nach Chur ist von Zürich aus, doch fast 2 Stunden ein Weg), besuchte ich sie. An diesem Tag war ich sehr lange bei ihr. Als ich dann auf dem Heimweg im Zug sass, erhielt ich ein Telefon der Station, dass meine Mutter gestorben sei.

Man liesst ja häufig, dass todkranke Menschen alleine gehen wollen. Das war bei meiner Mutter so gewesen. Ich erinnere mich noch an unseren Abschied an diesem Tag. Wir sahen uns lange in die Augen, so lange wie nie zuvor.

Das hätte ich nie missen wollen. Meine Mutter, die übrigens wie verrückt nicht loslassen konnte, war in den allerletzten Tagen ihres Lebens dann versöhnt mit dem Sterben. Sie hatte meinen Vater oft gesehen ( der 10 Jahre vorher starb) , und sie sagte zu mir, es sei alles ganz ANDERS. Ich fragte wie anders. Sie sagte, das könne sie nicht beschreiben. Aber es sei gut.

08.12.2022 10:16 • x 4 #5361


E
@Lina60

Es ist schön, dass du bis zu letzt für deine Mama da warst und das, obwohl der Weg kein Katzensprung war. Das du am Ende krank wurdest, konnte man ja nicht wissen.

Habe auch schon oft gelesen, dass sie alleine gehen wollen und die Augen wohl erst dann zu machen, wenn sie wissen, dass alles gut ist und sie noch einmal alle die sie lieben gesehen habe.

Noch schöner ist es, dass deine Mama scheinbar keine Angst mehr hatte und sich auf ihren Mann gefreut hat.

Ach ja, das wünsche ich mir für meine Mama auch. Sie soll einfach Irgendwann einschlafen und nicht leiden müssen.

Das alles ist wirklich eher schwer, als das es sich richtig für einen selber anfühlt.

Du bist eine wirklich starke Frau, liebe Lina.

08.12.2022 10:31 • x 3 #5362


A


Was könnt ihr nicht leiden?

x 3


Lina60
Danke liebe @Beebi für Deine lieben , verständnisvollen Zeilen. Ja , Du das wünsche ich für Deine Mutter und Dich auch, dass sie friedlich loslassen kann, Sachen im Diesseits erledigen kann, und ja, einschlafen wäre wunderbar ! Je nach Krebsart die am Schluss dominiert, ist das auch wirklich möglich. Meine Mutter starb an Leberkrebs, nicht am Brustkrebs, den sie ca 20 Jahre zuvor besiegt hatte. Möchte aber auch sagen, dass mir die Mediziner sagten, falls Mutter an Knochenkrebs sterben müsse, könne man heute auch vieles tun, damit die Schmerzen nicht bleiben.

Wenn ich jetzt so an die Zeit zurückdenke ( ich habe sogar ein Buch geschrieben, in dem ich jeden Tag minutiös berichte, was geht...man vergisst ja so viel ), dann denke ich auch , dass ich sehr stark war.

Alle Leute um mich herum, bewogen mich DISTANZ zu nehmen, sie sagten Empathie sei nicht mitleiden...sondern aus einer gewissen eigenen Distanz heraus handeln. ich litt mit meiner Mutter. Und deshalb denke ich heute, dass ich mir unbewusst durch das Krankwerden, und somit ein paar Tage zu Hause / bei mir bleiben müssen, die Kraft und nötige Distanz hatte, um meine Mutter tags darauf wieder viel näher zu lassen ( ich blieb sehr sehr lange an ihrem Todestag bei ihr..gab ihr aber auch zwischendurch immer wieder Zeit bei sich , alleine, zu sein.

Ging zwischendurch spazieren. Einmal schickte mich die Stationsschwester in die Apotheke, um für meine
Mutter Lippenpommenade zu kaufen. Sie hatte immer viel Durst und einen trockenen Mund.

Ich sende Dir viel Kraft. Ich glaube Du wirst das richtig machen, und Deiner Mutter weiterhin so tapfer wie bis jetzt zur Seite stehen. Und, gäll, bitte pass auch auf Dich auf. Tu Dir Gutes, nehm Dir immer wieder eine echte Auszeit. Herzliche Grüsse

08.12.2022 11:36 • x 4 #5363


E
Zitat von Lina60:
Meine Mutter starb an Leberkrebs, nicht am Brustkrebs, den sie ca 20 Jahre zuvor besiegt hatte. Möchte aber auch sagen, dass mir die Mediziner sagten, falls Mutter an Knochenkrebs sterben müsse, könne man heute auch vieles tun, damit die Schmerzen nicht bleiben.

Es ist so schlimm, jemanden zu verlieren. Es ist zwar das normalste der Welt und doch ist es jedes Mal aufs neue schlimm.

Habe schon oft gelesen, dass ein scheinbar besiegter Krebs, sehr oft in der Leber wieder kommt.

Es ist schön, dass es heutzutage Mittel gibt, die einen nicht mehr unnötig an schmerzen leiden lässt.


Zitat von Lina60:
Wenn ich jetzt so an die Zeit zurückdenke ( ich habe sogar ein Buch geschrieben, in dem ich jeden Tag minutiös berichte, was geht...man vergisst ja so viel ), dann denke ich auch , dass ich sehr stark war.

Ich kann mir vorstellen, dass es dir bei der Verarbeitung geholfen hat, oder ?

Mir hilft es schon, wenn ich mal darüber schreiben kann.



Zitat von Lina60:
Alle Leute um mich herum, bewogen mich DISTANZ zu nehmen, sie sagten Empathie sei nicht mitleiden...sondern aus einer gewissen eigenen Distanz heraus handeln. ich litt mit meiner Mutter. Und deshalb denke ich heute, dass ich mir unbewusst durch das Krankwerden, und somit ein paar Tage zu Hause / bei mir bleiben müssen, die Kraft und nötige Distanz hatte, um meine Mutter tags darauf wieder viel näher zu lassen ( ich blieb sehr sehr lange an ihrem Todestag bei ihr..gab ihr aber auch zwischendurch immer wieder Zeit bei sich , alleine, zu sein.

Ich mache es sehr ähnlich wie du. Ich distanziere mich manchmal vor dem ganzen und komme dann gestärkt wieder. Meine Mama leider sehr darunter, wenn sie mal allein ist. Ich leide auch sehr mit meiner Mama . Es war früher schon so, dass sie mir leid tat. Kann schwer beschreiben, wie schlimm es ist sie leiden zu sehen.

Das mitbedenkendem Durst kenne ich auch von meiner Mama. Ständig hat sie Durst und das ist auch gut so. Vor der Diagnose hat sie fast gar nichts außer nen Bierchen und Kaffee getrunken.



Zitat von Lina60:
Ich sende Dir viel Kraft. Ich glaube Du wirst das richtig machen, und Deiner Mutter weiterhin so tapfer wie bis jetzt zur Seite stehen. Und, gäll, bitte pass auch auf Dich auf. Tu Dir Gutes, nehm Dir immer wieder eine echte Auszeit. Herzliche Grüsse

Ich danke dir, für deine lieben Worte, liebe Lina. Ja, ich werde hoffentlich das richtige tun.

09.12.2022 16:46 • x 1 #5364


Lina60
Vielen Dank liebe @Beebi für Dein Mail. Es ist gut wie Du das machst mit dem Distanz halten. Es ist schon wahr, auf diese Weise kann man selbst eben auf neue Kräfte tanken, so dass man die schlimmste Zeit überhaupt da sein kann.

Interessant, dass Deine Mutter auch oft Durst hat. Stimmt es ist immer gut, Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Grad bei den hohen Medikamenten-Cocktails. Oh ja, ich bin auch froh, dass die Medizin so weit ist, dass sie Menschen mit Schmerzen irgendwie immer helfen kann. Und das auch gemacht wird.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit etwas worauf Du Dich freuen kannst

10.12.2022 10:44 • x 3 #5365


E
Zitat von Lina60:
Vielen Dank liebe für Dein Mail. Es ist gut wie Du das machst mit dem Distanz halten. Es ist schon wahr, auf diese Weise kann man selbst eben auf neue Kräfte tanken, so dass man die schlimmste Zeit überhaupt da sein kann.

Mir bleibt auch nichts anderes übrig. Wenn ich alle Signale meines Körpers wieder Überhöre, bin ich wieder da, wo ich nicht mehr hin möchte.

Ich denke der Durst kommt von den Medikamenten und der chemo. Wissen tue ich es aber nicht.

Die Medizin könnte bestimmt weiter sein…
Trotzdem bin auch ich froh, dass man ihre Schmerzen so lindern kann, dass sie sich nicht dolle quälen muss.

Auch ich wünsche dir eine schönes WE und bedanke mich dafür, das du immer so liebe Beiträge schreibst, egal bei wem es ist.

10.12.2022 11:21 • x 4 #5366


Wildrose
Wenn ich mich den halben Nachmittag durch meine Ordner wühle und am Ende noch ein Blatt suche, von dem ich weiß, dass ich es gestern noch in der Hand hatte und dachte, eigentlich brauche ich es nicht aufheben, aber nicht weiß ob ich es entsorgt oder aufgehoben habe und am Ende finde ich es, kurz vor'm Ausflippen ( okay, es ist verschwunden. Gestern war es noch da, heute weg, weder im Ordner, noch in der Schublade, noch im Papiermüll. Ist es halt weg ' irres Lachen ')

12.12.2022 16:43 • x 3 #5367


klaus-willi
Zitat von Cati:



Wenn ich mich den halben Nachmittag durch meine Ordner wühle und am Ende noch ein.

Ich schicke dir mal ne Tüte Mitgefühl,ich hasse Papierkram.

12.12.2022 16:46 • x 2 #5368


klaus-willi
Ne Tüte keine Türe grrrrrrrrrrrrrrr

12.12.2022 16:48 • x 1 #5369


Wildrose
Zitat von klaus-willi:
Ich schicke dir mal ne Tüte Mitgefühl
Danke
Zitat von klaus-willi:
ich hasse Papierkram.
Ich auch

12.12.2022 16:48 • x 1 #5370


Lina60
Ich hasse Papierkram auch. Versuche deshalb alles möglichst rasch zu erledigen...

13.12.2022 09:30 • x 2 #5371


-IchBins-
Wenn ausgerechnet jetzt der Computer streikt, wo ich doch noch soviel zu erledigen habe. Ich könnte . . . Alle anschreiben mit der Hand schreiben. Hoffe, dass sich mein Ladegerät doch noch entscheidet, zu laden. Manchmal musste ich es nur um stecken und nach einer Weile ging es wieder. Aber jetzt sieht das nicht gut aus.

13.12.2022 10:22 • x 2 #5372


M
@-IchBins- ich drück die Daumen, dass es wieder funktioniert

13.12.2022 10:23 • x 1 #5373


M
Ungewissheit

13.12.2022 10:23 • x 2 #5374


-IchBins-
Ich hoffe, aber das scheint wirklich defekt zu sein. Mein Partner ist gerade in Hamburg mit der Firma. Passt ja wieder alles. Aber er will mir ein neues von dort zu mir nach Hause bestellen. Mann mann. . .

13.12.2022 10:33 • x 2 #5375


Angor
Wenn beide Plauderthreads wo man eigentlich immer etwas abschalten kann, in Krankenthreads umgewandelt werden.

13.12.2022 10:38 • x 3 #5376


E
Ich hasse Schleimer. Menschen die tun, wie sie in Wirklichkeit gar nicht sind. Gibt kaum etwas, was mich so aufregen kann.

13.12.2022 17:04 • x 1 #5377

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Duftkerzen die riechen,wie oink oink u viel kosten...

13.12.2022 17:05 • #5378


E
@Mariebelle
Ich liebe den Geruch von Kerzen auch. Aber seitdem ich weiß wie schädlich es ist sie ein paar Stunden einzuatmen , verzichte ich darauf, auch wenn es schade ist.

13.12.2022 17:09 • x 1 #5379


Mariebelle
Ich kann Gerueche erst seit kurzem wieder ertragen.Egal welcher Art.Essen,Parfuem,Kerze,starke Koerperpflegemittel....war unmoeglich.

Ich habe mir eine Soy Oil Kerze mit Chocolate-Mint Duft gekauft.Das riecht recht natuerlich u passt .

Vorher liebte ich immer Vanilla.

13.12.2022 17:12 • x 2 #5380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag