App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12417

J
Zitat von Acipulbiber:
Ich bin fassungslos, wenn ich sowas lese

Einfach nur bekloppt.

Mir ist mal auf der Autobahn ein Reifen geplatzt. Wenn das bei 400 Sachen passiert, kann man das Auto nicht mehr halten.

x 3 #2881

fourofour
Zitat von rero:
Na ja auf den Autobahnen in Deutschland gibt es so weit ich weiß keine Tempolimitie

Ein Limit nicht, jedoch eine Richtgewschwindigkeit von 130km/h. Fährt man 131+ bekommt man automatisch eine Teilschuld.
Gab einen Mercedes Testfahrer, welcher sehr schnell fuhr und im letzten Moment hinter einem Fahrzeug gebremst hat. Fahrerin des Kleinwagens und Mutter hat vor Schreck das Lenkrad verrissen. Beide starben bei dem Unfall.

https://www.spiegel.de/panorama/todesra...85600.html

Zitat von rero:
Aber so lange das so ist braucht man sich darüber auch nicht aufzuregen wenn jemand fährt wie eine Wildsau....Solange man nicht gegen das Gesetzt verstößt......

Gibt genug Stellen innerorts wo man in der Theorie 50 ist, aber dort sich viele Kinder aufhalten und/oder noch die Sicht eingeschränkt ist. Es ist als rechtlich erlaubt da 50 zu fahren. Bei einem Aufprall ab 30 hat ein kleines Kind so gut wie keine Überlebenschance.
Also so lange die Gesetze so sind, brauch man auch hier nicht aufregen?

x 3 #2882

A

Was könnt ihr nicht leiden?

x 3

E
Zitat von cube_melon:
Also so lange die Gesetze so sind, brauch man auch hier nicht aufregen?

Da wurde ich missverstanden.
Solange sich jemand ans Gesetzt hält aber wie ein A r s c h verhält ist vieleicht das Gestzt Mist und müsste überarbeitet werden - das wollte ich in etwa sagen !

Ich (ohne Auto) bin absolut für eine Tempobeschränkung. Lieber 30 km/h als 50km/h und auch auf Autobahnen
lieber 100 oder gar 80.
Wissenschaftliche Studien habe ergeben, dass durchschnittliche alle Teilnehmer bei einer Temporduktion schneller ans Ziel kommen! (es gibt insgesamt weniger Stau / der Stau ist nicht so gross)
Zudem ist das auch besser für die Umwelt .

Zudem bin ich für ein Ausbau für Fahrradwege, da dies zuletzt auch den Automobilisten zugute kommt, wenn man mit dem Fahrrade nicht den Platz mit dem Auto streitig machen muss....

x 1 #2883

kritisches_Auge
Ich will mich nicht festlegen, aber woanders- Norwegen-Holland, sind die Fahrradwege einzigartig, sehr breit und halten keinen Vergleich mit den unsrigen aus.
Auch die Öffis könnten bei uns besser ausgebaut werden.

Sicher ist ein Auto manchmal eine Notwendigkeit, gerade für diejenigen die in Kleinhüttelskoten wohnen, aber ansonsten dient es oft einfach dem Ego wobei ich persönlich mich in einem Auto sehr unwohl fühle.

x 3 #2884

Windy
Trübe Birne

E
Zitat von rero:
Ich (ohne Auto) bin absolut für eine Tempobeschränkung.

Zumal das laut Umfragen, welche dieses Jahr durchgeführt wurden, inzwischen mehr als die Hälfte der Deutschen befürwortet, mich eingeschlossen (mit Auto).
Ich halte "freie Autobahnen" und damit Sprit schleudern in Zeiten, wo sich mehr und mehr Gedanken über die Umwelt gemacht wird, auch nicht mehr für zeitgemäß oder überhaupt tragbar.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich will mich nicht festlegen, aber woanders- Norwegen-Holland, sind die Fahrradwege einzigartig, sehr breit und halten keinen Vergleich mit den unsrigen aus.
Auch die Öffis könnten bei uns besser ausgebaut werden.

Sicher ist ein Auto manchmal eine Notwendigkeit, gerade für diejenigen die in Kleinhüttelskoten wohnen, aber ansonsten dient es oft einfach dem Ego wobei ich persönlich mich in einem Auto sehr unwohl fühle.

Kann ich absolut so unterschreiben.
Die Öffis sind bei mir eher schlecht als recht vorhanden.
Hier fährt Mo.-Fr. 5x am Tag der Schulbus.
3x am Vormittag, 2x am Nachmittag.

Deshalb ist ein Auto für mich notwendig, auch wenn ich seinen Einsatz versuche auf das Minimum zu beschränken.
Grüße aus Kleinhüttelskoten. 😁

x 1 #2886

E
@Christian17

Immer wenn ich auf die Autobahn fahre, ist das und ein Stau, meine größte Angst.

Wie hast du reagiert, wo dein Reifen geplatzt ist? Kann man da überhaupt noch irgendetwas machen ? Dieser Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt .

Wo ich meine Führerschein neu hatte bin ich auf die Autobahn gefahren . Vor mir auch ein 18 jähriger Anfänger . Der ist sofort auf die ganz linke Überholspur gefahren. Da kam dann ein Mercedes mit 210 Sachen angerast und hat den Wagen von dem 18 voll mitgenommen. Der Wagen von dem 18 jährigen hat sich mehrmals überschlagen und der Mercedes Fahrer hatte einen geplatzten Reifen und schlief an der Leitplanke entlang, bis er letztendlich zum stehen kam. Das war Horror . Beiden Fahrern ist wie durch einen Wunder, nichts passiert.

Die Autos die dahinter waren, sind fast alle weiter gefahren , da sie nicht im Stau stehen wollten. Es war wirklich Horror . So etwas möchte ich nie wieder erleben müssen.

x 2 #2887

kritisches_Auge
Grüße zurück nach Kleinhüttelskoten. Smile

Eine Bekannte kann einen Kleinbus anfordern wenn die regulären Busse frühmorgens oder spätabends nicht fahren, geht das bei dir auch?

E
@kritisches_auge nein, sowas haben wir nicht.
Um das aber zumindest ein bisschen zu relativieren:
In der Stadt (knappe 30.000 Einwohner) ist der ÖPNV... okay.
Man kommt zumindest stündlich (unter der Woche) halbwegs von A nach B, zu normalen Uhrzeiten.
Haben sogar einen Schnellbus, der bis nach Duisburg fährt, das ist ganz okay.

In den Außenbezirken sieht es schlechter aus. Da gibt es die Schulbusse.
Teilweise noch so Kleinbusse, wie von dir beschrieben, teils aber gar nicht, wie bei uns.
Trotz Bushaltestelle direkt vor der Türe.
Diese wurde, trotz dem Hinweis von uns, dass das nicht nötig ist, vor Jahren für viel Geld saniert. Und es steigt doch kaum jemand ein oder aus.

Deshalb sind Autos hier immer noch nötig.

fourofour
Zitat von rero:
Da wurde ich missverstanden.
Solange sich jemand ans Gesetzt hält aber wie ein A r s c h verhält ist vieleicht das Gestzt Mist und müsste überarbeitet werden - das wollte ich in etwa sagen

oki Danke dir Smile
Sorry, da habe ich dich wirklich missverstanden. Freunde

Das Gesetz ist wirklich schrott.
Persönlich finde ich alles auf der Autobahn schneller als 160 völlig unnötig.
Habe eine Weile in F gelebt. Da ist Tempo 130. Ist recht entspannt. Dennoch wäre mir 150 gefühlt lieber.
Bringt halt nur was, wenn man sehr sehr weite Strecken fährt. Aber auch da nur wenig. Einmal an der Tankstelle länger brauchen und da ist der "Vorteil" hin.
Ausserorts ist in F 90. Hier in D fahre ich auch keine 100. Mit meiner Fahrweise schaffe ich es bei Kurzstrecke, mit meiner alten Rennsemmel im Sommer teilweise unter 6 Liter Benzin.

Und ja, je höher die Geschwindigkeit, desto eher treten sog. Zieharmonika-Staus auf. So wie der Energieverbrauch, egal ob Fossil, oder Strom, nimmt quasi exponentiell zu mit der Geschwindigkeit.
Was noch dazu kommt ist das Autofahrer dazu neigen einen relativ einheitlichen Abstand zu halten, egal wie schnell sie fahren.

Egal ob wir nun sparen sollten oder nicht. Manch Auto finde ich einfach unnötig. Und wenn man so manch röhrenden, hochgedrehten Motor am Ortsgang bis hierher hört, könnte man meinen das der Sprit nur 10 Cent kostet. x)

Ich hoffe echt es noch zu erleben, das wir einen völlig autonomen Individualverkehr haben. Weil das aus meiner Sicht viele Dinge lösen wird.

x 2 #2890

E
Zitat von cube_melon:
Ich hoffe echt es noch zu erleben, das wir einen völlig autonomen Individualverkehr haben. Weil das aus meiner Sicht viele Dinge lösen wird.

DAS wäre ziemlich cool.
Ähnlich wie bei Uber kann man sich dann aussuchen, ob man ein Einzelfahrzeug zu sich ruft oder die günstigere Pool-Variante, bei der man sich uU die Strecke mit anderen, die in die ähnliche Richtung fahren, teilt.

Oder verstehe ich dich grad falsch? 😁
Meine Vorstellung wäre, dass die Autos für jedermann verfügbar sind. Man kann sich eins rufen bei Bedarf. Ob morgens zur Arbeit, zum nächsten Supermarkt, egal. Es kommt, man steigt ein und am Ziel wieder aus. Zahlt, keine Ahnung, 30 Cent je Kilometer, im Poolfahrzeug vielleicht 15ct.
Läuft wie Uber, nur ohne Fahrer. Laden tun die Dinger sich von alleine wenn sie leer sind, die Insassen haben dann Zeit zu lesen, schlafen, essen, was sie wollen. Smile

x 1 #2891

Islandfan
Ich liebe Autofahren, aber keine weiten Strecken. Autobahn mag ich deshalb nicht, weil ich immer Angst vor einer Vollsperre habe. Das wäre bei der jetzigen Hitze und der Panik, dass keine Toilette in Sicht ist, für mich der Alptraum.
Autonomes Fahren finde ich seltsam, denn das gibt es für den Fahrgast ja schon ewig, nennt sich Bahn. Mittlerweile ist die Bahn definitiv günstiger bei weiten Strecken als das Auto und wenn es dann auch pünktlich läuft, kann man sich bequem zurücklehnen. Habe heute ein Ticket gekauft in eine 400 km entfernte Stadt und zurück. Das erste Klasse Ticket war nur 6 Euro teurer insgesamt inklusive Sitzplatz. Ich zahle 123 Euro. Wenn ich an das Auto denke, dann würde ich für die 800 km insgesamt nur für das Benzin locker 140 Euro zahlen, ganz abgesehen vom Autoverschleiß und der nervigen Parkplatzsuche im Innenstadtbereich.

M
Hundebesitzer, die die freundlichen Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht eintüten. Evil or Very Mad

x 4 #2893

Windy
Wenn man alles mögliche trotz Einkaufszettel eingekauft hat, aber das Brot vergisst.

x 4 #2894

fourofour
Zitat von AlexF:
Oder verstehe ich dich grad falsch?

nein genau so Daumen hoch

x 1 #2895

E
Zitat von cube_melon:
nein genau so Daumen hoch

Wäre zumindest für den ländlichen Raum ne mega coole Sache. Der städtische Raum ist mit ÖPNV, der beinahe rund um die uhr fährt, ja schon super versorgt.
Find das aber super gut. Und die Autokonzerne, die leider auch viel Einfluss haben in der Politik, würden auch weiter dran verdienen Smile

Leejunfan
Narzissten

x 1 #2897

Mitglied werden - kostenlos & anonym

I
Zitat von kritisches_Auge:
Ich will mich nicht festlegen, aber woanders- Norwegen-Holland, sind die Fahrradwege einzigartig, sehr breit und halten keinen Vergleich mit den unsrigen aus. Auch die Öffis könnten bei uns besser ausgebaut werden. Sicher ist ein Auto manchmal eine Notwendigkeit, gerade für diejenigen die in Kleinhüttelskoten ...

In Holland haben die Radfahrer anscheinend auch eine eingebaute Vorfahrt. Ich fand das schon dreist.
Mancher Radfahrer schaut nicht mal, ob ein Auto kommt, wenn er z.B. abbiegt oder eine Straße überquert.
Die fahren einfach drauf los.
Da muss mal als Autofahrer ganz doll auf der Hut sein.

x 2 #2898

Abendschein
Zitat von Orangia:
In Holland haben die Radfahrer anscheinend auch eine eingebaute Vorfahrt. Ich fand das schon dreist. Mancher Radfahrer schaut nicht mal, ob ein Auto kommt, wenn er z.B. abbiegt oder eine Straße überquert. Die fahren einfach drauf los. Da muss mal als Autofahrer ganz doll auf der Hut sein.

In Holland und in Münster, das fängt auch in Bocholt an, haben Radfahrer immer Vorfahrt.

x 2 #2899

E
Also ich fahre als Radfahrer auch wenn ich Vortritt habe immer vorsichtig, denn auch wenn ich Vortritt habe
Denn wenn der Autofahrer ein Fehler macht (Missachten Vortrittsrecht) hab ich als Radfahrer das nachsehen....

Und Rechtsvortritt, damit schein der eine oder andere Verkehrsteilnehmer so seine Mühe zu haben.

x 1 #2900

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore