Zitat von rero: Da wurde ich missverstanden.
Solange sich jemand ans Gesetzt hält aber wie ein A r s c h verhält ist vieleicht das Gestzt Mist und müsste überarbeitet werden - das wollte ich in etwa sagen
oki Danke dir

Sorry, da habe ich dich wirklich missverstanden.
Das Gesetz ist wirklich schrott.
Persönlich finde ich alles auf der Autobahn schneller als 160 völlig unnötig.
Habe eine Weile in F gelebt. Da ist Tempo 130. Ist recht entspannt. Dennoch wäre mir 150 gefühlt lieber.
Bringt halt nur was, wenn man sehr sehr weite Strecken fährt. Aber auch da nur wenig. Einmal an der Tankstelle länger brauchen und da ist der "Vorteil" hin.
Ausserorts ist in F 90. Hier in D fahre ich auch keine 100. Mit meiner Fahrweise schaffe ich es bei Kurzstrecke, mit meiner alten Rennsemmel im Sommer teilweise unter 6 Liter Benzin.
Und ja, je höher die Geschwindigkeit, desto eher treten sog. Zieharmonika-Staus auf. So wie der Energieverbrauch, egal ob Fossil, oder Strom, nimmt quasi exponentiell zu mit der Geschwindigkeit.
Was noch dazu kommt ist das Autofahrer dazu neigen einen relativ einheitlichen Abstand zu halten, egal wie schnell sie fahren.
Egal ob wir nun sparen sollten oder nicht. Manch Auto finde ich einfach unnötig. Und wenn man so manch röhrenden, hochgedrehten Motor am Ortsgang bis hierher hört, könnte man meinen das der Sprit nur 10 Cent kostet. x)
Ich hoffe echt es noch zu erleben, das wir einen völlig autonomen Individualverkehr haben. Weil das aus meiner Sicht viele Dinge lösen wird.