dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
6142
• Seite 140 von 308 • <1 ... 139, 140, 141 ... 308>
Mariebelle Mitglied
11
Danke erhalten:
111941
Mariebelle, du hast ein sehr schönes Profilfoto 🤗👍😊💃
Danke,ein Gemaelde eines Kuenstlers,er hat mich gut getroffen. 😎
•
x 1#2781
Mondkatze Mitglied
21
Danke erhalten:
29755
Mondkatze, was sind das für Schmerzen beim Essen?
Ich habe Dauersodbrennen wegen einer Hernie und dadurch ganz oft Gastritis. Der Schmerz ist in der Speiseröhre beim Schlucken. Ich hatte auch schon mal einen Speiseröhrenkrampf. Das wünsche ich nur meinem ärgsten Feind so heftig war das.
•
x 3#2782
A
Was könnt ihr nicht leiden?
x 3
Tänzerin82 Mitglied
5
Danke erhalten:
10109
Oh wie schön, das mit dem Gemälde, Mariebelle 😊
•
E
Ex-Mitglied Gast
@Mondkatze
Es tut mir auf jeden Fall leid . So etwas ist natürlich gar nicht schön. Wenigstens essen sollte man in Frieden können.
•
x 2#2784
Mariebelle Mitglied
11
Danke erhalten:
111941
Oh wie schön, das mit dem Gemälde, Mariebelle 😊
Hallo, 🙂
bist o warst du auch mal Taenzerin? Dein nick laesst darauf schliessen.
•
x 1#2785
Mariebelle Mitglied
11
Danke erhalten:
111941
Ich habe Dauersodbrennen wegen einer Hernie und dadurch ganz oft Gastritis. Der Schmerz ist in der Speiseröhre beim Schlucken. Ich hatte auch schon mal einen Speiseröhrenkrampf. Das wünsche ich nur meinem ärgsten Feind so heftig war das.
Es gibt auch Fluessignahrung fuer sehr schwere Zeiten.Hast das mal versucht?
•
x 3#2786
Tänzerin82 Mitglied
5
Danke erhalten:
10109
Mondkatze, ich frage deshalb, weil ich mich beruflich damit beschäftige, ich bin Logopädin. Momentan habe ich recht viele Patienten mit Schluckstörungen; auch solche, bei denen das Problem im Bereich der Speiseröhre vorliegt. Wir Logopäden können zwar kein Dauersodbrennen und keine Gastritis beheben, aber wir können Übungen für einen leichteren Schluckvorgang im Bereich der Speiseröhre anleiten. Vielleicht könnte das bei dir eine Unterstützung sein, um die Beschwerden ein bisschen zu lindern.
•
x 4#2787
Mondkatze Mitglied
21
Danke erhalten:
29755
Mondkatze, ich frage deshalb, weil ich mich beruflich damit beschäftige, ich bin Logopädin. Momentan habe ich recht viele Patienten mit Schluckstörungen; auch solche, bei denen das Problem im Bereich der Speiseröhre vorliegt. Wir Logopäden können zwar kein Dauersodbrennen und keine Gastritis beheben, aber wir ...
So etwas gibt es? Das wußte ich gar nicht, hat mir auch noch kein Arzt empfohlen. Auch nicht der Gastroenterologe. Wird das von der KK übernommen? Kann man da einfach bei einem Logopäden einen Termin holen?
•
x 1#2788
Mondkatze Mitglied
21
Danke erhalten:
29755
Es gibt auch Fluessignahrung fuer sehr schwere Zeiten.Hast das mal versucht?
Mir fällt da nur die "Astronautennahrung" ein. Meinst du sowas?
•
x 1#2789
Mariebelle Mitglied
11
Danke erhalten:
111941
Mir fällt da nur die "Astronautennahrung" ein. Meinst du sowas?
Nein.Das ist ein Getraenk,aehnlich wie ein Milk Shake.Mit Protein ,Mineralien,Vitaminen u Kalorien fuer den Koerper. Ich weiss nicht welche Marken in D sind.Hier(US) waere das zB Boost o Ensure.
•
x 2#2790
Tänzerin82 Mitglied
5
Danke erhalten:
10109
Mariebelle, ja richtig und ich bin jetzt auch noch Tänzerin bzw. Tanzschülerin. Ich habe seit meiner Kindheit Tanzen als Hobby. Als Kind habe ich eine Mischung aus "Leichtem Kinder-Ballett" und Jazzdance getanzt, als Jugendliche HipHop, später dann Standard / Latein und Salsa, ein bisschen Merenque und Bachata. Nun tanze ich seit 5 1/2 Jahren Orientalischen Tanz / Bauchtanz und Ori Tahiti (einen tahitianischen, choreographischen Tanz). Dafür bin ich Tanzschülerin in einer Tanzschule für Frauen, mit exotischen und Ethnotänzen. Das macht mir unheimlich viel Spaß! 💃😊☺☺😍🤩
•
x 7#2791
Mondkatze Mitglied
21
Danke erhalten:
29755
Nein.Das ist ein Getraenk,aehnlich wie ein Milk Shake.Mit Protein ,Mineralien,Vitaminen u Kalorien fuer den Koerper. Ich weiss nicht welche Marken in D sind.Hier(US) waere das zB Boost o Ensure.
Das kenne ich nicht. Muß ich mal googeln. Danke für den Hinweis
•
x 1#2792
Mariebelle Mitglied
11
Danke erhalten:
111941
Mariebelle, ja richtig und ich bin jetzt auch noch Tänzerin bzw. Tanzschülerin. Ich habe seit meiner Kindheit Tanzen als Hobby. Als Kind habe ich eine Mischung aus "Leichtem Kinder-Ballett" und Jazzdance getanzt, als Jugendliche HipHop, später dann Standard / Latein und Salsa, ein bisschen Merenque und ...
Bachata ist Weltklasse,wie Tango o Samba,Punta... guggst du...
•
x 2#2793
Tänzerin82 Mitglied
5
Danke erhalten:
10109
Mondkatze, bei volljährigen Patienten übernimmt die KK einen Kostenanteil und der Patient bezahlt einen Selbstkostenanteil von 10%. Wenn die Logopädie zum Beispiel im Zusammenhang mit (chronischen) Erkrankungen indiziert ist, kann man auch einen Befreiungsausweis beantragen. Das könnte sicherlich für dich relevant sein. Für die Logopädie brauchst du eine Verordnung bzw. ein Rezept vom Arzt. Diese Rezepte stellen zum Beispiel der Neurologe oder der HNO-Arzt aus. Du kannst sonst auch die Logopädin am Telefon (bei der Terminanfrage) nach einer Arzt-Empfehlung fragen. Leider gibt es in den logopädischen Praxen meistens eine lange Warteliste, aber Patienten mit Schluckstörungen - und Schmerzen, starken Beschwerden - gelten als dringende "Fälle" und werden in der Regel vorgezogen. Nochmal zum Ablauf (mit dem Zusatz, dass das Rezept 28 Tage gültig ist): einen Termin beim Logopäden bekommen, kurz davor (das reicht) vom Arzt das Rezept abholen und mit dem Rezept zum ersten Logopäden-Termin gehen. Dorthin bringst du am besten auch alles mit, was du an Arztberichten und sonstigem hast, das wird dem Logopäden sehr die Anamnese und Diagnostik erleichtern. Die Anamnese ist das Erstgespräch für das Kennenlernen und um zu erfassen worum es bei dir geht, deine Krankengeschichte usw. In der Diagnostik wird dein Schlucken untersucht, um den Knackpunkt herauszufinden. Anhand dieser Anamnese, Diagnostik und was du sonst noch mitbringst oder erzählt, erhebt die Logopädin den Befund und plant eine individuell auf dich abgestimmte Therapie, steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Ja, und dann dürfte das Thema Essen für dich in absehbarer Zeit wieder angenehmer werden.