Pfeil rechts
3

D
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr so tut, wenn ihr total gestresst nach Hause kommt?

Ich arbeite seit einigen Wochen sehr intensiv für meine Bachelorarbeit und muss dafür sehr viel Datenbankrecherche betreiben. Wenn ich dann mit der Arbeit fertig bin, fällt es mir manchmal sehr schwer runterzukommen und vor allem auch nciht mehr an die Arbeit zu denken.
Was habt ihr für praktische Hilfsmittel für diese Situationen?

14.11.2013 12:48 • 05.12.2013 #1


7 Antworten ↓


J
Am ehesten noch flottes Spazierengehen oder Laufen in der Natur. Die Bewegung baut den Druck ab und die frische Luft reinigt den Kopf - bei mir zumindest. Ich schau dann immer, dass ich mich auf die Natur konzentriere, das lenkt ab.
Alles Gute für deine Bachelorarbeit! Wann ist denn Abgabe?

14.11.2013 22:17 • x 1 #2


A


Was hilft euch bei akutem Stress?

x 3


G
Ich fahre dann gern mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück. Das baut schon mal Stress ab. Dann zuhause Musik machen, oder auch einfach mal Baden.
Leider muss ich bei meinem Zweitjob auch von zuhause aus Datenbanken aufbauen. Dann schaue ich aber nebenbei TV oder höre Musik, trinke Kaffee und lasse es ruhig angehen. Manchmal arbeite ich bis zwei Uhr oder drei Uhr morgens an den Datenbanken und dann hilft auch kein Stressabbau mehr. Dann kann ich eh nur noch ins Bett gehen und mich ärgern, dass ich um 6:00 Uhr wieder aufstehen muss, damit ich pünktlich bei meinem anderen Job erscheine. Dann spüre ich beim Einschlafen, dass ich mich mal wieder überfordert habe. Aber was nutzt es. Deutschland ist nicht gerade das arbeitnehmerfreundlichste Land. - Geld scheint bei den Arbeitgebern einfach Mangelware zu sein. Das ist einfach nur oft sehr ärgerlich, wenn so viel verlangt wird und man dafür nur so wenig bekommt.

14.11.2013 22:53 • x 1 #3


F
Spazierengehen oder Musikhören sind sehr hilfreich für mich, um Stress abzubauen, ebenso Autogenes Training und Yogaübungen.

15.11.2013 02:52 • x 1 #4


F
Ich geh auch eine schnelle runde spazieren oder male auf leinwaenden....zusätzlich tattooviere ich...heißt also ich hole mir schweinehaut und durch den Lärm und die Vibration bin ich schon wieder viel entspannter

27.11.2013 23:32 • #5


T
Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich nutze den Stress für mich.
Ich beschäftige mich sehr stark mit Projekten oder mit einer Arbeit, so lange, bis ich abends
nach Hause komme und schon fast im Stehen einschlafe.
Wenn ich das nicht mache, fangen die Gedanken das Kreisen an und die Einsamkeit lässt mich verzweifeln.
Habe daher auch Unbehagen vor Urlaub oder freien Tagen.
Mein Leben / Arbeit läuft praktisch immer auf 150%, wobei ich allerdings irgendwie nicht wirkich lebe, sondern eigentlich
nur funktioniere, da es natürlich nicht glücklich macht. Der Stress unterdrückt praktisch die negativen Gedanken, die Ängste
und Traurigkeit. Mache mir aber Sorgen, wie lange man das durchhalten kann (jetzt schon 2 Jahre).

Wenn ich dem Stress entgehen wollte (was mir eher Angst macht), würde ich abends nochmal in die Sauna gehen oder
Sport machen. Am besten ist wirklich die Ruhephase nach einem Saunagang. Danach ist der Kopf frei.
Auf die Schnelle kann auch ein Spaziergang helfen.

28.11.2013 12:26 • #6


P
Also wenn ich Stress abbauen will, suche ich meistens irgendein Last-Minute-Angebot heraus und entspanne mich dann für 3-4 Tage irgendwo wo mich keiner kennt. Das letzte mal habe ich das diesen Sommer in Barcelona gemacht.

03.12.2013 13:32 • #7


L
stress baut bei mir automatisch das zusammensein mit meinem schatz ab... läufts bei mir mal heftig nehm ich mir erst recht dann, wenn sie zuhause ist (ab 16uhr) frei, bis sie eingeschlafen ist (unter der woche ca 23uhr). dann fang ich nochmal an, und bin meistens auch wesentlich produktiver, zwar sitze ich dann auch bis 3, 4 rum, aber da ich eh schlafstörungen habe, und tlw angst vor dem schlafen, macht mir das auch nichts aus, da ich, wenn ich nichts zu tun hätte, genauso wenig schlafen würde.

und achte ein bisschen auf dich... geld ist bei weitem nicht alles, ich bin auch grad mittem im studium. aber wenn es nicht unbedingt sein muss, nehm ich mir auch die wochenenden frei, die sind heilig. klar kanns mal vorkommen, dass noch ein programm eilt, oder eine prüfung mal samstags oder sonntags ist... dann bin ich entweder wieder nachtaktiv, oder sie fährt mit mir in die uni, und nach der prüfung gehen wir in regensburg einkaufen, schwimmen oder spazieren... und machen uns einfach einen schönen tag.
du bist noch zu jung, um dich aufzubrauchen... denn wenn du mit 40 nichtmehr kannst, interessiert es auch keinen mehr, wieviel du vorher schon geleistet hast...

ansonsten macht bei mir folgendes den kopf frei:
-sport, vor allem kampf und kraftsport, oder auch schwimmen.
-schießen, auch wenn viele voreingenommen sind... macht spaß und den kopf unheimlich gut frei
-kochen
-spazieren gehen (gemeinsam bisschen die natur geniesen, was schöneres gibts kaum)
-holz und metallarbeit
-tiere

im übrigen wirds später auch nicht besser oder leichter... zeit geben wird dir keiner, die musst du dir schon nehmen.
viel glück beim stressabbau, investier ein bisschen zeit in sport, das lohnt sich doppelt... physisch und psychisch!
lg marco

05.12.2013 13:29 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag