Pfeil rechts
8

petrus57
In Deutschland gibt es mit Blick auf die Krankheit Depression große Wissenslücken. So findet nach einer repräsentativen Umfrage fast jeder Fünfte, dass sich Betroffene zusammenreißen sollten, heißt es im Deutschland-Barometer Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und der Stiftung Deutsche Bahn.

http://www.zeit.de/news/2017-11/28/gesu ... n-28112803

PS.
Als ich noch keine Depressionen hatte konnte ich mir darunter auch nicht viel vorstellen.
Jetzt wo ich die habe, merke ich wie schlimm die sein können.

28.11.2017 14:43 • 28.11.2017 x 2 #1


3 Antworten ↓


B
Das ist mal wieder typisch für unsere Gesellschaft und ihr Verständnis für psychische Krankheiten.
Alles was man nicht sofort sieht, ist nicht da oder wird simuliert. So sehen das doch die meisten, der Nichtbetroffenen.
Alle die nicht Arbeiten gehen, sind faul oder wollen nicht usw.. Wahrscheinlich werden diese pauschalen
Vorurteile noch bis ins nächste Jahrtausend existieren.

28.11.2017 15:31 • x 4 #2


A


Umfrage zeigt großes Unwissen über Depressionen

x 3


L
Zitat von Blackstar:
Das ist mal wieder typisch für unsere Gesellschaft und ihr Verständnis für psychische Krankheiten.
Alles was man nicht sofort sieht, ist nicht da oder wird simuliert. So sehen das doch die meisten, der Nichtbetroffenen.
Alle die nicht Arbeiten gehen, sind faul oder wollen nicht usw.. Wahrscheinlich werden diese pauschalen
Vorurteile noch bis ins nächste Jahrtausend existieren.


Glaub ich nicht, es werden doch immer mehr Leute an psychischen Erkrankungen erkranken. Ich glaube die WHO hat dazu sogar eine Prognose gemacht.

28.11.2017 15:35 • x 1 #3


J
Ging mir genauso, Petrus. Hatte früher null Verständnis für psychisch Kranke. Und dann, zack! war ich selber betroffen. Heute schäme ich mich für meine früheren Ansichten.

Mir tut das irrsinnig gut, dass ich von nun an Rehageld bekomme, weil das eine Anerkennung meiner Krankheit ist. Wenn sogar so strenge Gutachter, die Anträge meist ablehnen, sehen, wie es mir geht, dann muss was dran sein. Ich stelle mich nicht bloß an, sondern habe wirklich was Gravierendes, bin arbeitsunfähig, nicht faul. Ich wusste das eh schon, aber jetzt ist es offiziell. Habe gerade genüsslich meinen nächsten Termin beim Arbeitsamt abgesagt.

28.11.2017 15:39 • x 1 #4