Unheimlich finde ich solche Begebenheiten nicht, Juris. eher beruhigend. Wenn mich noch keiner "abholen" kommt, denke ich mir, ist es nur eine Panikattacke.
Wenn einen quasi wirklich der Todesengel abholt, ist das doch eigentlich eine schöne Vorstellung. In einer Sure des Korans wird er ausdrücklich erwähnt. Als Azrael. Bei den Christen spricht man eher von den Erzengeln Michael und Raphael.
Das ist ja auch eine unglaubliche Begebenheit, Peppermint!
Ich glaube, dass alte Menschen oftmals vor ihrem Tod diese Fähigkeiten wiedererlangen. Weil sie Zeichen bekommen, dass sie bald sterben werden. An meinem Opa habe ich das auch beobachtet.
Die Schwester meines Opas, wochenlang sehr gebrechlich und krank, lag morgens mit gefalteten Händen friedlich tot in ihrem Bett. Die Tante, die sie fand sagte: Es sah so aus, als hätte Luise sich abends zum Sterben ins Bett gelegt und die Hände gefaltet...
In einem anderen Forum habe ich von einer Frau gelesen, die zwei Mal geträumt hat, dass sie schwanger wird und auch das Geschlecht träumte und später sogar den Namen, den sie dem Kind geben sollte. Leider hat sie dann nicht mehr geschrieben, weil sie von einem Haufen wild gewordener Hyänen runter gemacht und als irre bezeichnet wurde.