Pfeil rechts
5

Z
Zitat von benjaminL:
Zitat von zimtsternchen1980:
@schlaflose ..natürlich habe ich die texte kopiert . kopiert von internet seiten auf denen ich regelmäßig lese ...ich habe auch viele bücher über magie ...
magie ist eben reine glaubenssache und natürlich ist magie wissentschaftlich erklärbar . der eine glaubts , der andere nicht .


Und damit wird es unwissenschaftlich. Wissenschaft beruht auf Fakten, die völlig unabhängig von Glauben sind. Du kannst glauben, dass der Mond aus Käse besteht, dadurch wird es noch lange nicht wahr ...

Zitat:
magie , tarotkarten , pendeln usw... sind ja bei weitem auch andere dingen wie , geister erscheinungen oder nahtod erfahrungen ....
ich akzeptiere eure meinungen und möchte das ihr die meine auch akzeptiert ..=)



Ich akzeptiere deine Meinung und dein Recht, sie zu äußern. Nur leider ist sie falsch.


es ist doch in ordnung , wenn diese dinge für dich humbug sind ....kann ich gut mit leben ....akzeptanz ist das geheimniss ...ich kann eben nicht alles wissenschaftlich belegen , an das ich glaube . und genau das spalten sich eben auch die meinungen und ansichten . ein rationaler mensch , glaubt eben nur das was ihm tausend wissenschaftler belegen . ein gefühlsmensch , kann ohne diese belege an viele dinge glauben ..

ok , aber da stehen , eben viele dinge drinne , die mich interessieren . bei miriam werde ich niemal anrufen , ich kann mir selbst meine karten legen ..

06.07.2013 17:31 • #81


B
Zitat von zimtsternchen1980:
es ist doch in ordnung , wenn diese dinge für dich humbug sind ....kann ich gut mit leben ....akzeptanz ist das geheimniss ...ich kann eben nicht alles wissenschaftlich belegen , an das ich glaube . und genau das spalten sich eben auch die meinungen und ansichten . ein rationaler mensch , glaubt eben nur das was ihm tausend wissenschaftler belegen . ein gefühlsmensch , kann ohne diese belege an viele dinge glauben ..


Also hast du kein Problem damit, ein irrationaler Mensch zu sein?
Aber du siehst schon die Gefahren darin und weißt, dass man solche Leute leicht verarschen kann und sie sich ihr hart verdientes Hartz4-Geld von Hexen wie Miriam aus der Tasche ziehen lassen für falsche Hoffnungen?

Zitat:



Das sagst du. Ich würde eher meinen:
Wenn alles nur harmlos wäre, würde ich mich gar nicht dazu äußern, aber wie gesagt hat diese Denkweise auch ihre Opfer. In krassen Fällen sterben Kinder, weil ihre Eltern ihre Krebserkrankung statt mit Medizin lieber mit Hokus-Pokus behandeln lassen.

06.07.2013 17:40 • #82


A


Übersinnliche Erlebnisse oder Begebenheiten

x 3


Schlaflose
Du verwechselst die Begriffe Glauben und Meinung. Glauben ist etwas Gefühlsmäßiges; Meinung ist etwas Rationales, durch Fakten Belegbares, logisch Erklärbares.

Zimtsternchen ich würde an deiner Stelle hier nicht damit hausieren gehen, dass du nachts auf Friedhöfe gehst und Rituale vollführst und dich ernshaft mit Hexerei usw. beschäftigst. Ich meine, dein Wohnort ist bekannt, einige kennen sogar deine Adresse von deiner Marmeladenhomepage. Du hast vier kleine Kinder, es könnte jemand auf die Idee kommen, dass sie bei dir nicht richtig aufgehoben sind und dir das Jugendamt auf den Hals hetzen.

06.07.2013 17:43 • #83


A
Benjamin anscheinend hast du nicht richtig gelesen. Bereits im ersten Satz steht, dass diese Sachen diskutiert werden und zur Erklärung herangezogen werden. Nicht dass Sie die tatsäschlichen Ursachen darstellen. Alle aufgezählten Phänome könnten eine Erklärung sei und weisen Parallelen zum NTE auf, sind jedoch nicht eindeutig identisch. Bei der Depersonalisation hat man z.B. ein Unwirklichkeitsgefühl. Bei der NTE hingegen ein deutliches Realitätsempfinden. Und bei der erhöhten.Kohlenmonoxidkonuentration im Blut betonen die Wissenschaftler, dass dies nicht die umfassende Ursache für ein NTE sein kann. Erklärungsversuche und Ansätze sind nicht gleich wissenschaftlich bewiesene Theorien.

Ich weiß auch nicht ob es nicht vielleicht körpereigene Reaktionen sind. Aber ich denke man.sollte andere Erklärungsmöglichkeiten nicht direkt ausschließen und als Unsinn abtun. Lies doch mal Berichte von Spiegel oder Welt bei Google darüber. Fand ich sehr interessant

06.07.2013 17:45 • #84


B
Zitat von Angsthäschen89:

Ich weiß auch nicht ob es nicht vielleicht körpereigene Reaktionen sind. Aber ich denke man.sollte andere Erklärungsmöglichkeiten nicht direkt ausschließen und als Unsinn abtun.


Ich finde nicht, dass Magie in irgendeiner Situation wirklich etwas erklärt - sondern eher auf unbelegbare, wilde Vermutungen zurückgreift, die mehr Fragen aufwerfen als irgendeine wirkliche Erklärung zu liefern ...
Auch bin ich der Meinung, dass man so etwas durchaus als Unsinn abtun sollte. Christopher Hitchens hat mal gesagt, das, was ohne Beweise behauptet wird, sollte man auch ohne Beweise verwerfen.

06.07.2013 17:59 • #85


A
Das hat ja nichts mit Magie zu tun. Es könnte nur ein Indiz für einen Weiterbestand des Bewusstseins nach dem Tod sein. Magie ist für mich irgendein Heilerkram oder sowas. Das halte ich auch für Unsinn. Es gibt aber wie gesagt auch keine Beweise dass es körperliche Ursachen hat, sondern nur Vermutungen ich find das Thema einfach interessant und bin gespannt ob die Wissenschaft, da in den nächsten Jahren weiterkommt oder nicht

06.07.2013 18:06 • #86


B
Zitat von zimtsternchen:
magie ist eben reine glaubenssache und natürlich ist magie wissentschaftlich erklärbar . der eine glaubts , der andere nicht .


Wissenschaftlich bedeutet empirisch belegt, also Bewiesen.
Glauben hingegen bedeutet auch ohne Beweis akzeptiert.

Zitat von benjaminL:
Du kannst glauben, dass der Mond aus Käse besteht, dadurch wird es noch lange nicht wahr ...


Dies ist eine Frage der Informationsquelle. Wallace Gromit
haben uns doch gezeigt, dass der Mond aus Käse besteht ...

06.07.2013 18:10 • #87


Z
Zitat von Schlaflose:
Du verwechselst die Begriffe Glauben und Meinung. Glauben ist etwas Gefühlsmäßiges; Meinung ist etwas Rationales, durch Fakten Belegbares, logisch Erklärbares.

Zimtsternchen ich würde an deiner Stelle hier nicht damit hausieren gehen, dass du nachts auf Friedhöfe gehst und Rituale vollführst und dich ernshaft mit Hexerei usw. beschäftigst. Ich meine, dein Wohnort ist bekannt, einige kennen sogar deine Adresse von deiner Marmeladenhomepage. Du hast vier kleine Kinder, es könnte jemand auf die Idee kommen, dass sie bei dir nicht richtig aufgehoben sind und dir das Jugendamt auf den Hals hetzen.


ich gehe damit nicht hausieren ...das habe ich zu einer zeit gemacht , als meine kinder nicht bei mir wohnten und nun kann ich das auch garnicht . kann ja wohl schlecht die kids alleine zu hause lassen . zudem ist es nichts verwerfliches ..ich zerstöre nichts und stehle nichts . ich tue nichts was anderen schadet .

06.07.2013 18:22 • #88


Schlaflose
Zitat von zimtsternchen1980:
. zudem ist es nichts verwerfliches ..ich zerstöre nichts und stehle nichts . ich tue nichts was anderen schadet .


Das mag sein, aber die landläufige Meinung ist, dass jemand der so etwas tut oder an so etwas glaubt nicht richtig im Kopf ist.

06.07.2013 18:27 • #89


Z
Zitat von Schlaflose:
Zitat von zimtsternchen1980:
. zudem ist es nichts verwerfliches ..ich zerstöre nichts und stehle nichts . ich tue nichts was anderen schadet .


Das mag sein, aber die landläufige Meinung ist, dass jemand der so etwas tut oder an so etwas glaubt nicht richtig im Kopf ist.


was meinst du , wie oft ich mich mit solchem denken schon auseinander setzen musste ? da ich gothic bin , werde ich auch oft mit satanisten gleichgestellt . aber naja , ich kann damit leben . meist ist solch ein denken , einfach nur angst , vor leuten , die eben nicht der norm entsprechen ..

06.07.2013 18:39 • #90


B
Huhu

Ich sage es nun einmal aus der Geschichte/Entwicklung heraus :

Aus Magiern und Alchemisten sind die Wissenschaftler entstanden.

Heute haben sich diese Fakultäten allerdings wieder sehr weit von-
einander entfernt.

Je umfangreicher die Erkenntnisse der Wissenschaft werden, je kom-
plexer die Strukturen unserer Welt/Gesellschaft werden, um so mehr
findet auch wieder der Aberglaube Einzug in das Sein der Menschen.

06.07.2013 18:49 • #91


Schlaflose
[quote=zimtsternchen1980]da ich gothic bin , werde ich auch oft mit satanisten gleichgestellt[/quote

Du bist Gothic in deinem Alter mit insgesamt 6 Kindern?
Also ich habe Gothics unter meinen Schülern erlebt, die so im Alter von 15-16 auf diesen Trip kamen, aber bis zum Abitur, spätestens 1-2 Jspäter kamen sie wieder zur Vernunft. Das sind doch pubertäre Sperenzien, um sich abzugrenzen, das hat man später normalerweise nicht mehr nötig.

06.07.2013 18:52 • #92


B
Also ich habe Gothics unter meinen Schülern erlebt,
die so im Alter von 15-16 auf diesen Trip kamen, aber bis zum Abitur,
spätestens 1-2 Jahre später kamen sie wieder zur Vernunft.

Sind wir denn am Ende nicht alle ein bischen Gothic ? ...

06.07.2013 19:17 • #93


P
An so einen Geisterkult glaube ich auch nicht. Auf dem Friedhof finde ich es immer sehr friedlich. Mir ist da nichts unheimlich. Mein Schwiegervater hingegen geht nicht gern dahin. Liegt vielleicht daran, dass er schon älter ist?
Also auf einem Friedhof, da ist nichts. Da liegen nur leere, tote Hüllen. Einfach nur menschliche Körper. Die Seelen, die sind ja nicht mehr da. Man trägt nur den toten Körper zu Grabe. Ich pflege dort gerne das Grab. Aber ich glaube nicht daran, dass da Geister spuken oder so.
Man sagt immer Tote in Frieden ruhen lassen. Aber für meine Begriffe ist da nichts mehr. Die Seelen fliegen irgendwie weg. Ich kann es schlecht beschreiben.

Verwunderlich finde ich, dass alte Leute im Alter dement werden. Verkalken, wie man früher sagte. Meine Oma hat in ihren letzten Lebensmonaten tote Verwandte gesehen und auch mit ihnen gesprochen. Da war sie fest von überzeugt. Andererseits hat sie uns ja erkannt. Aber nachts kamen ihre Verwandten. Ich denke, dass das eine Vorbereitung auf ihren baldigen Tod war. Auch mein Opa war in seinen letzten Wochen sehr wunderlich. Er war geradezu depressiv (aber nicht dement) und sprach nicht mehr viel. Ich denke, dass er gerufen wurde. Er wusste, dass er bald sterben wird. Ob das bei allen Leuten so sein wird, weiß ich nicht.

Leider habe ich auch die ungute Gabe, zu ahnen, ob jemand bald sterben muss. Bei manchen Menschen habe ich so einen schlechten Eindruck. Oder wenn jemand sehr krank ist und ich dann sage Ich glaube nicht, dass das nochmal was wird. Dann werden manche Leute (also nicht die Kranken, sondern die, mit denen man sich unterhält), ganz giftig. Deswegen behalte ich sowas nun lieber für mich.
In der Familie meines Opas starben fast alle Familienmitglieder im Mai. Als er im April schwer krank wurde, ahnte ich, dass er im Mai von uns gehen wird. So war es auch.
Die meisten Menschen haben diese Gaben aber verlernt oder verdrängt. Wenn wir alle mehr auf uns achten würden und auf unsere Mitmenschen, würden uns auch viel mehr Dinge auffallen.

Dass kleine Kinder Geister sehen und von Monstern sprechen, hat sicher auch eine Bewandnis. Die sehen wirklich was. Bis zum 7. Lebensjahr, so sagen manche Leute, können sie das wirklich.
Sie haben noch ganz andere Sinne und gehen mit ganz anderen Augen durch die Welt.

Aber ich bin weder eine Kräuterhexe, noch glaube ich an echte Geister. Ich bin nur ein bisschen abergläubisch. Ich lege kein Besteck über Kreuz und so. Nur mit den schwarzen Katzen habe ich mir zwei echte Probleme ins Haus geholt

06.07.2013 19:42 • #94


B
Zitat von pumuckl:
An so einen Geisterkult glaube ich auch nicht. Auf dem Friedhof finde ich es immer sehr friedlich. Mir ist da nichts unheimlich. Mein Schwiegervater hingegen geht nicht gern dahin. Liegt vielleicht daran, dass er schon älter ist?
Also auf einem Friedhof, da ist nichts. Da liegen nur leere, tote Hüllen. Einfach nur menschliche Körper. Die Seelen, die sind ja nicht mehr da. Man trägt nur den toten Körper zu Grabe. Ich pflege dort gerne das Grab. Aber ich glaube nicht daran, dass da Geister spuken oder so.
Man sagt immer Tote in Frieden ruhen lassen. Aber für meine Begriffe ist da nichts mehr. Die Seelen fliegen irgendwie weg. Ich kann es schlecht beschreiben.


Du glaubst also an Seelen die außerhalb von Körpern, die außerhalb des Körpers existieren und herumfliegen?
Das ist die exakte Definition von Geistern ...



Zitat:
Dass kleine Kinder Geister sehen und von Monstern sprechen, hat sicher auch eine Bewandnis. Die sehen wirklich was. Bis zum 7. Lebensjahr, so sagen manche Leute, können sie das wirklich.
Sie haben noch ganz andere Sinne und gehen mit ganz anderen Augen durch die Welt.


Die Bewandtnis ist, dass das Gehirn Übung braucht, um die Realität von der Fantasie unterscheiden zu können.

06.07.2013 19:55 • #95


P
Die Bewandtnis ist, dass das Gehirn Übung braucht, um die Realität von der Fantasie unterscheiden zu können.


Das ist deine Erklärung dafür.

Wer sagt den, dass die stimmt?

06.07.2013 20:04 • #96


B
Zitat von primavera:
Die Bewandtnis ist, dass das Gehirn Übung braucht, um die Realität von der Fantasie unterscheiden zu können.


Das ist deine Erklärung dafür.

Wer sagt den, dass die stimmt?


Die moderne Wissenschaft. Sprich: Beweise.

06.07.2013 20:06 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
@beobachter ..dein spruch find ich gut ...=) weist du was ich an dir besonders mag ? du bist ein total lieber und toleranter mensch . bleib so wie du bist ....=)

@schlaflose ...gothic ist nicht einfach so ne spinnerei . es ist eine lebensart ...wenn man wirklich gothic ist , dann ist man das ein leben lang ....und nicht einfach nur um auf dem schulhof mal aufzufallen ....ich lebe gothic , ich liebe gothic .....all das mystische und romantische ...das kann ich garnicht beschreiben . aber vergleich mich nicht mit ein paar 16 jährigen ...
ich trage nur schwarz , aber ich schminke mich nicht total ausgefallen . meine kleider sind normal , eben nur schwarz . ich schminke mich eigentlich eher selten . ich habe ne ganz normale frisur , so wie sichs für eine mama gehört ...aber vergleiche mich nicht mit diesen möchtegern gruftis , die , die schrägsten frisuren , outfits und make ups haben nur um aufmerksamkeit zu bekommen .....

06.07.2013 20:10 • #98


B
Mit Gothic ist es wie mit Punk.

Wer es einmal war, der bleibt es ein Leben lang, auch wenn sich der
farbenfrohe Erokesenhaarschnitt, oder die tiefschwarze Haarpracht,
in wenige graue Strähnen auflösen ...

PS:
Obwohl ich mich selber dahin entwickelt habe, nicht an Götter oder
Geister zu glauben, sondern der Naturwissenschaft meinen Glauben
zu schenken, gibt es auch bei mir Momente, an denen ich mir wünsche,
jemand würde mit dem Zauberstab winken, und alle erlebte Realität
würde sich in Rauch auflösen.

06.07.2013 20:36 • #99


P
BenjaminL: Ich glaube nicht, dass irgendwo Geister böswillig rum spuken. Oder Schabernack treiben in einem weißen Hui-Buh-Gewand.
Ich glaube aber, dass beim Tod irgendwas passiert. Dass die Seele den Körper verlässt. Wo sie dann hin geht, was mit ihr passiert. Das weiß ich natürlich nicht. Das sind Mutmaßungen. Aber viele Leute, die schon mal Tote gesehen haben, beschreiben das ähnlich.
Es gibt eine Seele. Etwas, was den Menschen ausmacht und das ist weg, wenn der Mensch tot ist. Ich habe meinen Opa und meine Oma angefasst als sie tot waren. Aber das waren nicht mehr sie. Das war nur noch eine Hülle. Eine leere Hülle. Sie selbst waren weg.
Es gibt viele Erklärungen. Welche stimmen, weiß man nicht. Darüber will und soll auch heutzutage keiner mehr reden.
Früher stellte man Brot und etwas zu Trinken aufs Fensterbrett, wenn jemand starb.
Manche Menschen glauben, dass die Seele sechs Wochen Zeit hat, in den Himmel aufzusteigen. Wieder andere glauben, dass die Seelen, die es nicht geschafft haben, weiter auf der Erde bleiben. Aber soweit denke ich nicht. Das ist mir zu mysteriös.
Kindern treibt man ihre Phantasien aus. Indem man ihnen sagt, dass da nichts ist. Dass es keine Geister gibt etc. Aber allein die Tatsache, dass alle Kinder davon sprechen, dass Kinder immer Monster unter dem Bett haben etc. spricht dafür, dass sie gewisse Fähigkeiten haben.
Auch manche Tiere haben Fähigkeiten. So können sie Leute vor einem Zuckerkoma bewahren oder sie retten Menschen vor Feuer etc. Weil sie ihre Instinkte einsetzen und Dinge wahrnehmen, für die der gehetzte Mensch unserer Zeit keine Zeit mehr hat.

06.07.2013 21:09 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag