Pfeil rechts
1

petrus57
Nun ist es einerseits ein kompliziertes Geschäft mit den Antidepressiva, andererseits aber auch nicht. Denn eine Arbeit aus dem online schon vorab erschienenen Septemberheft der Fachzeitschrift „Archives of Neuropsychiatry“ sagt uns jetzt bereits einen Monat im Voraus, dass künftig die Wirksamkeit von Antidepressiva vergleichsweise simpel feststellbar sein wird. Wirken sie, dann wirken sie innerhalb der ersten Woche, sonst wirken sie vermutlich selbst dann nicht, wenn man sie viele Wochen gibt, so das Fazit der Veröffentlichung.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 41454.html

09.08.2017 13:28 • 09.08.2017 #1


5 Antworten ↓


la2la2
Wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis sich das in der Praxis herumspricht.
Aber es ist in der Tat ein riesen Fortschritt. Konnte ein Psychiater bislang einen Patienten bei 20 Mittelchen für 20-30 Monate vertrösten mit wird schon wirken - und 2-3x im Quartal in der 5 Minuten Massenabfertigung einfach was anderes aufschreiben, kommt der Patient jetzt wöchentlich und nach 20 Wochen sind alle Mittelchen ausprobiert.

Der mündige Patient kann jetzt viel schneller auf den Tisch hauen und durchsetzen, dass intensiv nach der Ursache für die Symptome gesucht wird, die zwar wie eine Depression aussehen, aber aufgrund der fehlenden Wirksamkeit von Antidepressiva mit großer Wahrscheinlichkeit garkeine Depression ist.....

09.08.2017 13:46 • x 1 #2


A


Teuer und null Wirkung

x 3


petrus57
Es wird wohl Jahre dauern bis sich dass bis zu den Ärzten rumspricht. Die werden weiterhin auf das mal Gelernte beharren.

09.08.2017 13:59 • #3


Verena87
Klingt sehr interessant und wäre tatsächlich ein Segen! Aber nach 1 Woche hat ein Antidepressivum noch nie gewirkt obwohl es dann nach ein paar Wochen super gewirkt hat und ich kenne viele Leute , denen es auch so erging!

09.08.2017 15:53 • #4


petrus57
Zitat von Verena87:
Klingt sehr interessant und wäre tatsächlich ein Segen! Aber nach 1 Woche hat ein Antidepressivum noch nie gewirkt obwohl es dann nach ein paar Wochen super gewirkt hat und ich kenne viele Leute , denen es auch so erging!


Da könnte man sich auch die Frage stellen ob es sich nach ein paar Wochen auch der Zustand ohne AD's geändert hätte.

Bei mir hatte damals Citalopram nach gut 2-3 Wochen gewirkt.

Jetzt nehme ich schon seit etlichen Monaten Mirtazapin und Escitalopram. Von der Wirkung her würde ich sagen es geht mir etwas besser aber noch lange nicht gut.

Das einzige Medikament was bei mir gut und sofort wirkt ist eben Tavor.

09.08.2017 16:42 • #5


Verena87
Siehst du, bei dir auch 2-3 Wochen... aber wäre schon toll, wenn man dies Medikamententesterei nicht hätte und einfach per Bluttest sagen kann, was wohl am besten greifen würde... Zukunftsmusik wahrscheinlich oder Depressionen etc. Einfach abschaffen!

09.08.2017 16:55 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag