Pfeil rechts
9

Kimbo
Hallo an alle,

ehrlich gesagt bin ich ganz neu auf dem Forum und weiß daher noch nicht genau wie alles abläuft

Depressionen, Angst- und Panikattaken, Trauma, Schuldgefühle und Co sind mit definitiv nicht fremd.
Ich kann mich in JEDEN hineinversetzen, der unter einer psychischen Somatik leidet und sehe die geistige Gesundheit als absolutes Geschenk an, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, welchen Preis sie bedeuten kann.

Im Dezember 2020 habe ich mich zum ersten Mal gegen COVID-19 impfen lassen - ich erwähne das, weil ich seit Anfang 2021 nicht mehr in der Lage bin IRGENDWELCHE positiven Gefühle zu fühlen. Ich bin innerlich komplett leer und abgestumpft. Freudlos. Wie ein Kokoon. Das macht mir große Sorgen. Mittlerweile habe ich gefühlt ALLES in meiner Macht stehende versucht, um nur einen Funken Glück und Freude zu fühlen. Es ist anders als bei allen depressiven Episoden, die ich davor hatte.
Egal wie wunderschön oder besonders der Moment war - ich bin eine leere Hülle und kein Glücksgefühl erreicht mich.
Meine Kreativität leidet ebenfalls ungemein. Die Frage nach dem Sinn ist ständig an meiner Seite.

Mittlerweile nehme ich (trotz großem Widerstand) eine hohe tägliche Dosis an Antidepressiva zu mir. Ich habe gemeinsam mit meiner Psychaterin und verschiedenen Ärzten unterschiedliche Medikamente versucht. NICHTS WIRKT. Es ist wirklich zum verzweifeln. Bald sind es 3 Jahre. Ich habe Angst, dass meine Freude nie wieder kehrt.

Alle sind völlig ratlos. Falls jemand irgendeinen hilfreichen Tipp für mich hat oder so etwas auch schon mal erlebt hat - evtl. auch in Zusammenhang mit der Impfung, dann bitte bitte bitte meldet euch gerne. Ich bin euch so dankbar!

Alles Liebe
K

16.09.2023 10:30 • 18.09.2023 x 3 #1


13 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen bei uns.

Zitat von Kimbo:
und weiß daher noch nicht genau wie alles abläuft


Bei Bedarf einfach fragen. Hier ist immer jemand, der weiterhilft, wenn man eine Funktion sucht oder sich nicht zurecht findet.

Hier findest du die FAQs, wenn du selbst nachlesen möchtest.

faq.php

Ich hoffe, du wirst hier einen guten Austausch haben und Hilfe finden.

16.09.2023 11:00 • x 1 #2


A


Null Freude seit 3 Jahren

x 3


T
Hallo, denkst du denn, dass die Impfung der Grund für die emotionale Abgestumpftheit ist?
Ich habe auch 3 Impfungen bekommen, bei mir fing dieser Zustand aber auch erst später an und es sind auch andere Dinge passiert (Trauerfall in der Familie) und ich hatte lange Zeit starke Angstzustände. Ich habe noch keine ADs versucht, aber der Zustand ist natrülich nicht schön.
Darf ich denn fragen, was du alles versucht hast, außer Mediaktion?

16.09.2023 15:16 • x 1 #3


Maria1605
@Kimbo Mir geht es auch so seit der Impfung, dazu habe ich eine ständige quälende Unruhe und bin total erschöpft. Vorher war ich ein total fröhlicher glücklicher Mensch und kannte solche Gefühle gar nicht. Hab auch schon etliche AD‘s ausprobiert und mir hat nichts geholfen. Hab mich jetzt in einer Tagesklinik angemeldet, dauert aber noch ewig bis ein Platz frei wird. In dem Zustand stecke ich seit April 2022.Seit dem bin ich auch nicht mehr arbeitsfähig und irgendwie habe ich das Gefühl mein ganzen Leben ist vorbei.

17.09.2023 10:16 • x 1 #4


Hotin
Zitat von trial:
Ich habe auch 3 Impfungen bekommen, bei mir fing dieser Zustand aber auch erst später an und es sind auch andere Dinge passiert (Trauerfall in der Familie) und ich hatte lange Zeit starke Angstzustände.


Hallo trial,

willkommen hier im Forum.
Das Deine verstärkten Probleme von den Impfungen kommen, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Zitat von Kimbo:
Ich kann mich in JEDEN hineinversetzen, der unter einer psychischen Somatik leidet

Was willst Du damit genau sagen? Kannst Du Dich somit auch in Dich gut hineinversetzen?

Zitat von Kimbo:
und sehe die geistige Gesundheit als absolutes Geschenk an,

Geistige Gesundheit sehe ich eher nicht als Geschenk an. Nach meiner Erfahrung hängt die
seelische Gesundheit zum einen sehr stark davon ab, was man als Kind von seinen Erziehern
und dem anfänglichen persönlichen Umfeld (die Prägung) mitgegeben bekommen hat.
Und dann auch davon, wie man seine Psyche weiter aufgebaut und gepflegt hat.
Und dann vor allem auch, wie man seine seelische Gesundheit ständig weiter pflegt.

17.09.2023 11:00 • #5


Kimbo
@Hotin was für ein unnötiger Kommentar ganz ehrlich…

17.09.2023 15:02 • x 1 #6


Kimbo
@trial Ob die Impfungen der Grund dafür sind, kann natürlich keiner mit Sicherheit sagen. Da ich aber schon mit vielen Schicksalsschläge zuvor in meinem Leben umgehen musste und zu der Zeit des Verlustes nichts Auffälliges vorgefallen ist, ist die erste Impfung der einzige Anhaltspunkt für mich tbh.

Habe so gut wie alles in meinem Leben integriert, was in dem ersten Kommentar in diesem Thread gepostet wurde, Familienaufstellungen, Sport, Ernährung, Meditation, Schlaf, Behandlungen bei Heilpraktikern, alternative Behandlungsmethoden, Chakrareinigung, Therapie, Urlaub, Sonne, Freunde, Natur, Unternehmungen, Gespräche mit Medien/ Psychiatern, The Journey, Zusammenarbeit mit Schamanen
Einnahme von Aminosäuren/Vitamine, Blutbilder/EKG/MRT usw.

Ich habe tagelang geweint, voller Verzweiflung, jeden Strohhalm genommen, der mir gereicht wurde aber nichts und überhaupt gar nichts hat bisher geholfen.
Bin einfach langsam ratlos und mit meinem Latein völlig am Ende….

17.09.2023 15:11 • #7


Kimbo
@Kimbo Nachtrag: Für mich waren Antidepressiva immer der ALLERLETZTE Ausweg. Habe mich wirklich gesträubt, aber als ich nicht mehr schlafen konnte und kaum noch ansprechbar war, habe ich den Versuch gestartet.

17.09.2023 15:14 • #8


S
Zitat von Kimbo:
Da ich aber schon mit vielen Schicksalsschläge zuvor in meinem Leben umgehen musste und zu der Zeit des Verlustes nichts Auffälliges vorgefallen ist, ist die erste Impfung der einzige Anhaltspunkt für mich tbh.

Vielleicht wirken die Schicksalsschläge jetzt erst nach. Viele stressige Erlebnisse können sich ja im Nervensystem/Gehirn festsetzen und irgendwann kann man das nicht mehr kompensieren und es kommt zu Erkrankungen.

Zitat von Kimbo:
Die Frage nach dem Sinn ist ständig an meiner Seite.

Diese Frage kann in eine Depression führen und diese auch aufrechterhalten, wenn man keine zufriedenstellenden Antworten findet. Mich treibt diese Frage auch immer wieder um, bzw. eigentlich jeden Morgen taucht diese Frage als erstes in meiner Gedankenwelt auf. Ich habe aber gelernt entspannter damit umzugehen. Unter anderem hilft mir Mediation dabei. Durch die Erkenntnis dass es nur Gedanken in meinem Kopf sind die kommen und gehen, wiegen solche Fragestellungen (auf die ich keine Antwort finde) weniger schwer.

Hast du mal an einen Klinikaufenthalt gedacht? Kann aus dem Loch heraushelfen, wenn es zu tief geworden ist.

17.09.2023 15:45 • #9


T
Zitat von Kimbo:
@trial Ob die Impfungen der Grund dafür sind, kann natürlich keiner mit Sicherheit sagen. Da ich aber schon mit vielen Schicksalsschläge zuvor in ...

Da hast du aber schon wirklich viel ausprobiert.

17.09.2023 15:54 • #10


T
@silberauge ja Schicksalsschläge können auch manchmal erst nach Jahrzehnten wieder an die Oberfläche kommen. Das Problem in der heutigen Zeit ist auch, dass man gar nicht so die Zeit hat solche Dinge zu verarbeiten. Studium, Arbeit usw. lassen einen immer beschäftigt sein. Irgendwann kommen dann die Traumata wieder hoch

17.09.2023 15:57 • x 1 #11


L
ich bin nicht geimpft aber mir geht es auch seit längerer Zeit so gar keine Freude mehr jeder Tag ist schwer .. bei mir fing es denke ich an nach paar Schicksalschlläge

17.09.2023 16:11 • #12


T
@Kimbo und @Lina1992 fehlen euch eigentlich nur die positiven Gefühle oder habt ihr auch keine negativen mehr?

18.09.2023 19:14 • x 1 #13


Kimbo
@trial bei mir ist es lediglich der Verlust der „positiven“ Emotionen. Es fühlt sich einfach alles abgestumpft an.

18.09.2023 21:05 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl