ich weiß nicht, ob dieses Thema überhaupt hierher gehört, doch ich versuche es einfach mal, vielleicht bekomme ich ja die ein oder andere Hilfe bzw Meinung.
Ich, 26, bin im 9 Monat schwanger und wohne in einer 1-Zimmer Wohnung, die Wohnung hat nur 28 Quadratmeter. Ich finde diese Wohnung echt toll und gemütlich, allerdings wird es mit Kind hier definitiv zu eng.
Ich habe schon jetzt Schwierigkeiten, ich weiß nicht, wo ich die Wickelkommode und das Babybett hinstellen soll. Hinzu all das, was das Baby eben braucht, von Hygieneartikeln bis Kleidung etc, nichts hat hier Platz.
Dinge wie zB die Babywanne müssen in den Keller, so muss ich dann eben immer hoch und runter, wenn ich etwas benötige. Ich besitze eine kleine Dusche und das Badezimmer ist auch so klein, dass ich mich darin lediglich einmal umdrehen kann, es wäre also auch schwierig, das Baby in der Dusche zu baden.
Für mich alleine ist diese Wohnung in Ordnung, ich fand sie immer ausreichend und schön, aber mit Kind geht es einfach nicht.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer anderen Wohnung, finde jedoch keine.
Ich erhalte Geld bzw bekomme momentan noch Unterstützung vom Jobcenter (psychisch ging es mir längere Zeit nicht gut, dazu mag ich hier noch schreiben), somit muss ich natürlich nach einer Wohnung schauen, die von der Größe und der Miete her angemessen ist und genau das ist extrem schwierig. Alle Wohnungen sind hier deutlich teurer, ich bin am verzweifeln.
Nun hätte ich endlich eine Wohnung in Aussicht und zwar im selben Haus!
Die Wohnung befindet sich über meiner jetzigen, ist nur leider 7 Quadratmeter zu groß und 90 Euro teurer.
Ich würde so gerne hier wohnen bleiben, ich fühle mich hier super wohl, ich komme mit den Nachbarn toll zurecht, wir verstehen uns alle prima. Die Lage ist echt schön und wäre auch für das Kind toll, hier ist es sehr ruhig, es gibt viele Spielplätze und ein Kindergarten ist direkt gegenüber vom Haus, wo ich auch einen Platz bekommen habe.
Zum Haus gehört ein großer Garten, den hier jeder Mieter nutzen darf, für Kinder natürlich gut. lnsgesamt ist es hier einfach total perfekt.
Ich hätte auch keine Umzugskosten.
Meine Vermieterin würde mir diese Wohnung gerne geben, das Problem wird wahrscheinlich nur das Jobcenter sein.
Ich würde die 90 Euro selbst zahlen. Ich weiß nur nicht, ob das Jobcenter dennoch ablehnen, mir diese Wohnung quasi verbieten darf und wird?
Vor allem ja auch, weil sie auch noch größer als erlaubt ist.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus?
Wenn ich die 90 Euro selbst bezahlen mag, ich dann erstmal mit noch weniger Geld leben muss, was mir natürlich bewusst ist, sollte es doch meine Entscheidung sein? Mir ist einfach nur wichtig, dass ich endlich mehr Platz habe, das Kind soll es ja auch schön und gut haben.
Es wäre auch nicht für ewig, wenn das Kind ein Jahr alt ist, kommt es wahrscheinlich schon in den Kindergarten und gehe endlich wieder arbeiten, wenn denn alles gut läuft, aber davon gehe ich aus und das möchte ich auch definitiv! Dann wäre ich sowieso nicht mehr auf das Jobcenter angewiesen. Ich finde meine jetzige Situation echt unangenehm und mag nicht mehr lange so leben.
Die Wohnung wäre zudem auch noch relativ günstig, alle anderen hier in der Stadt und Umgebung sind deutlich teurer, ich finde es unmöglich, überhaupt etwas zu finden.
Vielleicht haben hier ein paar Mitglieder Ahnung, ich wäre auch für jeden Tipp sehr dankbar!
26.05.2023 14:32 • • 13.06.2023 #1