Pfeil rechts
227

Islandfan
Zitat von laluna74:
Da würde mich wirklich imteressieren, was da der Auslöser war.

Er meinte, dass er bei seiner Rundreise durch Südamerika so viel Armut sah, dass ihm dann die Erkenntnis kam, dass es keinen Gott geben kann, denn das würde er nicht zulassen. Er hat dann Philosophie u.a. studiert und sehr interessante Bücher verfasst, hauptsächlich zum Thema Kirche aus kontroverser Sicht und Nietzsche, das war sein Spezialgebiet.

09.08.2023 14:53 • x 2 #41


Ninalein
Zitat von Islandfan:
Letztendlich gab es auch Zeiten, in denen ich ein bisschen gläubig war, aber nicht an den vorgegebenen christlichen Glauben, sondern eher an eine unsichtbare göttliche Instanz.


Ja, das kann ich verstehen. Die verschiedenen Religionen sind für mich eher Konstrukte.

Zitat von Romana73:
Gute ist, muss ich im Gegenzug auch an das Böse


Ich sehe das anders, ich glaube nicht an Gut und Böse, das wäre mir zu einfach. Alles hat eine Ursache.

Zitat von Islandfan:
ihm dann die Erkenntnis kam, dass es keinen Gott geben kann, denn das würde er nicht zulassen.


Manche sagen, Gott gab den Menschen die Selbstständigkeit, deswegen greift er nicht ein, denn die Menschen formen quasi die Welt, nicht Gott.

09.08.2023 15:04 • x 4 #42


A


Seid ihr gläubig? Glaubt ihr an was über natürliches?

x 3


laluna74
Zitat von Islandfan:
dass ihm dann die Erkenntnis kam, dass es keinen Gott geben kann, denn das würde er nicht zulassen


Okay verstehe....allerdings sehe ich das anders.

09.08.2023 15:05 • x 2 #43


laluna74
Zitat von Ninalein:
Ich sehe das anders, ich glaube nicht an Gut und Böse, das wäre mir zu einfach. Alles hat eine Ursache.

Zitat von Ninalein:
Manche sagen, Gott gab den Menschen die Selbstständigkeit, deswegen greift er nicht ein, denn die Menschen formen quasi die Welt, nicht Gott.


Beidem stimme ich zu.

09.08.2023 15:07 • x 1 #44


T
Zitat von Ninalein:
Ich hole diesen Thread hier mal hervor, weil ich mich für dieses Thema in letzter Zeit sehr interessiere. Gibt es da draußen etwas, was mächtig ist? Eine Gottheit, die alles erschaffen hat? Ich versuche in letzter Zeit, einen Weg zu finden, der mich vom Glauben überzeugt, aber da ich bisher immer Team Evolution ...


Achtung meine Meinung! Falls sich jemand getriggert fühlt.

Es muss einen Gott oder etwas Übernatürliches geben, da führt kein Weg daran vorbei, solange man natürlich bereit ist etwas weiter zu denken.

Frag dich doch mal woher die Materie kommt? Wie ist sie entstanden? Jetzt stell dir mal vor, man hat darauf eine Antwort gefunden, es gibt ein Mechanismus das Materie herstellen kann. Dann kommt doch aber gleich die nächste Frage, wie denn dieser Mechanismus entstanden ist das die Materie herstellen kann. Dann findet man auch darauf eine Antwort und es entsteht erneut eine Frage. Bis man begreift das es kein Ende gibt und auch kein Anfang.
Am Ende kommt die Frage, wer diesen Loop denn eigentlich ins Dasein gebracht hat.


Was die Evolutionstheorie angeht, das schließt doch keinen Gott aus, eher im Gegenteil, zumindest für mich ist es klar das alles gelenkt ist. Ein Organismus das kein Bewusstsein hat, kann sich nicht in eine bestimmte Richtung entwickeln.
Aber es kann in eine bestimmte Richtung entwickelt werden, durch einen göttlichen Einfluss.

09.08.2023 15:10 • x 3 #45


Romana73
Gott gibt uns den freien Willen, darum konnte sich Luzifer auch von ihm abwenden und sich frei gegen ihn entscheiden. So habe ich das beim lesen der Bibel interpretiert.

09.08.2023 15:10 • x 1 #46


Islandfan
Zitat von Ninalein:

Ja, das kann ich verstehen. Die verschiedenen Religionen sind für mich eher Konstrukte.

Für mich auch, menschengemachte Geschichten. Ich finde es dennoch interessant, dass diese aber noch so viel Zulauf haben. Ich verstehe, dass jemand an einen Gott glaubt, aber dass jemand die Geschichten in der Bibel für real hält, das wundert mich doch sehr.

Zitat von Ninalein:
Ich sehe das anders, ich glaube nicht an Gut und Böse, das wäre mir zu einfach. Alles hat eine Ursache.

Genauso geht es mir auch. Gut und böse ist von Menschen in Kategorien eingeteilt worden, das ist aber keine immer gleich bleibende Konstante, sondern kann sich immer auch wieder wandeln. Mir gefällt eine individuelle Einteilung besser, also dass ich nach meinen Maßstäben gehe, was gut und böse ist.

Zitat von Ninalein:
Manche sagen, Gott gab den Menschen die Selbstständigkeit, deswegen greift er nicht ein, denn die Menschen formen quasi die Welt, nicht Gott.

Hab auch schon von der Theorie gehört. Nietzsches Zitat geht ja auch weiter, es heißt ja Gott ist tot und wir haben ihn getötet. Mir ist das alles zu kompliziert. Ich denke, der Mensch braucht immer für alles eine Erklärung und auch die Vorstellung, dass es auch ein nichts geben kann, ist schwer zu verstehen und man hängt sich dann an alles, was eine Erklärung sein könnte.

09.08.2023 15:11 • x 3 #47


Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Es muss einen Gott oder etwas Übernatürliches geben, da führt kein Weg daran vorbei, solange man natürlich bereit ist etwas weiter zu denken.

Das kann niemals jemand beweisen, selbst der beste Wissenschaftler könnte nicht sagen, ob es Gott gibt, das kann man nicht messen oder erkunden. Deswegen ist es eine individuelle Glaubenseinstellung. Man kann es glauben, aber niemals wissen.

Zitat von Romana73:
Gott gibt uns den freien Willen, darum konnte sich Luzifer auch von ihm abwenden und sich frei gegen ihn entscheiden. So habe ich das beim lesen der Bibel interpretiert.

Für mich ist der Teufel aber nicht unbedingt schlimmer als Gott. Gott steht im Allgemeinen für das Gute und der teufel für das Schlechte und die Sünden. Das führte dazu, dass viele Menschen so ängstlich waren, dass sie in die Hölle kommen, dass sie im Mittelalter blind der Kirche gefolgt sind. Durch die Aufklärung dann später rief Kant ja dann dazu auf, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, so dass das Volk nicht mehr machtlos gegen die Kirche und den Adel sein sollte. Die Kirche konnte vorher durch ihre Mechanismus das Volk klein halten, das hat perfekt funktioniert und in vielen Glaubensrichtungen funktioniert es auch leider heute noch (Stichpunkt radikale Fanatisten und Glaubensrichtungen).
Der eigene Verstand ist immer der beste Wegweiser.

09.08.2023 15:15 • x 2 #48


T
Zitat von Ninalein:
Manche sagen, Gott gab den Menschen die Selbstständigkeit, deswegen greift er nicht ein, denn die Menschen formen quasi die Welt, nicht Gott.

Genau Richtig. Wozu gibt es denn dann Gut und Böse. Paradies und Hölle, wenn doch dann am Ende immer alles Gott richten soll.

09.08.2023 15:19 • #49


Ninalein
Zitat von ThE-Joker:
Am Ende kommt die Frage, wer diesen Loop denn eigentlich ins Dasein gebracht hat.


Ja, genau das ist mein immer wieder kehrender Gedanke! Wie ist die Erde entsanden? Wie ist der Urknall entstanden? Wie kann aus nichts etwas werden? Woher kommen Teilchen? Irgendwoher muss doch alles kommen?

Zitat von Islandfan:
Ich verstehe, dass jemand an einen Gott glaubt, aber dass jemand die Geschichten in der Bibel für real hält, das wundert mich doch sehr.


Ja, was ich auch immer sehr interessant finde, das manche Gläubige immer mit dem Du kommst in die Hölle daherkommen, immer diese Angstmacherei. Wäre das im Sinne eines Gottes? Manchmal denke ich, sie sind zu einfach gestrickt. Die religiösen Schriften sind alle von Menschen erschaffen worden, sie haben nichts mit einem Gott zu tun.

09.08.2023 15:23 • x 2 #50


Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Genau Richtig. Wozu gibt es denn dann Gut und Böse. Paradies und Hölle, wenn doch dann am Ende immer alles Gott richten soll.

Ich glaube zb nicht, dass es Paradies und Hölle nach dem Tod gibt. Besonders fanatisch waren ja die Pietisten, die dachten, dass das schöne Leben erst nach dem Tod beginnt, wenn man im Diesseits brav und fromm ist.
Das Paradies und die Hölle gibt es auf der Erde und man sollte versuchen, sein Leben im Hier und Jetzt zu leben. Finde ich schrecklich, wenn man Kindern schon Angst vor der Hölle macht.

09.08.2023 15:24 • x 4 #51


T
Zitat von Islandfan:
Mir gefällt eine individuelle Einteilung besser, also dass ich nach meinen Maßstäben gehe, was gut und böse ist.


Interessant und was sagt du dann zu einem Mörder, der nach seinen Maßstäben geht und meint das was er tut ist Gut?

09.08.2023 15:26 • #52


Islandfan
Zitat von Ninalein:
Ja, genau das ist mein immer wieder kehrender Gedanke! Wie ist die Erde entsanden? Wie ist der Urknall entstanden? Wie kann aus nichts etwas werden? Woher kommen Teilchen? Irgendwoher muss doch alles kommen?

Ein bisschen ist die Wissenschaft ja, was das Universum betrifft, schon vorangekommen, aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass man das Warum niemals klären wird. Im Grunde genommen kann es auch sein, dass es gar keinen Grund gibt, aber da wir Menschen immer Gründe suchen, können wir uns das vielleicht nicht vorstellen.

Zitat von Ninalein:
Die religiösen Schriften sind alle von Menschen erschaffen worden, sie haben nichts mit einem Gott zu tun.

Genau, sie sind eine interessante, historische Quelle, nicht mehr und nicht weniger.


Zitat von ThE-Joker:
Interessant und was sagt du dann zu einem Mörder, der nach seinen Maßstäben geht und meint das was er tut ist Gut?

Der Mörder tut etwas, was gegen das Gesetz ist und es ist etwas böses nach der gängigen Norm. Dass der Mörder aber vielleicht selbst davon überzeugt ist, dass er richtig gehandelt hat, diesen Gedanken kann man ihm nicht verbieten. Man kann ihn nur nach gängigem Recht verurteilen.

09.08.2023 15:29 • x 4 #53


T
Zitat von Islandfan:
Das kann niemals jemand beweisen, selbst der beste Wissenschaftler könnte nicht sagen, ob es Gott gibt, das kann man nicht messen oder erkunden. Deswegen ist es eine individuelle Glaubenseinstellung. Man kann es glauben, aber niemals wissen.


Doch kann man. Ich sagte ja dafür musst du bereit sein etwas weiter zu denken über deinem Horizont hinaus.
Hast du dich noch nie gefragt wie die Materie entstanden ist? Big Bang? Gottesteilchen?
Woher kommen die und woher kommt der Mechanismus dazu?

09.08.2023 15:30 • #54


T
Zitat von Ninalein:
Ja, genau das ist mein immer wieder kehrender Gedanke! Wie ist die Erde entsanden? Wie ist der Urknall entstanden? Wie kann aus nichts etwas werden? Woher kommen Teilchen? Irgendwoher muss doch alles kommen?


Richtig und genau das ist der Punkt, eigentlich sogar der unwiderlegbare Beweis das es einen Gott gibt oder halt etwas Übernatürliches.

09.08.2023 15:32 • x 1 #55


Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Doch kann man. Ich sagte ja dafür musst du bereit sein etwas weiter zu denken über deinem Horizont hinaus.
Hast du dich noch nie gefragt wie die Materie entstanden ist? Big Bang? Gottesteilchen?
Woher kommen die und woher kommt der Mechanismus dazu?

Glaub mir, ich habe mich sehr viel mit Religion, Geschichte und Philosophie beschäftigt (bin nur ein bisschen eingerostet ) und ich mag zu behaupten, dass ich über den Horizont hinausblicken kann. Kontroverse Diskussionen reizen mich, bei Religion ist es aber schwer, weil da stark der individuelle Glauben reinspielt.

Ich habe mich natürlich gefragt, warum wir hier sind, was mit dem Urknall war, etc.

Aber ich würde es riskieren zu sagen, dass ich dir 1 Millionen Euro geben würde, wenn du mir einen gesicherten Beweis liefern könntest, dass es Gott tatsächlich gibt. Das schaffst du nicht.

09.08.2023 15:33 • x 2 #56


T
Zitat von Islandfan:
Ich glaube zb nicht, dass es Paradies und Hölle nach dem Tod gibt. Besonders fanatisch waren ja die Pietisten, die dachten, dass das schöne Leben erst nach dem Tod beginnt, wenn man im Diesseits brav und fromm ist. Das Paradies und die Hölle gibt es auf der Erde und man sollte versuchen, sein Leben im Hier und ...


Alles gut, jedem seine Meinung.
Ich bin aber davon überzeugt das es Paradies und Hölle gibt, eben weil es grausame Menschen gibt und auch viele die nie bestraft wurden, weil sie nie entdeckt worden sind.

09.08.2023 15:40 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Alles gut, jedem seine Meinung. Ich bin aber davon überzeugt das es Paradies und Hölle gibt, eben weil es grausame Menschen gibt und auch viele die nie bestraft wurden, weil sie nie entdeckt worden sind.

Und du glaubst ernsthaft, dass die nach dem Tod in die Hölle kommen? Ich respektiere deinen Gedanken, aber ich glaube das nicht.

09.08.2023 15:42 • x 3 #58


laluna74
Zitat von Romana73:
Gott gibt uns den freien Willen, darum konnte sich Luzifer auch von ihm abwenden und sich frei gegen ihn entscheiden. So habe ich das beim lesen der Bibel interpretiert.


Diese Geschichten von Luzifer sind meiner Ansicht nach doch zu weit hergeholt und passen somit überhaupt nicht mehr in unsere Zeit.

Die Menschen haben sich entwickelt, auch geistig...und wissen mittlerweile dass viele Geschichten, gerade aus dem AT Gleichnisse sind.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

09.08.2023 15:44 • x 4 #59


T
Zitat von Islandfan:
Der Mörder tut etwas, was gegen das Gesetz ist und es ist etwas böses nach der gängigen Norm. Dass der Mörder aber vielleicht selbst davon überzeugt ist, dass er richtig gehandelt hat, diesen Gedanken kann man ihm nicht verbieten. Man kann ihn nur nach gängigem Recht verurteilen.


Die Gesetze sind doch auch dafür da jemanden vorzuschreiben was er darf oder nicht, genauso wie in der Religion.

09.08.2023 15:45 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag