Zitat von Ninalein:
Ja, das kann ich verstehen. Die verschiedenen Religionen sind für mich eher Konstrukte.
Für mich auch, menschengemachte Geschichten. Ich finde es dennoch interessant, dass diese aber noch so viel Zulauf haben. Ich verstehe, dass jemand an einen Gott glaubt, aber dass jemand die Geschichten in der Bibel für real hält, das wundert mich doch sehr.
Zitat von Ninalein: Ich sehe das anders, ich glaube nicht an Gut und Böse, das wäre mir zu einfach. Alles hat eine Ursache.
Genauso geht es mir auch. Gut und böse ist von Menschen in Kategorien eingeteilt worden, das ist aber keine immer gleich bleibende Konstante, sondern kann sich immer auch wieder wandeln. Mir gefällt eine individuelle Einteilung besser, also dass ich nach meinen Maßstäben gehe, was gut und böse ist.
Zitat von Ninalein: Manche sagen, Gott gab den Menschen die Selbstständigkeit, deswegen greift er nicht ein, denn die Menschen formen quasi die Welt, nicht Gott.
Hab auch schon von der Theorie gehört. Nietzsches Zitat geht ja auch weiter, es heißt ja "Gott ist tot und wir haben ihn getötet." Mir ist das alles zu kompliziert. Ich denke, der Mensch braucht immer für alles eine Erklärung und auch die Vorstellung, dass es auch ein nichts geben kann, ist schwer zu verstehen und man hängt sich dann an alles, was eine Erklärung sein könnte.