Pfeil rechts
227

D
Glaubt ihr an einen oder vielleicht sogar mehrere Götter?

Oder glaubt ihr an was übernatürliches?

Wenn ja wäre interessant wieso^^

01.09.2021 21:24 • 10.08.2023 #1


161 Antworten ↓


Spaceman
Eine gefährliche Frage, kann ganz leicht außer Kontrolle geraten!

Ich möchte zuerst mal fragen, warum Du das wissen möchtest?

01.09.2021 21:27 • x 1 #2


A


Seid ihr gläubig? Glaubt ihr an was über natürliches?

x 3


D
Zitat von Spaceman:
Eine gefährliche Frage, kann ganz leicht außer Kontrolle geraten! Ich möchte zuerst mal fragen, warum Du das wissen möchtest?

Ich bin mir bei der gefährlichleot dieser Frage bewusst, ich halte dieses Forum für sehr kompetent und würde gern ernsthafte ansichten zu diesem Thema hören, weil ich das im allgemeinen sehr spannend finden und mir die Frage zu stellen den Kopf befreit

01.09.2021 21:31 • #3


Spaceman
Ok, also zunächst einmal folgendes:

1. Angesichts der hochgradigen Brenzligkeit des Themas, möchte ich vorschlagen, es bei einer Beschreibung der eigenen Position ohne weitere Diskussionen zu belassen. Das wird mir ebenso schwer fallen, wie euch, aber es ist machbar.

2. Ich akzeptiere und respektiere andere Meinungen zu dem Thema - und erwarte den gleichen Respekt und die gleiche Akzeptanz von der anderen Seite.

3. Ich bin nicht der Weisheit letzter Schluss, auch ich kann mich irren - so wie ihr auch.


Ich selbst glaube weder an Übernatürliches (sollte es Geister, Engel, etc. geben, wären sie Teil der Natur und damit nicht übernatürlich). Noch glaube ich an einen eingreifenden, in dieser Welt belohnenden oder bestrafenden Gott. Dafür gibt es für mich einfach zu wenige reale Hinweise. Sollte so ein Wesen existieren, dann wird er/sie/es nach meinem Tod einiges von mir zu hören bekommen.

Ebenso wenig glaube ich an Dinge wie Leben nach dem Tod oder andere religiös/esoterische Konzepte. ABER, ich habe dennoch Hoffnung, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht oder dass das alles hier einen Sinn ergibt. Ich bin aber der Meinung, dass organisierte Religion Hoffnungen zerstört, da sie diese vielen interessanten und faszinierenden Ideen aus Philosophie und Wissenschaft oft und unbegründet als falsch zurückweist.

01.09.2021 22:14 • x 1 #4


R
Ich würde gerne an ein Leben nach dem Tod glauben vielleicht hat ja jemand gute Theorien

01.09.2021 22:18 • #5


F
Das Übernatürliche ist im Natürlichen drin. Es ist der unendlich weise Wirkungsgeist, der seit Milliarden von Jahren (um genau zu sein, seit fast 14 Milliarden Jahren) dafür arbeitet, dass sich das Universum mehr und mehr selbst erkennt. Wie das inzwischen klappt, mag jeder selbst herausfinden. In der Zwischenzeit muss trotzdem die Miete bezahlt und Essen herangeschafft werden.

01.09.2021 22:21 • x 2 #6


D
Zitat von Spaceman:
Ok, also zunächst einmal folgendes: 1. Angesichts der hochgradigen Brenzligkeit des Themas, möchte ich vorschlagen, es bei einer Beschreibung der ...

Auf deinen Wunsch belassen wir es hierbei, interessante Ansicht

01.09.2021 22:25 • #7


D
Zitat von Rosewood94:
Ich würde gerne an ein Leben nach dem Tod glauben vielleicht hat ja jemand gute Theorien

Das war auch ein grund für die frage

01.09.2021 22:25 • x 1 #8


Spaceman
Zitat von Rosewood94:
Ich würde gerne an ein Leben nach dem Tod glauben vielleicht hat ja jemand gute Theorien


Derer gibt es viele. Abgesehen von den Paradis-Vorstellung der abrahamitischen Religionen gibt es auch noch verschiedene Versionen von Wiedergeburt bei den Buddhisten - die müssen nicht alle nach dem Prinzip Hölle der Wiedergeburt funktionieren.

Dann wären da die technisch/wissenschaftlich basierten Ideen. Vielleicht schreiben wir nicht das Jahr 2021, sondern 2221. Die vorherrschende Abendunterhaltung sind nicht Tatort, Bundesliga oder Facebook, sondern virtuelle Leben. Vielleicht bin ich hier gerade in dem VR-Roman über Spaceman - den berühmten Philosophen den 21. Jahrhunderts. Hat was für sich, diese Vorstellung.

Vielleicht sind wir Menschen mittlerweile aber de-facto unsterblich, weil wir ein virtuelles Leben nach dem anderen führen.

Lesetipp: Otherland von Ted Williams.

Und vielleicht ist alles ganz anders und völlig unvorstellbar für uns kleine, beschränkte Affenart. Vielleicht übersteigt die Schönheit der wahren Wirklichkeit unser kleines, beschränktes Hirn um ganze Größenordnungen - so wie die Raupe sich nicht vorstellen kann, wie es ist, ein Schmetterling zu sein.

Deshalb glaube ich nicht, halte aber für möglich.

Zitat von Fauda:
In der Zwischenzeit muss trotzdem die Miete bezahlt und Essen herangeschafft werden.


So richtig wie das ist, so schwer ist es für einige von uns, diese Gedanken beiseite zu schieben.

One of the many marks of a philosophical sensibility is an obsession with
problems which most sane people regard as not worth bothering about.

-- John Searle,

01.09.2021 22:49 • x 1 #9


Peperoniii
Ich bin eine sogenannte prä astonautikerin und glaube fest das es nichts gibt, was es nicht gibt !
Höre mir super viele Hörbücher an natürlich startete ich mit Erich von Däniken's Videos, falls du den noch net aufm Schirm hast, unbedingt mal recherchieren !

01.09.2021 22:51 • #10


4_0_4
Zitat von DerApfel:
Glaubt ihr an einen oder vielleicht sogar mehrere Götter?

Ja, an Thor und Loki

Captain America ist ja nur ein Avenger.

01.09.2021 22:53 • x 4 #11


R
Zitat von Spaceman:
Derer gibt es viele. Abgesehen von den Paradis-Vorstellung der abrahamitischen Religionen gibt es auch noch verschiedene Versionen von Wiedergeburt ...

Ja wir sind ja wirklich beschränkt . Es soll ja auch die 4. Dimension geben aber wir sind einfach nicht weit genug entwickelt um diese zu sehen oder zu verstehen oder das es mehr Universen geben soll. Habe darüber viele Dokus angeschaut und es gibt so viel was die Natur/das Universum zu bieten hat was man sich kaum vorstellen kann . Leider ist das alles sehr wissenschaftlich deshalb ist es schwer an etwas nach dem Tod zu glauben .
Das würde mir aber ungeheuer helfen weil ich große Angst davor habe vor dem "nicht mehr sein " . da wäre dieser Glaube an ein Leben nach dem Tod beruhigend . Ob es dann nun stimmt oder nicht ist egal

01.09.2021 22:55 • x 1 #12


Donnervogel
Ich glaube die Menschheit wäre ohne Religion besser dran....

01.09.2021 23:24 • x 3 #13


Lilith8990
Ich bin evangelisch. Getauft und Konfirmiert mit 15 Jahren...dann durch mehrere Schicksalsschläge komplett mit dem Thema Religion abgeschlossen. Ich interessiere mich aber sehr für Okkultismus

01.09.2021 23:32 • x 1 #14


A
Zitat von DerApfel:
Glaubt ihr an einen oder vielleicht sogar mehrere Götter? Oder glaubt ihr an was übernatürliches? Wenn ja wäre interessant wieso^^

Ja , es gibt viel mehr als dass wir sehen , habe soviel schon erlebt , auch durch 3 maligem Verlust von meinem Bewusstseinsverlust und meinem Suizidversuch .

Ich habe verstanden dass wir nicht nur Fleisch und Knochen sind auch dank meiner Epilepsie.

Ich glaube an Gott und an andere Aliens Aber ich brauche keine Religion oder eine Kirche um daran zu glauben .

01.09.2021 23:35 • x 2 #15


AnnaBlack
Ich glaube an Gott, jedoch ist mein Glaube nicht so stark, wie ich es mir wünsche..da arbeite ich derzeit dran, ich habe noch nie daran gezweifelt, dass es Gott gibt, jedoch öfters gezweifelt, dass er für mich da ist.
Wieso ich an Gott glaube? Ich weiß es nicht, ich fühle einfach seit meiner Kindheit, dass dieser Glaube das richtige ist.

01.09.2021 23:41 • x 2 #16


D
Zitat von alex128:
Ja , es gibt viel mehr als dass wir sehen , habe soviel schon erlebt , auch durch 3 maligem Verlust von meinem Bewusstseinsverlust und meinem ...

Kannst du da etwas genauer drauf eingehen? Muss auch nicht hier sein kann auch per pn sein.

02.09.2021 06:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von AnnaBlack:
Ich glaube an Gott, jedoch ist mein Glaube nicht so stark, wie ich es mir wünsche..da arbeite ich derzeit dran, ich habe noch nie daran gezweifelt, ...

Da sind wir uns wohl sehr ähnlich

02.09.2021 06:10 • x 2 #18


A
Zitat von DerApfel:
Kannst du da etwas genauer drauf eingehen? Muss auch nicht hier sein kann auch per pn sein.

Dass wir nicht nur Fleisch und Knochen sind . Für mich hat dass auch mit Bewusstsein zu tun , das halt alles in uns auch Energie ist . Und irgendwas drinnen entweder das Bewusstsein oder noch etwas anderes dahinter , die Seele dich am Leben hält .

Denn wer kann zum Beispiel sagen wo war ich , als ich das Bewusstsein verlor ? Trotzdem noch am Leben war . Ja der Körper war da aber wo war ich ? .

Ist es nicht ein ähnlicher Zustand wie wenn man jede Nacht einschlaft und das Bewusstsein sozusagen verliert ... Für mich schon . Und dennoch träumen wir dann .

Auch deswegen bin ich gläubig und glaube dass wir keine Angst vorm Tod haben müssen .

Manchmal kann man sowas nur verstehen oder daran glauben wenn man es selbst erlebt hat . Oder schon soviel gesehen hat .

02.09.2021 07:13 • x 1 #19


D
Zitat von cube_melon:
Ja, an Thor und Loki Captain America ist ja nur ein Avenger.

Caipten America ist zwar kein gott, aber dafür ein Goat^^

Goat= Greatest of all Time

02.09.2021 09:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag