Pfeil rechts
7

Hallo Leute,

bei mir war vorhin eine ältere Rumänin an der Haustüre, und da frag ich mich doch, wie ihr euch verhalten tut, wenn euch so etwas passiert?

In diesem Fall habe ich so ziemlich das schlechteste getan was man machen kann Ich hab ihr was gegeben, aber mal der Reihe nach.

Die Haustüre, stand offen, da ich 5 Minuten vorher den Gang geputzt habe und noch lüften wollte. Bin dann also ins Nebenzimmer gegangen, da klingelte es auch schon. An der Tür stand dann besagte Rumänin. Die kam mir bekannt vor, die war letztes Jahr schon mal da gewesen, damals konnte ich sie aber innerhalb von Sekunden abwimmeln, diesmal war die Haustüre ja leider offen. Sie steckte mir 2 Blätter unter die Nase, das eine mit einem Text, wo draufstand was sie will.. den hatte sie letztes mal schon gehabt, und das andere ihren rumänischen Pass. Ich habe gesagt, wir haben selbst kein Geld, und dann ist sie auf die Knie gefallen, hat mir die rechte Hand geküsst , hat irgend einen Kauderwelsch geredet, ein, zwei mal Jesus Christus gesagt. Ihre Brust freigemacht wo man zwei große Narben sah und sonst nichts. Ich habe nochmal gesagt, wir haben nichts. Aber die Frau ist einfach nicht gegangen. Ich hätte Polizei sagen sollen, ist mir leider nicht in den Sinn gekommen. Stattdessen hol ich eine Flasche Wasser, meine Mutter ein paar Äpfel und eine Tüte Apfelsaft. Das hab ich ihr gegeben. Worauf sie mir noch die Linke Hand geküsst hat..
Sie wollte dann immer noch nicht gehen. Hat noch irgendwas gelabert. Medikamente, wieder auf die Brust gezeigt.. die Hände gerieben, als ob sie Geld wollte, oder keine Ahnung was. Meine Mutter hat irgendwas mit Kaffee rausgehört, also hat sie dann noch den letzten Rest Pulverkaffee geholt und noch eine Tüte Schokoeier und sie ihr gegeben. Und danach ist sie dann endlich gegangen. Zwischendurch kam es mir so vor, als ob sie jemandem auf der Straße noch etwas zu gerufen hat. Das konnte ich leider nicht genau sehen, da die Haustür nicht zur Straße hin zeigt.

So, jetzt hat man ja schon viel gehört von Leute die betteln an der Haustüre. Gerade bei Rumänen muss man da ja ziemlich vorsichtig sein, denn die armen Schlucker die Betteln sind ja oftmals nur die Vorhut, die die Häuser auskundschaften für richtig skrupellose Einbrecher Das macht mir schon ein bisschen Angst jetzt.

Was ist eure Erfahrung mit Bettlern vor eurer Haustür? Macht ihr erst gar nicht auf, gibt ihr ihnen was, kommt das bei euch gar nicht erst vor? Oder ruft ihr gleich die Polizei?

10.04.2014 15:15 • 19.04.2014 #1


72 Antworten ↓

Ich schließ immer alles hinter mir ab, wenn ich alleine bin. Habe auch Angst davor.
Würde so einen defintiv sofort weg jagen, auch wenn ich möglicherweise dadurch jemand falsch verdächtigen und einen weg schicken würde, der wirklich arm ist.
In Deutschland bekommt jeder Geld und ein Dach übern Kopf. Also sehe ich mich nicht dafür zuständig. Das geht zu weit. Ich entscheide selbst, wem ich etwas gebe und was. Also wenn die nochmal kommt, jag sie weg! Und achte darauf, ob da mal jemand bei euch rum schleicht und womöglich Zeichen ans Haus macht oder dergleichen! Vorsicht ist besser als Nachsicht!

A


Rumänen an der Haustür

x 3


Mmmh, solche Geschichten mag ich auch gar nicht. Werde davon richtig paranoid.

Also, wenn man bei mir jemand klingelt, habe ich mir angewöhnt nicht aufzumachen. Bin die meiste Zeit allein und dann als Frau... Da hab ich sowieso Angst. Nur wenn ich aus dem Fenster sehe, dass es der Postbote ist, mache ich auf. Alle anderen müssen sich telefonisch anmelden.

Als ich aber noch regelmäßig die Tür aufgemacht habe, waren hier allerdings auch schon mal die Zeugen Jehovas und irgendwelche Geldeintreiber für irgendwas Soziales da. Wimmele die dann so schnell es geht ab. Wenn sie nicht gehen wollen, mache ich einfach die Tür zu.
Aber bei so Bettlern wäre ich auch sehr vorsichtig. Die sind teilweise echt hartnäckig und tuen auch manchmal nur so als würden sie die Sprache schlecht sprechen und in wirklichkeit verstehen die einen ganz gut. Trifft bestimmt nicht auf alle zu und vllt tut man damit jemandem unrecht, aber lieber ein bisschen zu vorsichtig sein. Mach nächtes Mal besser die Tür direkt wieder zu. Habe bei sowas auch ein sehr ungutes Gefühl.

Hm ich find die Überschrift in dem Kontext nicht ganz so super, denn es hätte auch jemand ganz anderer Nationalität sein können, aber das ist wohl was persönliches bei mir.
Auch wenn man eventuell jemandem Unrecht tut, sowas ist schon arg dreist. In Rumänen gibts sowas eigentlich nicht. Traut sich dort meines Wissens keiner sowas abzuziehen und ist dort genauso ungern gesehen wie hier zu Lande oder eigentlich auch sonst wo.
Klingeln um mal was nachzufragen oder um Hilfe zu bitten ist das eine, aber sowas grenzt schon mehr an eine Show.
Was man am besten macht entscheidet man wohl individuell nach Situaion. Wenn man ein Apfel und Wasser entberen kann, wieso es nicht geben, wenn nett gefragt wird. Fühlt man sich aber belästigt oder beängstigt etc. würd ich einfach sagen nein danke, auf die nächste Hilfestelle wie Khs, Diakonie etc. verweisen und die Tür zu machen.

Bei uns waren heute auch Bettler unterwegs mit kleinen Kindern

Die Frau vom Bäckerauto hat denen Brötchen , Kaffestückchen und den Kindern je einen schokohasen gegeben.


Ich gebe da auch grundsätzlich kein Geld, sondern auch was zum Essen, wenn überhaupt,

Ich hatte hier mal eine Dame von Zeuge Jehovas die durch unseren Garten die Wendeltreppe hoch und dann durch den Wintergarten ins Haus gekommen ist und ich bin grad aus der Dusche raus!
Ich war total erschrocken!
Der hab ich gesagt sie soll das Haus verlassen sonst hole ich die Polizei

Die Leute vom Zirkus gehen hier auch regelmässig rum.

Zitat von where.there.is.light:
Hm ich find die Überschrift in dem Kontext nicht ganz so super, denn es hätte auch jemand ganz anderer Nationalität sein können, aber das ist wohl was persönliches bei mir.

Hmm.. da hast du wohl recht, das man das rassistisch auslegen kann hab ich gar nicht dran gedacht. Die Nationalität spielt ja keine Rolle bei der Sache, lediglich, das man Verständnisprobleme besser vorgaukeln kann. Wenn einem Mod also eine bessere Überschrift einfällt, los gehts Mir fällt leider nämlich keine ein.

Zitat von where.there.is.light:
Klingeln um mal was nachzufragen oder um Hilfe zu bitten ist das eine, aber sowas grenzt schon mehr an eine Show.

Das ist es ja, sie hat ja nur etwas unverständliches vor sich hin geredet, und das es nicht mehr als ein Theaterstück war ist mir auch klar. Was ich mich halt frage ist, ob da jetzt noch was nachkommt, so eine richtige Räuberbande, z.B. Das mag zwar etwas paranoid sein, aber hab davon halt schon öfters gelesen, das die Polizei davor warnt.

Zitat von lokigirl:
Bei uns waren heute auch Bettler unterwegs mit kleinen Kindern

Auch eine Masche um Mitleid zu erregen, einfach mal mit kleinen Kindern betteln gehen.

Zitat von lokigirl:
Ich hatte hier mal eine Dame von Zeuge Jehovas die durch unseren Garten die Wendeltreppe hoch und dann durch den Wintergarten ins Haus gekommen ist und ich bin grad aus der Dusche raus!
Ich war total erschrocken!
Der hab ich gesagt sie soll das Haus verlassen sonst hole ich die Polizei

Das geht aber mal entschieden zu weit. Bei uns sind die Zeugen ein wenig zurückhaltend im Moment. Zum Glück schon lange keiner mehr da gewesen.

Zitat von Pucki_2:
Hmm.. da hast du wohl recht, das man das rassistisch auslegen kann hab ich gar nicht dran gedacht. Die Nationalität spielt ja keine Rolle bei der Sache, lediglich, das man Verständnisprobleme besser vorgaukeln kann. Wenn einem Mod also eine bessere Überschrift einfällt, los gehts Mir fällt leider nämlich keine ein.


Das kann man drehen und wenden wie man will, aber SIND Rumänen, und zwar Zigeuner, die solche Betteltouren unternehmen. Wenn du mal durch die Bahnhofstraße gehst, sitzt alle paar Meter einer, der irgendein verkrüppeltes Körperteil zur Schau stellt und bettelt. Die Frauen ziehen mal allein, mal mit kleinen Kindern durch die Fußgängerzone, mit Vorliebe in Straßencafés an den Tischen vorbei und halten einem einen Zettel unter die Nase und jammern Biiiiitte, Biiiiiittte. Die werden alle von organisierten Banden aus Rumänien eingekarrt, damit sie betteln, stehlen und einbrechen. Ich bin ja in Rumänien geboren und habe das dort als Kind alles schon miterlebt.

Bettler(in) an der Haustür wäre vielleicht ein passenderer Titel.

Also ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht - dafür aber mit ausländischen Frauen, die in der Innenstadt recht aufdringlich Rosen verteilen und dafür dann im Nachhinein um eine Spende für Kinder bitten.

Ich hasse es, von Leuten in der Stadt angequatscht zu werden, die irgendwas kommerzielles wollen ...

Zitat von Schlaflose:
Das kann man drehen und wenden wie man will, aber SIND Rumänen, und zwar Zigeuner, die solche Betteltouren unternehmen. Wenn du mal durch die Bahnhofstraße gehst, sitzt alle paar Meter einer, der irgendein verkrüppeltes Körperteil zur Schau stellt und bettelt. Die Frauen ziehen mal allein, mal mit kleinen Kindern durch die Fußgängerzone, mit Vorliebe in Straßencafés an den Tischen vorbei und halten einem einen Zettel unter die Nase und jammern Biiiiitte, Biiiiiittte.

Wahrscheinlich, weil sie sonst Schläge bekommen, wenn sie keine gute Beute gemacht haben, oder so.

Naja, so oft bin ich nicht in der Bahnhofsstraße, aber mit den Bettlern geb ich dir recht. Da sitzt alle 5 Meter einer. Schlimm schlimm. Aber angesprochen werd ich dann doch meistens von Punks... 'Ey, haste mal en Euro?' ....

Zitat von Urifda:
Also ich hab damit noch keine Erfahrungen gemacht - dafür aber mit ausländischen Frauen, die in der Innenstadt recht aufdringlich Rosen verteilen und dafür dann im Nachhinein um eine Spende für Kinder bitten.

Das hab ich aber auch schon in in der Bahnhofsstraße erlebt.. ist aber schon ein bisschen lange her.

Zitat von Urifda:
Bettler(in) an der Haustür wäre vielleicht ein passenderer Titel.

Das habe ich ja auch überlegt, aber drückt nicht das Sprachproblem direkt aus und es wieder verworfen. Zumal es wohl wirklich eine Zigeunerin war.. Ja, lustig ist das Zigeunerleben, fariafaria ho.

Schlaflose: Dann solltest du auch wissen, dass die meisten Rumänen ziemlich sauer werden, wenn man Rumänen und Zigeuner gleichsetzt

Ar. gibt es leider überall. Es sind auch nicht überall nur Rumänen oder Zigeuner die so eine Show abziehen oder Betteln, liegt eher an der Region welche Nationalität da präsenter ist. Auch das mit dem zur Show stellen von Körperteilen ist nichts neues. Das praktizieren viele Bettler schon seit Jahrzehnten. Ich bin ja immernoch dafür, dass man auch ohne all so einen Mist betteln oder schnorren kann - und idr hat ein ordentliches Auftreten da auch mehr Erfolg. Aber naja, solange wir hier im Forum rumtippen könne nicht unser Problem wie man am Besten dabei auftritt.
Aber ob nun Bettler oder Zeugen oder sonstiges, an den Wintergarten hoch zu kommen geht entschieden zuweit, vorallem in Deutschland.
Ich hab auch einen mal achtkantig vom Grundstück geschmissen, als einer ums Haus geschlichen ist und Fotos gemacht hat. Wie sich rausstellte war das ein Mitarbeiter unseres Architekten... troztdem nicht ok Hausfriedensbruch zu begehen!

Zitat von where.there.is.light:
Schlaflose: Dann solltest du auch wissen, dass die meisten Rumänen ziemlich sauer werden, wenn man Rumänen und Zigeuner gleichsetzt


Häh? Genau das habe ich doch differenziert.
Zitat von Schlaflose:
Rumänen, und zwar Zigeuner, die solche Betteltouren unternehmen.

Bei mir klingeln sie auch regelmäßig. Ich gebe ihnen nichts. Dann werden Sie böse.
Letztes jahr haben sie bei uns in einem Kaufhaus ein kind geklaut. Sie haben es mit in den keller genommen und ihr die haare abrasiert. In der zeit hat es die mama bemerkt. Sie hatte ihr kind im Kinderwagen vor der Umkleidekabine stehen lassen und hat etwas anprobiert.
Jedenfalls wurde der ganze Center geschlossen um daa Kind zu suchen. Zum Glück wurde sie gefunden.
Der Grund der Entführung waren die organe der kleinen. Seitdem lass ich meine kinder nicht mehr aus den Augen wenn wir in der stadt sind

Zitat von Schlaflose:
Zitat von where.there.is.light:
Schlaflose: Dann solltest du auch wissen, dass die meisten Rumänen ziemlich sauer werden, wenn man Rumänen und Zigeuner gleichsetzt


Häh? Genau das habe ich doch differenziert.
Zitat von Schlaflose:
Rumänen, und zwar Zigeuner, die solche Betteltouren unternehmen.



Eben ! Aber das kann man vor lauter political correctness schon mal überlesen

Im übrigens finde ich: statt vordergründig den Titel den Threads zu kritisieren, sollte man sich mehr mit den Inhalten befassen.
Und das WAR es nun einmal so, dass sich Pucki von diesem Besuch geängstigt und verunsichert gefühlt hat.
Und ich denke, DAS galt es hier zu diskutieren.
Es ging mit Sicherheit nicht darum, dass Pucki eine Menschengruppe per se diskriminieren wollte, also kann man den moralischen Zeigefinger hier meines Erachtens auch stecken lassen.
Und wenn es nun mal eine Rumänin WAR, dann wird man das wohl auch noch schreiben dürfen.
Vor lauter moralsicher Entrüstung und political correctness ist es in Deutschland manchmal kaum noch möglich, IRGENDETWAS zu sagen.
Man wird sofort in die ausländerfeindliche Ecke gestellt.
Das kann es doch wohl auch nicht sein.

Und ja: Die Situation hätte mich auch beängstigt. Es ist bekannt, dass auf diese Weise Wohnungen und Häuser ausgespäht werden, die dann später in wahren Einbruchstourneen ausgeräumt werden.
Und es ist ebenfalls bekannt, dass dies fast ausschließlich durch Banden aus dem Ausland geschieht.

Es nützt nichts, vor lauter Gutmenschentum hiervor die Augen zu verschließen.

Ja ....da traut man sich echt nicht noch was zu sagen....

Aber gut mich hätte das auch geãngstigt und von mir bekommen die auch nix.....an der Tür hier hatte ich nie jemanden aber trotzdem verriegele ich seit einiger zeit meine Tür doppelt und dreifach in der Nacht....

Aus Angst .....denn das mit der Organmafia habe ich auch gelesen .....hier in NRW soll es verstärkt dazu gekommen sein das Kinder und jugendliche unauffindbar sind....

Meine Tochter wurde vor ca 2 Jahren am Abend Feige überfallen ...sie wurde geschlagen und ihre Tasche wurde ihr geraubt.....da sagte die Polizei das es verstärkt in Zukunft zu solchen Überfällen hier kommen wird ....die Täter wurden natürlich nie gefasst....
Wenn ich solche rumänische Gruppen in der Stadt sehe .....mache ich immer nen großen Bogen drum...

Bei uns kommen regelmäßig solche Banden ins Dorf und es steht auch immer wieder in der Zeitung, dass man sofort die Polizei rufen soll, denn das seien organisierte Banden. Wenn ich die hier rumlaufen sehe, meistens insgesamt 5 Leute mit irgendeinem Schreiben in der Hand, mache ich die Tür nicht auf und warne die Nachbarn vor. Ich muss auch immer aufpassen, da wir oft im Sommer die Terrassentür offen stehen haben. Diese mache ich sogar nun zu, wenn ich alleine bin und bloß im Nebenzimmer was mache. Vor ein paar Jahren noch brauchten wir nachts nicht einmal die Haustür abschließen.

Die Geschichte mit dem geklauten und rasierten Kind war aber so eine Geschichte, die durchs Internet geisterte und gar nicht stimmte, soweit ich weiß!
Mein Opa und meine Oma wurden auch mal Opfer. Einmal einer von einer Drückerkolonne und sie schlossen ein Zeitungs-Abo ab und einmal Zigeuner, die ihnen einen wertlosen Teppich für 150 Euro verkauft haben. Opa ging auch noch an seine Geldkassette und die sahen das! Ich hätte ausrasten können. Der bot auch noch an, den Opa zur Bank zu fahren.
Habe ihn über sein Autokennzeichen angezeigt. Brachte aber nix. Im Auto verfolgt habe ich den auch noch, denn es passierte gerade als ich nach Hause kam. Da fuhren die gerade weg. Hätte ich den erwischt, ich hätte den kaputt geschlagen. Und wenn ich dem aus der Garage die nächstbeste Axt ins Kreuz geschmissen hätte. Alte Leute überrumpeln und den Fuß hatte der auch noch in die Tür gestellt. Aus Angst hat mein Opa dann das Geld geholt. Wenn der hier noch mal auftaucht und mein Mann ist da.... Dann kriegt der so die Hucke voll, dass der nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist.
Danach habe ich die Konten sperren lassen und mein Opa durfte nur noch mit mir zusammen zur Bank fahren. Unglaublich, was die mit alten Leuten anstellen! Hatte immer Angst, wenn mein Opa und meine Oma danach länger allein daheim waren und haben sie oft angerufen von unterwegs!
Aber da kommen noch mehr. Seit jetzt die Grenzen auf sind. Da ist man seines Lebens nicht mehr sicher! Und es sind nun mal Zigeuner, wie Schlaflose schon geschrieben hat. Zu keinem anderen Zweck sind die doch hier!

ja das denke ich auch!

Vor Jahren war mal jemand bei uns und mein Mann hat gesagt wir haben gerade gegrillt und er könnte noch fleisch und salate usw. haben ich soll es dann einpacken. so schnell bin ich die noch nie losgeworden,

Mein Mann ist so! Ich hätte mich gar nicht getraut sowas zu sagen.


Bei uns fahren zur Zeit Rollstuhlfahrer auf dem Parkplatz herum und wollen Glückwunschkarten usw verkaufen.
Voriegen Samstag hab ich gesehen, sind die dann aufgestanden und zum Transporterbus gelaufen und alles eingepackt!

Ich habs mal im Geschäft gesagt, kenn die Marktleiterin persönlich,
weiß nicht ob es was nützt!
Sponsor-Mitgliedschaft

Möchte nicht wissen wo sie die Rollstühle her haben.....

Zitat von tanilein:
Eben ! Aber das kann man vor lauter political correctness schon mal überlesen

Im übrigens finde ich: statt vordergründig den Titel den Threads zu kritisieren, sollte man sich mehr mit den Inhalten befassen.
Und das WAR es nun einmal so, dass sich Pucki von diesem Besuch geängstigt und verunsichert gefühlt hat.
Und ich denke, DAS galt es hier zu diskutieren.
Es ging mit Sicherheit nicht darum, dass Pucki eine Menschengruppe per se diskriminieren wollte, also kann man den moralischen Zeigefinger hier meines Erachtens auch stecken lassen.
Und wenn es nun mal eine Rumänin WAR, dann wird man das wohl auch noch schreiben dürfen.
Vor lauter moralsicher Entrüstung und political correctness ist es in Deutschland manchmal kaum noch möglich, IRGENDETWAS zu sagen.
Man wird sofort in die ausländerfeindliche Ecke gestellt.
Das kann es doch wohl auch nicht sein.

Und ja: Die Situation hätte mich auch beängstigt. Es ist bekannt, dass auf diese Weise Wohnungen und Häuser ausgespäht werden, die dann später in wahren Einbruchstourneen ausgeräumt werden.
Und es ist ebenfalls bekannt, dass dies fast ausschließlich durch Banden aus dem Ausland geschieht.

Es nützt nichts, vor lauter Gutmenschentum hiervor die Augen zu verschließen.


Omg, bleib auf dem Teppich. Ich hab nie von political correctness gesprochen oder sonst was. Außerdem bin ich auch auf den Inhalt eingegangen und nicht nur auf die Headline. Ich hatte ja dazu geschrieben, dass das etwas persönliches ist und im Folgebeitrag einen fette Smily drin. Sorry, aber wer das nicht versteht, der muss sich daran wohl auch öfters gestoßen haben oder was?
Ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen, dass es ein generelles Problem ist und nicht an der Nationalität festzumachen ist.
Außerdem wollte ich gegen das hier leider oft vorherrschende Bild Rumäner= Zigeuner vorgehen, was so einfach nicht stimmt. Mich nervt das über den Kamscheren aller Menschen einfach. Egal ob nun ein *beep* sinnbildlich für alle Deutschen steht, ein Zigeuner für alle Rumänen oder ein osteuropäischer Schläger für alle Russen etc.
Und das hat mehr mit dem Vorurteilsverhalten der Menschen zu tun als mit politischer Korrektness. Wenn es ein Rumäne war, darf man das so sagen.
Die meisten Zigeuner von dort sind übrigens Roma und nicht alle Roma haben die rumänische Staatsbürgerschaft, ergo kann man denen auch nicht am Gesicht ansehen ob sie wirklich Rumänen sind. Roma gibts zudem auch in vielen anderen Ländern, bsp Griechenland.
Und - ich will niemandem was unterstellen und in der Situation war ich auch nicht dabei - aber meiner Erfahrung nach, können die meisten Menschen Sprachen die sie kaum hören auch nicht richtig zuordnen. Da wird Serbisch mit Tschechisch und Polnisch oder Russisch in einen Topf geworfen etc. Ich kenne hier keinen Menschen, der die rumänische Sprache bisher richtig zuordnen konnte. Die meisten ordnen das (warum auch immer) dem russischen oder tschechischen zu, bestenfalls noch dem Ungarischen (oh böse, böse).
Die Leute sind also sehr schnell damit, irgendwem ein Stempel aufzudrücken (generell gesprochen, nicht auf Pucki jetzt bezogen). Das war alles worum es mir ging, dass man sich ungeachtet von diversen Stempel und Vorurteilen mit dem Problem des hausierens und betteln beschäftigen kann.
Und es hat nichts politischer Korrektness zu tun, wenn ich als Deutsche nicht als *beep* bezeichnet werden möchte oder als Rumäne eben nicht als Zigeuner oder einfach genrell nicht meinen Kopf für irgendwelche Asozialen hinhalten möchte.
Und ich hab auch nicht eine sekunde daran gedacht, das Pucki ausländerfeindlich sein könnte, nur wegen der Headline Oo Da muss man schon arg empfindlich sein um das anzunehmen. Nur, wenn es ein Deutscher an der Tür gewesen wäre, hätte die Überschrift wohl kaum Deutscher an der Haustür gelautet, oder? Mal ganz ehrlich...

Einige klingen hier so als seien sie der Meinung: Zigeuner = Kriminelle

A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag