Pfeil rechts
7

novemberrain
Nein, Gott sei Dank noch nicht.
Aber ich bin auch noch nicht deren Zielgruppe

11.04.2014 21:57 • #41


U
Zitat von GastB:
Merkwürdig, dass hier gerade diejenigen, die so vehement politisch korrekt argumentieren (auch wenn sie sich dessen offensichtlich gar nicht bewusst sind), nicht wissen, dass heutzutage gerade die Bezeichnung Zigeuner nicht mehr als politisch korrekt, sondern als diskriminierend gilt.

Joa, doch - das wusste ich - hätte Zigeuner ruhig doch in Anführungszeichen schreiben sollen ...

Zitat von novemberrain:
hast Du jemals von der Enkeltrick Mafia gehört? Oder den Teppichbetrügern?
Nun rate mal, welches Volk das wohl ist.....

Für den Enkeltrick braucht man aber auch jemanden der gutes Deutsch kann - oder Senioren die seehr leichtgläubig sind.

Bei kriminellen Ausländern wird scheinbar als erstes an Osteuropäer gedacht - erst die Polen, jetzt Rumänen und Bulgaren - was ist mit der italienischen Mafia ? ^^
Ne, ernsthaft - die haben es hierzulande angeblich leichter als in Italien selbst (falls ich das richtig verstanden habe) oder machen hier höhere Umsätze - wie auch immer - wenn man sich viel mit sowas beschäftigt, kommt einem die Welt jedenfalls schlimmer vor als sie ist

12.04.2014 14:38 • #42


A


Rumänen an der Haustür

x 3


T
Zitat von where.there.is.light:
Hm ich find die Überschrift in dem Kontext nicht ganz so super, denn es hätte auch jemand ganz anderer Nationalität sein können, aber das ist wohl was persönliches bei mir.
Auch wenn man eventuell jemandem Unrecht tut, sowas ist schon arg dreist. In Rumänen gibts sowas eigentlich nicht. Traut sich dort meines Wissens keiner sowas abzuziehen und ist dort genauso ungern gesehen wie hier zu Lande oder eigentlich auch sonst wo.
Klingeln um mal was nachzufragen oder um Hilfe zu bitten ist das eine, aber sowas grenzt schon mehr an eine Show.
Was man am besten macht entscheidet man wohl individuell nach Situaion. Wenn man ein Apfel und Wasser entberen kann, wieso es nicht geben, wenn nett gefragt wird. Fühlt man sich aber belästigt oder beängstigt etc. würd ich einfach sagen nein danke, auf die nächste Hilfestelle wie Khs, Diakonie etc. verweisen und die Tür zu machen.


Ganz offensichtlich.
Dennoch bedeutet, eine eigene Meinung, einen eigenen Eindruck zu haben und diesen zu kommunizieren nicht zwingend, man befände sich nicht mehr auf dem Teppich
Das ist lediglich eine Sache von Aktion und Reaktion, quasi der Geist einer jeden Diskussion.
Ich frage mich allerdings, in welcher (naiven) Welt du lebst, indem du annimmst, diese Art von Besucher wären mit einem Apfel oder einem Glas Wasser glücklich zu machen

14.04.2014 12:23 • #43


G
Zitat von tanilein:
Ich frage mich allerdings, in welcher (naiven) Welt du lebst, indem du annimmst, diese Art von Besucher wären mit einem Apfel oder einem Glas Wasser glücklich zu machen
Das hat mich auch verwundert.

14.04.2014 13:19 • #44


HeikoEN
Ich war immer ziemlich beeindruckt von den Menschen, die aus der Hosentasche eine Rolle 100-Euro Scheine ziehen nur (!) mit einem Gummiband zusammengehalten

Und ja, ich frage mich auch immer, was machen die nur mit dem Kleingeld?

14.04.2014 20:30 • #45


W
Zitat von tanilein:
Ich frage mich allerdings, in welcher (naiven) Welt du lebst, indem du annimmst, diese Art von Besucher wären mit einem Apfel oder einem Glas Wasser glücklich zu machen


Ehrlich, ich hab langsam die Schnauze davon voll, dass hier keiner richtig liest. Zwischen entbehren können und glücklich machen liegen ja wohl Welten. Wenn es einem offensichtlich nicht gut geht (warum auch immer) und ich was dazu beitragen kann, dass es der Person besser geht, warum soll ich das dann nicht tun? Das das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und nichts mit alles rosa und heile Welt zu tun hat ist doch klar.
Außerdem war meine Aussage auf Bettler/hilfebedüftige Menschen bezogen (ob nun an der Haustür oder woanders) und nicht auf kriminelle Meschen, die das lediglich als Taktik verwenden um das Haus auszuspähne. Ich hatte ja geschrieben, wenn die betreffende Person nett! fragt!
Ich hab auch schon einen Bettler mit einem Kaffee Gutschein glücklich gemacht - wenigstens für diesen einen Becher Kaffee.
Und wie ich solchem Besuch (Interpretation lässt grüßen) gegenüber wäre, hatte ich auch geschrieben - netter Hinweiß auf die nächste Hilfe-Einrichtung und Tür zu, wenn die Leute zu dreißt daher kommen.

15.04.2014 21:11 • #46


P
Novemberrain: genau so einer war das, der meine Großeltern abgezockt hat! Ich sehe diesen schmuddeligen Kerl noch vor mir!
Einmal versuchte ein anderer Typ meinen Opa abzuzocken als der mit seinem Krückstock die Straße entlang zu seinem Bruder ging. Der hielt an, begrüßte ihn überschwänglich und fragte, ob er ihn nicht von früher kenne. Man habe doch zusammen gearbeitet. Und mein Opa (an die 80) glaubte das natürlich, da er früher in einer Fabrik gearbeitet hat mit natürlich vielen Kollegen. Beim Mittagessen erzählte er das ganz locker und dass der ihm Lederjacken verkaufen wollte. Aber Lederjacken könne er ja nicht gebrauchen. Sonst hätte er dem Mann natürlich was abgekauft. Wir sind fast vom Stuhl gekippt.
Genauso leid tat ihm der Zeitungsfritze von der Drückerkolonne. Zwei Jahre haben wir für so ein Blatt bezahlen müssen, das keiner lesen wollte! Nur weil der bei meinen Großeltern auf arm gemacht hat. Grrrrrr. Das war doch ein armer junger Mann. Der braucht doch auch ein bisschen Geld.

15.04.2014 21:26 • #47


G
Da denke ich immer: Hoffentlich werde ich nicht eines Tages genauso dusselig-leichtgläubig!

15.04.2014 22:06 • #48


T
Zitat von where.there.is.light:
Zitat von tanilein:
Ich frage mich allerdings, in welcher (naiven) Welt du lebst, indem du annimmst, diese Art von Besucher wären mit einem Apfel oder einem Glas Wasser glücklich zu machen


Ehrlich, ich hab langsam die Schnauze davon voll, dass hier keiner richtig liest. Zwischen entbehren können und glücklich machen liegen ja wohl Welten. Wenn es einem offensichtlich nicht gut geht (warum auch immer) und ich was dazu beitragen kann, dass es der Person besser geht, warum soll ich das dann nicht tun? Das das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und nichts mit alles rosa und heile Welt zu tun hat ist doch klar.
Außerdem war meine Aussage auf Bettler/hilfebedüftige Menschen bezogen (ob nun an der Haustür oder woanders) und nicht auf kriminelle Meschen, die das lediglich als Taktik verwenden um das Haus auszuspähne. Ich hatte ja geschrieben, wenn die betreffende Person nett! fragt!
Ich hab auch schon einen Bettler mit einem Kaffee Gutschein glücklich gemacht - wenigstens für diesen einen Becher Kaffee.
Und wie ich solchem Besuch (Interpretation lässt grüßen) gegenüber wäre, hatte ich auch geschrieben - netter Hinweiß auf die nächste Hilfe-Einrichtung und Tür zu, wenn die Leute zu dreißt daher kommen.



Oh, oh, wer im Glashaus sitzt ...
Der Thread ging ja wohl vordergründig um Rumänen und deren Intention, warum sie einen zu Hause besuchen.
Und gerade daran, dass diese Volksgruppe möglicherweise diskriminiert werden könnte, hattest du dich gestoßen und genau DAS war Inhalt der Diskussion, erinnere dich bitte.
Wir sprachen NICHT von unschuldig in Not geratenen, redlichen Bürgern, die Hunger oder Durst leiden und denen man mit einem Apfel oder etwas Wasser die Situation verbessern könnte.
Von daher ringt mir dein Apfel-oder Wasser-Vorschlag nach wie vor ein Schmunzeln ab.
Der Begriff glücklich machen, war übrigens in diesem Zusammenhang ein Bild, eine Metapher.
Ich habe das Gefühl, manchmal stehst du da bei aller Emotionalität ein wenig auf dem Schlauch und kompensierst das dann mit Termini wie Bleib´auf dem Teppich oder Schnauze voll.
Das bringt m.E. eine unnötige Schärfe in die Diskussion, die doch gerade du, als guter Mensch, unmöglich wollen kannst.

In jedem Fall ist es nicht so, dass eine Rumänin, ein Sinti oder Roma, ein Albaner, Deutscher oder wer auch immer (beliebig weiter zu führen) wegen Hunger oder Durst bei dir klingelt und dann ein Apfel oder ein Glas Wasser ihn weiterbringt.
Und auch mit deinem Kaffeegutschein hast du diesen Menschen nicht glücklich ( du hälst dich ja so strikt an die Wortwahl) gemacht ! Auch wenn du das gerne glauben möchtest.

Du musst damit leben, dass es Menschen gibt, die andere Auffassungen und Lebensanschauungen haben als du. Und vielleicht schlichtweg andere Erfahrungen.

Aber wie du schon sagtest : Es ist wohl was persönliches bei dir, (dass du dich jedemal so angegriffen fühlst )...

16.04.2014 09:44 • #49


P
Leider, novemberrain, passiert das den meisten älteren Leuten. Selbst wenn sie, wie mein Opa, früher total auf Zack waren.
Mein Schwiegervater, Anfang 70, fängt auch an.
Letztens rappelte bei ihm das Telefon. Er geht ran und am anderen Ende fragt einer, wie er heißt, wo er wohnt und ob er einen Hund besitzen würde!
Schwiegervater hat brav artig Namen und Straße genannt und gesagt, er habe nur vier Katzen.
Mein Mann ist fast vom Stengel gefallen als Schwiegervater ihm das erzählt hat!

16.04.2014 09:51 • #50


B
Ich sage es nun einmal so :

Die schlimmsten Geier, die vor der Haustür stehen können,
sind Versicherungsvertreter oder Internet-/Handyanbieter.

Und die kommen nicht in Rumänischen Trachten, sondern
mit Schlips und Anzug ...

16.04.2014 10:07 • x 1 #51


T
wenn du meinst...

16.04.2014 10:14 • #52


P
Bei mir war lange keiner mehr. Vielleicht haben sie ermittelt, dass hier keine alten Leute mehr wohnen. Einem von einem Wanderzirkus habe ich mal 2 Euro gegeben, weil er nett gefragt hat. Der war auch alleine und zu Fuß unterwegs. Habe es ihm einfach mal geglaubt. Und das Geld durchs Fenster raus gegeben.

16.04.2014 10:15 • #53


B
Zitat von tanilein:
wenn du meinst...


Jupp, meine ich,
und viele ältere Mitbürger, die diesen Leuten ihre Alters-
vorsorge anvertraut haben, meinen das leider auch . . .

16.04.2014 10:40 • x 1 #54


T
Ja, Beobachter, aus dieser Warte haste recht.
Was die hier thematisierten Besucher (meistens bzw. oft) im Schilde führen, ist aber keineswegs besser.
Und viele Leute, denen schon die Buden ausgeräumt wurden, während sie z.B. arbeiten waren, meinen das auch ...

16.04.2014 10:43 • #55


B
Huhu tanilein

Das ist auch regional sehr unterschiedlich.

So wie ich es im TV mitbekomme, gibt es Städte (z.B. Dortmund)
in denen es mit Betteln und Kriminalität extrem ist. Dort wohnend
hätte ich ganz bestimmt auch etwas mehr Bedenken ...

16.04.2014 11:11 • #56


T
Ja, Beobachter, auch das stimmt.
Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet ( Großraum Frankfurt / Offenbach ) ist es auch GANZ schlimm, leider !

16.04.2014 11:13 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat von tanilein:
Der Begriff glücklich machen, war übrigens in diesem Zusammenhang ein Bild, eine Metapher.

Und auch mit deinem Kaffeegutschein hast du diesen Menschen nicht glücklich ( du hälst dich ja so strikt an die Wortwahl) gemacht ! Auch wenn du das gerne glauben möchtest.




Was glaubst du, wieso ich glücklich in (Anführungszeichen) geschrieben hab?! Weil mir nicht bewusst war, dass das metaphorisch gemeint war? Doch, sehr wohl.
Ich weiß auch wovon der Thread gehandelt hat, ich hab lediglich weiter ausgeholt wie ich in welcher Situation reagieren würde. Das ist weder am Thread vorbei noch sonst wie verboten, zumal ich auch im Satz danach genau bezug auf solche dreisten Leuten genommen habe.

Schön dass du aus der Ferne beurteilen kannst, ob ich den Menschen damit glücklich (das Wort hast übrigens du gewählt, nicht ich) gemacht habe oder nicht. Woher nimmst du nur diese unsagbare Weisheit?! Respekt.
Warst du dabei? Kennst du die gesamte Geschichte? Ich glaube eher nicht. Aber lass dir gesagt sein, der Mensch war unsagbar dankbar und wahnsinnig glücklich über seinen Kaffeegutschein und die Zeit, die er mit dem Kaffee und ein paar netten Menschen im Warmen verbringen konnte. Den hättest du sehen sollen, dann würdest du jetzt nicht so schreiben. Und ich war wahnsinnig froh darüber, ihm den Gutschein gegeben zu haben (statt ihn zb weg zu werfen). Manchmal tun es eben auch die kleinen Dingen im Leben um einem Menschen ein Lächeln ins Gesichts zu zaubern (vorsicht, nicht wörtlich nehmen, ist eine Redewendung). Und wer das nicht zu schätzen weiß, der hat es auch nicht verdient. Aber das ist wiederum eine andere Sparte von Mensch.

16.04.2014 12:01 • #58


P
where.there.is.light: Ich glaube, hier wird aneinander vorbei geredet.
Es ist gut, dass es Menschen wie dich gibt, die anderen helfen. Das mache ich auch gerne. Aber immer aus freien Stücken. Und nicht bei Leuten, die aufdringlich sind und z.B. den Fuß in die Tür stellen.
Ich würde jedem helfen, der in Not ist. Aber nicht jemandem, der versucht, mit irgendeiner Geschichte auf mein Grundstück/Haus einzudringen. Das geht zu weit.

16.04.2014 12:07 • #59


W
Da bin ich auch ganz bei dir Pumuckel. Hab ich ich im aller ersten Post auch so geschrieben. Wenn jemand so dreist an der Hautür ist, dem hau ich die Tür auch vor der Nase so zu. Und wenn mir jemand den Fuß in die Tür stellt würd ich auch flux die Polizei rufen.
Ich hab auch schon einen mit dem Messer nach draußen begleitet der über unser Grundstück geschlichen ist und Fotos gemacht hat, weil ich nicht wusste wer das war und was das soll. Wie sich rausstellte war er von unserem Architektenbüro aber auch das geht nicht. Muss also nichtmal jemand direkt kriminelles sein.
Sowas geht nicht und da schepperts dann ziemlich schnell.

16.04.2014 12:16 • #60


A


x 4


Pfeil rechts