Pfeil rechts
7

G
Merkwürdig, dass hier gerade diejenigen, die so vehement politisch korrekt argumentieren (auch wenn sie sich dessen offensichtlich gar nicht bewusst sind), nicht wissen, dass heutzutage gerade die Bezeichnung Zigeuner nicht mehr als politisch korrekt, sondern als diskriminierend gilt.

(Ich persönlich finde das absurd. Stattdessen soll man also sagen: die Sinti und Roma - ohne zu wissen, ob das überhaupt stimmt oder ob es nicht z.B. einfach normale Rumänen sind oder andere Volksgruppen, um die es gerade geht. Und ich glaube nicht daran, dass neue Bezeichnungen letztlich zu weniger Diskriminierung führen. Genauso wie es schon nach Krüppeln die Invaliden gab, dann die Behinderten, was in kürzester Zeit wieder zu einem Schimpfwort wurde.
Diese Vorgänge nennt man heute zu Recht Euphemismus-Tretmühle. http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle )

Als Titel hätte man vielleicht zwecks maximaler politischer correctness schreiben können: Ausländisch sprechende Bettlerin an der Hautür. Aber allmählich weiß ich nicht, ob man überhaupt noch das Wort ausländisch benutzen darf. Ich finde das inzwischen auch schlimm, dass einem ständig ein Maulkorb umgehängt wird. Wie z.B. ihm: http://www.bild.de/regional/bremen/rass ... .bild.html
Je weniger man Misstände ansprechen darf, desto sicherer wird man ihr Opfer.

(Ich möchte hier ebenfalls nicht als Rassistin o.ä. diffamiert werden. Ich betreue ausländische Familien, u.a. Roma.)

11.04.2014 15:51 • #21


W
Ich weiß nicht ob ich mich so unverständlich ausgedrückt hat, aber das ist doch genau was ich meinte Oo Das man den Leuten einen Stempel aufdrück -ob nun politisch korrekt oder nicht- ohne überhaupt zu wissen ob es der Fall ist, dass Bezeichnungen über einen Haufen geworden werden die gar nicht gleich sind, etc.
Zigeuner war übrigens noch nie politisch korrekt sondern wurde schon immer diskriminierend benutz. Genauso wie die Bezeichnungen Nig... und ähnliches, auch wenn die betreffenden Menschen sich ohne Diskriminierung selber so bezeichnen.
Bezeichnungen gegen andere auszutauschen wie Krüppel gegen Invalide oder Behinderte ist eine Sache, von der Konnotation mal abgesehen bezeichnen sie das selbe, einen Menschen der ein körperlich oder geisitges Defizit hat. Dinge aber gleichzusetzten die nicht gleich sind, ist wieder etwas anderes als reines Bezeichnungen tauschen wie eben gesagt zb Deutsche=Na.... Das ist kein Tausch von Wörtner sondern eine Gleichsetzung und damit was ganz anderes. Und da muss man vorallem Vorsichtig sein, sowas nicht zu generealisieren.
Ich sprach immernoch von letzterem und nicht vom Wortgebrauch oder Tausch oder von politischer Korrektness. Weiß nicht, ob das nicht zu verstehen ist oder ob ich mich so blöd ausdrücke.

(Da wo ... steht, macht das Forum ein *beep* sonst drauß -.-)

11.04.2014 16:10 • #22


A


Rumänen an der Haustür

x 3


Schlaflose
Zitat von where.there.is.light:
Ich kenne hier keinen Menschen, der die rumänische Sprache bisher richtig zuordnen konnte. Die meisten ordnen das (warum auch immer) dem russischen oder tschechischen zu, bestenfalls noch dem Ungarischen (oh böse, böse).


Ich kann das sehr wohl zuordnen, weil ich es verstehe. Es ist eine romanische Sprache, die von Latein abstammt, genauso wie Spanisch, Italienisch und Französisch. Außerdem steht auf den Schildern, die sie einem vor die Nase halten, oft drauf, dass sie aus Rumänien kommen. Aber die Zigeuner sprechen meist gar nicht die Sprache des Landes, aus dem sie kommen, sondern ihre eigene Sprache oder eine Mischung daraus.
Übrigen saß ich heute mit meiner Freundin in einem Straßencafé und es kam innerhalb einer halben Stunde zweimal derselbe Typ mit seinem Bettelschild vorbei. Er hat sich aber leicht abwimmeln lassen.

Zitat von Urifda:
Einige klingen hier so als seien sie der Meinung: Zigeuner = Kriminelle


Also diejenigen, von denen hier die Rede ist, sind es doch. Da führt kein Weg dran vorbei. Es hat ja keiner behauptet, dass alle Zigeuner Kriminelle sind, noch dass alle Rumänen Zigeuner sind.

11.04.2014 17:11 • x 1 #23


P
Ich lass mir keinen Maulkorb verpassen. Man könnte sie auch herum reisendes, klauendes und einbrechendes Pack nennen. Ganz egal, aus welchem Land sie auch kommen! Und nur allein diese meine ich. Die sind schließlich bekannt für Handtaschenraub, bettelnde Frauen mit Säuglingen auf dem Arm, Überfällen an Bankautomaten und dafür, alte Leute zu beklauen und zu überfallen! Also wenn ich in die Fußgängerzone einer großen Stadt gehen würde, würde ich mir mein Geld in den BH oder den Schuh stecken (wie es übrigens in manchem Land absolut üblich ist bei den Frauen). Mit meiner Handtasche würde ich mich da absolut nicht mehr sicher fühlen!

11.04.2014 17:41 • x 1 #24


P
Man sollte wirklich zurückhaltend sein mit Mildtätigkeit gegenüber solchen Leuten. Hausieren und betteln ist ja auch verboten und diese ausländischen bettelgruppen wissen sehr genau, dass ihnen von polizeilicher Seite nicht viel passiert, da in den allermeisten fällen nicht nachgewiesen werden kann, das eine kriminelle Organisation dahinter steckt. Wenn keiner mehr was geben würde, würde sich das Problem irgendwann von selbst lösen. Leider ist die Hartnäckigkeit solcher Leute enorm und dann gibt man eben was um sie los zu werden. Mein Vater (80) hat auch einer Frau an der Haustür 5 Euro und eine flasche limo geschenkt weil auf dem Zetttl, den sie ihm unter die Nase hielt stand: Haus in Heimat abgebrannt. Ich habe meinen Vater eindringlich gewarnt nichts mehr zu schenken, aber ich bin nicht Sicher ob er sich darin halten wird beim nächsten besuch solcher Bettler.

11.04.2014 17:54 • #25


W
Und wiedereinmal gilt Kontext -.- Schlaflose, ich hab geschrieben, Leute die die Sprache nicht kennen! Und das tun die wenigsten in Deutschland. Das du rumänisch kennst und es deswegen zuordnen kannst ist doch klar. Du fällt doch gar nicht unter die Leute, die die Sprache nicht kennen.

Klar ist hausieren verboten und das zurecht meist. Wer mir zudreist daher kommt, mit Zetteln an die Hautür oder ähnlichem bekommt von mir auch nix. Und wenn ein Bettler auf der Straße aggressiv wird, handgreiflich oder Drohungen auspricht, dann macht der sein Geschäft hier auch nicht mehr lange. Ich kann es auch nicht leiden, wenn in einem Cafe oder im Restaurant einer rumschleicht und die Leute nach Geld fragt. Das find ich einfach dreist und daneben und ist absolut unhöflich. Oder wenn einer auf Taub-Stumm macht um Geld abzuziehen und 5 min später ans Handy geht. Genauso daneben und armselig.
Die Polizei lässt ubrigens immer wieder solche Bettlerringe auffliegen. Es dauert nur immer seine Zeit. Das das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, ist leider aber auch klar.

11.04.2014 18:19 • #26


novemberrain

11.04.2014 19:47 • #27


P
Patrizia da ist dein Vater ja noch billig davon gekommen. Mein Opa gab 150 Euro und hätte er mehr da gehabt, hätte er noch mehr gegeben! Es gibt alte Leute, die kapieren das nicht mehr und geben denen tausende von Euro. Lassen sich zur Bank fahren und heben da Geld ab usw.

11.04.2014 19:48 • #28


Peppermint
Finde ich nicht......

11.04.2014 20:01 • #29


M
Ich denke es hat schon Jeder solche unliebsamen Begegnungen mit
solchen Leuten gemacht.
Die sitzen vor Kaufhäusern,schnorren auf Parkplätzen
und kommen bis an die Haustür....
mir gehen jedesmal die Haare hoch,wenn ich so ein Pack sehe,
denn das sind regelrechte Ostbanden,die drauf aus sind
Leute abzuzocken,die für ihr Geld hart arbeiten müssen.
Ich nenne hier kein bestimmtes Volk beim Namen,denn da gibt es unterschiedliche
Herkunftsorte.
Von mir gibts keinen Cent für Die!

11.04.2014 20:08 • #30


I
Zitat von Peppermint:
Finde ich nicht......


Also du denkst auch, dass alle Zigeuner (über den Namen könnte man auch streiten) kriminell sind? Oh mein Gott, was ist das denn für eine vorurteilsbehaftete Aussage? Als gäbe es Völker, die alle eine gemeinsame Eigenschaft haben!

Ich bin auch genervt von Bettlerbanden, aber ich würde nie eine Bevölkerungsgruppe pauschalisieren!

11.04.2014 20:23 • #31


Peppermint
Da steht nichts von allen Island....

Und ich meine damit die Rumänen und Bulgaren....Grade noch einen interessanten Bericht im WDR gesehen ...

11.04.2014 20:28 • #32


I
Novemberrain hat eindeutig gemeint, dass es sich auf alle bezieht.
Und du meinst damit Rumänen und Bulgaren. Aber davon sind doch auch nicht alle kriminell, das wäre absurd. Und im TV sieht man gerne die Beiträge, die die eigene Sichtweise bestätigen. Vorurteile entstehen schnell und neben den kriminellen Bulgaren und Rumänen leben hier tausende unauffällige Rumänen und Bulgaren, über die nicht berichtet wird. Die Medien schüren leider die Ängste und Vorurteile gegenüber Fremden.

11.04.2014 20:32 • #33


Peppermint
Nein natürlich nicht alle ....aber zumindestens ein großer Teil

Du wohnst ja auf dem Land und bekommst wahrscheinlich von alledem nicht viel mit...

11.04.2014 20:40 • #34


I
Also ich habe lange Zeit in Essen gewohnt und wenn ich ab und zu zurückkomme, merke ich schon Veränderungen, aber auch bei den Deutschen. Irgendwie ist alles schnelllebiger geworden.

Ich habe jahrelang Deutsch für Ausländer unterrichtet und hatte sehr viele Nationalitäten in den Kursen. Darunter waren auch Integrationskurse und ich habe da auch allerhand erlebt. Doch kann ich nach all den Jahren sagen, dass es zwar schon Gemeinsamkeiten innerhalb einer Nation gibt, aber dennoch jeder anders ist. Und die meisten Vorurteile haben immer die, die zu Ausländern keinen Kontakt haben. Denn der Kontakt zu denjenigen, denen man gegenüber Vorurteile hat, verringert sich, wenn man mit ihnen in Kontakt kommt.
Ich denke (und vielleicht ist das zu gutmütig), dass jeder Mensch zwar von seiner Umwelt geprägt wird, diese dennoch sich individuell entwickelt. Ich gehe zunächst einmal von einem guten Kern in jedem aus.

11.04.2014 20:45 • #35


novemberrain
Wir müssen uns nicht streiten.

Ich spreche von den bulgarischen/rumänischen Zigeunern- von mir auch aus Sinti und Romas.
Die, die ganze Städte belagern und sich an keine Regeln usw halten.

Islandfan, hast Du jemals von der Enkeltrick Mafia gehört? Oder den Teppichbetrügern?
Nun rate mal, welches Volk das wohl ist.....
Ich hoffe, Deine Großeltern oder Eltern werden mal nicht um ihre Ersparnisse gebracht... dann sieht die Welt nämlich ganz anders aus.

Ich persönlich bekomme die Vollkrise, wenn ich dieses Pack schon sehe.

Die Bettler sind noch harmlos- lästig, aber nicht so wie die Ziggos, die im ganz großen Stil betrügen.

11.04.2014 20:54 • #36


P
Nö das müssen nicht immer Ruänen oder Bulgaren sein. Ich meine Zigeuner. Ganz klar dieses fahrende Volk. Die über die Lande ziehen, mit Bussen zum betteln in die Stadt gekarrt werden, dem Opa ein Topfset verkaufen wollen oder nen Teppich, die den Fuß in die Tür stellen usw. Die Häuser mit Zeichen markieren, damit die Bande sieht, wo man einbrechen kann usw.
Die Frauen mit den Säuglingen, die in der Stadt auf arm machen (und die Babys sollen oft betäubt werden, damit sie all die Stunden apathisch auf dem Rücken hängen und Ruhe halten).

11.04.2014 21:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Ich ärgere mich auch über Bettlerbanden. Und ich fände es auch nicht schön, wenn meine Eltern Opfer von dubiosen Banden würden. Aber sie könnten auch von Deutschen überfallen und ausgeraubt werden. Ich hatte hier schon dubiose Drückerkolonnen an der Tür und das waren Deutsche. Es mag ja sein, dass die Kriminalität häufig von ausländischen Banden begangen wird, aber warum sollte ich einen Hass auf alle Bulgaren haben, nur weil mich einer ausgeraubt hat, der Bulgare war. Dann müsste uns die ganze Welt aufgrund unserer düsteren Vorgeschichte hassen.

11.04.2014 21:12 • #38


novemberrain
Zitat von pumuckl:
Nö das müssen nicht immer Ruänen oder Bulgaren sein. Ich meine Zigeuner. Ganz klar dieses fahrende Volk. Die über die Lande ziehen, mit Bussen zum betteln in die Stadt gekarrt werden, dem Opa ein Topfset verkaufen wollen oder nen Teppich, die den Fuß in die Tür stellen usw. Die Häuser mit Zeichen markieren, damit die Bande sieht, wo man einbrechen kann usw.
Die Frauen mit den Säuglingen, die in der Stadt auf arm machen (und die Babys sollen oft betäubt werden, damit sie all die Stunden apathisch auf dem Rücken hängen und Ruhe halten).


Pumuckl, das fahrende Volk ist gar nicht mal so das Problem. Das sind selbst arme Schweine, die hinterher ausgenommen werden.
Das Problem sind die fetten Zigeuner, mit den aalglatten nach hinten gegelten Haaren, die im feinen Zwirn rumlaufen und einen fetten Benz fahren. Die sind ganz groß im Geschäft (Enkeltrick-Mafia). Die bringen alte Leute um ihr ganzes Erspartes, leben in Saus und Braus und beziehen ALG von unserem Staat.
Behörden sind machtlos.

Traurig, was wir so alles reinlassen.....

11.04.2014 21:21 • #39


I
Vom Enkeltrick hört man hier in der Region auch immer wieder. Mitterweile sind ja auch die Banken informiert und warnen ältere Menschen, wenn die einen höheren Betrag abheben wollen.

Bist du oder deine Familie denn schon mit dem Enkeltrick betrogen worden, Novemberrain?

11.04.2014 21:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts