App im Playstore
Pfeil rechts
218

Zitat von Cati:
Meine Therapeutin sagt auch immer, Seien Sie kreativ, kochen Sie kreativ, versuchen Sie
was Neues wie Stand-up-Paddling...

Watn dat?

Und? Bringt es was?

A

Problem und Sorgen Stammtisch für ernste Gespräche

x 3

Bin ich verrückt, ich hab's nicht gemacht, bin schon froh, wenn ich
unfallfrei geradeaus gehen kann.

Man steht auf einem Brett und paddelt.
So ist es jedenfalls gedacht.

Zitat von Grashüpfer:
Hallo ihr Lieben,

Melde mich auch mal mit einem Dauerproblem.
Ich kämpfe seit Jahren mit depressiven Phasen und Angst. Die ADs halten die Ängste ganz gut in Schach, dafür helfen sie. Aber das Depressive ist ganz oft latent vorhanden. Mir fehlt ganz einfach jede Menge Energie. Ich hab so oft keinen Elan zu nichts, aufräumen, putzen, Haushalt, alles fällt mir schwer weil ich keine Energie habe. Kreative Ideen - leider bleibt es oft bei den Ideen, wenn ich überhaupt mal welche habe. Für mich ist diese Kraftlosigkeit ein ganz großes Problem. Im Moment versuche ich viel über Ernährung, versuche viel Rohkost, Salat und Obst zu essen.
Hat jemand Tipps, wie man diese Kraft- und Energielosigkeit angehen kann? Ich möchte doch einfach nur ein bisschen mehr Freude am Leben haben....

Huhu
ich kenne das auch.
Diese Kraftlosigkeit, man fühlt sich schwer wie ein Fels. Jede kleine Bewegung bedeutet große Anstrengung.
Ich habe das meinem Arzt immer so erklärt: Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich mich so, als müßte ich einen riesigen Berg hochsteigen.
Ich habe in diesen Phasen zu gar nichts Lust. Nicht einmal mehr Musik hören. Alles, was ich sooo gerne gemacht habe, war mir egal und zu anstrengend.
Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden, wie man das in den Griff bekommt. Meist bessert sich das irgendwann von selbst. Allerdings sehr langsam.
Was meine Ernährung angeht, ernähre ich mich eigentlich gesund. Ich esse hauptsächlich chinesisch, d.h. viel Gemüse ( nicht verkocht, sondern kurz gebraten ), wenig Fleisch. Nicht zu viel Zucker. Wenig Wurst.
Allerdings muß ich gestehen, dass ich immer wieder auch Phasen habe, in denen ich unkontrolliert Süßes esse. Das ist zum Glück kein Dauerzustand.
Im Moment nehme ich hochdosiert Vitamin C.
Habe mir bei Roßmann so ein Pöttchen mit Acid. Ascorb. gekauft. Ein Meßlöffel pro Tag.
Vit. C. hat viele gute Eigenschaften.
Also ich probiere auch immer wieder etwas neues aus.

Wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, aus dieser Starre herauszufinden.

LG
Mondkatze

Hallo, habe mal ein bisschen mit gelesen. Mir geht es auch so und ich habe allmählich das Gefühl, dass es schlechter wird statt besser. Energie gleich Null.

Danke, liebe Mondkatze. Genauso ist es, wie du es beschreibst, genauso geht es mir und fühle ich mich auch. Am Montag war ich bei der Hausärztin, weil mir die Psychoschiene zu einseitig ist und ich mal mein Blut testen lassen wollte, ob da vielleicht versteckt irgendwelche Mängel sind. Sie sagte, die Tests der letzten Jahre hätten nie auf einen Mangel hingedeutet. Sie hat trotzdem großes BB gemacht, mit Elektrolyten etc. Ich hab seit langem eine ganz ganz schwierige Situation auf der Arbeit, die sich nicht löst und mich extrem stresst. Jetzt hab ich Urlaub und es geht mir erst mal schlechter. Ärztin meint, es käme sicher daher, und es dauert sehr sehr lang, bis man so etwas (Burnout) überwindet, zumal die Lage sich nicht gebessert hat. Da mag sie recht haben - aber das allein ist es nicht. Ich hab ja auch keine Kraft wenn eigtl. Alles ganz gut läuft.
Ich soll jetzt Vitamin B-Komplex und Zink nehmen, dazu hab ich mir Magnesiumcitrat geholt. Ich trinke jeden Morgen und Abend ein Glas Zitronenwasser, esse jeden Tag Salat und Gemüse und versuche regelmäßig selbst gemachte Smoothys mit mehreren Obstsorten zu trinken.
Ob das was nützt....
Den hang zu Süßem hab ich auch.

Mir wurde auch gesagt, das sehr viel am Kalium liegt.
Weil ich sehr wenig Fleisch esse, das Rindfleisch soll viel Kalium enthalten aber das mag ich absolut nicht.

Zitat von Grashüpfer:
und versuche regelmäßig selbst gemachte Smoothys mit mehreren Obstsorten zu trinken.

Da ist dann leider auch zu viel Fruchtzucker drin. Würde es da eher mit grünen smoothies versuchen.

Die mach ich auch öfter, Petrus.

Zitat von boomerine:
Mir wurde auch gesagt, das sehr viel am Kalium liegt.
Weil ich sehr wenig Fleisch esse, das Rindfleisch soll viel Kalium enthalten aber das mag ich absolut nicht.

Es gibt auch Gemüse, was sehr Kaliumhaltig ist, es muss nicht immer Fleisch sein (bin kein Vegetarier)

Gilt pro 100 g :

Rote Bete, Artischocke, Endivie, Mangold Kohlrabi, Feldsalat, Brokkoli, Rosenkohl, Grünkohl, Gartenkresse, Spinat 421-633 mg
Feldsalat 421 mg
Kartoffeln, Grünkohl 410 mg
Spinat (Tiefkühlware, ungetaut) 385 mg

dem gegenüber steht Rindfleisch mit 318 mg
Schweinefleisch 425 mg
Huhn 318 mg
Pute 326 mg

LG Angor

Man soll Zucker weglassen. Das soll gut helfen.

Hab es mal 12 Wochen probiert und mir ging's gut

Echt? @Grashalm0815 Also alle Arten von Zucker, auch Fructose? Den industriellen sowieso, klar. Aber auch natürlichen?
Das mit dem Zucker ist ein Teufelskreis. Ich hab manchmal total Heißhunger auf Süßes und kann dann nicht widerstehen. Kurzfristig hilft das dann ja auch, Serotoninausschüttung eben.
Manchmal könnte ich echt verrückt werden. Im Grunde sind das, was uns so quält, doch alles biochemische Prozesse, wo irgendetwas schief läuft. WARUM kann man das nicht wissenschaftlich erklären?.?.?
Ich suche seit einer Weile nach alternativen Wegen und habe von einer Micronährstofftherapie gelesen, in der mehrere Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente in Flüssigform hoch dosiert gemischt werden. Die Mischung erzielt einen höheren Wirkeffekt als wenn man die Substanzen einzeln nimmt, heißt es. Die ersten Tests waren anscheinend recht vielversprechend und haben oft deutlich besser angeschlagen als ADs.
Trotzdem fragt man sich natürlich sofort, wer diese Dinge bewirbt. Vielleicht muss man es mal ausprobieren, mit Unterstützung eines guten Heilpraktikers der sich damit auskennt.

Grashalm, hattest du nicht voll Entzugserscheinungen ? Ich hätte die, ohne Zucker!

Esse auch kaum noch Zucker. Habe früher manchen Tags 2 Tafeln Schokolade verspeist, dazu auch noch Kuchen etc... wenn man aber die Ernährung entsprechend umstellt, sinkt auch der Insulin-Spiegel wieder und der Heißhunger ist weg... man muß nicht mehr mit sich kämpfen, wenn man was sieht, was man nicht darf. Habe jetzt die 3. oder 4. Woche mit der sg. Hirschhausen Diät oder besser Intervallfasten, das ist das Beste und Einfachste, was ich je gemacht habe, bin schon bei 77kg/178cm, die Pfunde purzeln, aber ich habe keinerlei Auswirkungen auf meine Stimmung/Psyche feststellen können, fühle mich vielleicht etwas wacher....

Zitat von Gnomenreigen:
Esse auch kaum noch Zucker. Habe früher manchen Tags 2 Tafeln Schokolade verspeist, dazu auch noch Kuchen etc... wenn man aber die Ernährung entsprechend umstellt, sinkt auch der Insulin-Spiegel wieder und der Heißhunger ist weg... man muß nicht mehr mit sich kämpfen, wenn man was sieht, was man nicht darf. Habe jetzt die 3. oder 4. Woche mit der sg. Hirschhausen Diät oder besser Intervallfasten, das ist das Beste und Einfachste, was ich je gemacht habe, bin schon bei 77kg/178cm, die Pfunde purzeln, aber ich habe keinerlei Auswirkungen auf meine Stimmung/Psyche feststellen können, fühle mich vielleicht etwas wacher....

Das Intervallfasten ist super. Hatte auch angefangen.
Leider war ich zu schwach, um diszipliniert zu bleiben, da ich gewohnt bin, auch abends immer noch was zu essen.
Aber ich werde das wieder machen.
Ist für den körper eine Entlastung. Und vor allem, kein Sodbrennen mehr wenn man im Bett liegt.

Könnt ihr mal erklären, was das Intervallfasten ist?

Zitat von Mondkatze:
Das Intervallfasten ist super. Hatte auch angefangen.
Leider war ich zu schwach, um diszipliniert zu bleiben, da ich gewohnt bin, auch abends immer noch was zu essen.
Aber ich werde das wieder machen.
Ist für den körper eine Entlastung. Und vor allem, kein Sodbrennen mehr wenn man im Bett liegt.

ich kann hier nur von mir sprechen, aber für mich war es sehr einfach. Vor paar Wo war ich etwas in der Krise und hatte eh' keinen Appetit, was zu essen. Da habe ich angefangen. Bisher hatte ich i.d.R. immer nur über Diäten gelesen was mich dabei abschreckte war, dass man haufenweise spez. Nahrungsmittel kaufen muß, die man dann aufwendig zubereiten muß, sich alles irgendwie ums Diät-Essen dreht. Die andere Alternative sind diese Pülverchen, die man sich 3xtgl. einrührt... man nimmt ab von dem Zeugs... sicher, aber kann man ein Leben lang mit diesem Fraß, Nahrungsersatz leben, da kommt der Appetit und Heißhunger ganz sicher und gefährlich mit riesen Schritten, dazu noch der Jo-Jo-Effekt. Ich esse eigentlich ALLES was ich vorher gegessen habe, weiter, habe für mich den Intervall 8.00 bis 16.00 Uhr gewählt. Was ich aber merke, ich habe deutlich weniger Bedarf an Süßem und die Portionen sind auch kleiner. Bin schneller satt. Alles ohne Zwang. Ich achte aber echt darauf, nichts mehr nach 16.00 Uhr zu futtern, auch Getränke nur ohne Kalorien, weil ich denke, es ist wie beim Alk., wenn man ab und zu mal 'ne Ausnahme macht, ist das Verlangen wieder da. Deshalb esse ich auch wirklich das, worauf ich Lust habe und esse mich auch satt. @Mondkatze starte doch noch mal einen Versuch, ich bin jetzt auch nicht so der super disziplinierte Typ, fand das hier aber relativ einfach und effektiv. Zudem man ja auch etwas variieren kann, wenn es mal nicht anders geht, man z.B. erst 19.00 Uhr (Feier, Einladung etc..) was ist, habe ich dann 16h später Frühstück gegessen...

Zitat von Grashüpfer:
Echt? @Grashalm0815 Also alle Arten von Zucker, auch Fructose? Den industriellen sowieso, klar. Aber auch natürlichen?
Das mit dem Zucker ist ein Teufelskreis. Ich hab manchmal total Heißhunger auf Süßes und kann dann nicht widerstehen. Kurzfristig hilft das dann ja auch, Serotoninausschüttung eben.
Manchmal könnte ich echt verrückt werden. Im Grunde sind das, was uns so quält, doch alles biochemische Prozesse, wo irgendetwas schief läuft. WARUM kann man das nicht wissenschaftlich erklären?.?.?
Ich suche seit einer Weile nach alternativen Wegen und habe von einer Micronährstofftherapie gelesen, in der mehrere Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente in Flüssigform hoch dosiert gemischt werden. Die Mischung erzielt einen höheren Wirkeffekt als wenn man die Substanzen einzeln nimmt, heißt es. Die ersten Tests waren anscheinend recht vielversprechend und haben oft deutlich besser angeschlagen als ADs.
Trotzdem fragt man sich natürlich sofort, wer diese Dinge bewirbt. Vielleicht muss man es mal ausprobieren, mit Unterstützung eines guten Heilpraktikers der sich damit auskennt.

Grashalm, hattest du nicht voll Entzugserscheinungen ? Ich hätte die, ohne Zucker!

Ja grashüpfer

Die erste Woche war schlimm

Obst geht natürlich.

Aber keine Schokolade kein raffinierter Zucker und keine fertig Produkte.

Nach einer Woche hatte ich keine Gier mehr. Und ich hatte einen ganz anderen Geschmack und wollte nur noch gesundes man darf auch Feigen essen auch getrocknet.
Alles natürlich süsse darf man essen. Obst halt.

Wichtig ist,auch KEIN Süssstoff
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Grashüpfer:
Könnt ihr mal erklären, was das Intervallfasten ist?

das ist sehr simple, findest auch viel im Netz darüber. Du isst alles, was Du sonst auch so magst einfach weiter, es gibt keine Verbote. Du darfst aber nur innerhalb eines Zeitfensters von 8h essen. Danach keine Kalorien mehr. Es müssen also 16h bis zur nächsten Mahlzeit sein. Dadurch entgiftet der Körper und verbrennt Fett. Es gibt keinen Jo-Jo-Effekt. Mit der Zeit merkst Du, dass sich Dein Essverhalten auch ändert.

Zitat von Gnomenreigen:

Ich mache das auch schon bestimmt ein halbes Jahr, aber es passiert nicht viel. Vielleicht gerade mal 2 Kg abgenommen. Obwohl ich immer mal, wenn es die Kraft zulässt mit dem Rad fahre und auch darauf achte, was ich esse (viel Salat, Obst, Gemüse) aber manchmal sogar nur 2 Mahlzeiten am Tag (gegen 12:00 Uhr und vor 6:00 Uhr). Kann natürlich auch sein, dass es an der Hormonumstellung liegt (Wechseljahre). Aber mein Magen fühlt sich besser an und wie du beschreibst, der Heißhunger auf Süßes ist weg. Wenigstens das...

Interessant, danke Grashalm. Und wie sieht es aus mit Kohlenhydraten, also Nudeln und so?
Das wäre mein größtes Problem, ich liebe Nudeln und kann es nicht lassen.
Süßstoff verwende ich nie.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore