Pfeil rechts
107

P
Ich wußt grad nicht wohin mir meinen Gedanken und wohin hier im Forum:

Ich bin grad ziemlich nervlich runter.
Ich hatte heutemorgen eine unschöne Begegnung mit meinem DHL-Boten. Dieser fährt hier seit Januar (sowohl Post als auch Pakete).
Durch das Livetracking weiß ich immer wann ein Paket kommt und gehe raus an den Gartenzaun um das Paket entgegen zu nehmen, da wir ein großes Grundstück haben und der Bote ca. 70 Meter übers Grundstück latschen müsste (was bei schweren Paketen nunmal nicht schön ist).
Ich hatte mit dem vorherigen Boten ausgemacht, dass er die Pakete einfach am Gartenzaun abstellen kann (zu dem Zeitpunkt ging das Livetracking nicht immer- in der Regel stehe ich da aber eh immer schon und nehme es entgegen. Der vorherige Bote war schon älter und es hätte mir leid getan ihn mit den Paketen immer so weit übers Grundstück laufen zu lassen (ich hatte in der Zeit ziemlich viel bestellt allein schon wegen Corona)
Der neue Bote hatte letzte Woche Dienstag zwei Pakete gebracht und war schon total genervt und sagte: Jede Woche Pakete! (Im Schnitt 2 oder 3 pro Woche aber extra so geleitet, dass sie am gleichen Tag kommen, aber manchmal auch zwei Wochen keine Pakete).
Dass er heute schon wieder eins zustellen sollte, hat ihn diesmal so genervt - er hat wieder was mit . schon wieder Paket gesagt und ich fragte Ihn, ob irgendwas sei, ob er genervt sei. Dann schaute er böse und sagte: Ja. immer Pakete. in einem unterirdischen Ton Ich habe gesagt, wenn Ihn das stört, soll er es mir einfach sagen. ich könne auch mit Hermes liefern lassen.
Dann sagte er plötzlich, dass er das jetzt nicht verstanden hätte, guckte mich noch böser an und streckte seinen Arm nach mir aus als wollte er mir eine scheuern.
Ich bin seitdem komplett fertig.
Ich meine: wenn ein Paket kommt, braucht er es nur aus dem Fahrzeug zu heben und hinzustellen - er brauch bei mir nicht schleppen, klingeln, warten oder sonst was.
Die Briefe stellt er seit etwa 4 Wochen nun aber auch schon so zu, dass er sie aus dem fahrenden Auto heraus (er kann ganz dicht am Gartenzaun entlang fahren und an dem Zaun ist der Briefkasten) AUF den Briefkasten legt.

Ich verstehe einfach nicht, dass der Typ sich über das Zustellen von Paketen (was bei mir immer problemlos abläuft, da er wie o.g. nichts schleppen oder warten muss o.ä. - ich ja immer am Zaun stehe, wenn er kommt) aufregt / genervt ist und es ihm schon zu viel ist auszusteigen um einen Brief IN den Briefkasten zu werfen, wenn er doch nunmal als Zusteller arbeitet.

Ich hatte Heutevormittag echt Angst vor dem. Ich könnt es ja verstehen, wenn er ständig bei mir klingeln müsste, Treppen hochschleppen müsste, ich dann vielleicht nicht da wäre o.ä. - ja dann könnte ich verstehen, dass er VON MIR genervt ist.
Aber das NUR aus dem Fahrzeug heben des Pakets. verlange ich da zuviel von dem?

Er ächzt übrigens schon bei 7 oder 8 Kilo Paketen. Aber ich bin diejenige, die auch die Pakete mit 20 oder 30 Kg (wenn auch solche nur selten kommen) quer übers Grundstück zur Haustüre schleppt (und ich wiege selbst gerade mal 42 Kg).

Hab jetzt schon Angst vor Samstag, weil da nochmal ein Paket kommt - hab Angst, dass er wirklich handgreiflich werden könnte, ein anderes Paket habe ich jetzt extra an einen Paketshop umgeleitet auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich es dort wegholen soll, da ich nicht mobil und körperlich eingeschränkt bin.

Sorry für den langen Text. ich musste das einfach nur loswerden.

07.04.2022 21:17 • 11.04.2022 #1


73 Antworten ↓


Luna70
Es ist sein Job Pakete zuzustellen, dafür wird er bezahlt. Wenn ihm das nicht passt muss er sich einen anderen Arbeitgeber suchen.

Natürlich steht es ihm nicht zu zu meckern, immerhin sorgst du durch deine Bestellung für Umsatz und sicherst so seinen Job. Du hast also das Recht deine Pakete an die Haustür gebracht zu bekommen und natürlich gehört die Post in den Briefkasten nicht darauf.

Wahrscheinlich ist er zu anderen Leuten auch so, deshalb wird er wahrscheinlich früher oder später rausfliegen.

Du könntest doch eine Abstellgenehmigung erteilen, dann werden die Pakete abgestellt und du musst dem Kerl gar nicht begegnen. Ich würde an den Briefkasten einen Zettel hängen mit dem Hinweis dass die Briefe in den Briefkasten sollen nicht darauf.

Wer er sich nicht dran hält kannst du dich beschweren.

07.04.2022 21:36 • x 7 #2


A


Paketbote ist genervt und schlecht gelaunt

x 3


Lottaluft
Ganz ehrlich -ich würde mich über ihn beschweren bei DHL

07.04.2022 21:36 • x 10 #3


Acipulbiber
Mein erster Gedanke war auch, eine Abstellgenehmigung erteilen

07.04.2022 21:40 • x 2 #4


P
Also beschweren wäre sowie ich bislang gelesen habe ohne Wirkung, DHL soll da wohl nicht sonderlich hinterher sein. Das mit der Abstellgenehmigung ist auch so ne Sache. Laut DHL muss der Ort der Abstellgenehmigung sicher sein. Einen sicheren und auch regengeschützten Ablageort gäbe es auf unserem Grundstück widerum nur am Haus, dieses aber wie gesagt ist 70 Meter von der Straße und dann müsste er künftig halt eben schleppen, wäre noch angepisster und stände dann auch noch vor meiner Haustür - und das würde ich nun nicht mehr wollen.

Ich hoffe auch, dass er früher oder später das Handtuch wirft oder geworfen wird.
Aber schön zu wissen, dass auch Ihr das Verhalten des Boten Nicht gut heißt - hab mich schon gefragt, was ich falsch mache oder ob ich die Welt anders verstehe als andere.

07.04.2022 21:59 • x 1 #5


Acipulbiber
ich würde es trotzdem mit der Ablagenehemigung versuchen.

Mein Ablageort ist auch nicht unbedingt sicher bzw. regengeschützt. Es klappt hevorragend und gab noch nie Probleme, egal durch welchen Anbieter

07.04.2022 22:04 • x 2 #6


E
Ablageort kann Garage, Terrasse, Kellertreppe etc. gewählt werden. Er muss nicht klingeln und du musst so einem Spinner nicht auch noch entgegen kommen. Würde ich mir keinen Kopf drum machen, der ist es echt nicht wert.

07.04.2022 22:08 • x 5 #7


Acipulbiber
Ich glaube irgendwie aber, daß es sich aber um ein Missverständnis handeln könnte

07.04.2022 22:20 • x 1 #8


P
Hm..mal schauen, vielleicht ist es wirklich einen Versuch Wert. Mal schauen wo er dann seinen Frust ablässt , vielleicht an den Paketen selbst. Ich weiß nur, dass ich Ihm nicht nochmal zu nahe kommen möchte.

07.04.2022 22:22 • #9


P
@Acipulbiber ich frage mich aber, was für ein Mißverständnis...ich könnts mir nicht erklären. Meints Du das so generell oder glaubst Du Du hast ne Idee was mit dem war?

07.04.2022 22:25 • x 1 #10


Acipulbiber
Wenn er sagt schon wieder Pakete, heißt es nicht zwangsläufig, daß er genervt ist.

Das war mein Gedanke

07.04.2022 22:30 • x 1 #11


P
@Acipulbiber Naja, aber auf meine Frage ob er genervt ist sagte er doch: JA

07.04.2022 23:07 • x 1 #12


E
Auf jeden Fall bei DHL beschweren, das habe ich schon mehrfach gemacht. Privat und beruflich habe ich mit DHL und anderen Fachkräften nur Theater. Möglicherweise antwortet dann wieder Biggi Engel.

07.04.2022 23:59 • #13


Schlaflose
Zitat von Acipulbiber:
Mein erster Gedanke war auch, eine Abstellgenehmigung erteilen

Bei uns dürfen die das nicht mehr, noch nicht einmal bei Nachbarn abgeben. Soweit ich mitbekommen habe, hat es Beschwerden gegeben. Was genau, weiß ich nicht.

08.04.2022 08:31 • #14


Kareen
mit einigen Paketboten hatte ich auch keine gute Erfahrung: in Coronazeiten ohne Maske, verstehen kein Deutsch, wenn man ein Paket zurückgehen lassen will ....ich bestelle nur sehr wenig per Post

08.04.2022 08:38 • #15


Acipulbiber
Zitat von Schlaflose:
Bei uns dürfen die das nicht mehr, noch nicht einmal bei Nachbarn abgeben. Soweit ich mitbekommen habe, hat es Beschwerden gegeben. Was genau, weiß ...
Dann bin ich froh daß es hier hervorragend klappt. Mindestens einmal wöchentlich erhalte ich eine Sendung. Und wenn ich sie persönlich antreffe, gibt's auch nichts zu meckern

08.04.2022 08:49 • #16


Kimsy
Also, wenn mir einer so kommt, dem würd ich mal ordentlich meine Devisen vorlesen...so darf er mit Niemandem umgehen, schließlich ist es sein Job..wenn ihn das Paketetragen so sehr nervt, soll er sich einen anderen Job suchen..das würde ich ihm genauso sagen...eventuell merkt er auch, wie unsicher du bist und redet deshalb so frech mit dir...

08.04.2022 22:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ja ich glaub auch, dass er es ausnutzt dass ich so unsicher reagiert habe und auch sonst immer so nett bin. Hab mich heute über Ihne beschwert. Da er nicht Nur Pakete sondern auch die Post austeilt, ist er Mitarbeiter der Deutschen Post und keiner der bei einem Subunternehmer o.ä. einen Vertrag hat. Die Mitarbeiterin hat meine Beschwerde zumindest meinem Empfinden nach sehr ernst genommen und war scheinbar ebenfalls empört darüber. Immerhin habe ich nichts gemacht was nicht rechtens ist und der Paketbote hat durch mich keine sonderliche Arbeitsbelastung (ganz im Gegenteil). Ich sollte das was war noch mal per Mail schriftlich zukommen lassen. Die Mitarbeiterin versprach sich bei mir rückzumelden und natürlich das ganze weiterzuleiten. Bin mir zwar trotzdem nicht sicher, obs was bringt, aber ich wollts mir letztlich nicht gefallen lassen, nachdem ich seitdem er jetzt als Bote bei uns fährt ihm seine Arbeit abgenommen indem ich die Pakete am Fahrzeug entgegen genommen habe statt sie mir an die Haustür zustellen zu lassen. Das war schließlich ein Entgegenkommen von mir. Und mich dafür auch noch dumm anmachen zu lassen, obwohl er für vermutlich allein für einige Briefsendungen hier im Ort länger braucht (wo er auch erstmal quer durch Vorgärten muss um an den Briefkasten zu gelangen), als bei mir ein Paket hinzustellen...muss er selbst die Konsequenzen tragen.

08.04.2022 22:23 • #18


S
Also gamz ehrlich, ich soll ich mich von einem Postboten anmachen lassen, nur weil DER keinen Bock hat?

Koennte doch auch sein, dass Du sehr krank bist?!

Und wenn Du 100 Pakete pro Woche bestellst hat er nicht zu jammern.

Tipp: das naechste Mal besser schriftlich machen, wenn sich naemlich noch jemand anderer beschwert, dann wird da jemand mal genau nachgucken.

08.04.2022 22:41 • x 2 #19


Flame
Das Problem ist folgendes:

Er ist unterbezahlt,getresst und lässt seinen Frust an Dir aus.
Das geht im Grunde genommen natürlich überhaupt nicht.

Sei aber trotzdem (bzw. gerade deshalb) vorsichtig.
Es gibt (gerade bei so Menschen wie ihm ,die ihren inneren Stress kaum noch bewältigen können) ein gewisses Agressionspotenzial.

Manchmal ist es klüger ,ruhig zu bleiben und nichts zu unternehmen.
Auch wenn man im Recht ist.

Ich sage das aus eigener Erfahrung.

Natürlich bist Du im Recht aber verhalte Dich lieber defensiv gegenüber einem Menschen,der sich wenig unter Kontrolle zu haben scheint.
Da geht es in erster Linie um Selbstschutz.

08.04.2022 22:46 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag