Pfeil rechts
107

P
@portugal Ich weiß es nicht, ob schon mit Ihm gesprochen wurde - vielleicht...vielleicht lags aber auch am Zettel, dass er das Paket einfach abstellen soll. Ist schwer einzuschätzen.

09.04.2022 12:33 • x 1 #41


P
@Feuerschale Ich denke auch es könnte daran gelegen haben. Aber ich mein ich habe halt den Zettel hingehängt und der Zettel war nicht unfreundlich geschrieben. Und er kann nicht erwarten, dass ich mich jetzt hinstelle und Ihn nochmal freundlich anspreche um das zu erklären, wenn ich damit rechnen muss, dass er so mit mir spricht wie beim letzten Mal. Ich bin da ja ganz freundlich geblieben und habe nur gefragt ob er genervt sei und er blaffte mich an und fuchtelte mit seiner Hand fast in meinem Gesicht rum. Eigentlich dürfte er sich nicht wundern, dass ich mich nicht in seine Nähe begeben möchte. Stellt Euch vor im Falle eines Falles (Du kannst den Menschen ja maximal vor den Kopf gucken) er wird aggressiv habe ich doch letzlich schlechte Karten gegen ihn.

09.04.2022 12:37 • x 1 #42


A


Paketbote ist genervt und schlecht gelaunt

x 3


Feuerschale
Zitat von Panja:
@Feuerschale Ich denke auch es könnte daran gelegen haben. Aber ich mein ich habe halt den Zettel hingehängt und der Zettel war nicht unfreundlich geschrieben. Und er kann nicht erwarten, dass ich mich jetzt hinstelle und Ihn nochmal freundlich anspreche um das zu erklären, wenn ich damit rechnen muss, dass er so ...

Normalerweise sollte sowas ja auch ausreichen mit dem Zettel, du bist ja nicht sein Babysitter oder seine Therapeutin. Wenn der da irgendein Problem hat und das ist unangemessen, müsstest du es wohl besser ignorieren, fern bleiben und dich auch beschweren bei DHL dass du mit dem Kundenumgang nicht einverstanden bist, das ganze da schildern.
Du wirst ja nicht die einzige sein wo es so ist, vielleicht spielt es sich ja auch jetzt ein mit dem Zettel und den Paketen da und früher oder später ist er dann eh weg.

09.04.2022 12:40 • #43


Feuerschale
Zitat von Panja:
Ich bin da ja ganz freundlich geblieben und habe nur gefragt ob er genervt sei

sowas persönliches würde ich gar nicht fragen. Du verstrickst dich da mit ihm, ihr habt
aber nur ein neutrales Kundenverhätlnis.Das ist nicht irgendein Alki Vater oder sonst wie gewalttätiger Freund wo man die Stimmung erraten muss und den man besänftigen muss.
Vielleicht spürst du da irgendein Potential an Spannung ect, aber du solltest dich da m. Mng nach distanzieren sonst überschreitest du da auch eine Grenze.
Sodass du den total mit in dein Privatleben deine Gedanken und Gefühle nimmst.

09.04.2022 12:47 • x 2 #44


Donnervogel
Paketzusteller habens auch nicht leicht, ist aber sein Job.
So Gewaltandrohung geht gar nicht.
Ich würde das auch melden, bei seim Vorgesetzten.
Würden keine Pakete bestellt, hätte der kein Job.

Ich versteh aber Deine Angst.
Mann muss sich nicht alles gefallen lassen
Und nur weil es dem Packetzusteller nicht passt, würde ich mich auch nicht einschränken im Pakete bestellen.

09.04.2022 12:55 • x 1 #45


Donnervogel
Zitat von Windy:
Kein leichter Job

Richtig.
Das Problem sind aber nicht die Paketbesteller, sondern die Firmen wo bestellt wird, so wie die Auslieferfirmen.
Es geht wie immer um Gewinnmaximierung. $$$

Auf der Streke bleiben die Paketlieferanten...
Das berechtigt aber nicht unhöflich oder Drohungen gegen Kunden zu äussern.

Die sind nicht Schuld an den arbeisbedingungen der Paketlieferanten.

09.04.2022 12:59 • x 1 #46


E
Zitat von rero:
Die sind nicht Schuld an den arbeisbedingungen der Paketlieferanten.

Schuldig nicht, aber schon mit ursächlich.

09.04.2022 13:03 • x 1 #47


I
Die Idee mit dem Trinkgeld finde ich ganz gut. Der Typ wird einfach frustriert ob seiner eigenen Situation / Arbeit sein.
Ich gebe z.B. immer dem Lieferanten der Heizöl bringt, Trinkgeld. Was für´n sch.eiß Job.
Naja, jeder ist seines Glückes Schmied...aber das ist ein anderes Thema.
Mit tun so Leute in miesen Jobs oft leid, manche machen ihre Arbeit dennoch mit Spaß und Stolz,
andere gehen kaputt.
Bei DHL zu arbeiten, ist jedenfalls eine gut Diät.
Habe eine Bekannte, die in null komma nix rapide abgenommen hat.

09.04.2022 13:21 • x 4 #48


P
@Orangia Was das Thema Trinkgeld angeht: Der vorherige Bote hatte von mir Trinkgeld erhalten - allerdings fand ich es unpassend bei jedem Packerl Kleingeld in die Hand zu drücken und somit gab es zu Ostern und Weihnachten was. Auch der jetzige hätte was zu Ostern bekommen, wenn man mich vor ein paar Wochen gefragt hätte. Aber jetzt ein Trinkgeld geben - Nein.

Der vorherige Bote hatte den Job von 2001 ( anfangs war das dann nur Postbote später kamen die DHL-Pakete dazu) bis Ende Herbst letzten Jahres. War zuletzt in Altersteilzeit. Er hat auch die Zeit ertragen, als ich tatsächlich mehr bestellt habe (was nun deutlich zurückgegangen ist). Man hatte bei Ihm sogar das Gefühl, dass es ihm sehr unangenehm sei Trinkgeld anzunehmen (vielleicht weil es auch mehr war als er laut Vorschrift eigentlich hätte annehmen dürfen) aber ich habe drauf bestanden, da es echt schon mal vorkam, dass er 3 oder 4 Mal in der Woche bei mir zugestellt hat und das auch in zwei Wochen als hier alles eingeschneit war und bis -10°. Er war aber von der alten Schule, war freundlich immer bemüht, man konnte super auch mal so mit Ihm reden - er hatte sich auch nicht mehr den Zeitdruck gemacht der sicherlich von seinem Arbeitgeber erwartet worden war. Er hat den Job wie er sagte gerne gemacht und sich vom Arbeitgeber aber auch nichts gefallen lassen. Er war bei allen hier im Ort beliebt und bei Ihm tat es mir zunehmend leid mitzubekommen, dass er selbst wusste, der Job war mal schön und ist jetzt meist Quälerei.

09.04.2022 13:37 • x 1 #49


Windy
@Panja



Du ärgerst dich jetzt schon wie lange, über den neuen Postboten? Ist er dir diesen geistigen und emotionalen Aufwand soviel wert? Du kannst ihn nicht austauschen, also bleibt nichts anderes übrig, als irgendwie mit ihm zurecht zu kommen. Konzentriere dich doch auf das Positive. Du bekommst deine Pakete zusgestellt. Das ist heute auch nicht mehr immer selbstverständlich. Es ist nur der Paketbote und er liefert deine Pakete, was will man denn noch mehr von diesen Menschen erwarten, die meist für einen Lohn arbeiten, von dem sie kaum Leben können. Bei Hermes müssen bei uns die Boten sogar den Sprit selbst bezahlen und das eigene Auto verwenden.

09.04.2022 14:07 • x 3 #50


Donnervogel
Zitat von Natascha40:
Schuldig nicht, aber schon mit ursächlich.


Nein.
Warum ?
Wenn ich ein Packet bestelle mach ich nicht die Arbeitsbedingungen für den Packet Lieferanten.
Man kann nicht immer alles auf die Kunden abschieben.
Hier wäre die Politik gefragt, denn aus wirtschaftlichen Aspekten orientieren sich die meist am den schlecht möglichsten aber noch Gesetzeskonformen Arbeitsbedingungen.

09.04.2022 14:07 • x 2 #51


P
@Windy: Der neu Bote ist erst seit irgendwann anfang des Jahres hier zuständig, anfangs aber noch im Wechsel mit zwei anderen. Jetzt kommt seit paar Wochen nur noch er. Am Anfang gabs ja keine Probleme an sich.

09.04.2022 14:11 • #52


Windy
Zitat von Panja:
Jetzt kommt seit paar Wochen nur noch er.

Solange er liefert, lass ihn doch einfach machen. Erspart dir eine unnötige Menge an Ärger. Vielleicht haben die anderen auch nur Urlaub oder wurden versetzt oder gekündigt, weil sie zu oft gemeldet wurden.

09.04.2022 14:13 • #53


E
Zitat von rero:
Warum ?
Wenn ich ein Packet bestelle mach ich nicht die Arbeitsbedingungen für den Packet Lieferanten.

Nein. Aber du beeinflusst sie. Durch deine Paketbestellung.

09.04.2022 14:18 • #54


Timeless76
Das er genervt ist kann ich verstehen. Bei dem Stress und Zeitdruck den diese Menschen haben, kann man nicht gut gelaunt bleiben. Ich würde ihn vielleicht bestechen und ihm beim nächsten mal was zu trinken mitbringen. Danach kann er nicht mehr schlecht drauf sein bei dir. So zeigst du ihm, dass du ihn verstehst.

09.04.2022 14:18 • x 2 #55


GoodFriend
Ihr wollt dem Typen für sein Benehmen sogar noch Trinkgeld geben? Ich lach mich tot

09.04.2022 14:28 • x 6 #56


Donnervogel
Zitat von Natascha40:
Aber du beeinflusst sie.


Wenn Du so denkst darfst Du nichts mehr - denn Ja du beeinflusst aber mit allem.

Keine Fleisch mehr essen - weil das Tierwohl nicht eingehalten wird ....
Keine Obst Gemüse mehr - weil das von sonst wo importiert wird (Umwelt / Transportunternehmer die schlecht bezahlt sind)
Keine Kleider mehr kaufen - weil Näherinnen ausgebeutet werden / Kinderarbeit
Keine Elektronischen Geräte benützen - weil Chinesische Fabrikarbeiter ausgebeutet werden - wobei das wird ja von China mittlerweile auf Afrika ausgelagert, weil man dort noch billigere Arbeitskräfte findet.
usw.


Am besten soll man gar nix mehr, dann beeinflusst man auch nichts

Ja die Bedingungen der Paketzusteller ist hart und der Lohn schlecht.
Aber noch einmal Schuld ist der Arbeitgeber.
Man kann nicht nur durch geiz ist gut überzeugen sondern auch durch einen freundliche und kompetenten Service - der wäre mir persönliche lieber, und dafür würde ich auch etwas mehr bezahlen ....


ps. Es gibt ganz viele Berufe die hart sind und schlecht bezahlt ....wo man auch keine Trinkgeld bekommt.
Trinkgeld würde ich , wenn überhaupt nur dann geben als Belohnung, bei außerordentlich guter Leistung und ganz bestimmt nicht bei einem miesepetrigen, übelgelaunten, der einem noch halb droht - das würde für mit fast Kapitulation oder Schutzgeld bedeuten.
Nope !

09.04.2022 14:31 • x 3 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich kapiere es auch nicht. Man soll jemanden noch dafür belohnen, das er seine Arbeit nicht gut macht, schlecht Deutsch spricht und unfreundlich ist? Dann wäre ich ja auf der Arbeit schon längst verschuldet, wenn ich jedem LKW-Fahrer Trinkgeld geben würde. Wäre für mich deutsches Duckmäusertum in Reinform.

09.04.2022 14:32 • x 3 #58


Windy
Zitat von GoodFriend:
Ihr wollt dem Typen für sein Benehmen sogar noch Trinkgeld geben? Ich lach mich tot

Es ist nur ein Vorschlag, wie man mit solchen Postboten irgendwie klar kommen kann. Wenn man ihn meldet, obwohl er ordnungsgmäß lieferte, könnte er weit größeres Ungemach bereiten, wenn er deswegen nicht ausgewechselt und/oder gekündigt wird, weil man ihn los haben will, es aber so nicht klappt. Er ist am längeren Hebel ... man kann sich die Menschen nicht immer aussuchen.

09.04.2022 14:33 • #59


Windy
Zitat von Supanova1:
Wäre für mich deutsches Duckmäusertum in Reinform

Naja, wenn man sich den Postboten nicht aussuchen kann, ist es sicher nicht schlauer, es sich total mit ihm zu verderben. Wer weiß, wie lange er das noch macht, wenn er durch Meldungen nicht losgeworden werden kann ...

09.04.2022 14:34 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag