Pfeil rechts
107

Feuerschale
Ich denke, du denkst dich da zuviel in ihn rein. Es ist wirklich sein Job das zu machen und man muss sich ja nicht rechtfertigen, wenn man was bestellt und für die Dienste auch bezahlt.
Du musst ihm ja noch nichtmals entgegenkommen. Mach doch ne Abstellgenehmigung direkt am Haus. Das ist immer noch sein Job auch dahin zu laufen. Der ist ja auch ein Dienstleister und Umgang mit Kunden gehört auch dazu.

Oder in den vierten und mehr Stock laufen.
Manche Leute sind ja gar nicht zuhause um dem entgegenzukommen da auf Arbeit, das ist ja eher normal, da muss man mit rechnen als Paketbote.

Wenn er unzufrieden ist, muss er das mit seinem AG klären und kann das nicht an dem Kunden auslassen. Klar können die Arbeitsbedingungen auch beschissen sein, aber nicht jeder ist da so ne Miesmuschel.
Ich kann auch nicht bei mir auf der Arbeit sagen, mein Gott warum geben Sie Anträge ab oder warum rufen Sie an, wenn es meine Arbeit ist und nur weil ich darauf keinen Bock habe.

Oder du winkst ihm von der Haustür aus der Ferne zu, wenn du eh schon immer weißt, dass er kommt alles in Ordnung, hab Paket gesehen, stellen Sie es am Zaun ab. Das könntest du ja vereinbaren, dass du ihm einmal sagst, wenn ich Ihnen von hinten von der Haustür aus winke, können Sie es einfach vorne abstellen. Ich würde mir diese Diskussionen nicht immer antun.
Mit einer Abstellgenehmigung zusätzlich braucht er dann auch keine Unterschrift.

09.04.2022 08:39 • x 4 #21


Luna70
Unsere Nachbarn haben einen Zettel an der Haustür, dass Pakete abgestellt werden sollen und nicht geklingelt werden soll. Die bestellen sehr viel, da kommt eigentlich jeden Tag irgendein Paket. Das scheint zu klappen, wenn ich das mal beobachte, stellen die Boten die Pakete immer ab. Oft fotografieren sie auch das Schild, dann wird das scheinbar in deren internen System hinterlegt. Ich würde an deiner Stelle wirklich dafür sorgen, dass die Pakete abgestellt werden, entweder über eine Abstellgenehmigung oder sonstwie. Einfach bei DHL fragen. Damit die Pakete trocken stehen, musst du vielleicht was anschaffen, eine Mülltonnenbox oder ähnliches. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es das bestimmt ganz günstig.

Bei solchen Sachen ist es immer gut, man hält sich solche Leute vom Hals.

Dass du dich beschwert hast, finde ich aber richtig. Man kann sich nicht alles gefallen lassen.

09.04.2022 08:59 • x 3 #22


A


Paketbote ist genervt und schlecht gelaunt

x 3


P
@Flame ...das ist auch meine Befürchtung, aber ich wollte es nachdem ich den ganzen Tag drüber nachgedacht hatte nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe auch Sorge, wie er sich nun verhalten wird. Schließlich kommt ja heute nochmal mal ein Paket, welches ich nicht an eine Filiale umleiten konnte.
Ich habe Ihm jetzt n Zettel rausgehangen wo draufsteht, dass er das Paket in meiner Abwesenheit einfach abstellen soll oder wieder mitnehmen soll (eigentlich darf er es ja nicht in meiner Abwesenheit abstellen ohne die offizielle Abstellgenehmigung). Mal schauen was er macht, wenn er sich dran hält, was er darf und was er nicht darf, muss er es wieder einladen und hat sich damit dann eben mehr Arbeit eingehandelt. Ich werd mich jetzt erstmal nicht mehr mit DHL beliefern lassen und für sein Verhalten was die Zustellung von Briefen angeht (das AUF den Briefkasten legen) wird am Montag eine Kamera installiert.
Ich gehe erstmal nicht mehr an den Zaun, wenn er hier die Post zustellt.

09.04.2022 09:06 • x 1 #23


Luna70
Wegen der Kamera musst du ein bisschen aufpassen. Am besten mal nachlesen, was man da darf und was nicht. Soweit ich weiß, muss man mit einem Schild drauf hinweisen, wenn man öffentlichen Raum mit überwacht.

Ansonsten ist das natürlich eine gute Möglichkeit. Allerdings solltest du schauen, dass du dem ganzen nicht zu viel Raum gibst in deinen Gedanken. Wenn dir die Kamera hilft, dass du weniger an die Sache denkst, weil du ja im Zweifelsfall die Aufzeichnung anschauen kannst, dann ist es sicher gut.

09.04.2022 09:20 • #24


P
@Luna70 Wir haben schon ein Hinweisschild am Zaun, dass das Grundstück kameraüberwacht wird (nur haben wir jetzt schon ca. 2 Jahre keine Kamera installiert gehabt).
Wir hatten mal eine angebracht, weil nachts jemand auf unserem Grundstück rumgelatscht ist aus keine Ahnung welchen Gründen Dinge von A nach B gestellt hat. Ein entsprechendes Schild hatten wir dann angebracht. Die Kamera aber irgendwann wieder abmontiert und das Schild hängen gelassen. In wieweit der Hinweis ausreicht (rein rechtlich) weiß ich zwar nicht, aber ich werd sie jetzt trotzdem wieder installieren.
Die Nachbarn die hier mal ab und zu vorbeispazieren wissen größtenteils, dass das Grundstück videoüberwacht wurde (manche gehen bestimmt auch davon aus, dass es noch überwacht wird) - diese stört es soweit ich weiß nicht. Ich werd mich aber jetzt nochmal schlau machen, was ich das rechtlich beachten muss.

09.04.2022 09:31 • #25


E
Zitat von Luna70:
Wegen der Kamera musst du ein bisschen aufpassen. Am besten mal nachlesen, was man da darf und was nicht. Soweit ich weiß, muss man mit einem Schild drauf hinweisen, wenn man öffentlichen Raum mit überwacht.

Da würde das Schild nicht ausreichen, öffentlicher Raum darf nicht mit überwacht werden. Aber vielleicht lassen sich Kamera und Ablageplatz so platzieren, dass das auch nicht nötig ist.

09.04.2022 09:33 • x 1 #26


P
@Natascha40 Dann werd ich versuchen es so zu machen, dass von oben auf den Zaun und den Briefkasten gefilmt wird. Und wenn ich eine offizielle Abstellgenehmigung erteilen sollte, dann werd ich die Kamera auf den entsprechenden Ablageplatz richten.

09.04.2022 09:45 • x 1 #27


P
@Panja Der Paketbote war jetzt da. Ich bin an der Hauswand stehengeblieben. Er hat das Paket hingestellt und zu mit rüber gerufen: Was dein Problem? Wieder in diesem bedrohlichen Ton. Hab nichts geantwortet und gewartet bis er wieder losgefahren ist.

09.04.2022 11:18 • #28


Acipulbiber
Ich würde per dhl- kontaktformular schildern.
Das hab ich einmal in Anspruch genommen und mir wurde zeitnah geantwortet.
Bei meiner Poststelle vor Ort wurde mir dazu geraten. Die Mitarbeiter vor Ort können ja keinen Einfluß darauf nehmen

09.04.2022 11:32 • #29


Luna70
Ich würde es auch sofort wieder reklamieren. Das ist ganz eindeutig unzulässig, wie der Mann sich verhält. Es ist dein gutes Recht als Kundin, vernünftig behandelt zu werden. Man kann von einem Postboten einen höflichen Umgangston erwarten.

09.04.2022 11:39 • x 1 #30


Windy
Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, kann man schon verstehen dass Paketboten genervt sind, bei dem massiven Aufkommen in der heutigen Zeit. Die müssen jeden Tag, hunderte von Paketen ausliefern, darunter auch große und schwere und das jeden Tag. Kein leichter Job.

Man kann online, vorher eine Abstellgenehmigung mit gewünschtem Ablageort eingeben, dann dürfte es keine Probleme mehr geben, oder wenn man nicht persönlich mit ihm sprechen möchte, an den Briefkasten einen Zettel anheften und den Boten höflich darauf hinweisen, wo Pakete abgestellt werden sollen. Dann ist alles geklärt.

09.04.2022 11:50 • x 1 #31


Icefalki
Du kannst das auch mal schlau lösen: Drück ihm genügend Trinkgeld in die Hand, dann rennt der für dich auch 70 m weiter.

Oder du gehst auf Konfrontation.

Tatsache ist, das ist sein Job. Und wenn keiner mehr bestellt, ist der seinen Job los. So einfach.

Ich renne wie ein Hase, wenn, aus welchen Gründen auch immer, das Telefon in der Praxis nimmer still steht. Müsste dann auch die Patienten anblaffen, warum sie Termine haben wollen.

09.04.2022 12:00 • x 3 #32


Perle
Hallo Panja, Du könntest auch noch zusätzlich einen generellen Wunschliefertag online vereinbaren. Dann stellt er 1x pro Woche alle Pakete am vereinbarten Ort ab und Du musst keine Angst haben, ihm täglich begegnen zu müssen. Zettel an den Briefkasten (hast Du glaub ich schon gemacht) mit dem freundlichen kurzen Hinweis, die Briefe IN den Kasten zu werfen.

Ansonsten Abstand halten und nicht auf Diskussionen einlassen. Der Mann ist frustriert wegen irgend etwas, was mit Dir nichts zu tun hat. Lass es nicht an Dich heran, sonst verdirbst Du Dir nur unnötig den Tag.

LG Perle

09.04.2022 12:02 • #33


P
@Perle Das mit nicht an mich ran lassen ist schwer, habe jetzt das erste Mal seit wirklich sehr langer Zeit wieder Herzstolpern - weil mir der Typ einfach Angst macht...

09.04.2022 12:09 • #34


Perle
@Panja ja, das kann ich absolut verstehen. Es kann aber nicht sein, dass ein Paketbote, der Dir ggü. eine Dienstleistung erbringen soll, plötzlich so viel Raum in Deinem Leben einnimmt, das steht in keinem Verhältnis und daher solltest Du Dich abgrenzen.

09.04.2022 12:16 • #35


Feuerschale
wäre es dir denn möglich, da auch mal einen flapsigen Spruch zurückzubringen und das ganze etwas ins lächerliche zu ziehen , wenn er was zu den Paketen sagt? Sie armer Mann soviel Arbeit oder
ja bin ne reiche Frau brauche immer Pakete oder was geistreicheres.
Vielleicht würde es das ganze ja etwas auflockern.

Wie es sich liest spricht der Postbote ja auch kaum deutsch, dann wird es mit dem Lesen auch nicht so weit sein, und der würde den Zettel vielleicht gar nicht verstehen.

(Hatte letztens auch einen Zettel von einem deutschen Zusteller im Briefkasten Paket ist im Koob).
Ich dachte wtf ist der Koob? Ko op vielleicht, heißt so ein Betrieb? Wo denn nur?
Am Ende war das Ding in einer Gartentonne (Korb-ähnlich) unter dem Tisch, wer kann es ahnen?)

Und die Umgangsformen sind bei deinem Zusteller ja auch etwas ungeschliffen, Leute duzen und so zum rechtfertigen bringen. Glaub gar nicht dass der das böse meint, sondern dass der so
direkt auch im Leben ist auch privat, das ist dann hier nur sehr unpassend.
Nicht jeder lernt so und so ist man in ner Berufsrolle, das geht und das geht gar nicht

Das muss man auch der Post anlasten finde ich, meine Schwester wurde damals noch jahrelang geschult für den Job als Zustellerin und mittlerweile wird da jeder gleich losgelassen, wenigstens ein paar Wochen Lernen zu Umgang und den ganzen Optionen sollten doch drin sein.
Da könnte man durchaus also die Beschwerdestelle nutzen von DHL.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ja, dass es auch andere Faktoren sind, und dass das nicht
gegen dich persönlich jetzt bedrohlich ist, sondern es hat andere Ursachen.

09.04.2022 12:24 • #36


S
Meinst Du, dass mit ihm bereits gesprochen wurde, weil er nun sagte "was ist Dein Problem?”

09.04.2022 12:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

GoodFriend
Haha, lustiger Vogel. Ich hätte schon 10 Emails geschrieben und so ziemlich jede Nummer bei DHL angerufen. Wenn das nichts nutzt, bestell noch mehr Pakete, dass er jeden Tag kommen muss und halt die Handykamera bereit, bis er wieder n Aussetzer hat. Wenn er nicht gerne Pakete ausliefert, soll er sich n anderen Job suchen.

09.04.2022 12:28 • x 2 #38


E
Unabhängig davon, dass der Zusteller sich unmöglich verhält: Bei Zulieferern herrschen oft raue Sitten. Einer ist für soundsoviele Straßen zuständig- in einem bestimmten Zeitraum, unabhängig von der Zahl und Schwere der Pakete.

09.04.2022 12:31 • #39


Feuerschale
Zitat von portugal:
Meinst Du, dass mit ihm bereits gesprochen wurde, weil er nun sagte was ist Dein Problem?”

Ich denke eher der meinte, was bleibt denn die jetzt dahinten stehen an der Wand (70 m weg), anders als sonst? Er hat gemerkt, dass sie sich anders verhalten hat.

Darum könnte man es vielleicht besser erst mal erklären ich möchte es jetzt gerne so und so - bitte abstellen wenn ich hinten winke und ich hole es dann irgendwann

Und dann hoffen, dass Ruhe einkehrt, ist ja wirklich blöd wenn so ne Sache soviel Raum einnimmt und einem Stress macht, vor allem wenn man immer wieder damit konfrontiert wird.

09.04.2022 12:32 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag