Pfeil rechts
52

kritisches_Auge
Ich war früher ein begeisterter Anhänger von Handys, Smartphones gab es noch nicht, Nachrichten zu verschicken fand ich toll, sogar wenn ich mit meiner Freundin spazieren ging, nahm ich mein Handy mit.

Damals gab es einen Trend zu kleinen Handys, je kleiner desto besser, ich konnte es gut in die vordere Jeanstasche stopfen, ich gestehe, es sogar manchmal hervorgeholt zu haben wenn ich mit einer Freundin im Café saß.

Und heute hat sich mein Umgang mit dem Smartphone total geändert, ich wollte es zwar nicht missen, aber es bleibt daheim, liegt in der Schublade, es ist schön bequem, auf dem Sofa Videos anzusehen,ich mag auch WhatsApp, aber meine Abneigung es mitzunehmen wenn ich fortgehe, ist immer größer geworden.
Ich will nicht erreichbar sein, ich will auch niemanden erreichen, wenn ich unterwegs bin, genieße ich meine eigene Gesellschaft, Ausnahmen gibt es nur in besonderen Fällen, ich fühle mich einfach irgendwie frei.

Ich will den digitalen Impfnachweis nicht, lieber nehme ich meinen Impfpass mit, vom Hausarzt werde ich mir noch eine Bescheinigung ausstellen lassen. Gerade las ich, dass es bei Edeka eine wichtige Neuerung gibt, statt eines Kassenzettels kann man den Einkaufszettel digital auf das Smartphone laden. Ich will das auch nicht, ich mag die digitale Erfassung meiner Daten nicht, ich zahle ja auch immer noch mit Bargeld.

Vielleicht habe ich ja einfach nicht alle Nadeln auf der Tanne, wie immer.

Früher freute ich mich wenn ich nach zwei Jahren ein neues Handy bekommen konnte, mein Smartphone ist jetzt vier Jahre alt und es funktioniert noch ausgezeichnet.

08.07.2021 21:40 • 05.08.2021 x 4 #1


50 Antworten ↓


Abendschein
Ich nehme mein Handy mit, wenn ich unterwegs bin. Ich stelle es aber auch oft auf ohne Ton. Überhaupt wenn ich beim Einkaufen bin, beim Arzt, oder mich mit Freunden treffe. Ich bekomme nicht immer ein neues Handy, habe auch meist das Alte ein paar Jahre lang und dann geht es kaputt und ich kaufe mir ein Neues.

Ich verschicke gerne Bildchen, die ich mir aus FB ziehe.

Möchte es nicht mehr missen, aber es ist nicht mein Leben. Ich vermisse auch die gute alte Zeit, wo es noch
Telefonate gab und wo es auch noch Briefe gab.

08.07.2021 21:52 • x 1 #2


A


Ohne Smartphone leben

x 3


E
Ohne leben geht ja bald gar nicht mehr, wenn man sm leben teilnehmen will. Wird benötigt um bankteansaktionen freizugeben, um sicheeheitszertifukat Vom arbrits PC zu verifizieren, . Dann hilft es corona test anzuzeigen, digitale bahntickets zu kaufen, krankschteibungen an die Kasse per Foto zu senden, routen zu planen...

08.07.2021 21:54 • x 2 #3


Abendschein
Zitat von gefuehlsmensch:
Ohne leben geht ja bald gar nicht mehr, wenn man sm leben teilnehmen will. Wird benötigt um bankteansaktionen freizugeben, um sicheeheitszertifukat Vom arbrits PC zu verifizieren, . Dann hilft es corona test anzuzeigen, digitale bahntickets zu kaufen, krankschteibungen an die Kasse per Foto zu senden, routen zu ...

Verstehe kein Wort.

08.07.2021 22:03 • x 1 #4


Christian17
Ich nutze mein Smartphone eigentlich nur zum telefonieren und Whatsapp schreiben.
Sonst nutze ich wenig Apps. Ich will auch nicht das alles digital erfasst wird.
Bei Facebook und Co war ich noch nie angemeldet und werde ich auch nie.

Mein Smartphone ist vier Jahre alt. Ich brauche nicht immer das neueste.

Ein Bekannter hat gar kein Smartphone und ist auch Zuhause selten im Internet. Es geht auch ohne.

08.07.2021 22:07 • x 3 #5


K
Ich hab gar kein Handy mehr ! Macht es nicht unbedingt immer leichter. Seit über 1,5 Jahren bin ich es los.
Die Anderen meckern viel mehr als ich selbst, daß ich keins mehr habe !

FEEL FREE !

08.07.2021 22:13 • x 1 #6


Lottaluft
Ich mache mit meinem Handy so gut wie alles
Ich nutze es als bahnticket
Höre damit unterwegs Musik
Ich bezahle damit etc
Aber anrufen braucht mich darauf keiner wenn es nicht wichtig ist
Telefonieren mag ich garnicht und ich kriege leichte Angstzustände wenn mich jemand anruft ..egal wer
Das neuste iPhone brauche ich dafür nicht
So lange es nicht kaputt ist und ich Updates ziehen kann nutze ich es weiter egal wie alt das Gerät ist
Meinen online Status habe ich auf Social Media meistens aus und habe auch die blauen Haken bei WhatsApp nicht drin damit ich entscheiden kann wann ich antworte ohne das jemand das Gefühl hat das mich das geschriebene nicht interessiert weil ich nur gelesen und nicht geantwortet habe
Als mein altes Handy kaputt gegangen ist konnte ich aber auch ohne Probleme eine Woche ohne auskommen obwohl ich noch Ersatz hatte ..hab den nicht genutzt bis ich ein neues hatte

08.07.2021 22:23 • x 3 #7


Donnervogel
Also in vielen Bereichen MUSS man fast ein Smart phone haben - Ticket für die Bahn kaufen, jetzt wegen Corona sich irgendwo registrieren lassen (Restaurant) oder Impfnachweis etc.
Klar geht auch analog aber das wird ja länger je schwieriger - alles neue wird via App angeboten, da man davon ausgeht jeder hat ja so ein Ding

Ich war da auch lange skeptisch und könnte gut ohne leben.
Mein altes funktionierte noch tip top, aber Speicher war immer voll - wenn von 16 GB Systemspeicher schon 15 GB frist.

Für eine neue App musste ich vorher eine andre löschen....

Nur habe ich vor ein paar Monaten eine neues gekauft mit 126 GB Speicher (OK System brauch schon mal 18GB) aber hab noch über 100 GB frei....



Das Handy ist das eine ...die Apps das andere.
Was habt Ihr denn so für hilfreiche / gute Apps heruntergeladen ?
(Oder soll ich da ein extra tread aufmachen ? )
Ich finde das viel Apps einfach nur M I S T sind ....die guten Apps sind eher schwierig zu finden.

Geo Karte habe ich runter geladen die kann man auch offline nützen - und der Standort wird auch einem angezeigt wo man ist.

Relive finde ich eine Coole app.

Wenn man eine Fahrrad tour macht kann man die App vorher einschalten - und hat nachher ein Film auf Google Map wo man durch gefahren ist in 3D ...inkl. Höhenprofil.....

08.07.2021 22:37 • x 1 #8


Donnervogel
Zitat von Lottaluft:
habe auch die blauen Haken bei WhatsApp nicht drin

Wie geht denn das ?

..... stört mich nicht zwar nicht - ich bin nicht zum antworten verpflichtet, aber meist tut ich das gern

Zitat von Lottaluft:
Telefonieren mag ich garnicht
...es ist aber im grunde genome ja immer noch ein Telefon

08.07.2021 22:40 • #9


Lottaluft
Zitat von rero:
Wie geht denn das ? ..... stört mich nicht zwar nicht - ich bin nicht zum antworten verpflichtet, aber meist tut ich das gern ...es ist aber ...

In den Einstellungen kann man die Lesebestätigung ausstellen

und ja eigentlich ist es ein Telefon aber ich nutze es so halt nicht

08.07.2021 22:43 • #10


S
Zitat von rero:
Wie geht denn das ?


Das würde ich auch gern wissen. Ich hab meinen gelöscht, brauchte es für die Arbeit, aber arbeite im Moment nicht. Wurde auch genervt, warum ich nicht antworte. Nerv Nerv. Jetzt geht nur SMS aber da sieht man ja nicht, wann ich sie lese.

Ich hasse wie @Lottaluft auch das Telefonieren.
Habe ich schon immer gehasst.

Apps hab ich gar keine. Hab das iPhone auf Amazon gekauft und bin nie dazu gekommen, Passwort etc einzurichten.

08.07.2021 22:50 • #11


dorian
Ich hatte noch nie eins, hab` nur so`n olles Schiebehandy mit 20 Euro Prepaid, das ich 1 x Jahr aufladen muss, weil das Guthaben von 15 Euro verfallen ist. Und ich mache mich immer über die SP-Zombis lustig, wie sie auf das Display guckend durch die Gegend torkeln. Unsere Nachbarn, beide sitzen draußen im Garten und starren auf ihre SP`s. Reden? Fehlanzeige.

Manchmal hätte ich gerne eins zum spielen, um dabei zu sein. Aber wen soll ich als Sozialphobiker mit Null sozialen Kontakten schon anrufen?

08.07.2021 22:52 • x 1 #12


A
Ich habe schon ein paar Wochen ein neues Smartphone......ich habe es immer noch nicht eingerichtet.....ich vermisse es nicht.

Hier habe ich auch nur mein Tabletten kein Telefon

08.07.2021 23:03 • x 2 #13


O
Ich musste durch eine Unachtsamkeit vor einigen Wochen Mal ein paar Tage auf mein Smartphone verzichten, während es trocknete Erst habe ich gedacht, ich würde es bestimmt vermissen, aber am Ende habe ich es sogar noch ein paar Tage länger ausgeschaltet gelassen, als es vielleicht nötig gewesen wäre

08.07.2021 23:10 • x 3 #14


Acipulbiber
Zitat von kritisches_Auge:
Ich will nicht erreichbar sein, ich will auch niemanden erreichen, wenn ich unterwegs bin, genieße ich meine eigene Gesellschaft, Ausnahmen gibt es nur in besonderen Fällen, ich fühle mich einfach irgendwie frei.

Ich genieße auch gerne meine eigene Gesellschaft.
Wenn ich unterwegs bin mach ich es wie @Abendschein. Das handy wird lautlos gemacht und ich schau selten drauf, denn sonst komm ich unter Druck, wenn ich sehe, daß jemand geschrieben hat und auf Antwort wartet. Aber wenn ich so recht überlege ist das Handy zu Hause auch meistens lautlos

Unterwegs antworte ich in der Regel auch nicht und anrufen schon gar nicht. So hab ich allerdings auch mehrere Impfangebote verpaßt.

Wichtig ist das Telefon trotzdem für mich. Es gibt mir Sicherheit, falls Notwendigkeit besteht.

Ich habe immer beide Telefone dabei, falls mal der Akku leer ist bzw. eines nicht funktioniert.

Ich freu mich über Bilder und lustige Sprüche über Whatsapp Wenn mir danach ist, tausche ich mich da auch gern aus.

Apps benutze ich einige und auch gerne.

08.07.2021 23:21 • #15


kritisches_Auge
Ihr könnt euch gerne hier über Apps unterhalten, das interessiert mich auch.
Ich habe einmal gegoogelt, die ganz kleinen Handys gibt es noch, vielleicht hole ich mir eins für Notfälle das ich in die Hosentasche stecken kann wie früher.

Alles geht analog, der Augerich macht ja sehr viel mit seinem Smartie, aber er war zwei Monate weg, erst im kh, dann in der Reha, ich habe alles analog gemacht.
Mit der Bank gesprochen, mit Überweisungsformulare schicken lassen, damals war ja alles doppelt schwierig, weil ich noch nicht geimpft war und nicht mit dem Bus fahren wollte.

Der Augerich ist längst wieder da, aber ich werde weiter alles analog machen und meine Überweisungen schreiben und wenn ich ein Ticket für den Zug brauche, fahre ich zum Bahnhof und hole eins. Er hat auch den digitalen Impfausweis, aber wir beide fanden es besser, nicht zu diskutieren.

08.07.2021 23:30 • #16


S
Zitat von kritisches_Auge:
und meine Überweisungen schreiben


Gibt es hier nicht mehr. Gibt eine große screen, wo Du alles selber machen musst. Glücklicherweise steht immer ein Angestellter bei den Automaten rum, den man fragen kann.

Im Supermarkt gibt es 2 Kassiererinnen und 20 Kassen, wo man alles selber scannen muss. An den 2 Kassen, wo noch Kassiererinnen sitzen, sind meist ältere Menschen.

Traurig.

08.07.2021 23:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Es kommt auch immer darauf an wieviel Zeit man hat, wir leben völlig zurückgezogen und ich führe gerne einmal ein Kundengespräch, der Augerich wollte mich zum Online- Banking überreden, ich weigerte mich.

Es gab ganz simple Probleme, ich brauchte Briefmarken, aber ich wollte ja nicht zur Post fahren, die Kinder versorgten mich, es gibt sogar Online- Briefmarken.

Der Augerich hatte eine eitrige Rückenmarksentzündung, war völlig zugedröhnt durch Schmerzmedis und seine neunstündige OP, ich musste alles regeln, das Organisieren liegt mir, privat telefoniere ich auch nicht gerne, aber die geschäftlichen Gespräche lagen mir, waren sogar eine gewisse Ablenkung.

Ich habe große Probleme mit Zahlen * wink, Lotta* , ich brauchte ewig um lange Zahlen abzuschreiben, aber ich wollte es schaffen.

Der Augerich ist längst wieder da, aber ich erledige das was ich vorher erledigte, ich mag mein analoges Leben und ich habe viel gelernt.

Auf den Gedanken den Sendebericht auszustellen kam ich gar nicht, die Leute müssen damit leben, dass ich nicht gleich antworte.

Ein Segen in der virtuellen Welt ist WhatsApp, ich durfte ihn ja nicht besuchen, vom kh kam er gleich in die Reha und so bleib der Kontakt lebendig mit vielen Fotos.

09.07.2021 00:31 • x 2 #18


Reticent
Ich finde Smartphones sind nützliche Alltagstools und für mich nicht mehr wegzudenken.
Was aber nicht heisst, dass ich den ganzen Tag aufs Handy schaue.

09.07.2021 05:24 • x 3 #19


Schlaflose
Ich benutze mein Smartphone hauptsächlich zum Surfen zuhause ( auch hier im Forum) oder amderswo, wo es freies Wlan gibt, zum Fotografieren und für WhatsApp. Ich finde es bequemer auf der Couch zu sitzen liegen und zu surfen als am Tisch mit dem Notebook. Und seit letztem Jahr war ich sehr froh, mit dem Handy fürs Freibad buchen zu können und die Buchung auf dem Bildschirm vorzuzeigen, da ich keinen Drucker habe. Und jetzt natürlich auch mein Zertifikat in der CovPassApp. Zum Telefonieren oder Sonstiges nutze ich es so gut wie gar nicht.

09.07.2021 08:06 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag