Pfeil rechts
4

I
Liebes Forum,

ich habe mir diesen Thread überlegt, weil mich einfach mal interessiert, wer von euch, so wie ich, noch ohne Smartphone ist und ob es dafür bestimmte Gründe gibt. Ich selber hatte bis Dezember ein Nokiahandy aus dem Jahre 2004 und habe mich dann entschlossen, ein neues Handy zu kaufen, welches aber auch kein richtiges Smartphone ist. Das heißt, ich telefoniere, schreibe SMS und kann noch Fotos machen. Theoretisch könnte ich auch ins Internet, aber ich habe das nur einmal zum Testen gemacht und seitdem nie wieder.
Meine Gründe die sind die folgenden: Ich sehe das tagtäglich an der Uni, wie sehr die Studenten von ihren Handys abhängig sind. Nicht nur in den Pausen, wo eine normale Kommunikation gar nicht mehr möglich ist, weil jeder ständig auf seinem Bildschirm rumfummelt, sondern dreisterweise auch in den Seminaren selber, während der Dozent spricht, liegen bei fast allen Studenten die Smartphones auf dem Tisch und jeder macht damit etwas. Ich finde das dem Dozenten gegenüber respektlos.
Mich nervt das so sehr, dass ich bewusst nur zuhause ins Internet gehe und sobald ich den Computer verlasse, mich vollends auf die reale Welt stürzen kann. Wenn ich im Bus sitze, schaue ich mir lieber die Landschaft und die Gesichter der anderen Leute an, anstatt auf mein Handy zu blicken.
Mir bereitet das wirklich Sorge und ich frage mich, ob die kommenden Generationen nicht dadurch starke Probleme bekommen und überhaupt noch von Gesicht zu Gesicht richtig kommunizieren können.

Mich interessiert eure Meinung dazu!

02.05.2014 10:49 • 10.05.2014 x 1 #1


81 Antworten ↓


M
Ich habe zwar ein Smartphone,das rührt daher,dass wir alle 2 Jahre ein
neues Handy vom Anbieter bekommen,
natürlich nützen wir das auch.
Aber ich nehme mein Handy eigentlich nur zum Telefonieren,SMS und
was mir sehr wichtig ist:
eine gute Kamera muss das Ding haben!
Ins Netz geh ich damit eigentlich nie...

02.05.2014 11:00 • #2


A


Ein Leben ohne Smartphone

x 3


I
Danke Mitsouko für deine Antwort. Eine gute Kamera finde ich auch wichtig, leider ist das bei meinem Handy (Nokia Asha 300) nicht der Fall. Mein Mann hat ein Nokia Lumea und die Qualität der Kamera ist phantastisch.

Ist ja interessant, dann gehst du damit also auch nicht ins Netz. Ich bin ja mal gespannt, wie die anderen es handhaben.

02.05.2014 11:06 • #3


M
Gerne,
weisst du,ich denke mir genügt der Laptop zu Hause,wenn ich ins Netz will.
Ich möchte nicht immer und überall on sein.
Mir gefällt an den Smartphones wirklich die tolle Kamera,
ich fotografiere sehr viel in meinem Garten,wo ich viel zeit verbringe.
Ich hab zwar eine ganz tolle Spiegelreflexkamera,
aber das Ding kann man nicht überall hin mit schleppen...

02.05.2014 11:11 • #4


I
Ja, genauso geht es mir. Ich brauche auch die Welt außerhalb des Computers und wenn ich ihn herunterfahre, dann kann ich mich voll und ganz anderen Sachen widmen, ohne immer auf mein Handy zu schauen.

02.05.2014 11:13 • #5


Atalja
Ich habe auch kein Smartphone und siehe da - ich lebe noch.
Als mein Uralt-Handy den Geist aufgegeben hat, habe ich es sogar wochenlang ohne Handy ausgehalten.
Ich finde, man muss nicht ständig und überall erreichbar sein.
Die Abhängigkeit der jungen Leute von diesen Dingern nimmt oft krasse Züge an.
Ich habe beobachtet, dass sie entweder mit Stöpseln in den Ohren rumlaufen und/oder mit ihren Smartphones
beschäftigt sind. Darüber kann ich nur müde lächeln.
Ich nutze zuhause meinen Laptop um ins Internet zu kommen und gut is`....

02.05.2014 11:29 • #6


B
Huhu

Also ich bin sehr technikbegeistert und Elektronik-/PC Bastler.

Ein normales Handy hatte ich einmal in der Zeit meines Kranken-
hausaufenthalts (Klapse) im Jahr 2001-2002 (Nokia mit Vertrag).
Heute habe ich nur noch ein uraltes Pre-Paid Handy, welches ich
aber nie benutze, sondern nur für Notfälle bei längeren Rolleraus-
flügen bei mir trage.

Und wenn ich auch noch so viel Geld hätte, ein Smartphone wollte
ich niemals haben.
Zum einen möchte ich das Internet bewusst nutzen (auch zeitlich),
und zum anderen möchte ich, in den kurzen Zeiten, die ich einmal
nicht in meiner Wohnung verbringe, etwas von der Welt sehen, und
nicht am/im Internet hängen.

Und wenn ich dort die jungen Leute mit dem Brett, ähhh ... I-Phone
vor dem Kopf sehe, dann will ich so ein Ding auch in Zukunft nicht.

02.05.2014 11:31 • #7


kyra96
Ich habe ein Smartphone und bin auch froh, dass ich es habe. Mittlerweile sind die Tarife mit Internetflat so günstig und ich nutze es auch viel. Wenn ich am WE nicht zu Hause bin, geh ich mit dem Handy ins Forum.
Auch zwischendurch mal googeln oder bestellen, ist einfach praktisch.
Ich geben Dir Recht, dass sich so eine kleine Abhängigkeit eingestellt hat.
Aber ich möchte diesen Luxus auch nicht mehr missen.

02.05.2014 11:33 • #8


I
Schön, dass so viele Antworten kommen. Und ich hätte nicht gedacht, dass so viele auch kein Smartphone haben. Ich finde auch schön, wie Beo es beschrieben hat.

Zitat von Beobachter:

Und wenn ich auch noch so viel Geld hätte, ein Smartphone wollte
ich niemals haben.
Zum einen möchte ich das Internet bewusst nutzen (auch zeitlich),
und zum anderen möchte ich, in den kurzen Zeiten, die ich einmal
nicht in meiner Wohnung verbringe, etwas von der Welt sehen, und
nicht am/im Internet hängen.



Genauso geht es mir auch.
Ich glaube dir, Kyra, dass es praktisch ist und meine Angst wäre, wenn ich mir eins kaufe, davon zu stark abhängig zu werden.
Ich frage mich auch, ob das ein Generationenproblem ist. Alle über 30jährigen kennen die Welt ja noch ohne Internet und Handy. Ich mache mir aber Sorgen um die Generation, die nun heranwächst und für die es völlig normal ist, ein Smartphone zu besitzen. Ob die wirklich noch die Muße haben und ihre Umgebung genauer betrachten oder ob sich irgendwann alles nur noch online abspielt. Das wäre eine gruselige Vorstellung.

02.05.2014 11:48 • #9


B
Bald gibt es ja auch die Google - Brille ...

Dann werden wir alle zu einem Kollektiv . . .

... so wie die Borg bei Star Trek ...

02.05.2014 11:54 • #10


E
Auch ich habe ein Smartphone.
Mir hat viele Jahre lang ein einfaches Nokia-Handy zum Telefonieren und SMS-Schreiben vollkommen ausgereicht. Als es vor zwei Jahren den Geist aufgegeben hat entschied ich mich für ein iPhone, da dieses mittlerweile für Blinde dank einer eingebauten Sprachausgabe wesentlich besser nutzbar ist.
Praktisch finde ich neben Telefonieren und SMS schreiben z.B., dass ich nun wenn ich mal unterwegs bin schnell mir Bus- und U-Bahn-Fahrpläne, Zugverbindungen etc. anschauen kann, da musste ich in der Vergangenheit immer einen Sehenden fragen oder mir viel im Kopf behalten. Ebenso ist die Fußgängernavigation oder Standortbestimmung toll (man kann ja mal die Orientierung verlieren, der Sehende sieht Straßenschilder und ich nicht), ebenso kann ich schauen was es z.B. so für Restaurants, Geschäfte etc. in der Umgebung gibt. Ein weiterer Vorteil für mich: Ich kann mit dem Smartphone elektronische Bücher lesen wo ich vorher keine Möglichkeit zu hatte, mir sind dadurch auch viel mehr Bücher zugänglich weil es nicht so viel in Blindenschrift gibt. Auch ein Barcode-Scanner für das Smartphone ist toll, so kann ich z.B. schauen was sich in einer Konservendose befindet etc.
Ich nutze aber das Smartphone nicht so intensiv wie z.B. vieler meiner Kollegen. Die schicken ständig auch während der Arbeitszeit, in den Pausen etc. dinge über Whatts App, posten Dinge in Face Book etc. Natürlich gibt es auch viele die das Ding ständig in der Hand haben wenn sie unterwegs sind, dass ist mir viel zu stressig und ich kann mich dann ja gar nicht mehr auf die reale Welt um mich herum konzentrieren. Hab auch schon Situationen erlebt wo ich mit Leuten in einer Kneipe/Restaurant saß und die mir nicht vernünftig zugehört hatten weil sie das Ding in der Hand hatten (finde ich sehr unhöflich).
Also kurz gesagt: Ich nutze die für mich wichtigen Dinge nur nach Bedarf und sehe auch einiges für mich als wertvolle Hilfsmittel an (z.B. Barcodescanner), eine Abhängigkeit habe ich nicht entwickelt und möchte es auch gar nicht, könnte auch weiterleben wenn das iPhone mal kaputt gehen sollte.

02.05.2014 11:57 • #11


D
Hallo,

Also ich habe ein Smartphone und nutze es auch ausgiebig ( u.a. Jetzt ).
Bzgl. des Kommunikations und Onlineverhaltens der Jugend sehe ich es so, dass sich deren Kommunikationstil den Gegebenheiten anpasst. Sie wachsen damit auf ich glaube nicht, dass das soziale Miteinander wenig wird aber die Form wird eine andere.
Es gibt einige gute Bücher zu dem Thema empfehlen kann ich Philipp Riederle

Für mich persönlich als Nutzer bin ich mir der Vor- und Nachteile der Nutzung eines solchen Gerätes durchaus bewusst. Die Voteile nutze ich mit den Nachteilen lebe ich.

02.05.2014 12:06 • #12


I
@Beo: Ja, die Googlebrille ist gruselig...

@Einsam_aus_do: Das ist gut, wenn dir das Smartphone bei deiner Sehbehinderung helfen kann und dann ist es ja tatsächlich ein hilfsbereiter Alltagsgegenstand.
Ich finde es auch traurig, wenn Leute im Lokal nur noch mit ihren Smartphones beschäftigt sind und habe das auch schon oft gesehen. Ich denke mal, dass obwohl diese Smartphonesüchtigen ständig kommunizieren, sie im Endeffekt immer einsamer werden (das gilt natürlich nur für die, die die Kontrolle über das Handy verloren haben).

02.05.2014 12:07 • #13


I
@Nico: Nach diesem Buch google ich mal! Danke für den Hinweis.


Ich muss jetzt leider los zur Uni und da bin ich dann offline! Ich bin ja mal gespannt, ob hier noch fleißig diskutiert wird in meiner Abwesenheit.

02.05.2014 12:08 • #14


C
Ich kann mir ein Leben ohne so ein Teil gar nicht mehr vorstellen! Ich telefoniere damit, sende SMSen, empfange E-Mails, such mir Infos im Internet und mache mir Kalendereinträge und Notizen.
Richtis ausgiebig damit im Internetsurfen würd ich aber nicht, dafür ist mir der Bildschirm dann doch zu klein. Und fotografieren tu ich damit auch nicht da ich hobbybedingt mehrere DSRL Kameras besitze.
Ich würde es als unglaublichen technischen Rückschritt empfinden wenn ich wieder auf ein Tastenhandy zurück greifen müsste.

02.05.2014 12:17 • #15


B
Habe vor diesem Thread ja noch nie darüber nachgedacht.

Aber könnte mir ein Smartphone nicht doch bei meinen
Ängsten helfen ?
Ich meine damit, könnte man(n)/frau damit nicht zusam-
men Sex haben, ohne sich körperlich zu nahe zu kommen ?

02.05.2014 12:23 • #16


C
Zitat von Beobachter:
Habe vor diesem Thread ja noch nie darüber nachgedacht.
Aber könnte mir ein Smartphone nicht doch bei meinen
Ängsten helfen ?
Ich meine damit, könnte man(n)/frau damit nicht zusam-
men Sex haben, ohne sich körperlich zu nahe zu kommen ?




Ich glaub TS funktioniert auch noch mit den guten, alten Wählscheibentelefonen aus meiner Kindheit. Kennt die sonst noch einer ?

02.05.2014 12:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Carpenter:
Ich glaub TS funktioniert auch noch mit den guten, alten Wählscheibentelefonen aus meiner Kindheit. Kennt die sonst noch einer ?


Jupp, ich kenne die noch sehr gut,
kenne sogar auch noch die schwarzen Scheiben mit Rillen,
das waren damals die komischen Dinger zum Musikhören.

PS 1:
In diesem Punkt finde ich die heutige Technik super, habe
meine alte Plattensammlung nun immer auf einem kleinen
USB-Stick dabei ...

PS 2:

Für Smartphonesex könnte sich ja Apple noch die passenden
Zusatzgeräte und Apps einfallen lassen, vielleicht wäre das
noch eine richtige Marktlücke . . . ?

02.05.2014 12:44 • #18


G
Ich hoffe, mein Handy mit Telefon, SMS, Foto, Radio und MP3 hält noch lange durch.

Ein nagelneues Smartphone habe ich noch unausgepackt in einer Schublade liegen - ein Geschenk von jemandem. Mir wird auf den Screens allein schon von dem Hin- und Hergeschaukle übel.

02.05.2014 12:55 • #19


Fantasy
Also, ich habe kein Smartphone, brauche keins und will deshalb auch keins haben. Ich hab ein stinknormales und auch schon älteres Nokia-Handy, mit dem ich hauptsächlich SMS schreibe, äußerst selten mal telefoniere und manchmal Fotos mache (hauptsächlich von meinen Mäuschen ) und mehr muss damit auch gar nicht möglich sein.

02.05.2014 12:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag