Pfeil rechts
2

M
Hallo ihr lieben Menschen,
Es klingt echt dumm aber im Moment habe ich echt ein erhöhtes sicherheitsbedürfnis. Ich muss sehr viel kontrollieren, bevor ich die Wohnung verlasse. Gerade Richtung Elektrogeräte, weil ich Mega Angst vor Feuer habe. Heute war mein Onkel da und hat im Flur eine neue Lampe angebracht. Ich habe dort zwei stromanschlüsse für zwei Deckenlampen aber nur die eine quasi besetzt. Mein Onkel hat die alte abgemacht, eine Abdeckung drüber und am anderen Anschluss eine neue dran gemacht. Jetzt habe ich zwei Lichtschalter. Einer geht nicht an (logisch) keine Lampe dran. Aber ist da nicht trotzdem Strom drauf? Er hat da jetzt nichts abgeklemmt oder so. Und ich weiß nicht wann der Lichtschalter aus oder an ist. Jetzt lebe ich die ganze Zeit mit der Angst, dass es anfangen könnte zu brennen. Ich kenne mich leider auch nicht aus. Maaan zum Haare Raufen.

23.10.2023 21:42 • 23.10.2023 #1


2 Antworten ↓


U
Rufe deinen Onkel an und frage ihn. Damit du beruhigt bist.
Demnach hast du nun wohl auch einen Kontrollzwang und nicht nur erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. (Verdacht)
Ich hatte das auch schon einige Zeit.

Kontrollzwang ist eine Zwangshandlung, bei der die betroffene Person wiederholt Kontrollen ausführt, die das Eintreten potentiell gefährlicher Situationen vermeiden sollen. So wird beispielsweise immer wieder überprüft, ob eine Tür verschlossen oder ein Herd ausgeschaltet wurde.
Zwangshandlungen gehören zu den Zwangsstörungen.

Menschen, die an einem Kontrollzwang leiden, haben ständig Angst, Katastrophen zu verschulden. Sie befürchten, durch Fahrlässigkeit einen Brand, eine Überschwemmung oder einen Einbruch verursacht zu haben.

23.10.2023 22:14 • x 1 #2


SilentRoG
Zitat von Melaniebecker89:
Aber ist da nicht trotzdem Strom drauf?

Ja, da ist Strom drauf, aber der Kreislauf ist nicht geschlossen. Also fließt kein Strom.

23.10.2023 22:17 • x 1 #3





Mira Weyer