Pfeil rechts

MrsAngst
Also ich arbeite momentan nicht wegen meiner angststörung. Es war im letzten job so das ich PAs in der arbeit bekommen hab ich morgens so eine angst hatte das ich mich öfter krankschreiben hab lassen und es unter druck sogar noch schlimmer wurde.
Jetzt hab ich das jobcenter durch einen umzug gewechselt. Hab denen alles gesagt und auch das ich gerne in eine tagesklinik will eine therapeutin haben will und stabiler sein will bevor ich arbeite. Die haben mir nun ne maßnahme bis zur tagesklinik aufgebrummt. Eine berufsorientierende! 40 Std die woche!
Ich könnt nur noch heulen, erstens weiß ich was ich beruflich machen will und zweistens wenn ich 8 stunden am tag wo rumsitzen könnte würde ich für wesentlich mehr geld arbeiten!
Naja ich hab mit der leitung dieser maßnahme geredet ich muss nur halbtags da sein also von 8.30 bis 11.45 uhr anstatt von 8.30 bis 15.30 uhr.
Morgen geht es los, ich bin jetzt schon fertig, fühl mich krank hab lippenherpes bekommen durchfall übelkeit das volle programm. Ich muss es aber versuchen.
Wenn es hart auf hart kommt muss ich mich krank schreiben lassen und dann arbeitsunfähig. Ich frag mich nur wie ich das machen soll?!
Ich hab so angst vor allem stecke momentan noch im umzugsstress haben noch ned mal ne waschmaschine und wasche per hand etc

Kennt das jemand? Wie kann ich mir selber helfen das die symtome ned so schlimm sind und klappt das mit einer arbeitsunfähigkeit wenns hart auf hart kommt und wo bekomm ich die? Ich glaube mir gehts besser wenn ich nen plan B hab und auch ahnung hab.

24.11.2013 17:02 • 25.11.2013 #1


23 Antworten ↓


P
Lass dich doch krank schreiben. Die bezahlen dann 6 Wochen weiter und dann bekommst du Krankengeld in gleicher Höhe!
Nicht, dass die dir jetzt auch nur noch das halbe Geld bezahlen, wenn du nur halbtags in die Maßnahme gehst. Da wäre ich sehr vorsichtig! Morgen Früh musst du dir direkt den Krankenschein holen und am Besten selbst hin bringen oder bringen lassen. Sonst kriegste direkt ne Sperre aufs Auge gedrückt.

24.11.2013 17:07 • #2


A


Nicht in der lage zum arbeiten und jetzt maßnahme?

x 3


MrsAngst
Die sache ist die ich bin familienversichert und hab somit kein ansprich auf krankengeld.
die leitung meinte was das jobcenter weiß macht die ned heiß!

In der einwilligungsvereinbarung steht wenn man eine arbeit findet umzieht oder krank ist dann kann man die maßnahme ohne sperre abbrechen. wenn ich ne arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rei.bringe dann können sie mich ned sperren da ich ja wegen krankheit nicht hin kann oder?

24.11.2013 17:12 • #3


Schlaflose
Zitat von MrsAngst:
wenn ich ne arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rei.bringe dann können sie mich ned sperren da ich ja wegen krankheit nicht hin kann oder?


Normalerweise ist das so. Du musst zum Hausarzt gehen und dich krank schreiben lassen. Nur geht das nicht auf Dauer, wenn du nicht auch eine Therapie machst.

24.11.2013 17:41 • #4


Peppermint
Dann kommt die nächste Maßnahme....

24.11.2013 17:55 • #5


MrsAngst
Ne ich meinte eher eine bescheinigung das ich nicht in der lage bin zu arbeiten oder einer einer arbeitsgleichen tätigkeit nachzugehen.
Das hat doch keinen sinn mich in eine solche maßbahme zu stecken.

24.11.2013 18:05 • #6


Peppermint
Wenn du nicht in der Lage bist zum arbeiten musst du wohl Eu Rente beantragen....
Meinst du mit grad 20 Jahren wäre das sinnvoll ?

24.11.2013 18:09 • #7


MrsAngst
Gibt es da keine andere möglichkeit! O.o
ich meine ich kann nicht arbeiten MOMENTAN und das aufgrund meiner psyche und ich kann kein krankengeld beantragen.

ich hab mir schon überlegt nen 400 euro job anzufangen weil der rest an miete etc stockt mir ja das jobcenter dann auf aber da ist dann wieder die frage schaff ich 40 stunden im monat?! Aber ich wär ned mehr in so einer voll sinnlosen maßnahme wo ich mir noch bescheuerter vorkomme...

24.11.2013 18:14 • #8


P
Die müssen sechs Wochen weiter bezahlen. Dann ist bei dir Schluß. Dann kannst du dich nur nach Genesung neu dort melden. Das ist das Blöde, weil du familienversichert bist. Wo bist du das denn? Ehepartner oder bei den Eltern? Das hätte ich mal schnell geändert. Das bringt doch nur Nachteile.

24.11.2013 18:20 • #9


MrsAngst
Ich bin bei meinem vater mitversichert weil es bis jetzt nie den grund gab weshalb ich das ned tun sollte.

24.11.2013 18:22 • #10


Schlaflose
Zitat von MrsAngst:
ich meine ich kann nicht arbeiten MOMENTAN und das aufgrund meiner psyche und ich kann kein krankengeld beantragen.


Aber genau das beudeutet doch eine Krankschreibung vom Arzt, egal, ob du Krankengeld beantragen kannst oder nicht. Oder die vom Jobcenter sollen dich zum Amtsarzt schicken.

24.11.2013 18:24 • #11


MrsAngst
Ich hah null ahnung was ich tun soll, ich meine ja ich werd da hin gehen und es mir mal anschauen. aber was wenn ich das von der angst nicht schaffe? Ich weiß absolut nicht was ich tun soll hab auch niemanden zur hand der mir da helfen kann weil sich da jemand auskennt ich würd am liebsten schreiend davonrennen!

24.11.2013 18:25 • #12


Schlaflose
Wenn du beim Jobcenter arbeitslos gemeldet bist und diese Maßnahme anfängst, dann müsstest du eigentlich automatisch durch das Jobcenter krankenversichert sein.
Aber egal wie, wenn du die Maßnahme anfängst und es nicht schaffst, musst du einfach zum Arzt und dich krank schreiben lassen. Das ist die einzige Methode.

24.11.2013 18:38 • #13


MrsAngst
Ok dann werd ich das morgen mal dem guten willen wegen versuchen und mich einfach krankschreiben wenns ned geht.

24.11.2013 18:49 • #14


I
Also Krankengeld bekommt man doch nur, wenn man selber krankenversichert ist, oder? Da du aber familienversichert bist, hast du wahrscheinlich gar kein Anrecht darauf. Aber du hast geschrieben, dass du mal arbeiten warst. Aber du hast wohl keinen Anspruch auf ALG1 wenn du bereits vom Jobcenter abhängig bist und da kannst du kein Krankengeld beziehen, weil du ja schon eine Grundsicherung bekommst.

Das mit dem 400 Euro Job plus Aufstockung kannst du ohne ärztliches Attest vergessen, denn wenn du für 40 Stunden einsatzbereit bist, musst du jede Stelle annehmen und da fallen in der Regel keine 400 Euro Jobs drunter.
Wenn es dir momentan so schlecht geht, würde ich mich morgen erstmal krankschreiben lassen und in der Zeit mal überlegen, wie es bei dir in näherer Zukunft weitergeht.
Was hast du denn gelernt? Mit so jungen Jahren kann man ja auch nochmal von vorne anfangen.

24.11.2013 18:56 • #15


MrsAngst
Ich war bereits selbst versichert das muss man ja sein wenn man arbeitet bin aber dann wieder nach verlust der arbeit in die familienversicherung.

Naja aber ich würde dort nur 40 stunden im monat arbeiten und was festes brauch ich mir ja ned suchen wenn ich in 2-3 monaten in er tagesklinik bin.

24.11.2013 19:16 • #16


Schlaflose
Zitat von MrsAngst:
Naja aber ich würde dort nur 40 stunden im monat arbeiten und was festes brauch ich mir ja ned suchen wenn ich in 2-3 monaten in er tagesklinik bin.


Hast du denn die Tagesklinik schon beantragt?

24.11.2013 19:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MrsAngst
Ne noch nicht muss das morgen iwann machen wohn ja erst seit knapp 2 wochen hier und waren novu so im gelder und umzugtrouble

24.11.2013 20:46 • #18


P
Du schreibst, dass du niemanden hast. Aber über wen bist du denn dann krankenversichert? Versteh ich nicht. Bist du verheiratet?
Ich hätte mich nie im Leben familienversichert. Damit hast du dir ja nur finanzielle Einbußen bereitet. Ist das denn nun ALG I oder ALG II?

24.11.2013 21:32 • #19


MrsAngst
Ich bin familienversichert bei meinem vater, hatte ich aber schon mal geschrieben.
Ich lebe mit meinem freund zusammen und auf meinen vater kann ich verzichten stehe quasi alleine da mit der sache da weder mein freund noch ich mich auskenne.
Hatte auch geschrieben wieso ich familienversichert bin bin nicht sehr halt hab davor ne ausbildung gemacht also gab es noch keinen grund allein versichert zu sein.

24.11.2013 22:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag