Pfeil rechts
4

Alessio98x
Hallo nochmal an alle, das wird hoffentlich vorerst mal mein letzter Beitrag sein und zwar folgendes, mein Tag war heute sehr schön! Hatte sogut wie keine ZG oder Angst oder sonst was, fast wie früher.

Heute in der Schule haben mich zwei Mädchen welche ich sehr heiß finde angebaggert wuhu .
Fitness Studio mit meinem besten Freund lief auch sehr gut, viel gelacht , Spaß gehabt.
Nun folgendes , wie ihr vielleicht mitbekommen habt hat sich die Schizophrenie Angst wieder eingeschlichen und zwar aus folgendem Grund , ich Idiot hatte wieder irgendetwas über Schizophrenie gegoogelt und dann hab ich von einem gelesen der selbst Schizo hat, dass es sich langsam bildet mit den Wahnvorstellungen und zwar dass man anfangs noch unterscheiden könne dass es nicht stimmt und es immer mehr wird bis man irgendwann voll in der Psychose ist und noch halluziniert. Naja danach hab ich verkrampft gegrübelt wo ich schon mal solche Wahngedanken hatte oder sowas krankes , dann ist mir eingefallen dass es vor paar Tagen geklingelt hat und ich ja vorher irgendwie für ein paar Tagen den Zwangsgedanken entwickelt hatte Ob ich vom teufel bessesen sein könnte und als bei mir an der Haustür geklingelt hat kam mir dann der Gedanke was wäre wenn das der Teufel wäre, aber dann musst ich voll anfangen zu lachen, weil ich dachte Okey egal wie viel Angst ich hab dass ist schon echt lächerlich und die Sache war vergessen, aber dann als ich das gelesen hatte von dem Schizophrenen mit Wahnvorstellungen anfangs schwach bla bla , fiel mir dann ein paar Tage später ein dass ich sowas gedacht habe und ich hab mich in dem Moment so krass reingesteigert. Allgemein steigere ich mich in diese ganzen blöden Symtompe rein, immer denken zu müssen die reden über dich oder die verfolgen dich oder was ist wenn der teufel dich verfolgt. Bitte Leute ich muss dabei selbst lachen, weil ich weiß dass es so lachhaft ist. Aber dass ist wie so einer kleiner Kobold im Kopf , halt eben ZG. Immer auf das bezogen was aktuell meine Angst wiederspiegelt. Aber nur deswegen bildet sich doch wirklich keine Schizophrenie bei mir , oder ?


Anderes Beispiel vor 4 Wochen als ich auch so panische Schizo Angst hatte , hab ich zufällig auf Facebook gelesen, wo ein Vater seine Töchter verbrannt hatte, weil er sie zu schön fand.
Grund: paranoid ! Seine Frau sagte er behauptet so Sachen wie , der Werwolf kommt um Mitternacht oder *beep* ich Bring dich bald um ( zu seiner Frau ) Total gestört der Mann. Dann hatt ich auch 3 Tage lange Angst und so Gedanken mit dem Werwolf etc. Dann 3 Wochen Ruhe und jetzt seit paar Tagen schleicht sich die Schizophrenie Angst wieder ein .

Hatte vor 4 Wochen in meiner akuten Schizo Angst Phase auch diese ZG wie die reden über dich , oder die verfolgen dich. Wie gesagt dann verschwand dass alles für 3 Wochen und jetzt schleicht sich dass alles wieder ein. Ich weiß natürlich dass mich niemand verfolgt und niemand über mich redet oder mir was böses will etc.
Nur jetzt akutell muss ich auch manchmal an den teufel denken was auch total nervig ist , also religiöse ZG sind echt die schlimmsten von allen!

Was meint ihr dazu?

04.04.2017 22:23 • 06.04.2017 #1


11 Antworten ↓


F
Hallo Alessio,

ich würde Dir eine ambulante Verhaltenstherapie empfehlen.
Auf einen Therapieplatz wartet man in der Regel mehrere Monate und in dieser Zeit kannst Du dann gut beobachten,ob sich die Zwangsgedanken nochmal zeigen bzw. mehr oder weniger werden.
Ein Therapeut kann einem bei der Ursachensuche sehr gut behilflich sein und zugleich Lösungsansätze bieten.
Eine Gesprächstherapie lohnt sich also in jedem Fall,Du kannst nur hinzugewinnen.

Wenn Du Dich für eine Verhaltenstherapie entscheidest,lass Dir am besten von Deiner Krankenkasse eine Liste von Verhaltenstherapeuten zuschicken und dann kann man dort anrufen und sich auf Wartelisten setzen lassen.
Alles Gute und viel Erfolg!

05.04.2017 07:07 • x 1 #2


A


Heutige Lage

x 3


petrus57
Zitat von Alessio98x:
Hatte sogut wie keine ZG oder Angst oder sonst was, fast wie früher.


Solche Phasen habe ich auch ab und zu. Leider kommen die ZG immer mal wieder durch.

05.04.2017 09:22 • x 1 #3


Alessio98x
Danke euch beiden. Aber generell weiß ich nicht mal ob es Zwangsgedanken sind, mein Termin hab ich leider erst in 4 Wochen.
Ich weiß nur selbst dass ich mich in alles was mir Angst macht reinsteigere, z.b wirklich meine lächerlichste Angst war 3 Tage lang bezüglich, dass ich die ganze Zeit so ein Zwangsgedanken hatte ich müsste willkürlich Bewegung machen, nachdem ich ein Video über tourette Syndrom gelesen hatte. Hatte wirklich Angst in den Tage Tourette Syndrom zu entwickeln.
So auch das mit den ZG, die sind nur so stark, weil ich soviel darüber gegoogelt hab, deshalb kann es auch sein dass ich mich da auch nur extrem reinsteigere.
Aber generell sind ZG sowas wie ein Kobold der immer was blödes sagt bzw dich immer was blödes denken lässt? Oder handelt es sich bei ZG nur um einzelne Sätze?

05.04.2017 16:01 • #4


petrus57
Noch spricht zu mir niemand. Ich denke nur ab und zu was Blödes. Dann verspüre ich immer den Drang mir oder anderen was anzutun.

05.04.2017 16:11 • #5


Alessio98x
Nein keine Stimmen hören, ich mein in Form von Gedanken , so in der Art wie das Buch der Kobold im Kopf !

05.04.2017 16:36 • #6


petrus57
Das habe ich ja gemeint. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

05.04.2017 16:41 • #7


F
Allessio,schau doch einfach mal in die bereits bestehenden Threads zum Thema Zwangsgedanken:einfach oben rechts in die Suchzeile eingeben.
Ich selbst habe zwar manchmal eine Art Grübelzwang aber keine direkten Zwangsgedanken deshalb kann ich da nicht allzuviel zu sagen.
Was auch noch helfen könnte,wäre,dass Du Dir ein Buch zu dem Thema kaufst,damit kannst Du Dir dann einen besseren Überblick über das Thema verschaffen.

Bis zu dem Termin in 4 Wochen würde ich glaub ich versuchen,mich so gut es geht abzulenken denn je mehr Zeit man zum grübeln hat,desto höher die Wahrscheinlichkeit,dass die Gedanken in eine destruktive Richtung abgleiten.

Beschäftige dich nach Möglichkeiten mit Dingen,die Dir gut tun.

05.04.2017 17:13 • #8


Alessio98x
Flame Bücher hab ich schon gekauft , frei werden von Zwangsgedanken und dass von Klaus Bernhardt, beides interessant zu lesen, aber am Ende des Tages nicht hilfreich, jedoch sag ich mit gutem Gewissen aus meiner akkuten Angstphase, in der ich morgens ganz bleich im Gesicht aufgewacht bin, bin ich völlig raus! Mir gehts seit nem Monat viel viel viel bessser, mich plagt jedoch noch so ein leicht komisches Gefühl ( schwer zu erklären) und 2-3 weitere Symtompe die jedoch viele Angstpatienten auch haben, deshalb einfach ignorieren.

Zu dem Buch frei werden von ZG, kann ich sagen da stehen wirklich 1-2 gute tips drinne die mir durchaus auch geholfen haben,jedoch hätte ich mir deswegen nicht das ganze Buch kaufen müssen. Die wesentliche ZG und Zwangshandlungen passen einfach nicht wirklich zu mir , ich kann mich damit nicht wirklich identifizieren. Sowie es in dem Buch beschrieben ist, ich hab es nicht mal Ansatzweise so schlimm

05.04.2017 18:12 • #9


F
Dann bist Du doch auf einem sehr guten Wege!
Das komische Gefühl im Hintergrund ist möglicherweise die Angst vor der Angst,die vergeht aber auch und mit der Zeit kommt sie immer seltener.

Vielleicht kannst Du versuchen,die bedrückenden Gedanken quasi wie Wolken durch Deinen Kopf hindurchziehen zu lassen,
das haben sie uns in der Klinik versucht nahezubringen.
Nach dem Motto: Man kann nicht verhindern,dass die Gedanken kommen (brauch man auch nicht denn sie tun einem ja nichts) aber man kann sich weigern,ihnen nachzugehen.
Das ist denke ich Übungssache und Du scheinst da ja auf dem besten Wege zu sein.

05.04.2017 18:18 • x 1 #10


Alessio98x
Ja ich hoffe dass dieses komische Gefühl dann auch noch komplett verschwindet
Aber mit Schizophrenie oder ner Psychose hat dass nix zu tun oder? Hab speziell davor leider immer noch Angst


Wenn man sie einfach vorbei ziehen lässt, was ich gerade am üben bin, gehen die dann auch wieder komplett weg ? Oder hat man die sein Leben lang ?
Für meine Verbesserung bin ich schon so dankbar ehrlich, aber irgendwann hätt ich Die auch gerne komplett weg

05.04.2017 22:55 • #11


F
Wenn Du schizophren wärst oder psychotisch würdest Du Zwangsgedanken nicht mehr als Zwangsgedanken erkennen.
Du weisst ja,dass es ZG´s sind,wenn sie kommen also Du erkennst sie und bei einer Schizoprhrenie oder Psychose könntest Du das nicht.

Mach Dich nicht verrückt,Du hast irgendeinen emotionalen Stress,der diese Gedanken auslöst aber sicher nichts schlimmes (keine körperliche Krankheit,Psychose o.ä.).
Dein Körper bzw. Dein Gehirn signalisiert Dir lediglich: Ich habe Stress,schau bitte nach ,wo der herkommt und sorge dafür,dass der abgebaut wird.

Du wirst sicher bald die Ursachen erkennen können,was das Ganze ausgelöst hat,daraufhin kannst Du Dein Leben zum positiven verändern und dann haben die Zwangsgedanken gar keinen Grund mehr ,Dich zu besuchen.
Die sind an sich ja harmlos nur als Signal für irgendeine Unstimmigkeit in Deinem Leben sollten sie natürlich ernstgenommen werden aber nicht der Inhalt der Gedanken selbst.

Was Körper und Seele gut tut: regelmässig und gesund essen und ausreichend schlafen.
Du musst nicht wie ein Asket leben aber versuche einfach ein bisschen mehr auf die Bedürfnisse Deines Körpers achten,er wird es Dir danken!

06.04.2017 07:32 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel