Zitat von Orangia: Ich meine halt, warum mancher Chef dieses Bedürfnis hat, seine Position auszunutzen, um jemand anders
unter Druck zu setzen, jemandem Angst zu machen.
Da könnte ich einen sehr langen Text schreiben.
Im Arbeitsleben gibt es genau wie im Privatleben ganz viele Menschen die nicht in der Lage sind,
mit anderen Menschen fair und vernünftig umzugehen.
Nur kann man im Privatleben nicht so leicht kündigen und woanders hingehen. Trennung von Eltern,
Beenden einer Freundschaft, Ehescheidung, sich von Kindern zurückziehen, ewiger Streit mit einem Nachbarn,
Streit mit Lehren, und viele andere Situationen.
Da ein Vorgesetzter an der Arbeitsstelle oft nicht darüber nachdenken will, ob sie/er mit den Mitarbeitern
vernünftig umgeht, passiert das so. Hier fehlt teilweise auch das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter,
wenn sie unter Druck stehen, dem Vorgesetzten ganz ruhig und möglichst nicht beleidigend mal zu
sagen, wie man sein Verhalten empfindet. Und ihn auch zu fragen, warum er das so macht?
Ob er das so will? Ob er weiß, dass sein Verhalten letztlich dann nur zur Folge hat, das der
Mitarbeiter kündigt.
Viele Vorgesetzte werden noch nie darüber nachdedacht haben, was ihr Verhalten mit den Gefühlen
der Mitarbeiter macht. Und wer als Vorgesetzter wenig Zugang zu seinen eigenen Gefühlen hat,
wie soll der das verstehen, was wir hier besprechen?
Außerdem ist es zeitaufwändig und schwierig, sich mal hinzusetzen und etwas gedanklich zu verändern.
Menschen haben Angst davor, sich selbst und ihr Verhalten zu hinterfragen und dadurch etwas an ihrem
Verhalten etwas zu verbessern.
Warum schaffen es hier im Forum immer nur einige wenige, ihre Denkweise zu verändern und dadurch
weniger Ängste und Probleme zu haben.
Ich glaube, nur wenige Chefs haben das Bedürfnis ihre Position auszunutzen.
Die meisten werden es nicht besser wissen. Und kaum ein Mitarbeiter wird den Mut haben,
seinem Chef zu sagen. Darf ich Dir mal sagen, wie ich unter Deiner Führungsart leide.
Als Selbstschutz werden viele Vorgesetzte antworten - Das ist mir egal, ich mach was ich will usw.
Und doch wird der eine oder andere nach und nach ans Überlegen kommen.