✔ Empfohlene Antwort
Hallo Patti,
ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass diese Halterin gefunden wird. Ich kann es auch immer nicht verstehen, warum Hunde im öffentlichen Raum frei laufen gelassen werden. Ich wohne am Stadtrand, Wald und Wiese (und landwirtschaftliche Nutzfläche) sind hier nicht stark frequentiert, aber es sind doch schon einige unterwegs, auch viele Menschen, die ohne Hund die Natur genießen wollen. Die meisten Hundehalter sind verantwortungsbewusst und rufen ihren Hund zu sich, wenn sie andere Menschen sehen. Aber es gibt eben auch einige, die lassen die Hunde ewig weit weg laufen, außer Sichtweite, die Hunde kommen auf einen zugerannt, springen an einem hoch, wenn man selbst nicht laut und deutlich „Aus“ sagt oder schlecken einen sogar ab. Ich bin ja auf alle Tiere extrem allergisch, ich will keinen Körperkontakt zu fremden Hunden beim Spazieren gehen. Ein Hundebiss wäre bei mir schon ein großes Risiko für einen allergischen Schock, weil es dann ja direkt in den Körper kommt. Wenn ich eine Geschichte wie deine lese, wird mir ganz anders.
Manche Halter können auch gar nicht verstehen, dass man nicht will, dass ein fremder Hund an einem auf und ab springt. Also für die läuft das immer noch unter „der macht nichts“. Ich will eben keinen Allergieanfall, wobei ich finde, dass man das nicht begründen muss. So oft erlebe ich, wie dann die Halter von den Hunden, die nichts tun, doch eine brenzlige Situation erkennen und den Hund zurückrufen. Und der Hund reagiert einfach gar nicht. Inzwischen weiß jeder im Umkreis von paar hundert Metern wie der Hund heißt, nur der Hund selbst, der kennt seinen Namen offenbar nicht. Und direkt nach einer solchen Situation lassen die genau den Hund, der sich eben nur durch physisches Einfangen unter Kontrolle bringen ließ, schon wieder frei rumlaufen. Ich verstehe es hier bei uns vor allem deshalb immer nicht, weil es durchaus weitläufige Hundefreilaufflächen gibt an anderen Flussabschnitten, da kann man seinen Hund ganz ungestört rennen lassen.
Sich einfach aus dem Staub zu machen, nachdem der eigene Hund jemanden gebissen hat, das ist sowas von niederträchtig und feige, mir fehlen einfach die Worte. Das ist wie Fahrerflucht. Ich hoffe wirklich, dass sie die Halterin zur Rechenschaft ziehen können. Das Abhauen hinterher finde ich fast schlimmer, als dass es zu dem Biss gekommen ist. Das kann ja ein Unfall gewesen sein. Abzuhauen war eine bewusste Entscheidung. Und natürlich hoffe ich, dass es folgenlos ausheilen kann bei dir. Ich hoffe so sehr, dass diese Person keine Nacht mehr ruhig schläft und sich mal vor Augen hält, wie ihre verantwortungslose Hundeführung (sie fiel ja anscheinend schon zuvor negativ auf), negative Auswirkungen auf das Leben eines anderen Menschen hat. Auf die Gesundheit, aber auch auf das Familien- und Berufsleben.
Gute Besserung dir 😀
25.04.2026 18:45 •
x 2 #56
Zum Beitrag im Thema ↓