App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

141

P

Patti35
Mitglied

57
Danke erhalten:
97

Mir ist was nicht schönes letztes WE passiert. Ich gehe immer gerne am WE lange spazieren ( um den Kopf freizubekommen). Dies auch letzten Samstag. Dann auf der Strecke kam mir eine Frau mit ihrem Hund entgegen. Ich bin nichtsahnend an ihr vorbei, hörte von ihr vorher noch "Vorsicht!", dann sprang ihr Hund auf mich und biss mir in den Arm.

Ich hab echt nix gemerkt als ich meinen Arm sah und da ich ne groSSe Wunde war, sah echt heftig aus. Sie sagte von der ferne noch " Ich habe doch Vorsicht gesagt". Zum Glück kam ein Mann zügig der das auch beobachtete und half mir, wir verstämdigten Polizei und den Rettungsdienst. Die Frau sah echt nochj eine Weile zu und machte nix! Laut dem Mann wollte sie zum Parkplatzkommen. Doch laut Polizei war niemand da, Sie haute also ab.

Ich kam in die Uniklinik wo ich gut versorgt wurde und bin nun mit Armschiene lange AU geschrieben, zudem werde ich eine deutliche Narbe davontragen.

Wie schaffe ich es, der Hundehalterin auf die Spur zu kommen? Die Polizei ermittelt zwar,aber ich will auch selbst auf die Suche mich begehen. Ich finde das Verhalten assozial michschwer verletzt zurück zu lassen. Wer hat Tipps für mich?

27.05.2026 x 2 #1

108 Antworten ↓
L

Lebenswert
Mitglied

Danke erhalten:
49

ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass diese Halterin gefunden wird. Ich kann es auch immer nicht verstehen, warum Hunde im öffentlichen Raum frei laufen gelassen werden. Ich wohne am Stadtrand, Wald und Wiese (und landwirtschaftliche Nutzfläche) sind hier nicht stark frequentiert, aber es sind doch schon einige unterwegs, auch viele Menschen, die ohne Hund die Natur genießen wollen. Die meisten Hundehalter sind verantwortungsbewusst und rufen ihren Hund zu sich, wenn sie andere Menschen sehen. Aber es gibt eben auch einige, die lassen die Hunde ewig weit weg laufen, außer Sichtweite, die Hunde kommen auf einen zugerannt, springen an einem hoch, wenn man selbst nicht laut und deutlich „Aus“ sagt oder schlecken einen sogar ab. Ich bin ja auf alle Tiere extrem allergisch, ich will keinen Körperkontakt zu fremden Hunden beim Spazieren gehen. Ein Hundebiss wäre bei mir schon ein großes Risiko für einen allergischen Schock, weil es dann ja direkt in den Körper kommt. Wenn ich eine Geschichte wie deine lese, wird mir ganz anders.

Manche Halter können auch gar nicht verstehen, dass man nicht will, dass ein fremder Hund an einem auf und ab springt. Also für die läuft das immer noch unter „der macht nichts“. Ich will eben keinen Allergieanfall, wobei ich finde, dass man das nicht begründen muss. So oft erlebe ich, wie dann die Halter von den Hunden, die nichts tun, doch eine brenzlige Situation erkennen und den Hund zurückrufen. Und der Hund reagiert einfach gar nicht. Inzwischen weiß jeder im Umkreis von paar hundert Metern wie der Hund heißt, nur der Hund selbst, der kennt seinen Namen offenbar nicht. Und direkt nach einer solchen Situation lassen die genau den Hund, der sich eben nur durch physisches Einfangen unter Kontrolle bringen ließ, schon wieder frei rumlaufen. Ich verstehe es hier bei uns vor allem deshalb immer nicht, weil es durchaus weitläufige Hundefreilaufflächen gibt an anderen Flussabschnitten, da kann man seinen Hund ganz ungestört rennen lassen.

Sich einfach aus dem Staub zu machen, nachdem der eigene Hund jemanden gebissen hat, das ist sowas von niederträchtig und feige, mir fehlen einfach die Worte. Das ist wie Fahrerflucht. Ich hoffe wirklich, dass sie die Halterin zur Rechenschaft ziehen können. Das Abhauen hinterher finde ich fast schlimmer, als dass es zu dem Biss gekommen ist. Das kann ja ein Unfall gewesen sein. Abzuhauen war eine bewusste Entscheidung. Und natürlich hoffe ich, dass es folgenlos ausheilen kann bei dir. Ich hoffe so sehr, dass diese Person keine Nacht mehr ruhig schläft und sich mal vor Augen hält, wie ihre verantwortungslose Hundeführung (sie fiel ja anscheinend schon zuvor negativ auf), negative Auswirkungen auf das Leben eines anderen Menschen hat. Auf die Gesundheit, aber auch auf das Familien- und Berufsleben.

Gute Besserung dir 😀

25.04.2026 18:45 • x 2 #56

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Nach schwerem Hundebiss, wie nach Halterin suchen?

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124789
Hallo zusammen, Mir ist was nicht schönes letztes WE passiert. Ich gehe immer gerne am WE lange spazieren ( um den Kopf freizubekommen). Dies auch ...

Also sowas ist ja echt unfassbar…kaum zu glauben das so etwas heute noch so passiert….was ich persönlich als die absolute Frechheit empfinde ist das sie noch aus der Ferne zu dir sagte
ich hab doch gesagt,Vorsicht….

also da wär mir echt die Hutschnur geplatzt und ich hätte da wohl um einiges anders reagiert als du….zum Glück kam dieser Mann der dir auch geholfen hat und dir beigestanden ist und dir Gesellschaft geleistet hat….ein sehr netter Mensch….ist heute leider auch nicht mehr selbstverständlich

du hast recht,ich an deiner Stelle würde sie auch suchen wollen….nur was willst du dann machen falls du sie wirklich antreffen solltest?mit ihr reden wird wohl kaum möglich sein so wie sie sich verhalten hat ist sie wohl nicht der Mensch mit dem man reden kann…sie bedrohen oder gar handgreiflich werden würde nur bedeuten das du dann vom Recht ins Unrecht schlitterst und dann du noch die sein würdest die angezeigt wird
also was willst du bezwecken oder machen wenn du sie siehst?

das einzige was du machen kannst,du kannst versuchen sie aufzufinden auf ihrem Weg den sie mit dem Hund läuft und wenn du sie siehst sofort die Polizei anrufen und ihnen mitteilen wo sie sich gerade befindet wie sie angezogen ist und ihren Hund so gut wie möglich zu beschreiben und was natürlich das beste wäre ist wenn du sehen könntest was sie für ein Auto hat und dir ihr Kennzeichen merkst Falls sie ein Auto hat

ich wünsche dir eine gute Besserung 💐 und das dein Arm ohne Komplikationen gut verheilt denn das ist das wichtigste

20.04.2026 18:50 • x 2 #17

Zum Beitrag im Thema ↓

Pineapplejuice
Gibt es von dem Ort, wo du wohnst, eine Facebookgruppe? Dann könntest du da suchen, ob jemand etwas weiß. Du könntest den Ablauf schildern (Uhrzeit, Datum etc.) und auch Halterin so wie den Hund beschreiben. Vielleicht kann dir da jemand Hinweise geben.

x 4 #2

Abendschein
Unfassbar ist das alles, was heutzutage geschieht. Hat niemand was gesehen, in welches Auto sie stieg?
Kann ja auch sein, das sie aus einer anderen Stadt gekommen ist. Ich würde so Flugblätter an alle Bäume im Umkreis
dran machen. Du hast sie doch auch gesehen und den Hund, vielleicht eine Beschreibung machen lassen und
Anzeige erstatten.

x 1 #3

User_0815_4711
Zitat von Patti35:
Ich finde das Verhalten assozial michschwer verletzt zurück zu lassen

Das ist nicht asozial, das ist ein Verbrechen. Punkt.

x 4 #4

P
Zitat von Pineapplejuice:
Gibt es von dem Ort, wo du wohnst, eine Facebookgruppe? Dann könntest du da suchen, ob jemand etwas weiß. Du könntest den Ablauf schildern (Uhrzeit, Datum etc.) und auch Halterin so wie den Hund beschreiben. Vielleicht kann dir da jemand Hinweise geben.

Das Problem, ich kann mich nicht 100% an Hund oder Halterin erinnern.

x 1 #5

User_0815_4711
Übriges:
Ich wünsche dir gute Heilung ohne irgendwelche Infektionen.

Mich hat mal als Kleinkind ein Hund ins Gesicht gebissen, seit dem mag ich keine Hunde mehr. Das ist vielleicht sogar meine einzige Angst - Hunde.

x 2 #6

User_0815_4711
Zitat von Patti35:
Das Problem, ich kann mich nicht 100% an Hund oder Halterin erinnern.

Komplett verständlich.
Aber vielleicht hat sich dein Helfer was gemerkt?

x 1 #7

P
Zitat von User_0815_4711:
Komplett verständlich. Aber vielleicht hat sich dein Helfer was gemerkt?

Ja, er konnte mehr Details geben. Ich warte auf dem Polizeibericht, die wollten sich melden!

x 1 #8

Dunkelbunte
Du könntest an die selbe Stelle erneut zur gleichen Uhrzeit spazieren.
Vltt geht sie dort regelmäßig spazieren.

Selbst wenn du sie nicht wieder erkennst, der Hund und sie werden dich erkennen. Ihre Angst befördert des Hundes Angriffslust. Du wirst es spüren dann.

Vllt nimmst du dir jemanden mit...

x 1 #9

Luce1
@Patti35 sind da vielleicht Kameras (Häuser)?

Luce1
Was mir gerade noch einfällt:

Mach bitte Fotos von der Wunde (am besten sofort und in den nächsten Tagen).

CosmicPancake
Die meisten Hundebesitzer gehen zur selben Zeit die selben Runden. Ich würde einfach auflauern (aber jemanden mitnehmen).

P
Hallo

Heute nochmal ein Aufrefger. Hausärztin hat mich wegen einer Nässe in der Wunde zur Uniklinik geschickt. Dort war zum Glück alles i.o, auch die Blutwerte

Danke für die Beiträge. Toll das ich wegem dem Drecksvieh aus meinem normalen Leben geschmissen wurde

x 1 #13

Luce1
@Patti35 hast Du alles fotografiert?

Und ich würde wirklich mal denselben Weg gehen, vielleicht mich irgendwo hinsetzen und beobachten. Ich sehe so oft Hunde + Besitzer auf dem gleichen Weg und ich wohne in einer Grossstadt 🍀🍀🍀🍀🍀 und guck mal bei FB Hundegruppe in Deiner Umgebung.

x 2 #14

AerzMa
Ich würde auch in Facebook nach dem Tierhalter suchen!

x 3 #15

AerzMa
Zitat von Patti35:
Hallo zusammen, Mir ist was nicht schönes letztes WE passiert. Ich gehe immer gerne am WE lange spazieren ( um den Kopf freizubekommen). Dies auch ...

Gute Besserung 🍀

x 2 #16

Sonja77
Zitat von Patti35:

Also sowas ist ja echt unfassbar…kaum zu glauben das so etwas heute noch so passiert….was ich persönlich als die absolute Frechheit empfinde ist das sie noch aus der Ferne zu dir sagte
ich hab doch gesagt,Vorsicht….

also da wär mir echt die Hutschnur geplatzt und ich hätte da wohl um einiges anders reagiert als du….zum Glück kam dieser Mann der dir auch geholfen hat und dir beigestanden ist und dir Gesellschaft geleistet hat….ein sehr netter Mensch….ist heute leider auch nicht mehr selbstverständlich

du hast recht,ich an deiner Stelle würde sie auch suchen wollen….nur was willst du dann machen falls du sie wirklich antreffen solltest?mit ihr reden wird wohl kaum möglich sein so wie sie sich verhalten hat ist sie wohl nicht der Mensch mit dem man reden kann…sie bedrohen oder gar handgreiflich werden würde nur bedeuten das du dann vom Recht ins Unrecht schlitterst und dann du noch die sein würdest die angezeigt wird
also was willst du bezwecken oder machen wenn du sie siehst?

das einzige was du machen kannst,du kannst versuchen sie aufzufinden auf ihrem Weg den sie mit dem Hund läuft und wenn du sie siehst sofort die Polizei anrufen und ihnen mitteilen wo sie sich gerade befindet wie sie angezogen ist und ihren Hund so gut wie möglich zu beschreiben und was natürlich das beste wäre ist wenn du sehen könntest was sie für ein Auto hat und dir ihr Kennzeichen merkst Falls sie ein Auto hat

ich wünsche dir eine gute Besserung 💐 und das dein Arm ohne Komplikationen gut verheilt denn das ist das wichtigste

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Einfach eine Anleinpflicht einführen, da wäre schon viel gewonnen. Ich fahre oft mit dem Rad durch die hiesigen Wälder und wie oft mich schon freilaufende Hunde verfolgt haben. Die Halter verstehe ich nicht...

x 1 #18

Sonnenzauber
Frag mal in der Nachbar App „Nebenan“ nach. Hier kennen wir in der Regel alle Hunde die so vorbei kommen im Wald. Die meisten gehen zur gleichen Zeit, gleiche Strecke. Oder war das weiter von dir weg? Sowas passiert in der Regel eher selten, also bitte nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Und es war auch etwas deine Verantwortung in der Situation, zumindest kurz die Frau dingfest zu machen. Anschrift, Foto usw. Rasse vom Hund merken. Klar man steht unter Schock aber, bei sowas muss man relativ schnell reagieren.

x 3 #19

Abendschein
Wir fahren auch viel Fahrrad und sind schon einigen Hunden ohne Herrchen oder Frauchen begegnet.
Ich hatte das mal meinem Arzt gesagt und er meinte ich solle immer Pfefferspray dabei haben.
Pfefferspray? Ja, wenn ich mal angegriffen werden sollte, von einem Hund, dann ihm das auf die Nase
sprühen, dann ist er ersteinmal außer Gefecht. Das wußte ich auch noch nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore