App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

130

Sonnenzauber
@Abendschein ich bin 15 Jahre lang mit Hunden Gassi gegangen, und es gibt nun mal Hunde die ohne Leine besser laufen. Man will ja nun selber auch nicht beim spazieren, das jemand ständig am Hals zerrt. Mich hat in den 15 Jahren nie ein einziger Hund angegriffen. In dem o.g. Fall auf jeden Fall Leinen Pflicht aber nicht allgemein.

x 1 #21

Abendschein
Zitat von Sonnenzauber:
@Abendschein ich bin 15 Jahre lang mit Hunden Gassi gegangen, und es gibt nun mal Hunde die ohne Leine besser laufen. Man will ja nun selber auch nicht beim spazieren, das jemand ständig am Hals zerrt. Mich hat in den 15 Jahren nie ein einziger Hund angegriffen. In dem o.g. Fall auf jeden Fall Leinen Pflicht aber ...

Mich hat auch noch nie ein Hund angegriffen, liebe @Sonnenzauber . Aber es gibt nun auch einmal Menschen,
die Angst haben vor Hunden. (Meine Mama z.B. ) Und wenn da ein Rottweiler auf dem Waldweg sitzt und niemand
ist dabei, dann wird mir auch ein bißchen mulmig. Oder ein Schäferhund. Es laufen viele Hunde ohne Leine,
meist sind die Halter schuld, wenn was passiert. Ich als Radfahrer habe den Hund meist im Auge und der Halter
fängt ihn an zu rufen, da können auch schon mal Unfälle passieren.

Was der TE passiert ist, da war der Hund ja an der Leine und biss trotzdem zu. Da hilft auch kein Spray und nichts,
weil der Angriff völlig aus dem Nichts kam.

x 2 #22

A

Nach schwerem Hundebiss, wie nach Halterin suchen?

x 3

Sonnenzauber
@Abendschein wenn er an der kurzen Leine war, dann wäre der Unfall gar nicht möglich gewesen. Es sei denn sie ging ganz eng am Hund vorbei. War es eine Schleppleine?

x 2 #23

Butterfly-8539
Zitat von Patti35:
Hallo zusammen, Mir ist was nicht schönes letztes WE passiert. Ich gehe immer gerne am WE lange spazieren ( um den Kopf freizubekommen). Dies auch letzten Samstag. Dann auf der Strecke kam mir eine Frau mit ihrem Hund entgegen. Ich bin nichtsahnend an ihr vorbei, hörte von ihr vorher noch "Vorsicht!", dann ...

So in der Art ist es uns in einem Park vor einem Spielplatz passiert, als wir vorbeigingen. Der Hund (kam aus einem Todestrakt und hatte psych. Behandlungen hinter sich), fing plötzlich nach hinten das Springen an, drehte sich in der Luft nach hinten und wollte mich an der Kehle beißen. Ich reagierte sehr schnell, da ich merkte wie seitlich ein dunkler Schatten auf mich zukam. Aber es traf meine Begleitperson, die nachdem ich nach hinten mit dem Kopf/Hals zog, diese dann am Arm. Wir merkten es auch Anfangs nicht, waren so perplex, vorallem da wir noch als vorbeigehende beschimpft wurden, nachdem der junge Mann zum Glück den Hund in der Luft an der Leine zog, denn sonst hätte mit voller W
ucht sich noch verbissen. Die Besitzerin eine junge Frau mit drei kl. Kindern, die am Spielplatz stand, war nach dem Vorfall noch frech und pampig.
Nachdem wir noch ein kl. Stück gingen, merkte ich das die Jacke am Ärmel zerrissen war und etwas Blut zu sehen war. Wir sind dann stehen geblieben, haben nachgeschaut und unseren Augen nicht getraut. Die Jacke war neu, dann die Gefahr, der Hund könnte durch die Zähne Krankheiten übertragen haben, oder ggf. Tollwut. (Das passierte einer Freundin vor vielen Jahren durch den bekannten Nachbarshund. Die blutete wie wenn eine Horde Hunde auf sie losgegangen wäre.
Doch als Opfer mußten wir uns auch noch von der Verursacherin beschimpfen lassen. Zum Glück reagierte ich dementsprechend gut, sonst wären wir noch ohne Kontaktadresse gegangen.
Es stellte sich raus, das die Frau hinten und vorne kein Geld hatte, aber drei kl. Kinder und diesen gefährlichen Hund. Dann am Spielplatz mit so eine Tier................ Man möchte gar nicht weiterdenken, was wäre wenn der ein Kind angegriffen und im Gesicht erwischt hätte.
Erst vor vier Tagen kamen mir zwei Männer am Gehweg/Radlweg entgegen, mit einem Schäferhung ohne Leine. Was wenn.................
Außerdem haben wir Leinenpflicht, scheint nur nicht jeden zu interessieren, oder diese denken da sie wie Mr. Propper aussahen, das sie Sonderstatus geniesen.

x 1 #24

Butterfly-8539
Zitat von Patti35:
Hallo zusammen, Mir ist was nicht schönes letztes WE passiert. Ich gehe immer gerne am WE lange spazieren ( um den Kopf freizubekommen). Dies auch letzten Samstag. Dann auf der Strecke kam mir eine Frau mit ihrem Hund entgegen. Ich bin nichtsahnend an ihr vorbei, hörte von ihr vorher noch "Vorsicht!", dann ...

Narben wären nicht so schlimm, aber ggf. auch Bakterien.
Was soll der Ausruf:"Vorsicht"! Sie muß aufpassen, nicht du! Sie ist die Halterin und muß den Hund so halten, das keiner zu Schaden kommt, wenn man schon weiß das er bissig ist. Bei uns in der Nähe gibt es auch einen der nur mit Maulkorb raus darf, sowie einem bestimmten Führer. Es passierte schon sehr viel, verbiß sich sogar in andere Hunde beim Gassi gehen.
Finde auch immer schlimm wenn manche im Wald ihre Hunde frei laufen lassen. Erstens ist es fast nirgends erlaubt, wie auch auf Äckern wo Nahrungsmittel angebaut werden, doch das ignorieren die meisten. Zweitens aufgrund der Wildtiere im Wald (Rehe, Wildschweine, Hasen) darf ohne Leine nicht spazieren geg.. werden.

Du hast einen Zeugen und warst bei der Polizei. Ansonsten könnte man noch versuchen eine Kamera zu finden, die ggf. alles aufzweichnete

x 1 #25

Butterfly-8539
Zitat von Patti35:

Die geht bestimmt öfter den Weg. Schau mal von weitem zu.

x 1 #26

Abendschein
Wieviele Hunde haben schon Wildtiere gejagt und tot gebissen. Das tut mir weh, oder Kinder tot gebissen. Der Hund ist nicht schuld, aber der Halter. Es ist alles schlimm.

x 1 #27

P
Hallo zusammen und danke für die vielen tollen Ratschläge!

Ich habe keine Angst vor Hunden wie vorher, aber das wünsche ich keinem!

Heute hat die Polizei angerufen und gemeint das der Förster sich gemeldet hat und die wohl schon öfter dort gesehen hat, auch auffällig. Zudem haben sich Leute gemeldetdie diese Frau auch gesehen haben und der Hund soll ein Rottweiler sein. Die wären dran und ich soll mich bei Ihnen melden falls ich die später sehe.

Klingt für mich erstmal vielversprechend, abwarten.

x 4 #28

P
Mir ist sowas von langweilig. Ich kann ja fast nix machen. Kein Autofahren, nicht arbeiten und vor allem keinen Sport. Vielen Dank an die sch. Frau...

Elly79
@Patti35 Ja doof, aber jetzt kannst du die Situation dass du eine Verletzung hast nicht ändern. Mach solche Sachen für die du sonst keine Zeit hast. Evtl. ein Buch lesen, Serie gucken, Sprache lernen...irgendwie sowas.

x 2 #30

S
@Abendschein bestimmt nicht so viele wie von Autos platt gefahren werden. Die Mehrzahl der Hunde sind absolut sozial verträglich. Erzogen sollten Sie definitiv sein. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

x 5 #31

Islandfan
Ich habe auch negative Erfahrung mit Hunde(haltern) gemacht. Bin beim Walken viermal angesprungen worden und ein Hund riss ein Loch in meine Hose. Gebissen wurde ich zum Glück nie. Ich komme mit Hunden nicht klar, habe eine Abneigung vor allem gegen viele Halter, die denken, ihre Hunde wären die Könige.
In deinem Fall hätte ich Rachegedanken vom Feinsten, ich weiß nicht, ob ich nicht der Frau auflauern würde und zuschlagen würde. Nicht den Hund, der kann nichts dafür, aber der Alten würde ich eine Lektion erteilen.

Saina91
Ich habe leider auch Angst vor Hunden, die ich nicht kenne. Ich würde mir auch wünschen, dass sie an der Leine wären. Klar, ich mag auch viele Hunde, so ist es nicht. Aber die Fälle, bei denen Kinder zu Tode gebissen wurden, sind leider in meinem Gedächtnis geblieben 😞

x 1 #33

Elly79
Also ich kann die Angst schon verstehen. Mein Dackel ist auch nur bedingt verträglich mit fremden Menschen und größeren Rüden. Ich weiss das aber und handele dementsprechend. Bei uns im Kiez nur mit Leine, nie ohne, da gibt es ein paar Hunde den würde er an die Gurgel gehen. Dann mag er keine Kinder, auf Rädern oder Rollschuhen ganz schlimm, da bin ich aber als Halter gefragt vorausschauend zu handeln. Eddie darf nur im Wald oder im Urlaub am Strand ohne Leine, im Urlaub ist er tiefenentspannt und im Wald keine Leute. Dennoch habe ich das Umfeld immer im Blick.
Ich würde also für meinen Hund nicht die Hand ins Feuer legen.

x 4 #34

Sonnenzauber
@Saina91 das waren aber dann in der Regel aber eher Listenhunde, und die haben ja auch Leinen Pflicht. Kleine Kinder und Hunde daheim ist eh so ne Sache, wo ich meine Hand nicht ins Feuer für legen würde. Wenn man sich etwas mit Hunden auskennt, weiß man auch worauf man draußen achten muss. Wenn man selber nie einen hatte, hat man eventuell auch Probleme die Signale zu lesen. Ich würde mal sagen 95% der Hunde sind durch ihren Halter relativ gut eingeschätzt. Und die restlichen 5% da hat der Halter eher nicht das Verständnis von seinem Hund, wenn er angreift. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer sehr pflegeleichte Modelle hatte 😃😃😃

x 1 #35

Sonnenzauber
@Elly79 ein Dackel ist ja auch ein Jagdhund und Dackel sind in der Regel sehr stur 😬😬😬 im Wald laufen die hier bei uns auch frei rum.

x 2 #36

P
Morgen

Kennt sich einer aus? Ich bin gesetzlich versichert und habe mich eben gewundert als ich Post von der Unimedizin bekommen habe. Demnach soll ich 230Euro für die Armschiene bezahlen. Bezahlt das nicht die Krankenkasse?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
@Patti35 Eigentlich müsstest du nur zuzahlen. Nun weiss ich nicht wie das ist wenn du das ganze im Krankenhaus erhälst. Rufe doch mal bei deiner Krankenkasse an.

x 1 #38

Greta__
Ab dem 18. Lebensjahr muss man zuzahlen, weiß aber nicht wieviel. Ruf bei der KK an und kläre das ab.

Greta__
Zitat von Sonnenzauber:
@Elly79 ein Dackel ist ja auch ein Jagdhund und Dackel sind in der Regel sehr stur 😬😬😬 im Wald laufen die hier bei uns auch ...

Meine verstorbene Hündin war Dackel-Jack Russel Mischling. Kann ich ein Lied von singen... Jagdtrieb, stur und größenwahnsinnig. 😅😅
Aber es ist mein Job als Halter aufzupassen und zu agieren.

Im übrigen stehen in der Statistik bei Beißunfällen nicht die sogenannten Listenhunde oben, sondern... Dackel. Von daher nicht bei jedem sogenannten Listenhund gleich ans schlimmste denken.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore