Pfeil rechts
1

Pseiko
Guten Morgen ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter ( 5 Jahre ) behauptet momentan jeden Tag etwas anderes. Mal hat sie eine Batterie verschluckt dann einen Würfel. Heute morgen war es ein Splitter. Ich weiss momentan echt nicht damit umzugehen, da es meine eigenen Ängste immens schürt meiner Kleinen könnte etwas passieren....

Ist das normal in dem Alter oder was kann man da tun?


Danke

25.02.2014 09:35 • 25.02.2014 #1


8 Antworten ↓


V
Hm, schätze mal, Deine Kleine will Dich auf die Probe stellen. In dem Alter kriegen es die Kinder raus, sich in den Mittelpunkt zu stellen, um Aufmerksamkeit zu kriegen! Mein Sohn (6 Jahre) hat neuerdings den Bogen raus, Krankheit vorzutäuschen. Er geht seit August zur Schule. Mal hat er Kopfschmerzen, mal ist ihm übel oder es geht ihm allgemein nicht gut, sodass er evtl. nicht zur Schule muss. Hm. Ist schon schwierig, weil man nicht weiss, ob da nun was dran ist oder nicht :-/ Ich sag dann immer. Gut, wenn Du wirklich krank bist, müssen wir zum Arzt, der findet dann schon raus, ob Dir wirklich was fehlt. Meist geht es ihm dann spontan wieder gut.

GlG

25.02.2014 09:47 • x 1 #2


A


Eine Frage an die Mütter hier

x 3


Pseiko
Das habe ich heute morgen auch gesagt. Sie antwortete: Nein morgen, heut ist doch Kinderkarneval im Kindergarten. Da wusste ich auch wieder direkt Bescheid.

Trotzdem, das Thema beschäftigt mich momentan sehr.

25.02.2014 09:52 • #3


W
Morgen pseiko, kann mir vorstellen das deine Ängste sich durch solche Behauptungen verstärken. Man hat ja immer Angst um sein Kind, besonders auch in diesem Alter wo sie vieles ausprobieren. Hast du dir mal die Frage gestellt; ob dein Kind Aufmerksamkeit möchte? Versuche doch mal mit deiner Tochter über ihre Wünsche und auch über deine Ängste zu sprechen, wenn sie solche Behauptungen machen, Dinge zu verschlucken. Erkläre ihr wie gefährlich das ist und das sie sich damit verletzt. Beschäftige dich viel mit ihr ( wenn du Zeit hast) ich denke Ablenkung ist sehr wichtig, damit sie gar nicht auf diese Gedanken kommt. Geht sie in den Kindergarten?

Alles Gute

L.g. Wage

25.02.2014 09:53 • #4


Pseiko
Bisher konnte ich mir nicht vorstellen, das sie zuwenig bekommt. Aber anscheinend liegt da der Hase im Pfeffer

25.02.2014 09:55 • #5


V
Ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass sie wirklich etwas verschluckt. Und schon gar nicht ständig. Denk Dir einfach mal eine abschreckende Geschicht von einem anderen Kind aus, welches einen Gegenstand verschluckt hat....was dadurch passiert ist. Krankenhaus....Bauch aufschneiden :-/ ja, das hört sich fies an, aber vllt. erreichst Du dadurch, dass sie vorsichtig wird - falls Du Angst hast, dass es wirklich so ist, wie sie sagt. Andernfalls solltest Du wirklich mal nach einer Behauptung mit ihr ins KH fahren! Damit sie sieht, dass das kein Spiel ist. So würde ich es machen.

25.02.2014 10:02 • #6


V
Ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass man sich da sehr große Sorgen macht, wo ich doch zu den überängstlichen Müttern gehöre :-/

25.02.2014 10:03 • #7


Pseiko
Danke, für die verständnisvollen Worte

25.02.2014 10:10 • #8


C
Ok. Ich bin weder Mutter noch Vater. Für mich liest sich das, als ob Deine Tochter Aufmerksamkeit sucht. Ich war selbst mal Kind ( ist lange her)

25.02.2014 20:57 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler