App im Playstore
Pfeil rechts
12

A

AnonymGirl1357
Mitglied

195
24
40
Würdet ihr eurer Mama verzeihen, wenn sie in euren Teenie Jahren immer und immer wieder Dinge von euch entsorgt hat ?

Meine hat zum Beispiel allen ernstes mal meinen Kleiderschrank aussortiert und Dinge entsorgt als ich 16 war und sie hat tatsächlich auch ein abgelegtes Handy von mir weggeschmissen.

Auf dem Handy wären noch Fotos aus meinen frühen Teenie Jahren drauf gewesen, die nicht gesichert sind ….
Darunter leide ich total ! Erinnerungen einfach weg !

Könntet ihr das verzeihen? Ist so schwierig, weil ich ja unser Verhältnis im hier und jetzt zerstöre, wenn ich darauf immer wieder rumreite, dass sie das getan hat ….

Was wäre da ein guter Umgang ? Würdet ihr auch so unter dem Verlust der Fotos leiden ?

28.03.2026 #1

19 Antworten ↓

Sonja77
Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst?
Du machst tatsächlich ein 4tes Thema auf zu den Fotos die du nicht mehr hast?
Also ich finde so langsam ist es wirklich mal gut

Liebes @Psychic-Team würdet ihr hier bitte mal einschreiten und mit der TE sprechen das wäre wirklich nett von euch vielen Dank

x 6 #2

A

Mutter entsorgt ungefragt Dinge ?

x 3

Luce1
Hallo 😁

Das klingt etwas übergriffig, mit 16 war mir meine Kleidung total wichtig, aber Dein handy wegzuschmeißen ist sehr komisch, verstehe ich nicht.

Was sagt sie denn, wenn du jetzt traurig bist?

x 1 #3

Luce1
Wie ist sonst Dein Verhältnis zu Deiner Mutter?
Eher angespannt?
Wohnst Du noch zuhause?

x 1 #4

Kruemel_68
@AnonymGirl1357 ... und täglich grüßt das Murmeltier 🤦‍♀

x 2 #5

A
@Luce1 sie ist jemand der sich nie für etwas entschuldigen kann … man kann da mit ihr nicht drüber reden ….

Das Handy habe ich in dem Moment nicht mehr genutzt, aber die Daten waren nicht gesichert, deshalb ist es trotzdem hart dass sie es weggeschmissenem hat …

A
@Sonja77 hier geht es ja auch um was anderes …. Ich würde gerne wissen wie mein riesiges Problem mit dem Thema Verlust entstanden ist und wie ich es auflöse….

Sonja77
Zitat von AnonymGirl1357:
@Sonja77 hier geht es ja auch um was anderes …. Ich würde gerne wissen wie mein riesiges Problem mit dem Thema Verlust entstanden ist und wie ich ...

Das war doch bereits in deinen 3 vorherigen Themen das Thema und die Frage….du hättest ganz einfach dort weiterschreiben können das ist alles

man muss nicht zu dem selben Thema 4 Themen mit leicht anderem Titel eröffnen

Luce1
sie ist jemand der sich nie für etwas entschuldigen kann … man kann da mit ihr nicht drüber reden …

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Es hört sich so an, als ob da insgesamt ein Konflikt irgendwie ist.

Natürlich darfst Du traurig drüber sein. Bilder haben ja oft auch eine emotionale Verbindung zu anderen Personen.

Nur ich sag mal, zerbrechen solltest Du daran nicht. Du bekommst sie ja nicht wieder. Sorry wenn ich das so hart ausdrücke.

Darf ich dich fragen, um einzuordnen, wohnst Du noch zuhause?

P
Lass es einfach los. Wir kommen mit leeren Händen und wir gehen mit leeren Händen. Sich an Materielles zu binden ist das Gegenteil von Freiheit.

Du könntest "Einige meiner Fotos sind gelöscht" auf einen Zettel schreiben und diesen verbrennen oder google mal nach Loslass-Ritualen.

Bist du eigentlich in Therapie? Es wirkt wie ein Zwang, wie du hier immer wieder die verlorenem Fotis thematisierst.
Bist du mit deinem Leben sonst zufrieden?

Luce1
dem Thema Verlust entstanden ist und wie ich es auflöse….

Die Gefühle zulassen. Durch die Wut gehen, weinen.
Das dauert.

Mir ist was eingefallen:

Vielleicht kannst Du ein Journal machen, findest noch gemeinsame Bilder auf IG oder von anderen Freunden, wenn nicht,

kaufst Du Dir ein Heft und schreibst die Erinnerungen da rein?

Schreiben ist ja auch eine Art der Therapie?

A
@Pauline333

Danke für deine Antwort !

Ja, ich bin jetzt in Therapie …. Ich hoffe ich kann damit irgendwann abschließen … Ich kann ja nicht mein Leben im hier und jetzt wegwerfen wegen verlorenen Fotos …

So fühlt es sich aber für mich an

A
@Luce1 ich habe noch ca 3000 Fotos von 12-18…

Hätte halt deutlich mehr haben können wenn nicht so viel „schief gelaufen wäre“

Meinst du ich soll daraus ein Foto Album machen ?

A
@Luce1 und nein - ich bin vor 2 Jahren ausgezogen

P
@Pauline333 Danke für deine Antwort ! Ja, ich bin jetzt in Therapie …. Ich hoffe ich kann damit irgendwann abschließen … Ich kann ja nicht mein ...

Was für eine Verschwendung von Jugend und Lebenszeit. Warum bestraft du dich so? Sie sind verloren, schließe damit ab, finde deinen Frieden, alzeptiere und genieß dein Leben.

sensibelchen98
Hallo liebes @AnonymGirl1357
Ich habe deine ganzen Themen verfolgt und möchte dir was ans Herz legen.
Zu leben bedeutet auch Verluste zu erleiden. Du wirst leider noch viele schwere Verluste einstecken müssen, das muss jeder im Laufe der Zeit. Du musst für so etwas gewappnet und stark sein. Halte dich nicht an dem scheinbaren Verlust deiner Bilder auf, es wird schlimmeres kommen- so grausam das sein mag. Dafür brauchst du deine Kraft, verschwende sie nicht hierfür.
Du hast selbst geschrieben dass du noch eine beträchtliche Anzahl an Bildern besitzt, das ist mehr als so manch anderer. Ich glaube so viele Bilder haben von mir nie existiert 😅

Deine Mama wollte vermutlich einfach nur Ordnung schaffen, auch wenn man natürlich vorher fragt bevor man etwas weg schmeißt. Sie hat es sicher nicht in böser Absicht getan, manchmal wird man im Putzrausch übermütig, ich kenne das von mir auch.

Wie sieht es bei dir mit dem Thema Therapie aus? Wäre das nicht mal eine Idee um raus zu finden was hinter deiner Bessenheit wegen der Bilder steckt?

x 1 #16

sensibelchen98
PS: habe eben erst deine Antwort oben auf das Thema Therapie gesehen- das ist ein super Anfang! Du schaffst das

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@sensibelchen98 danke für deine liebe Antwort ! Ich hoffe so sehr dass mir geholfen werden kann … - glaub mir, ich will das ja nicht !

Ich wache auf und denke „mist, meine Fotos sind weg“, gehe ständig im Kopf durch wie genau ich aussah und wo ich wann mit wem war … kann mich gar nicht auf die Gegenwart konzentrieren …..

x 1 #18

A
@Pauline333

Ich wache auf und denke „mist, meine Fotos sind weg“, gehe ständig im Kopf durch wie genau ich aussah und wo ich wann mit wem war … kann mich gar nicht auf die Gegenwart konzentrieren …..

P
@Pauline333 Ich wache auf und denke „mist, meine Fotos sind weg“, gehe ständig im Kopf durch wie genau ich aussah und wo ich wann mit wem war ...

Klingt schlimm. Ich hoffe, du kriegst die Kurve. Zwänge sind gut behandelbar. Es gibt auch viel hilfreichen Content auf Social Media.
Aber es wirkt so, als würdest du keinen Drang haben, an der Situation etwas zu verändern.
Was könnte der Nutzen deiner Störung sein? Aufmerksamkeit? Anti-Langeweile? Ablenkung von wirklichen Problemen?

A

x 4

App im Playstore