Pfeil rechts
2729

Angor
Hat vielleicht jemand einen Tip, meine Tochter hat enorme Probleme, weil das Trinkwasser ihrer Pferde immer einfriert, sie kann nicht alle Nase lang zum Stall fahren.

11.02.2021 19:44 • #501


Calima
Ich hatte mal sowas in der Art:

https://www.hofmeister-pferdesport.de/F...cs3=250692.

Am besten funktionieren auf Dauer aber beheizbare Tränkbecken.

11.02.2021 19:59 • #502


A


Haustier - Thread

x 3


Angor
Das aber heftig teuer, und irgendwas was groß umbauen darf sie nicht, sie hat den Stall und die Wiesen ja nur gepachtet.
Sie muss ihre zwei und dann noch einen Einsteller versorgen, die saufen auch einiges weg.
Wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass sie öfter hinfahren muss.

11.02.2021 20:04 • #503


L
Das lässt sich leider nicht vermeiden.
Wir hatten das auch immer.
Gut bei der derben Kälte hatten wir den Stall nachts zu und dann fror auch nicht das Wasser ein.

11.02.2021 20:11 • x 1 #504


Icefalki
Wir haben uns so geholfen: Hatten als Tränke eine gusseiserne Badewanne.

Die haben wir in ein Holzgestell reingepackt, unten am Auslauf einen kleinen Graben ausgehoben, wo das Wasser dann abgelassen werden konnte. Über Sommer wurde mit dem Schlauch befüllt, der Anschluss war gegenüber am Haus, dazwischen war ein Weg. Im Winter, mit Kanistern das Wasser eingebracht. Wurde mit dem Sdhubkarren transportiert.

Und als Frostschutz haben wir unter der Wanne, dort waren Betonplatten mit Platz nach oben, bei extremer Kälte Grablichter reingestellt. Die haben das Wasser zumindest so gewärmt, dass die Pferde die dünne Eisschicht durchstoßen konnten.

Und wer Stalldienst hatte, hat warmes Wasser von zuhause mitgebracht.

War ein Offenstall, mit 3 Wänden und es ist nie zu einem Problem wegen offener Flamme gekommen, da die Grablichter so gut unter der Wanne standen, dass kein Pferd rangekommen ist, und es dort auch kein Wind gegeben hat, der die hätte umblasen können.

11.02.2021 20:25 • x 3 #505


Angor
Das mit der Wanne klingt gut, sie hatte bisher immer Speiskübel auf den Wiesen und auf dem Paddock. Die Tränken im Stall sind nur Notbehelf. Die Pferde sind es gewohnt, draussen zu sein, und kommen nur selten in den Stall, nur zum füttern oder z.B. jetzt beim letzten Schneesturm oder bei Gewitter mit Starkregen.

12.02.2021 01:56 • #506


Icefalki
Wir hatten ja ein 2 ha grosses Ackerland gepachtet. Haben das als Weide eingesät, einen Offenstall draufgebaut und einen Paddock mit diesen Matten, die man wieder entfernen kann, gebaut. Zusätzlich den alten Kuhstall umgebaut und einen Reitplatz angelegt.

Waren insgesamt 4 Frauen und alles wurde in Eigenregie getan. Dadurch, dass wir sehr lange Erfahrungen sammeln konnten, ist uns immer was eingefallen, um effiziente Versorgung gewährleisten zu können. Und bei 4 Leuten, konnte man auch mal bissle Geld in die Hand nehmen. Nachteil am Ende war, dass wir keinen Vertrag untereinander schriftlich vereinbart hatten. Nach über 20 Jahren wurde eine so blöd und eklig, dass wir anderen 3 gegangen sind. Mit Vertrag wäre das nicht so gekommen.

Aber, so ist das Leben. In unserer Gegend ist Offenstallhaltung nicht so ausgeprägt und das Management derjenigen, die das dann anbieten, dann deutlich schlechter, als ich das in Eigenregie tun würde, liegt an deren Betriebskosten, und ein Thema ohne Ende.

Deswegen hab ich den Reitsport aufgeben. Schont deutlich meine Nerven.

12.02.2021 14:33 • x 2 #507


L
Zitat von Icefalki:
Wir hatten ja ein 2 ha grosses Ackerland gepachtet. Haben das als Weide eingesät, einen Offenstall draufgebaut und einen Paddock mit diesen Matten, die man wieder entfernen kann, gebaut. Zusätzlich den alten Kuhstall umgebaut und einen Reitplatz angelegt. Waren insgesamt 4 Frauen und alles wurde in Eigenregie getan. ...

Das ist tatsächlich ein Problem wenn man recht hohe Ansprüche an die Haltung hat !
Wir hatten die Pferde ja erst bei uns stehen.
Die Stute ging dann aber mit der Tochter mit zu ihrer Lehrstelle.
Ein Riesen Hof mit 180 Pferden. Boxen, Paddock und Aktivstallhaltung. Ein eigentlich sehr gut geführter Hof in der Größe.
Trotzdem nicht meins !
Gibt zu viele Dinge die mir da nicht gefallen würden.
Bei meinem Tieren mache ich nie halbe Sachen ! Dann lieber gar kein Tier !

12.02.2021 14:53 • x 4 #508


Icefalki
Zitat von Lottikarotti:
Bei meinem Tieren mache ich nie halbe Sachen ! Dann lieber gar kein Tier !


Genau das ist auch meine Haltung. Mein Isi entwickelte in dem anderen Stall, der 40 km von mir entfernt war, dort Vollversorgung bezahlt wurde, eine Lungenproblematik, da der Schlafplatz aus einer Matratze von Sägespänen bestand und diese in 2 Jahren, die ich dort war, NIE ausgetauscht wurde, auch nicht, als ich vorgeschlagen hatte, dass wir Einsteller uns alle an den Kosten beteiligen würden.

Ich habe sofort reagiert und ihn an ein 100 km entferntes Isizentrum verschenkt, das nachweislich super Bedingungen hat, und sich um Pferde kümmert, die weit mehr als meiner lungenbelastet sind. Dort geht es ihm hervorragend, er ist voll fit und gut ist.

Musste mir natürlich alles Mögliche anhören, wie, wie kannst du nur, dass bekommt man mit Medis in Griff, usw. Für mich mist, denn wenn man die Haltung nicht optimieren kann, die Ursache nicht ausschaltet, dann gibt es für mich keinen anderen Weg. Bin da sehr konsequent im Sinne der Tiere.

Und da ich bei mir in der Gegend keine Selbstversorgung durchführen kann, mangels Möglichkeiten, ist das Thema beendet.

12.02.2021 15:16 • x 3 #509


L
Zitat von Icefalki:
Genau das ist auch meine Haltung. Mein Isi entwickelte in dem anderen Stall, der 40 km von mir entfernt war, dort Vollversorgung bezahlt wurde, eine Lungenproblematik, da der Schlafplatz aus einer Matratze von Sägespänen bestand und diese in 2 Jahren, die ich dort war, NIE ausgetauscht wurde, auch ...

Unsere Geschichte hat leider nicht so gut geendet. Unsere Stute hat in dem Stall nur 1 Jahr gestanden.
Erst hatte sie mehrfach Husten, dann ne Kolik, beides hatte sie zuvor die 13 Jahre nie !
Die zweite Kolik war dann ihr Todesurteil trotz OP
Sie hatte Zuviel Stress, zu wenig Bewegung und auch die Fütterung war nicht optimal.
Hätten wir es nur nicht gemacht........hinterher ist man immer schlauer !

12.02.2021 15:42 • x 2 #510


Icefalki
Zitat von Lottikarotti:
hinterher ist man immer schlauer !


Du sagst es. Mir ist der Spass an Pferdehaltung deswegen sehr vergangen, liegt auch daran, dass ich diese Abhängigkeiten nimmer mag, die man dabei in Kauf nehmen muss, die ich manchmal sogar verstehen kann, aber trotzdem nicht meine Welt sind. Deshalb, mach ich Nägel mit Köpfen. Dieses Thema ist bei mir definitiv durch.

12.02.2021 16:01 • x 2 #511


L
Zitat von Icefalki:
Du sagst es. Mir ist der Spass an Pferdehaltung deswegen sehr vergangen, liegt auch daran, dass ich diese Abhängigkeiten nimmer mag, die man dabei in Kauf nehmen muss, die ich manchmal sogar verstehen kann, aber trotzdem nicht meine Welt sind. Deshalb, mach ich Nägel mit Kö...

Ich selbst gehe da auch Null Kompromisse ein !
Als ich von heut auf morgen von meinem Ex verlassen wurde, war auch mein erster Gedanke : schaffe ich das allein mit meinem Hund ?!
Ich hätte lieber ein neues Zuhause gesucht als sie den ganzen Tag allein zu lassen und ihr nicht gerecht zu werden.
Aber es klappte ! Ich habe keine Reichtümer durch meine Halbtagsstelle, aber ich konnte meine treue Seele behalten.
Das ist mir mehr wert wie alles Geld der Welt

12.02.2021 16:20 • x 4 #512


Mollie
Gibt es hier eigentlich auch Kaninchenfreunde? Ein paar Mädels aus meinem Bekanntenkreis kümmern sich seit Jahren ehrenamtlich um die Vergesellschaftung von Kaninchen, vermitteln Notfellchen und beraten Menschen, die sich Kaninchen zulegen wollen. Schaut doch mal vorbei auf deren FB- oder Insta-Seite (einfach LONANInchen in die Suchmaschine eingeben).

Ich selber habe keine Kaninchen, wir haben genug mit unserem Katzen und dem Geflügel zu tun, aber dort helfe ich manchmal bei organisatorischen und logistischen Angelegenheiten.

12.02.2021 16:42 • #513


Mariebelle
Die freilaufenen Revierkater draussen verpesten alles mit ihren Markierungen.
Und nur,weil ich noch ein obdachloses Katzenmaedchen draussen rummlaufen habe,dass ich noch nicht sterilisieren lassen konnte,da sie in keinen Kaefig geht.

Und es ist gerade Brunft/Paarungszeit und lockt Kater an....

12.02.2021 16:46 • #514


Angor
Bei uns in der Ecke ist es bedeutend weniger geworden mit streunenden Katern, kein Wunder, die Mädels die vorher die ganzen Kater wuschig gemacht haben sind jetzt bei mir, natürlich kastriert, und brauchen nie wieder Babys kriegen, die von der Vorbesitzerin billig im Netz verkauft wurden.

12.02.2021 18:48 • x 2 #515


Islandfan
Ja, wir haben zwei 4 Jahre alte Kaninchen, aber wenn die beiden sterben, werden wir uns keine mehr zulegen. Die beiden Kaninchen haben ein Außengehege und es ist lustig die beiden zu sehen, wenn sie im hohen Schnee herumtoben. Kälte macht ihnen nicht so viel aus wie Wärme.

12.02.2021 18:51 • #516


F
Ich hab gestern noch einen Aufruf bei FB gesehen, ich glaube von Tierheim Delbrück...oder Tiere suchen ein Zuhause...

Das viele Tiere in Außenhaltung in den vergangenen Tagen erfroren sind. Es fehlt wohl bei vielen Ställen Dämmung, geschlossener Raum und massenhaft Einstreu sowie mehrfach täglich Wasserwechsel.
Das hat mich sehr geschockt und ich habe direkt überlegt, ob auf meinen Spazierrunden so schlecht ausgestattete Hasenställe liegen...

12.02.2021 19:00 • x 1 #517

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Mariebelle:
Die freilaufenen Revierkater draussen verpesten alles mit ihren Markierungen. Und nur,weil ich noch ein obdachloses Katzenmaedchen draussen rummlaufen habe,dass ich noch nicht sterilisieren lassen konnte,da sie in keinen Kaefig geht. Und es ist gerade Brunft/Paarungszeit und lockt Kater an....

Na dann wird sie ja bald schwanger sein.

12.02.2021 19:03 • #518


Mariebelle
Zitat von Lottikarotti:
Na dann wirds ja bald schwanger sein.
Ja...das koennte sein...noch rennt sie immer davon u zeigt Krallen...
Aber wie gesagt,sie ist halbwild u nicht leicht einzufangen u ich kann auch nicht 24h aufpassen.
Am liebsten wuerde ich ihr ne Windel,Keuschkeitsguertel verpassen...

12.02.2021 19:04 • x 1 #519


Angor
Zitat von Flocke1979:
Das hat mich sehr geschockt und ich habe direkt überlegt, ob auf meinen Spazierrunden so schlecht ausgestattete Hasenställe liegen...

Das ist eine gute Idee, mal drauf zu achten. Leider haben manchen Menschen einfach kein Herz oder Luftleere im Hirn. Die sitzen mit ihrem Hintern schön im Warmen bei essen und trinken, während die armen Tiere leiden.

12.02.2021 19:05 • x 4 #520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag