Zitat von jasminxhn:Wir haben zwei Katzen. Lotte und Paul 🙂 Lotte ist 8 Jahre alt und Pauli ist 5. Wir bekommen bald einen Welpen (Merle-französische Bulldogge) und ich bin etwas nervös. Hat jemand schon mal erfolgreich einen Hund mit Katzen zusammengebracht? Wir haben uns natürlich bereits viele Gedanken gemacht; werden ...
Ich hatte es so verstanden dass der neue Welpe sicher kommt - "wie bekommen bald einen Welpen".
Ich merke an deinen posts dass du gar nicht sicher bist wie das funktionieren könnte oder sollte. Ist das nun nur ein Schnellschuss weil die Hündin in der Verwandschaft trächtig ist, oder ist das schon lange geplant?
Ich möchte auf keinen Fall der Spielverderber sein, aber einen Welpen zurückgeben zu können ist die schlechteste Lösung.
Der Kleine ist mitten in der Prägungsphase, wird bei euch aufgenommen, hat dann vielleicht ein paar stressige Wochen, weil er vielleicht bei den Katzen NICHT willkommen ist, er hat Stress, weil IHR dadurch Stress habt, und muß dann im schlimmsten Fall wieder innerhalb weniger Wochen dorthin zurück woher er gekommen ist, und bekommt dann innerhalb kurzerZeit vielleicht wieder andere Besitzer. Das ist für ein Hundebaby nicht schön und kann auch traumatisierend sein - er kann ja nichts dafür.
Es kann für die Katzen Stress sein, aber auch für den kleinen Welpen. Und man muß immer bedenken, die Tiere können es einem nicht sagen was sie fühlen.
Es ist schon eine sehr fordernde Zeit einen Welpen zu haben - er ist grade von der Mama entwöhnt, lernt grade seine ersten Hundelektionen, was an und für sich schon viel ist, und der arme Kerl muß sich gleich noch mit 2 Katzen auseinandersetzen neben neuen Menschen.
Ich will dich wirklich nicht belehren, aber ich finde das dem Welpen gegenüber nicht fair. Allein schon in ein neues Zuhause zu kommen ist für Welpen schwer.
Und die Katzen fragt auch niemand ob sie einen Welpen als Gefährten haben wollen.
Vielleicht doch noch ein oder zweimal sehr gut durch den Kopf gehen lassen.
Mir hat deine Aussage Bauchweh gemacht, dass ihr ihn problemlos zurückgeben könnt - für euch wäre es problemlos möglich, aber versetzt euch bitte in den Welpen - möchte er wie eine Sache hin und her gegeben werden?