App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2925

Greta__
Ich hoffe Shila ist gut über die Regenbogenbrücke 🌈 gekommen.

Mein aufrichtiges Beileid. 😞

x 2 #1621

Sonja77
Zitat von LunaDark:
Gestern war der gefürchtete Tag... 😭😭😭Shila - 29.07.2026 ...

Mein herzliches Beileid zu deinem riesigen Verlust….es ist einfach schrecklich und es gibt da auch gar nicht die richtigen Worte

ich drück dich mal virtuell und nehme dich in den Arm

ich hoffe die kleine Fellnase konnte friedlich einschlafen

x 2 #1622

A

Haustier - Thread

x 3

LunaDark
@Greta__ @Sonja77

Vielen Dank ihr Lieben! Sie ist soweit friedlich eingeschlafen. Leider wurde die Oldschool-Variante der Euthanasie (Gabe des Mittels mitten ins Herz) bei ihr angewandt, das hätte ich mir nach den letzten beiden Erfahrungen anders vorgestellt. Da war es nur ein Mittel über die Vene und ging ganz schnell. Diese Variante hat etwas länger gedauert und es waren insgesamt drei Spritzen. Ansonsten lief es in Ruhe und friedlich ab. Aber es tut so weh und man macht sich schlimme Vorwürfe. Ich kann gar nicht sagen, welcher Schmerz schlimmer ist: der Verlust an sich oder, dass man diese Entscheidung treffen muss.
Was mich ebenfalls ärgert ist, dass wir zuvor in einer anderen Praxis waren, die sozusagen noch Hoffnung gemacht haben. Obwohl sie ganz genau wussten, dass es nichts mehr bringt. Das wurde einem erst im Nachhinein bewusst, wenn man über gewisse Aussagen nachdenkt. Hauptsache noch mal ordentlich Geld verdienen an der Verzweiflung anderer. Das macht mich so wütend! Einfach Klartext reden. Tut auch weh, aber schlimmer, als unnötig Hoffnung machen.

x 1 #1623

Dunkelbunte
Zitat von LunaDark:
Leider wurde die Oldschool-Variante der Euthanasie (Gabe des Mittels mitten ins Herz) bei ihr angewandt

Der Ablauf der Euthanasie ist eigentlichen Tierschutzgesetz vorgeschrieben. Habe da letztens mit meinem TA drüber gesprochen.

Zuerst das Mittel zum Schlafen. Warten bis die Narkose wirkt.
Und dann entweder in Hauptvene oder direkt ins Herz das zum einschläfern. Bei größeren muss schon mal nach gespritzt werden.

Von mir natürlich auch mein Mitgefühl und ich wünsche dir, daß du nicht zu sehr haderst. Ich musste auch schon Katzen einschläfern lassen. Und viele Kleintiere. Die ganz perfekte Einschläferung war selten. Also vor allem die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt.

Ich habe für mich daraus entschieden, ich gehe den letzten Gang lieber ein paar Wochen zu früh als zu spät.

Sie muss nun nicht mehr leiden und ist frei
🐱🌈💚

x 2 #1624

Nachtsocke
@LunaDark
Das tut mir sehr leid.
Kannst Du sie begraben?

x 2 #1625

LunaDark
@Nachtsocke ja, wir haben ein schönes Plätzchen für sie gefunden. Ich würde nie eines unserer Tiere in die Verwertung geben!

x 6 #1626

Dunkelbunte
Ich habe meine Katzen über Rosengarten einäschern lassen und die Asche ist hier zu Hause in Schatullen 🌈

x 1 #1627

Sonja77
Zitat von LunaDark:
@Nachtsocke ja, wir haben ein schönes Plätzchen für sie gefunden. Ich würde nie eines unserer Tiere in die Verwertung geben!

Das ist schön das ihr ein schönes Plätzchen habt,ihr habt ja das Glück und lebt inmitten der Natur da ist es natürlich schön und man kann sich ein Platz aussuchen für das letzte „Bettchen“

ich lebe in der Stadt da ist sowas nicht möglich und auch verboten
aus diesem Grund haben wir unseren Kämpfer letztes Jahr einäschern lassen und nun ist er in der Vitrine im Wohnzimmer zwischen 2 schönen Bildern und ein wenig Fell von ihm in einer kleinen Urne

Greta__
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe meine Katzen über Rosengarten einäschern lassen und die Asche ist hier zu Hause in Schatullen 🌈

Meine beiden Katzen und meine Hündin auch über Rosengarten. Sind zuhause in Urnen.

x 1 #1629

Sonja77
Also
Ich erzähle euch jetzt etwas was hier in dieses Thema passt

Das wir zwei Katzen haben ist ja bekannt
Unsere Luna und unseren Jonny
Die Katze aus einem prekären und verwahrlosten Haushalt in einem anderen Kanton (damals mit Simba)
Und Jonny aus einem Tierheim in Zürich,er war nicht lange dort nur paar Monate und hatte aufgrund des Stress eine Pilz Infektion da er das Leben im Tierheim nicht ertragen konnte…er wurde abgeben weil sein Besitzer laut eigener Aussage nicht mehr genug Geld hatte um Jonny füttern zu können

Nun ist hier schon seit einer Weile alles geplant alles eingekauft es ist alles vorhanden was nötig ist für die ersten Monate an Futter und der ganze Rest ist schon lange gekauft

Es fehlt noch die Versicherung die ich abschließen muss und noch eine Anmeldung sonst ist alles perfekt

Am 24ten August reist von sehr weit her,über mehrere Grenzen hinweg einige 1000km ein Neuankömmling in die Schweiz und wird bei uns sein neues Zuhause finden und eine Familie die ihn über alles lieben wird

Ich hatte ihn damals so gegen Mitte Juni auf einem Bild gesehen,ein einziges Bild wo man ihn nicht mal ganz drauf sah und darunter einen Satz
:vom Menschen verunstaltet und nun von dem selben als nicht mehr liebenswert angesehen“und sein Name stand da…
Das war alles aber ich kann es nicht erklären wirklich nicht…irgendwas hatte es in mir ausgelöst ein Blitz der wie ein Pfeil mich in Mark und Knochen getroffen hatte…..ich hatte ja schon Unmengen solcher Fotos und Sätze und schreckliche Schicksale gelesen aber nie habe ich sowas gespürt oder gefühlt
Ich hab sofort auf diesen Beitrag geschrieben und gefragt wo sich dieser Hund befindet und was man ihm angetan hatte

Die Antwort war niederschmetternd ich setze sie in den Trigger wer möchte darf es lesen und sonst einfach nicht öffnen
Trigger

Dieser Hund hatte schreckliches erlebt sein ehemaliger Vorbesitzer sah in ihm keinen guten Wachhund und hatte versucht ihm mit der Axt den Schädel zu spalten….was man natürlich sieht denn auf einer Seite fehlt wohl ein Stück seines Schädel Knochens

Man teilte mir auch mit wo sich dieser Hund befindet,irgendwo im „Hinterland“von Polen…..Sein Name war mir bekannt er hatte aufgrund seines Aussehens noch nie eine Anfrage bekommen

Ich hab darauf hin wie im Affekt aber total klar reflektiert und sicher geantwortet

Dieser Hund sucht kein Zuhause mehr,er gehört mir!

Ich wurde gefragt wie ernst ich das meine
Ich sagte,ich mache mit solchen Sachen nie Spaß und meine es ernst sehr ernst
Sonja bist du dir absolut sicher?dieser Hund kennt keine Familie er mag keine Katzen und es ist ein Haufen Arbeit Zeit Geduld und Verständnis was du da brauchen wirst bis er sich in ein normales Leben einleben wird

Oh ja 👍 ich war mir absolut sicher und hab den Hund sofort als meinen angegeben und erst danach hat es Gabriel und alle erfahren
Etwas verwirrt aber sehr erfreut wurde die Nachricht aufgenommen….

Erst Tage später als es bereits alles geregelt war auch der Preis das Datum und alles drum herum…Ich brauchte ja auch noch die Bewilligung vom Vermieter aber die hab ich sofort bekommen wir haben ein sehr gutes Verhältnis
Erst da wurde ich gefragt

Sonja du weist wie der Hund heißt?
Ja klar natürlich weis ich das!
Sonja,weist du was sein Name auf italienisch wäre?
Nein 👎 das weis ich nicht,was für ein Name wäre es denn auf italienisch?
Sonja,er würde auf italienisch den Namen deines Vaters tragen 😱🥲🥲🥲da war’s vorbei da war’s endgültig vorbei und um mich geschehen
Man hatte mir das nicht vorher gesagt um meine Entscheidung nicht zu beeinflussen

Naja was sagen jetzt habt ihr die Kurzfassung von der Ankunft des Hundes der von Polen über Deutschland in die Schweiz kommen wird am 24ten August

Er ist zwischen mittelgroß und groß und für mich einfach perfekt in seiner Imperfekten Art

Ich zeig euch ein paar Bilder mit Absicht solche wo man nichts an seinem äußeren sehen kann um diejenigen nicht zu triggern die den Trigger nicht öffnen wollen

x 2 #1630

Pineapplejuice
@Sonja77 Der sieht ja süß aus!
Pass gut auf deine Katzen auf, wenn der Kleine/Große keine Katzen mag.

x 1 #1631

Sonja77
Zitat von Pineapplejuice:
@Sonja77 Der sieht ja süß aus! Pass gut auf deine Katzen auf, wenn der Kleine/Große keine Katzen mag.

Ich werde auf alle 3 aufpassen wie auf meinen Augapfel

x 1 #1632

hereingeschneit
Zitat von Pineapplejuice:
Pass gut auf deine Katzen auf, wenn der Kleine/Große keine Katzen mag.

Ganz genau, bei dieser Beschreibung habe ich auch sehr schlucken müssen.
Einerseits bewundere ich immer, wenn Menschen sich solchen armen Wesen annehmen, andererseits müssen andere Mitglieder darunter dann oft leiden. Haben ein schönes Leben und dann vielleicht ein Leben in Angst. Rollende Augen

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht so sein wird und sie sich, nach Eingewöhnung, alle gut vertragen, so dass niemand in dauerhafter Angst leben muss, weder Mensch noch Tier.

Aber aufgrund der Beschreibung, wie der Hund "ausgesucht" wurde, habe ich Hoffnung, dass es so sein wird, denn irgendeinen Grund wird es ja haben, dass dich der Blitz so getroffen hat @Sonja77
Nichts passiert ohne Grund.

x 1 #1633

weltwunder
Man kennt sich und seine Lebensumstände ja. Ich habe meinen Hund vor etlichen Jahren auch aus dem Tierschutz übernommen, viele hätten ihn lange Zeit als Problemhund bezeichnet. Aber wir sind miteinander gewachsen.

Katzen waren für ihn lange nur jagdbare Objekte. Kinder fand er gruselig. Aber man kann, mit viel Management (damit keinem was passiert) und viel Liebe und Geduld viel aus Lebewesen herausstreicheln. Zuletzt waren weder Katzen noch Kinder mehr ein Problem.

Er fehlt mir sehr, auch wenn er ein stolzes, hohes Alter erreichen durfte.

x 1 #1634

Sonja77
Keiner will das irgendjemand in Angst leben muss weder Mensch noch Tier
Das ist sicher nicht das was ich möchte denn meine Fellnasen sind immens wichtig für mich da gebe ich alles

Die die mich wirklich kennen wissen wie extrem reflektiert ich bin,wie sehr ich alles für mich zu erst hinterfrage und erst wenn ich mir über etwas zu 100000% sicher bin entscheide ich oder sage ich was

Es wird kein Spaziergang
Es wird nicht immer Spaß und heile Welt sein
Auch wird es anfangs kein Zucker schlecken sein

Dessen bin ich mir mehr als bewusst aber ich weis auch das ich das hinbekommen kann daran habe ich keinen Zweifel und diejenigen die mich wirklich kennen so wie Gabriel oder andere die haben auch keine Zweifel daran

Ich muss aber fairerweise auch noch ergänzend etwas dazu sagen damit man auch ein echtes Bild von der Situation hat

Ein Tier ist kein Spielzeug egal um welches Tier es sich handelt
Ich hatte seit Geburt außer 12 Jahre lang immer eine Menge Tiere um mich herum also fast 37 Jahre lang

Ich kenne mich mit sogenannten „Problem“Hunden perfekt aus
Ich hab 2009 die normale Hundeschule absolviert Theorie plus Prüfung und die praktische
Danach hab ich viele Hunde Seminare und hundekurse besucht und auch mehrere Urkunden und Diplome von den verschiedenen absolvierten Prüfungen
Und zwar für 4 verschiedene hunderassen die damals ganz klar zu den „Problem“Hunde gehörten Kampfhunde
Darunter den Pitbull der Rottweiler der deutsche Schäferhund und noch eine Kampfhunde rasse
Die Urkunden bescheinigen das ich jeder dieser Hunderassen halten darf nicht nur im privaten sondern auch mit Tierschutz und Tierheimen zusammen
Ich hab auch noch alle Unterlagen auf meinen Namen wo bescheinigen das ich über Jahre in zusammen Arbeit mit dem Tierschutz solche „Problem“Hunde bei mir aufnehmen durfte und auch aufgenommen hab bis sie weitervermittelt werden konnten

Einen Hund und 3 Katzen waren immer unsere
2 Rottweiler hatten wir bis zu letzt

Also macht euch keine Sorgen weder um Mensch und schon gar nicht um die Tiere denn ich kann vielleicht vieles nicht
Aber sowas würde ich nie auf Kosten anderer einfach so aus einer Laune heraus probieren ohne gute Kenntnisse

A

x 4

App im Playstore