Pfeil rechts
3

E
Hallo alle,

ich habe das Problem, dass ich öfter mal komische Kommentare, die
in Richtung Beleidigungen und Hass gehen auf Facebook und auch Instagram.
Kann man eigentlich auch mit einem Anwalt gegen sowas vorgehen oder
ist es schwer da die Leute zu finden?
Kennt sich da jemand aus?

23.05.2023 12:48 • 24.05.2023 #1


5 Antworten ↓


Beebi
@eva1981

Klar, kannst du dagegen angehen. Du kannst allerdings auch die Kommentare dort ausstellen lassen. Und du kannst dich an Instagram und Facebook wenden und denen dein Problem schildern. Die können die User löschen. Aber es ist wirklich schwierig, die komplett von dir fern zu halten. Man liest immer wieder, wie sämtliche Stars fertig gemacht werden und selbst die haben Schwierigkeiten dies zu stoppen. Wenn man öffentlich präsent ist, muss man leider immer wieder mit so etwas rechnen.

23.05.2023 12:54 • #2


A


Hasskommentare auf Facebook?

x 3


igel
Du kannst auch direkt zur Polizei gehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum !

23.05.2023 15:14 • #3


J
Du kannst auf jeden Fall zur Polizei oder auch direkt zu einem Anwalt gehen, wie hier
schon gesagt worden ist, ist das Internet kein rechtsfreier Raum!
https://www.koerperverletzung.com/schme...leidigung/

Das sind Beleidigungen und dafür kann es sogar Schmerzensgeld geben, das sollten die Leute wissen
und vor allem öffentlich!

24.05.2023 07:52 • #4


SilentRoG
Viele Bundesländer bieten mittlerweile die Möglichkeit, online Anzeigen für manche Dinge zu erstellen. Gerade für sowas wie Hasskommentare optimal.
Aber man sollte differenzieren, ob es wirklich solche Kommentare sind oder ob es nur „andere Meinung“, von der man sich ggf. angegriffen fühlt. Sieht man hier ja auch hin und wieder, dass der „Melden“ Button zum Canceln nicht passender Meinung verwendet wird.

24.05.2023 07:58 • x 2 #5


Kai-Uwe
Nunja, was sind das für Kommentare? Bzgl. deiner Person? Oder siehst du hier und da mal welche, die du einfach nur gerne melden würdest, weil diese z. B. nicht deiner Meinung/Vorstellung genügen? Vor allem ist in Richtung Beleidigungen und Hass oftmals weder Beleidigung, noch Hass. Teils sehr subjektiv, teils rechtlich schwierig. Auch wenn das aktuelle politische Bestreben ist, jede konträre Meinung als Hass zu bezeichnen, ist dies in letzter Instanz dann oft doch nicht der Fall (zum Glück).

Es soll kein Vorwurf sein, schon gar nicht, wenn die Kommentare dich persönlich betreffen und echte Beleidigungen darstellen. Für alles Andere gilt: Ich darf lieben, ich darf hassen und das darf ich mir nicht nehmen lassen.

24.05.2023 14:01 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag