Pfeil rechts

P
Ich bin im Moment dabei unseren Balkon endlich ordentlich her zu richten und da ist eine Stelle an der zwei Stromkabel aus der Wand kommen, ich vermute mal dass da früher Außenlampen dran angeschlossen waren. Die Kabel sind zu einer großen Rolle aufgewickelt und machen die Nutzung des winzigen Balkons auch nicht unbedingt leichter. Bisher hab ich die zur Sicherheit einfach nicht angefasst. An den Enden schauen jeweils drei Kontakte raus. Jetzt frag ich mich ob man die irgendwie sichern muss um sich gefahrfrei in der Nähe der Kabelenden zu bewegen oder ob ich die bei ausgeschalteter Sicherung vielleicht sogar kürzen kann. Also so dass noch ne Lampe dran gemacht werden kann, aber ich eben keinen riesen Kabelsalat mehr hier rum liegen hab. Ich hab mich bisher noch nie getraut da hin zu langen weil ich erst dachte die wären vielleicht für eine Sat-Schüssel oder so, aber inzwischen wissen wir dass das die selbe Leitung ist wie die die auch unser Schlafzimmer mit Strom versorgt Bloß dass die raus auf den Balkon geht und.. irgendwie offen ist, was mich beunruhigt.
Oder lieber gleich nen Elektriker kommen lassen der das dann irgendwie abzwackt und sichert?

09.08.2011 16:47 • 05.10.2011 #1


15 Antworten ↓


P
Ach, ich lass einfach nen Elektriker kommen, der macht das sauber und ordentlich. Das kostet dann bestimmt auch nicht die Welt aber ich kann dafür wieder beruhigt schlafen.

09.08.2011 18:05 • #2


A


Gibt's hier Heimwerker?

x 3


L
Hi Pilongo,
ich würde auch den Elektriker kommen lassen,eh dich buchstäblich der Schlag trifft.Als Laie lässt man besser die Finger vom Strom.
LG

09.08.2011 18:24 • #3


Capricorn
Ach Lynnielein, mach dir nicht gleich ins Hemdchen
Du warst schon mal mutiger, oder!?!

@ Pilongo:
Wenns noch ansteht, kannst mich per PN anschreiben.


LG
Capri

09.08.2011 21:03 • #4


L
Ne Caprilein.Beim Gedanken an Strom stehen mir die Haare zu Berge

09.08.2011 23:42 • #5


G
Zitat von Lynn 39:
Ne Caprilein.Beim Gedanken an Strom stehen mir die Haare zu Berge

Dann nimm bitte die Finger aus der Steckdose, Lynn!

10.08.2011 00:36 • #6


Capricorn
Zitat von Lynn 39:
Ne Caprilein.Beim Gedanken an Strom stehen mir die Haare zu Berge

Zitat von GastB:
Dann nimm bitte die Finger aus der Steckdose, Lynn!

Ach, seid doch keine solchen Memmen! Mit etwas Glück wirst du zur Trendsetterin einer neuen Modefrisur ...

... sogar unser Angela hatte den Mut dazu!:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ,r:15,s:18



Leider ist sie nicht dabei geblieben

10.08.2011 01:25 • #7


L
Och GastB,
in den 80'igern haben die Finger in der Steckdose immer ihren Zweck erfüllt. Das Haare toupieren fiel weg. Waren das noch Zeiten.
Von wegen Memmen Caprilein. Damals wussten wir noch ,was echter Mut ist.oder ?Bei der Mode darf man auch Helden sagen.

10.08.2011 01:46 • #8


O

Sicherung raus -abzwicken 3er Lüsterklemme drann und in eine Aufputzdose verstaut Fertig.

21.08.2011 17:39 • #9


T
Ach... so ein kleiner Elektroschock kann manchmal ganz nützlich sein.

Ersetzt den Defibrillator oder wie dieses Ding zur Behandlung von Herz-Rythmusstörungen heißt...

ich liebe manchmal schwarzen Humor, sorry....immer die Gleichen, die unangenehm auffallen....tz tz tz....

21.08.2011 19:39 • #10


Capricorn
Zitat von Trulla:
ich liebe manchmal schwarzen Humor, sorry....immer die Gleichen, die unangenehm auffallen...

also MIR fällt das angenehm auf

21.08.2011 20:15 • #11


G
Zitat von Trulla:
Ach... so ein kleiner Elektroschock kann manchmal ganz nützlich sein.

Ersetzt den Defibrillator .
Und ersetzt die teure Dauerwelle vom Frisör!

21.08.2011 21:54 • #12


N
Hallo Zusammen und besonders @Pilongo,

da ich Elektromensch bin und das wirklich sehr gut beantworten bzw. einschätzen kann, schreibe ich hiermit: Hände weg vom Strom wenn man Laie ist bzw. sich nicht wenigstens hobbymäßig sehr gut damit auskennt. Bitte! den Elektriker holen!

Wenn's nich so weit weg wär, hätt ich das gerne für Euch erledigt.

Gruß
nobbie

21.08.2011 22:20 • #13


T
....lieb gemeint von Dir, aber wir haben hier nur etwas gefrotzelt und Spaß gemacht.

Klar ist so ein *Zucki* nicht witzig und kann übel ausgehen, deswegen hat der Threadstarter ja auch vorsichtshalber mal nachgefragt und auch echte kompetente Auskunft eines Heimwerker-Fachmannes bekommen.

21.08.2011 23:07 • #14


O


Tja auskennen sollte man sich mit solchen :



Sachen schon . Sonst machts :



Oder gleich : (Lautsprecher nun laut stellen bitte



Also alles nix für Leute die sich damit nicht auskennen .

28.08.2011 16:22 • #15


D
servus,

Jemanden der so eine Frage stellt würd ich auf jedenfall raten einen Fachmann zu holen.

Aber prinzipiell:

1. Sicherung rausnehmen (FI runtersdrücken), und ein Klebeband über den FI-Schalter kleben und mit Nicht einschalten beschriften
2. UNBEDINGT auf Spannung prüfen mit einem Phasenprüfer oder besser noch einem Multimeter.
3. ABER NUR WENNS SPANNUNGSFREI IST, Kabel durchzwicken und die enden mit Isolierband isolieren danach in der Wand verstauen.
4. Wenn fertig, Pickerl runter und FI wieder einschalten.

Immer die 5 Sicherheitsregeln bei arbeiten an elektrischen Geräten beachten:
1. Allpolig und Allseitig abschalten und gegen Wiedereinschalten schützen.
2. Auf Spannungsfreiheit prüfen
3.Kurzschließen
4. Arbeitsbereich absichern
5. Hab ich vergessen

mfg
DieSuppe

Disclaimer:
Der Verfasser diese Posts übernimmt keinerlei Verantwortung bei Sach und/oder Personenschaden die durch befolgung der Anweisungen in diesem Post entstehen.
Alle Angabe ohne Gewähr.

05.10.2011 19:24 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag