App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo allerseits,

ich hab recht häufig (alle paar Tage) aufkommende „Erinnerungen“ die sich aber nicht komplett entwickeln, sonder verschwommen und diffus bleiben. Diese Erinnerung machen mir keine Angst, es sind einfach völlig banale Alltagssituation, wie aus einem Film oder einem entfernten Traum.

Ich habe keine PTBS, es sind also keine Flashbacks oder Intrusion.

Hat einer von euch ähnlicher Erfahrung gemacht und kennt solche komischen Erinnerungen?

Liebe Grüße, Patka

Gestern 20:18 • 12.08.2025 #1


15 Antworten ↓


Kannst Du das näher beschreiben?
Irgendwie hört sich das für mich vollkommen normal an ...

A


Diffuse Erinnerungen

x 3


@DrSeltsam bei diesen Erinnerungen gibt es immer ein Kontext, also, ich bin in einer alltäglichen Situation und irgendetwas löst dann einer dieser Erinnerungen aus, diese kommen nur völlig unkenntlich und verschwommen. Ich kann’s leider nicht besser beschreiben. Lg

Zitat von Patka:
@DrSeltsam bei diesen Erinnerungen gibt es immer ein Kontext, also, ich bin in einer alltäglichen Situation und irgendetwas löst dann einer dieser ...

Das habe ich auch. Allerdings im Zusammenhang mit Triggern wenn die Angst kommt. Irgendwas in mir arbeitet im Unterbewusstsein und kommt dann verschwommen nach oben und ich kann es nicht wirklich greifen.

@Patka
Sind das immer die gleichen Erinnerungen? Also ist ein bestimmter Kontext immer mit der gleichen Erinnerung verknüpft oder geht das wild durcheinander?

@DrSeltsam also ja, das stimmt, ich bin, wenn diese Erinnerung kommen auch meistens in einer sehr angespannten Situation und auch nicht richtig bei der Sache. Die Erinnerungen sind aber, so wie du es beschrieben hast immer wild durcheinander und wiederholen sich auch nie.

Wie ist es denn bei dir, wiederholen sich die Erinnerungen bei gewissen Trägern oder ist es auch immer unterschiedlich?

@Patka
Also zum einen habe ich bei ganz bestimmten Auslösern sehr merkwürdige Erinnerungen dir fest damit verknüpft sind.
Ein Beispiel:
Wenn ich unsere Katze am Bauch streichle und sie dabei auf einem bestimmten Sofa liegt, muss ich kurz an eine Mohairfarm in Dänemark denken, die wir in einem Urlaub mal besucht haben.
Das ist jetzt kein Witz und ich will dich nicht verschaukeln! Es ist auch keine richtige Erinnerung (also kein richtiges Bild), aber irgendwie kommt mir in dem Moment in den Kopf dass wir mal dort waren.
Ich kann mir die Verbindung nicht erklären und ein bisschen spooky ist das schon, aber Angst macht es mir nicht.

Plötzliche Erinnerungen die nicht spezifisch sind habe ich auch manchmal, aber eher wenn ich tranig bin und nicht richtig konzentriert. Sie kommen dann, sind aber nicht wirklich greifbar und schnell wieder weg. So wie man das manchmal bei einem Traum hat, an den man sich unbedingt erinnern will, der aber umso schneller verblasst je mehr man sich bemüht.

@Greta__ wie ist das denn bei dir, beziehen sich die Erinnerungen dann auf den Triggern an sich, also so wie ne Art Flashback oder sind das eher auch nicht greifbare Erinnerungen, die nichts mit dem Trigger oder der Situation an sich zu tun haben? Lg

Zitat von Patka:
@Greta__ wie ist das denn bei dir, beziehen sich die Erinnerungen dann auf den Triggern an sich, also so wie ne Art Flashback oder sind das eher auch ...

Manchmal kommen Erinnerungen aus dem Urlaub, Erinnerungen von einer Situation etc. aus dem off. Diese kurzen Gedanken finde ich völlig normal.

@Greta__ ja, solche Erinnerungen finde ich auch völlig normal, auch wenn Die Assoziation vielleicht nicht sofort ersichtlich ist.

Ich aber meine Erinnerungen, die sich nicht unbedingt wie real stattgefundene Erinnerungen anfühlen, sondern Vielmehr diffus und nicht spezifisch sind.

Zitat von Patka:
Ich aber meine Erinnerungen, die sich nicht unbedingt wie real stattgefundene Erinnerungen anfühlen, sondern Vielmehr diffus und nicht spezifisch sind.

Ist die Erinnerung bildhaft (also so, dass Du sie beschreiben könntest) oder eher nur ein Gefühl? Wie das Gefühl an eine Vergangenheit, die es aber nie gegeben hat?

@DrSeltsam also zu deinem ersten Beispiel, solche Erinnerungen kenne ich auch gut, von denen man zwar nicht genau weiß, wie die Assoziationkette entstanden ist aber es sind dennoch real stattgefundene Erinnerungen, die irgendwie auch Sinn ergeben. Verstehe ich das richtig?

dein zweites Beispiel passt aber sehr gut zu den Erinnerungen, wie ich sie meine. Diese fühlen sich für mich auch nicht, wie real stattgefundene Erinnerungen an, Sondern sie schießen einfach so ein und ergeben in dem Moment auch nicht wirklich Sinn, weil sie sich eben auch nicht greifen lassen. Ich finde da deine Analogie zum Traum schon sehr gut.

Ich frag mich einfach nur, Ob das vielleicht auch etwas pathologisches sein könnte. Ich würde gerne wissen, wie und warum solche Erinnerungen entstehen.
Lg

@DrSeltsam Die Erinnerung bestehen, vor allem aus Gefühlen und die dazugehörigen Bilder, wollen sich nicht wirklich entwickeln,.

auch hier finde ich deine Beschreibung einfach nur richtig gut: das Gefühl an eine Vergangenheit die esnie wirklich gab, das passt wirklich sehr zudem, wie es sich für mich anfühlt.

Zitat von Patka:
Die Erinnerung bestehen, vor allem aus Gefühlen und die dazugehörigen Bilder, wollen sich nicht wirklich entwickeln,.

auch hier finde ich deine Beschreibung einfach nur richtig gut: das Gefühl an eine Vergangenheit die esnie wirklich gab, das passt wirklich sehr zudem, wie es sich für mich anfühlt.

Ja, dann kenne ich das glaube ich.
Ich finde das fürchterlich schwer zu beschreiben, aber manchmal ist es so, dass sich ein Gefühl einstellt und ich meine es müsste eine bildliche Erinnerung folgen oder damit verknüpft sein - die kommt aber nicht oder wenn, dann nur ganz schemenhaft. Ich kann auch nicht sagen, ob das ein wirkliches Gefühl aus der Vergangenheit ist. Irgendwie ist das Gefühl scheinbar mit etwas erlebtem verbunden, das sich aber nicht zeigt und dadurch wirkt es gleich wieder fremd, so als wäre es aus einer Zeit die es nie gegeben hat.
Liest sich irgendwie wirr, aber besser kann ich es nicht beschreiben.

Guten Morgen, ich halte das auch für ganz normal. Das Gehirn macht so vieles, vor allem, wenn man unter Stress steht, vgl. Déjà-vus. Ich habe öfter Assoziationen mit Geräuschen, zum Beispiel wenn ein Auto vorbeifährt, erinnert mich das manchmal an den Klang eines Wortes. Könnte mir vorstellen, dass einfach das Nervensystem etwas überreizt ist.

@DrSeltsam ich finde, das liest sich gar nicht wirr. Ich finde mich auf jeden Fall in deinen Beschreibungen super gut wieder.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore