App im Playstore
Pfeil rechts
1

N

Nick21
Mitglied

118
6
77
Hallo Zusammen,

mir ist heute nach 6 Jahren Theraphie erst bewusst geworden wie das immer wieder durchgehen der negativen Kindheitserinnerungen dazu geführt hat das wenn ich zurückdenke ich nur noch ein dunkles Loch mit viel Schmerz und Leid sehe.

Ja meine Eltern konnten mit Emotionen oft nicht umgehen, ja es war auch oft überhaupt nicht ok was gesagt wurde und ist nicht zu entschuldigen aber es war bei weitem nicht so schlecht wie das Bild was ich nach meinen Theraphien im Kopf habe.

Es gab auch Momente der Wärme, Geborgenheit und Sicherheit.

Und ebensoviele gute wie schlechte Erinnerungen.

Um jetzt einfach mal was positives zu schreiben: ich habe es zum Beispiel geliebt abends auf der Couch zu sitzen am Kaminfeuer (ja wir hatten ein Eigenheim) wenn ich daran zurückdenke kann ich jetzt noch die Wärme spühren.

Ich habe es auch geliebt zur Mittagszeit im Hochdommer durch den Garten zu streifen es war so schön warm und ruhig.

Ich könnte hier noch unzählige andere Dinge aufschreiben wie z.B. das ich immer ins Bett meiner Eltern geflüchtet bin wenn ich im dunkeln Angst hatte.

Hat jemand von euch schonmal sowas ähnliches bemerkt?

06.01.2026 #1

5 Antworten ↓

Waldträumerin
Hallo Nick21, ja, ich habe etwas Ähnliches erlebt. Meine Kindheit war auch nicht immer schön und das Verhältnis zu meinen Eltern oft zwiespältig - Umarmungen oder liebevolle Gesten gab es eigentlich nicht. Das konnten meine Eltern irgendwie nicht zeigen (vielleicht, weil sie es von ihren Eltern selber nicht gelernt hatten). Vor einigen Jahren habe ich eine Psychoanalyse gemacht, und der Therapeut hat auch vor allem die negativen Erfahrungen hervorgeholt, ja sogar verstärkt. Das hat mir überhaupt nicht gut getan. Erst durch eine Familienaufstellung habe ich später verstanden, dass meine Eltern nicht aus Bosheit so zu mir waren, sondern weil sie selbst einen „Rucksack“ an Erfahrungen mit sich herumtrugen, die sie so werden ließen, wie sie eben waren. Und auf ihre Art haben mich meine Eltern wahrscheinlich schon geliebt, auch wenn sie es nicht so zeigen konnten. Lass dir die schönen Erinnerungen nicht vermiesen!

x 1 #2

A

Theraphie verändert Erinnerungen

x 3

N
Zitat von Waldträumerin:
Hallo Nick21, ja, ich habe etwas Ähnliches erlebt. Meine Kindheit war auch nicht immer schön und das Verhältnis zu meinen Eltern oft zwiespältig ...

Was heist vermiesen, ich habe die heute erst wiedergefunden.

Hab allein und Depressiv daheim gesessen nun noch ohne Medis die Welt ist über mir zusammengebrochen ich hatte dieses dunkle Bild meiner Vergangenheit in meinem Kopf gehabt (in 6 Jahren Theraphie eingeübt) was mich seit Jahren sofort in einen Alarm und Stressmodus versetzt, hab nach Traumatheraphie gesucht und irgendwie kahm dann der Gedanke hoch moment stimmt das eigentlich so.

Hab mich dann hingesetzt und eine Liste mit all den schönen Momenten aufgeschrieben + der Gefühle in diesem Moment wie Geborgenheit und Sicherheit.

Ich muss erlich gestehen das ich diese ganzen Erinnerungen die letzten Jahre immer mehr verdrängt hatte.

Ich hatte eine mega Wut im laufe der Theraphie auf meine Eltern bekommen und war auch nie im Stande zu vergeben.

Das ich durch die Theraphie ein völlig verzertes Bild meiner Kindheit eingeschlichen hat hab ich gar nicht gemerkt.

Waldträumerin
Die Wut auf die Eltern und dass man nicht verzeihen kann, ist verständlich; das war bei mir auch viele Jahre so. Aber vielleicht ist es bei dir auch so, dass deine Eltern die Liebe nur nicht zeigen konnten, aus irgendwelchen Gründen (eigene schwierige Kindheit zum Beispiel, oder Depression). Eventuell kannst du ihnen doch mal verzeihen - wenn du dir denkst, dass sie dir gegeben haben, soviel sie eben konnten.

N
Zitat von Waldträumerin:
Die Wut auf die Eltern und dass man nicht verzeihen kann, ist verständlich; das war bei mir auch viele Jahre so. Aber vielleicht ist es bei dir auch ...

Ja durchaus, in der Theraphie wurde gefühlt ein Monster aus ihnen gemacht. Sicher ich habe momentan den Kontakt abgebrochen und mein Vater hat sich ganz schön verändert aber in meiner Kindheit war er ganz anders.

Ja ich glaube sie haben selber nie gelernt Emotionen zu zeigen und zuzulassen es schien ihnen auch immer sehr unangenehm.

Ja es war für mich nicht schön ich hätte mir mehr Liebe gewünscht und ich habe jetzt noch damit zu tun.

Aber Wut hab ich momentan nicht mehr und vergeben kann ich aus dem neuen Blickwinkel glaub deutlich besser.

Waldträumerin
@Nick21 Das klingt doch sehr gut! Meine Erfahrung ist, dass es unserer Seele viel besser tut zu verzeihen, als die Wut auf jemanden festzuhalten. Lass die positiven Gefühle ruhig zu; vielleicht ist es nun der richtige Zeitpunkt, dass sie hochkommen dürfen. Schau einfach, wie es dir damit geht. Alles Gute für dich weiterhin auf deinem Weg!

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore