App im Playstore
Pfeil rechts
5

M

Mitgefühl
Mitglied

433
6
316
Hallo zusammen,

Ich habe seit Donnerstag morgen Infektsymptome, die sich primär auf den Nasenrachen begrenzen. Donnerstag war noch alles negativ, seit Freitag Morgen RSV-positiv. Mir geht es jetzt schon deutlich besser, aber seit gestern ist mein Geschmacks- und Geruchssinn einfach weg. Also Salz kann ich noch schmecken, weswegen es vielleicht eigentlich nur der Geruchssinn ist, aber es äußert sich eben auch wie kein Geschmacksinn. Ich rieche keine ätherischen Öle, keine Orange, etc. Man hört, dass ich sehr nasal spreche und mir die Nase läuft. Es ist aber nichts verstopft und wenn ich Nasenspray verwende ist alles frei. Trotzdem kein Geruchssinn.
Ich hatte das in meinen fast 35 Jahren noch nie, auch nicht bei Corona.

Kennt ihr das von anderen Infekten außer Corona? Habt ihr das auch trotz freier Atemwege? Wie lange habt ihr das? Habt ihr Tipps, wie man unterstützen kann, dass das schnell weg geht?

20.01.2026 #1

5 Antworten ↓

Abendschein
Zitat von Mitgefühl:
Kennt ihr das von anderen Infekten außer Corona?

Bei einer normalen Grippe hatte ich das auch, das der Geschmack und Geruchsinn weg war.
Bei Corona hatte ich das auch. Es war aber irgendwie anders, weil ich kaum andere Symptome
hatte. Habe da auch ein bißchen Panik bekommen. Ich habe immer wieder an stark riechende
Sachen (wie Parfum) gerochen. Immer wieder und auf einmal war es wieder da. Hat aber ein paar
Tage gedauert. Wirst sehen, das kommt wieder. Alles Gute für Dich 🍀

x 1 #2

A

Geschmacks-/Geruchssinn nach RSV weg

x 3

M
@Abendschein danke für deine Antwort. 😌

Es ist schon etwas unheimlich. Wenn die Nase verstopft wäre, könnte man es ja etwas besser verstehen.

Das mit dem an intensiven Sachen riechen, mache ich. Kaffee, Orange, Lavendel etc.

Ich frage mich, ob Nasenspray hilfreich ist, weil es abschwellend wirkt oder sogar abträglich ist? 🤔

x 1 #3

Abendschein
Zitat von Mitgefühl:
Ich frage mich, ob Nasenspray hilfreich ist, weil es abschwellend wirkt oder sogar abträglich ist?

Mit dem Mittel kenne ich mich nicht aus, nehme ich nicht.

x 1 #4

DrSeltsam
@Mitgefühl
Ja, das ist der Geruchsinn. Hatte ich auch schon und war unheimlich, weil ich selbst bei Minzöl und ähnlich starken Sachen absolut nichts mehr gerochen habe.
Der Geschmack ist dadurch dann ja auch weg, bis auf salzig, süß und bitter.
Letzlich schmeckt alles nur nach Pappe.
Bei mir hat es etwas gedauert, bis alles wieder da war. Und zuerst waren manche Gerüche auch „durcheinander“ und irgendwi falsch.
Geruchstraining ist eine gute Idee und kann die Sache verkürzen.

x 1 #5

Waldträumerin
@Mitgefühl Guten Morgen, ich hatte das auch schon bei einer starken Erkältung (Schnupfen), dass ich nichts riechen konnte. Es dauerte fast eine Woche, bis es wiederkam. Eine Bekannte hatte mal nach Corona mehrere Monate keinen Geruchssinn, aber er kam auch bei ihr wieder. Mir hat ein HNO-Arzt Nasic-Nasenspray empfohlen, das hilft super zum Abschwellen. Es gibt auch ein Nasic für Kinder, das schwächer dosiert ist; das reicht mir manchmal auch schon. (Man soll Nasic aber nicht über Wochen benutzen.) Gute Besserung!

x 1 #6

App im Playstore