Pfeil rechts

hereingeschneit
Hallo liebe Leute
hier geht es um Welpe und Katzen.
Folgendes:
Ich habe zwei Katzen. Außerdem einen Freund, der über 300 km weit weg wohnt. Er kommt etwa alle 2 Wochen zu mir. Das passt soweit alles super. Jetzt wünscht er sich aber schon lange einen Hund und nun ist es bald soweit, dass er sich einen kleinen Pudelwelpen holt. Das ganz in meiner Nähe. Nun meine Frage:

Was ist sinnvoll? Er will ihn ja auf Dauer gesehen immer mitbringen, wenn er zu mir kommt. Nun habe ich aber die zwei Katzen. Wenn er den Welpen nun holt, soll er dann erst mal hier herkommen und schauen wie wer reagiert? Dann am gleichen Tag heim fahren? Oder erst am nächsten Tag? Oder soll er gleich heimfahren, weil das dann sowieso schon zu viel Streß ist für einen Welpen? Ist es egal, wie alt der Welpe ist wegen der Konfrontation oder ist es leichter, je jünger er ist?
Ich hatte selbst schon mal diese Situation, aber da war es mein eigener Welpe, der meine eigenen Katzen kennenlernen sollte und nicht kommt und geht. Das war dann irgendwie einfacher.
Also mich würden jetzt einfach mal eure Gedanken bezüglich dieser Situation interessieren.

03.09.2017 14:11 • 03.09.2017 #1


2 Antworten ↓


Icefalki
Wäre es möglich, bei Bedarf, die Tiere getrennt zu halten? Übrigens Pudel, supi, die sind blitzgescheit. Und das mit dem Welpen. Zuhause natürlich eingewöhnen und dann ist Welpi eh immer dabei. Gefahr sehe ich nur, dass deine Katzen dem Kleinen ziemlich zusetzen könnten.

Ausprobieren.

03.09.2017 15:11 • #2


hereingeschneit
Also wenn es gar nicht klappt, dann finden wir da auch eine Lösung. Die Katzen sind Freigänger und können im Moment rein und raus wie sie wollen. Wenns Probleme geben würde, dann dürfen sie halt nur rein, wenn wir es beobachten und eingreifen können. Und/oder sie müssen auf den oberen Stock im Haus ausweichen, wo sie jetzt nur ab und zu sind, weil sie da eben nicht rein und raus können, wie sie wollen. Und/oder wir richten ein Kämmerchen katzenfreundlicher ein, wo dann immer noch jederzeit zugänglich ist.
Mir geht es eigentlich nur darum: Was ist für den Welpen am besten sinnvollsten beim Abholen. Gleich eine lange Strecke fahren um sich dann in sein überwiegendes neues Zuhause einzugewöhnen oder kann man oder sollte ihn da schon mit seinem Zweitzuhause konfrontieren. Wenn der Hund in seiner Nähe wäre, dann würde sich die Frage ja gar nicht stellen, aber so.

Ja, Pudel sind schon toll. Ich hatte einen Mischling, daher kamen wir auch drauf, auch weil er keine Haare verliert.

03.09.2017 16:27 • #3