App im Playstore
Pfeil rechts
75

Titel: Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand so etwas sagt?

Hallo zusammen,
ich bin jetzt noch ziemlich aufgewühlt und weiß nicht, ob ich überreagiere oder ob das wirklich so verletzend ist, wie es sich für mich anfühlt.

Meine Schwiegermutter hat mich heute Morgen angerufen und sagte wörtlich (nachdem sie meinte, ich soll bitte nicht böse sein):

„Es ist nicht böse gemeint, aber du hast ja auch ganz schön zugenommen. Wie machst du das eigentlich? Du kannst dich ja bewegen und sitzt nicht im Rollstuhl. Willst du mir nacheifern, dann kannst du später mal meine Kleidung tragen.“

Ich war so perplex, dass ich einfach aufgelegt habe. Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll. Für mich war das so übergriffig und respektlos, dass ich mich einfach schützen musste.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfter erlebt, dass sie stichelt oder Dinge sagt, die mich tief verletzen. Ich habe ihr nie einen Grund gegeben, so mit mir zu reden – im Gegenteil, ich helfe ihr oft, organisiere vieles und bin immer freundlich gewesen.

Jetzt frage ich mich: Wie hättet ihr reagiert?
Würdet ihr den Kontakt erstmal abbrechen oder es ansprechen?
Ich merke, dass mich das innerlich sehr beschäftigt und ich das einfach nicht verstehe.

Danke fürs Lesen und für eure Gedanken dazu.

Gestern 10:49 • 21.10.2025 #1

40 Antworten ↓

Zitat von Panda4:
Es ist nicht böse gemeint, aber du hast ja auch ganz schön zugenommen. Wie machst du das eigentlich? Du kannst dich ja bewegen und sitzt nicht im Rollstuhl. Willst du mir nacheifern, dann kannst du später mal meine Kleidung tragen.“

Ich würde es im ersten Moment als Aussage wahrnehmen, die ich gegenprüfen würde.

Im nächsten Schritt (wenn ich der Aussage zustimme) würde ich zwei Dinge rauslesen
1)( von mir ernstgemeint) Hinweis, dass sie sich Sorgen um dich macht und indirekt empfiehlt etwas für die Gesundheit zu machen... [Was du wiederum prüfen kannst, ob du das bereits versuchst, ob du es willst etc...]

2)(von mir jetzt eher mit einem Augenzwinkern) Angebot, dass du sie mal zum Kleideranschauen besuchst...

Wieder ernsthaft: was ist denn so dein Verhältnis zur Schwiegermutter? Ist sie einfach eine Person, deren Kommunikation auf einer anderen Wellenlänge als deine ist?

Wie hast du ihr denn gegenüber am Telefon reagiert? Wie ging das Gespräch weiter?

A

Eure Meinung Schwiegermutter

x 3

Zitat von Azure:
Wie hast du ihr denn gegenüber am Telefon reagiert? Wie ging das Gespräch weiter?

Gar nicht:
Zitat von Panda4:
Ich war so perplex, dass ich einfach aufgelegt habe. Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll. Für mich war das so übergriffig und respektlos, dass ich mich einfach schützen musste.

@Azure
Meine Schwiegermutter ist schon länger im Pflegeheim und im Rollstuhl. Sie ist sehr träge und tut sehr wenig/ nichts damit sie etwas läuft .
Ich falle immer wieder auf ihre Mitleid stur herein und sie sehr oft beleidigend /respektlos zu mir . Sie möchte bestimmen welche Frisur ich trage . Ich worte : die sehen so zipfelig und ungepflegt aus , da schämt man sich ja wenn ich so zur Kundschaft gehe…
Die Menschen um mich herum finden meine Frisur super und möchten auch zu dem Friseur . ( ich wasche meine Haare jeden Tag)
Heute war ich nur so sprachlos und habe aufgelegt .
Darauf hin hat sie mehrfach versucht mich zu erreichen…

Deine Schwiegermutter ist unzufrieden mit sich selbst.
Und das projiziert sie auf Dich, wahrscheinlich ist sie dem gar nicht bewusst, dass sie das macht.

Was sie zu Dir gesagt hat, ist bösartig.

Sie kritisiert auch Deine Haare!

Lass Dir das Bitte nicht gefallen.

Es ist ihr Problem, wenn sie unzufrieden ist.

Ich persönlich würde ihr eine SMS schicken, klare Ansage, dass Du das nicht duldest und mich dann von ihr distanzieren.

Das Distanzieren machst Du, indem Du sie nicht mehr besuchst etc.

Ich bin fast umgefallen als ich das las. Und nein, sowas muss man sich nicht gefallen lassen, ist ja widerlich!

@Luce1
Danke für deine Meinung . Ich werde sie nicht mehr Besuchen oder irgendwas besorgen.
Ich kann es immer noch nicht richtig verarbeiten das sie mich so klar und deutlich respektlos anspricht.
Trotz allem was bisher war habe ich sie immer unterstützt und bin zu ihr gestanden aber das was heute gesagt wurde ist Zuviel und hat in mir etwas kaputt gemacht

Zitat von Panda4:
Willst du mir nacheifern, dann kannst du später mal meine Kleidung tragen.“

Anscheinend ist sie ja selbst übergewichtig und will dich davor bewahren, die gleichen Probleme damit zu bekommen.

Zitat von Panda4:
Meine Schwiegermutter ist schon länger im Pflegeheim und im Rollstuhl. Sie ist sehr träge und tut sehr wenig/ nichts damit sie etwas läuft .

Wie alt ist sie denn? Es ist bekannt, dass alte Leute gehässig und bösartig werden. Das darf man nicht so ernst nehmen. Für mich wäre das kein Anlass gewesen, hier darüber zu schreiben. Ich hätte mir nur gedacht oder vielleicht auch laut zu ihr gesagt : blöde Kuh geht dich gar nichts an. Und das wars.

@Schlaflose
Ich schreibe hier darüber weil es mich unheimlich belastet.
Habe immer ihr gegenüber mein bestes gegeben und auch sehr viel geschluckt nur das war /ist jetzt einfach Zuviel .
Dachte immer naja sie meint es nicht so .
Aber es war heute ganz klar und deutlich. . Ich frage mich warum macht sie das sehr bewusst?

Im ersten Moment hätte ich es als Augenöffner gesehen - was du noch immer machen solltest.

Aber nachdem du geschrieben hast, sie ist häufiger beleidigend obwohl du viel für sie machst, würde ich es als Beleidigung sehen und mir denken FCK U! Kontakt zu toxischen Menschen abbrechen und glücklich sein .
Soll sie doch im Heim versauern.

@Panda4
Ich verstehe dich sehr gut,kenne solche Bösartigkeiten aus eigener Erfahrung.
Meine Mutter und meine Familie hatten das auch drauf.
Da hilft aus meiner Sicht nur sich so weit wie möglich zu distanzieren,den
Kontakt zu minimieren oder ganz abzubrechen.

Zitat von Panda4:
@Schlaflose Ich schreibe hier darüber weil es mich unheimlich belastet. Habe immer ihr gegenüber mein bestes gegeben und auch sehr viel geschluckt ...

Vielleicht magst Du sie einmal direkt ansprechen? Auch sagen das Dich das tief verletzt. Mal schauen wie sie dann reagiert. Eine SMS würde ich nicht schreiben, lieber direkt ansprechen.

Aufgrund dessen, dass sie ihr eigenes Übergewicht mit erwähnt, hätte ich die Aussage auch nicht als Angriff empfunden. Man muss doch auch über ein Thema sprechen dürfen, ohne dass der andere gleich beleidigt ist.

Wenn eine schlanke Person so eine Bemerkung macht ist es anders, als wenn eine Leidensgenossin darüber redet. Einerseits lese ich da auch Sorgen und Bedenken raus und andererseits eben Frust, weil sie es selbst nicht schafft(e) ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten.

Die Tatsache, dass dich so eine Aussage so tief trifft, hat wohl eher mit dem Umstand zu tun, dass du es selbst bemerkt hast und du damit nicht klar kommst, darüber nicht glücklich bist, es dich belastet, du es so nicht willst. Liege ich damit richtig? Und weil du es selbst nicht willst, willst du darüber auch nicht reden, nicht darauf angesprochen werden, denn dann müsstest du dich für etwas rechtfertigen, hinter dem du selbst nicht stehen kannst.

@hereingeschneit
Wenn sie mir egal gewesen währe hätte mich ein solches Gespräch überhaupt nichts ausgemacht.
Abgehackt und fertig .
Sie selber ist sehr sehr empfindlich. Und ich habe sie immer geschützt nur das sie nicht gekränkt ist . Wenn sie z. B etwas ist trinkt und das meiste aus ihrem Mundläuft sage ich nichts und wische weg. . Sie möchte auch sehr gerne über mich bestimmen . Sie hat denn Bogen heute einfach überspant.

@Abendschein
Eine sms kann sie nicht lesen . Habe mir auch schon über ob ich sie direkt darauf anspreche.
Dann kann sie sich wieder nicht erinnern…
Sie spricht auch leider sehr abwerten über das PflegePersonal was gar nicht geht . Wenn ich sie darauf anspreche meinte sie nur wir sollen nicht so empfindlich sein .
Sie fühlt sie

Zitat von Abendschein:
Vielleicht magst Du sie einmal direkt ansprechen? Auch sagen das Dich das tief verletzt. Mal schauen wie sie dann reagiert. Eine SMS würde ich nicht schreiben, lieber direkt ansprechen.

Solche Menschen wollen einen verletzten,sich über einen erhöhen,das ist die Absicht hinter
dem Ganzen. Meine Mutter war ähnlich gestrickt. Da wird direktes ansprechen gar nicht zur
Kenntnis genommen,meine Erfahrung die natürlich nicht allgemein gültig sein muss.

Finde das schon ziemlich fies.
Wenn sie sich wirklich Sorgen macht, hätte sie das vielleicht auch freundlicher formuliert.

Was sagt denn dein Partner dazu? Ist ja seine Mutter. Stärkt er dir den Rücken?
Hat er dich ihr gegenüber auch schon mal verteidigt? Du schreibst ja, dass es Sticheleien von ihr schon öfter gab. Ist sie nur zu dir so oder auch zu anderen?
War sie schon immer so oder erst jetzt mit dem Alter, wie hier jemand meinte, dass alte Menschen manchmal so seltsam werden.

@Panda4

Was sagt denn Dein Mann dazu?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Panda4:
Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand so etwas sagt?

Ich kenne das auch von meiner verstorbenen Schwiegermutter. Da läuft im Vorfeld ja schon einiges und irgendwann ist eben rum mit lustig.

Egal wie alt, egal was man schon alles entschuldigt hat, der Kelch läuft jetzt eben über.

Ich hab ihr noch eine 1stündige Rede gehalten, warum und wieso und was ich mir wünsche- war für die Katz. Also, Kontaktabbruch. Fertig.

Zitat von hereingeschneit:
Man muss doch auch über ein Thema sprechen dürfen, ohne dass der andere gleich beleidigt ist.

Kommt auf die Person drauf an. Wenn die Person eine Giftspritze ist, dann eher nicht.

@cats49
Da hast du wohl recht mit dem verletzen .
Ich wollte es seither nicht so wahr haben .
Denn sie war mit bisher nicht so egal zum Schluss hatte ich auch Mitleid.
Aber das heute morgen war zuviel…

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore