App im Playstore
Pfeil rechts
75

@Tigerlilie @Luce1
Vor ihrer Krankheit hat die das immer nur gemacht wenn wir alleine waren .
Jetzt auch wenn mein Mann es zufällig mitbekommen. Der sagt ihr dann auch ordentlich die Meinung. Aber es hilft nichts . Auf denn Vorfall heute morgen war er kurz sprachlos und sagte er möchte sich für sie entschuldige und das es im leid tut . Er möchte nicht mehr das ich sie besuche und er wird mit ihr sprechen. Ich wollte nie das es soweit kommt , mein Mann hat es mit ihr schon schwer genug ‍️

Zitat von SilentRoG:
Kommt auf die Person drauf an. Wenn die Person eine Giftspritze ist, dann eher nicht.

Insbesondere wenn die Person als Giftspritze bekannt ist, dann appelliere ich daran, sich selbst eine entsprechende Aussage persönlich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Ich kenne das sehr gut, dass man tagelang innerlich gekränkt ist, wenn eine entsprechende Aussage getätigt wurde.

Im aktuellen Fall: @Panda4 : Alles in allem handelt es sich nur um Worte von deiner Schwiegermutter. Sie selbst hat Übergewicht und an deiner persönlichen Situation hat sich objektiv nichts geändert, egal ob mit oder ohne dieses Telefonat.

Wenn du der Meinung bist, dass du etwas für deine Gesundheit tun solltest, dann mach es. Ansonsten ist alles was die Giftspritze gesagt hat gegenstandslos.

A

Eure Meinung Schwiegermutter

x 3

@Azure
Ganz ehrlich durch das Telefonat heute morgen ändert sich meine Einstellung zu ihr.
Und hat mir die Augen geöffnet was ich nicht wahr haben mochte

Ich hab mir alles durchgelesen, und ehrlich gesagt, es hat mich sehr getroffen. Einerseits tut es weh zu sehen, dass so viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben, andererseits tröstet es auch ein bisschen – weil man merkt, man ist nicht allein.

Ich hab wirklich viel versucht, geredet, Verständnis gehabt, gehofft, dass sich was ändert. Aber jetzt merke ich, dass ich an einem Punkt bin, wo ich einfach nicht mehr kann. Für mich ist das jetzt erstmal ein Schnitt – kein Bruch aus Wut, sondern weil ich wieder zu mir selbst finden muss. Ich bin nicht böse, nur müde und traurig.

Danke an alle, die so offen geschrieben haben. Das hat mir geholfen, auch wenn es weh tut.

@Panda4
Vielleicht ist die Frau auch sehr unzufrieden und das sticheln macht sie mit den wenigen Leuten in der Familie, da fallen ja schonmal die Hemmungen.

Aber es sollte dich nicht treffen, also da ist abgrenzen sicher gut.

Oder freundlich und bestimmt sagen, wie das wirkt ( verletzend, übergriffig) und daß sie das lassen soll.

Und wenn gar nichts hilft, musst du wohl Konsequenzen ziehen.

@hereingeschneit hmm Sorge ja, dachte ich auch, aber der Ton las sich ja schon grenzwertig und frech. Das muss ja nicht sein.

Nein, sein muss das nicht.

Wenn meine Mama mir von ihrer Jugend erzählt, dann gab es da Zucht und Ordnung. Nicht mit Schläge, aber ein Widerspruch wurde da nicht geduldet. Was die Eltern sagen das zählt, kein Verhandeln. Und ich glaube, dass es damals auch nicht üblich war, dass man über Gefühle redete.
Jeder findet da seinen eigenen Weg, damit dann umzugehen. Einige verstecken sich hinter einen harten Fassade und werden biestig, als Schutz, als Maske, damit man ihren Schmerz nicht erkennen kann.

Ist keine Entschuldigung, rechtfertig nicht andere mit Absicht zu verletzen, aber ist vielleicht ein anderer Blickwinkel, warum einige Menschen so werden.

@hereingeschneit
Ich verstehe was du meinst . Aber warum ist sie dann selbst bei einer wirklich Kleinigkeit sehr beleidigt

Ich kenne deine Schwiegermutter nicht und auch nicht ihre Kindheit, ihre Eltern, ihre Umstände, wie sie aufgewachsen ist. Es wäre alles nur eine wilde Spekulation.

Viele Menschen führen ihre Strategien, die sie als Kinder angewandt haben, um zu überleben, auch als Erwachsener fort. Auch wenn sie dann eher kontraproduktiv und nicht mehr logisch sind. Sind eben alte Muster, die man nie abgelegt hat.

Oder aber, dass man im Alter dann einfach das auslebt, was man als Kind unterdrücken musste?

Gibt hunderte von Möglichkeiten. Du musst einfach für dich herausfinden, wie du damit umgehen kannst. Unterstelle ihr einfach, dass sie nicht anders kann, dann geht das vermutlich leichter. Bedeutet nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst, aber hilft vielleicht dabei, dass es dich nicht so verletzt oder du gegen sie keinen Groll oder Wut entwickelst.

Zitat von hereingeschneit:
Du musst einfach für dich herausfinden, wie du damit umgehen kannst.

Ja, man kann nur sich selber ändern.
Andere Menschen lassen sich nicht ändern, und seien sie noch so unangenehm.

Zitat von hereingeschneit:
Nein, sein muss das nicht.

Wenn meine Mama mir von ihrer Jugend erzählt, dann gab es da Zucht und Ordnung. Nicht mit Schläge, aber ein Widerspruch wurde da nicht geduldet. Was die Eltern sagen das zählt, kein Verhandeln. Und ich glaube, dass es damals auch nicht üblich war, dass man über Gefühle redete.
Jeder findet da seinen eigenen Weg, damit dann umzugehen. Einige verstecken sich hinter einen harten Fassade und werden biestig, als Schutz, als Maske, damit man ihren Schmerz nicht erkennen kann.

Ja, das wäre natürlich eine gute Erklärung. Gerade diese ältere Generation hat nicht gelernt, sich in ihren Gefühlen und Bedürfnissen oder Sorgen/Ängsten usw auszudrücken. Und dann kommt es vielleicht über einen anderen Weg dann raus.
Vermutlich war es in der Generation auch schwierig, schwach zu sein und Schmerz zuzulassen, weil die ja auch sehr funktionieren mussten damals und/oder es vielleicht auch wenig Grund für Vertrauen gab.

Aber dennoch muss man wohl als Gegenüber gucken, dass man dann nicht soviel stacheliges abbekommt.

Gerade hat mein Mann mit ihr telefoniert und nachgefragt was da los war.
Sie könne sich an nichts erinnern…als er ihr dann gesagt hat was war . Fragte sie was er dazu meint?
Sie wollte nur wissen ob ich schwanger sei ?
Plötzlich kann sie dich erinnern oder…komisch. Ich soll mich nicht so aufregen und beleidigt sein .
Und mich mal vor denn Spiegel stellen .
Zu dem thema sie kann sich an nichts erinnern . Und macht sich sorgen um mich .

Ich wünsche dir/euch viel Kraft beim Begleien der Schwiegermutter durch den letzten Lebensabschnitt....

Man kann sich nicht vorstellen, was demente Personen teileweise von sich geben.

@Azure
Ich dachte sie ist Demenz . Seit heute bin ich anderer Meinung sie manipuliert und das mir Absicht.
Du hast recht ich mache jetzt etwas für meine Gesundheit. Ich werde keinen Kontakt mehr zu ihr haben . ( Selbstschutz)

Zitat von Panda4:
@Azure Ich dachte sie ist Demenz . Seit heute bin ich anderer Meinung sie manipuliert und das mir Absicht. Du hast recht ich mache jetzt etwas für ...

RichtigeEntscheidung

So jetzt hat sie gerade angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen.
Sie möchte sich bei mir entschuldigen….
und geweint sie hätte sich wohl falsch ausgedrückt.
Und jetzt?‍️ Gestern abend hat sie ja sogar noch eine Schippe darauf gelegt .

@Panda4

kannst dir ja Zeit lassen und gucken was stimmig ist.
Musst ja nicht sofort reagieren.
Mal aushalten.

Vielleicht setzt sich dann auch bei ihr der Eindruck wie ihr Verhalten auf andere wirkt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Panda4:
Ich soll mich nicht so aufregen und beleidigt sein

Sie weiß ganz genau, was sie da tut.

Ich würde mich einfach zurückziehen, ohne dass Du es sagst.
Somit hat sie keine Angriffsflaeche.

Zitat von Feuerschale:
Vielleicht setzt sich dann auch bei ihr der Eindruck wie ihr Verhalten auf andere wirkt.

Genau

Zitat von Panda4:
So jetzt hat sie gerade angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen. Sie möchte sich bei mir entschuldigen…. und geweint sie hätte sich ...

Scheint höchst manipulativ zu sein.
ich würde sie erst mal schmoren lassen.
Dann ggf. langsam wieder Kontakt aufbauen, und wenn wieder Sticheleien kommen, direkt die Türe zuschlagen.

Deine Vorgeschichte mit Ihr kennst nur du. Ob Sie eine zweite Chance verdient hat weißt nur du.
Aber halte die Augen offen und lasse dich nicht einlullen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore