Pfeil rechts
261

Daisho
Zitat von la2la2:
Du scheinst dringend mal wieder Matratzensport zu brauchen, so angespannt, wie du zu sein scheinst. ...


Also la2la2, auch wenn ich deinen Gedanken verstehen kann, so ganz erschließt mich dessen Sinn nicht. Wie kann - wenn es im Oberstübchen an ausreichender Blut-, Sauerstoffversorgung fehlen sollte - ein Blutstau, Blutansammlung in der Körpermitte da hilfreich sein? Wäre eine partielle Ohnmacht nicht wahrscheinlicher? A la, Gespräch unter Freunden: 'Ich habe es gestern 16 Stunden lang getrieben' 'Whow!? Echt?' 'Hajaaa, 2 Minuten Vorbereitung auf rhythmische Gymnastik, 15:58 Stunden Ohnmacht... !

Zitat von Entwickler Daisho:
[Placebo-Effekt Kinder vs Tiere] Weil es gelogen ist. Homöopathie hat noch nie einem Tier geholfen. Das solltest du eigentlich auch wissen.

Hättest du meine Beiträge verfolgt, würdest du wissen, gerade meine Beobachtung von Erfolgen bei Tieren hat meine Sicht zur Homöopathie ins Wanken gebracht. Deine Behauptung gelogen gälte es zu beweisen.
Zitat von Entwickler Abendschein:
Da du hier außer Behauptungen keine Beweise lieferst, werde ich dich als Lügnerin bezeichnen.

Der Begriff Lüge setzt das bewusste Verbreiten von Unwahrheiten voraus. Eine Überzeugung, welche aber nicht einmal wissenschaftlich widerlegt werden kann, ist aber schwerlich als Lüge zu bezeichnen. Also bleibt hier nur eine unqualifizierte Aussage, Beleidigung deinerseits.
Ebenso forderst du 'Beweise', bist aber selber nur zu offensichtlich nicht in der Lage zu liefern. Statt dessen bringst du Verweise auf zum Teil bereits widerlegte oder relativierte Textzeilen. So wurde bereits recht zu Beginn dieses Threads darauf verwiesen, dass die der medialen Aussage zugrunde liegende Untersuchung wohl dem Zweck des Köpfe heiss reden von Laien dienlich sein kann, nicht aber wissenschaftlichen Voraussetzungen genügt.
Zitat von Entwickler Abendschein:
Ich habe dir schon zigmal erklärt, dass Homöopathie noch nie als Heilmittel erfolgreich bewiesen werden konnte, und du kommst immer noch mit willkürlichen, an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen an, die dir die User hier abkaufen sollen.

Du hast bislang in keiner Weise erkennen lassen, dass du über eine fundierte wissenschaftlich-medizinische Ausbildung verfügst, welche auch Homöopathie und / oder Naturmedizin mit einbezieht. Also sind deine Aussagen auch nicht mehr wie Meinungen. Und für deine Aussage Ich habe dir schon zigmal erklärt... solltest du zunächst erst belegen, dass deine Meinung in irgend einer Weise einen höheren Wert hat als die von Abendschein. Bislang steht derlei noch aus.
Zitat von Entwickler Abendschein:
Kommst du dir nicht selbst ziemlich billig vor dabei? Hör bitte auf damit. Du machst alles nur noch schlimmer.

Billig fällt mir als Beschreibung deines Auftreten eher nicht ein, wohl aber der Begriff Respektlosigkeit und Andere. Auch stellt sich bei den benannten Mängelpunkten deines Auftretens, deiner 'Argumentation' die Frage, auf wen sollte sich Du machst alles nur noch schlimmer. tatsächlich beziehen?
Zitat von Entwickler Abendschein:
Nochmal, so lange, bis auch du es begreifst: Nach der Analyse aller bisher veröffentlichten Studien von offiziellen und unparteiischen Stellen kommen sie zum Schluss, dass es keinen «wissenschaftlich fundierten und reproduzierbaren» Beleg für die Wirksamkeit von Homöopathie gibt. (Link aus dem Eingangsbeitrag)

Nochmal, wenn ich auch wohl nicht die Geduld haben werde, so lange zu wiederholen, dass es auch du begreifst: Die zu Grunde liegende Studie besitzt nicht die Empirie um eine derart absolute Aussage zu tätigen. Auch sind die Aussagen auf Basis und aus Richtung der Studie deutlich zurückhaltender.
Die 'absoluten' Aussagen wurden erst im Rahmen des Artikels getroffen. Allerdings blieb der Autor jeglichen Quellennachweis seiner Behauptungen schuldig. Darüber hinaus ist 20min.ch eher für reißerischen Meinungsjournalismus a la Revolverblatt bekannt, als wohl nicht als vertrauenswürdige Quelle für wissenschaftlich basierte Publikationen zu betrachten.
Eine Hintergrundrecherche zum Artikel führte zum obigen Schluß.

Nachdem du als Fachmann der Wirtschaft aber wohl eher der Mathematik nahe stehst: So lange bei einer Gleichung nicht sämtliche Unbekannten und Variablen aufgelöst wurden, ist einem Ergebnis nicht zu vertrauen. Dies ist aber 'eigentlich' Mathe, 5. Klasse!

20.11.2017 10:02 • x 2 #161


Luna70
Zitat von Mondkatze:
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Homöopathie sehr wohl geholfen hat.


Ich auch. Ich hätte an Erfolgen z. B. anzubieten: Bindehautenzündung mit allen Schikanen, nach einer Stunde war der Eiter verschwunden, die Entzündung am nächsten Morgen komplett. Die schulmedizinischen Augentropfen blieben in der Packung. Ob man das alleine mit Placebo-Effekt erklären kann, weiß ich auch nicht. Neurodermitis war auch dabei, wurde Stück für Stück besser bis sie komplett verschwand, übrigens lange vor der Pubertät (wo Neurodermitis ja teilweise von alleine besser wird). Nicht zu vergessen eine Hydrozele, die mit Homöopathie geheilt wurde. Der Urologe schenkte uns ein müdes Lächeln, als wir sagten dass wir es damit versuchen wollen, aber auch ein paar Wochen Zeit. Seine Verblüffung war entsprechend groß, als wir mit dem Kind zu Kontrolle kamen und es war tatsächlich weg.

Die üblichen Infekte, die Kinder nun mal so haben, kommen natürlich noch dazu. Im großen und ganzen haben wir unsere Kinder gut durch die Kindheit gebracht, was die Gesundheit angeht, und da hat unser homöopathischer Kinderarzt viel dazu beigetragen.

Ich persönlich glaube nicht an einen Placebo-Effekt, aber mir ist es auch wurscht, wenn das einer behauptet. Man muss ja nicht aus allem so einen Glaubenskrieg machen. Die Homöopathie wird seit über 200 Jahren angewendet. Wenn sie wirkungslos wäre, wäre sie längst in Vergessenheit geraten, denke ich.

Die Schulmedizin kann übrigens auch nicht alles heilen, dieser Aspekt fehlt mir in der Diskussion hier. Bei vielen Erkrankungen bekämpft die Schulmedizin bestenfalls die Symptome oder die Patienten sterben an den Nebenwirkungen der Medikamente. Ich habe gerade einem Bekannten beim körperlichen Verfall zugeschaut mit dem Ergebnis, dass er gerade begraben wurde. Da hat die Schulmedizin alles aufgeboten, was mit Geld zu bezahlen war, genutzt hat es nichts, die Nebenwirkungen hat er trotzdem ertragen müssen.

20.11.2017 10:29 • x 1 #162


A


EU-Forscher warnen explizit vor Homöopathie

x 3


Daisho
Zitat von Luna70:
Ob man das alleine mit Placebo-Effekt erklären kann, weiß ich auch nicht.


Der Placebo Effekt beruht grundsätzlich auf einer Form (vereinfacht) der Hypnose und Suggestion. In meiner Arbeit damit, beim Beobachten des Einsatzes bei Fachleuten, habe ich zwar wiederholt Wunderheilungen erlebt, man sollte hier aber deutlich unterscheiden. Diese Wunderheilungen von Erkrankungen beziehen sich zumeist auf Erkrankungen, bei denen ein psychosomatischer Effekt, Ursache (z. B. Traumata, Blockaden) festgestellt werden kann. (Manchmal auch nachher) Deswegen die Anführungszeichen.
Da das Unterbewusstsein - auf das Suggestivtechniken, Trance abzielt - ein Steuerungsinstrument für körperliche Vorgänge ist, können hier entsprechende Suggestionen absolut unterstützend wirken. Zum Beispiel ist es über Suggestionen möglich, das Immunsystem zu bestärken, Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die Durchblutung bestimmter Körperareale zu steuern, Sinne ein und aus zu schalten. Ich selber unterdrücke, kontrolliere mit derlei Suggestionen beispielsweise mein eigenes Schmerzempfinden, nachdem Medi's bei mir entweder nicht oder 'umwerfend' funktionieren.

Bei einer Entzündung jedoch - wie auch bei Verletzungen, Knochenbrüchen, organischen Veränderungen etc. - bedarf es aber allein durch die Zellneubildung, -umbildung einer gewissen Zeit. Und diese Zeit lässt sich allein mit Placebo-Effekt oder Hypnose - zumindest nach meinem Kenntnisstand - nicht verkürzen.

20.11.2017 13:29 • x 1 #163


Luna70
Zitat von Daisho:
Der Placebo Effekt beruht grundsätzlich auf einer Form (vereinfacht) der Hypnose und Suggestion


Die Frage ist, funktioniert das auch beim Umweg über die Eltern oder die Tierhalter. Also vereinfacht gesagt, Herrchen glaubt an die Kraft der Globuli, überträgt diesen Glauben auf irgendeinen Weg auf den Hund und dadurch wird der wieder gesund. Da ist der Weg der Suggestion aber ganz schön weit und beschwerlich, zumal die Kommunikation ein bisschen erschwert ist. Natürlich weiß jeder Hundehalter dass man mit einem Hund sehr wohl spricht, aber das das so weit gehen soll über diese nonverbale Kommunikation eine Heilung herbeizuführen?

Bei sehr kleinen Kindern ist es doch ähnlich. Unser Kind war zu Beginn der Neurodermitis nicht mal ein Jahr alt und natürlich nicht in der Lage über Worte eine Form der Suggestion aufzunehmen. Das hätte, wenn überhaupt, nonverbal über unser Vertrauen in die Methode geschehen können. Wobei ich gar nicht so überzeugt war, bei uns ist mein Mann der größere Anhänger der Homöopathie, ich war damals sehr skeptisch. Wir hatten wegen der Neurodermitis ein Mittel mit hoher Potenz bekommen und sollten das nochmals verdünnen. Als mein Mann heimkam und erzählte, wie wir das machen sollen , habe ich spontan gesagt das ist doch Hokuspokus. Nach der Logik mit dem Placebo-Effekt hätte es also nicht wirken dürfen.

20.11.2017 14:30 • x 2 #164


kopfloseshuhn

20.11.2017 15:28 • #165


Mondkatze
Zitat von kopfloseshuhn:
http://www.the3cats.de/2017/10/jasper-placebo-katzen/

EIn toller Beitrag dazu



Einfach wunderbar der Bericht

20.11.2017 15:38 • #166


Daisho
Zitat von Luna70:
Die Frage ist, funktioniert das auch beim Umweg über die Eltern oder die Tierhalter.


Auf die Frage habe ich auch noch keine Antwort gefunden. Weiter oben habe ich zwar behauptet, Kinder sind suggestibel, Placebo-Effekt-anfällig, Tiere nicht; aber dies relativiert sich mit dem Alter des Kindes. (Habe ich zuvor übersehen.) Bis zu einem gewissen Alter verlaufen die Bewusstseinsentwicklung des Tieres und des Menschen recht ähnlich. Ab einem gewissen Alter, wenn das Kind beginnt Sprache zu verstehen (über einzelne Worte hinaus) geht die Entwicklung aber auseinander. Etwa zeitgleich wird das Kind aber auch 'anfällig' für verbale Suggestionen.

Der Umweg (Eltern, Tierhalter) ist dabei nicht das Wesentliche. Im Gegenteil. Indirekte Suggestionen können deutlich wirksamer sein als direkte. Unterhalten sich zum Beispiel zwei Ärzte (stellvertretend für Respektspersonen) positiv über den Krankheitsverlauf eines Patienten in dessen Hörweite, kann dieses eine deutlich wirksamere Suggestion sein, als wenn einer der Beiden sich direkt mit dem Patienten unterhält. (Aus Biografie Prof. Dr. Ferdinand Sauerbruch)

Mein Problem ist dabei die nonverbale Kommunikation. Es ist mir durchaus bewusst, dass nonverbale Kommunikation deutlich weiter geht, als mir bewusst ist. Empathisch veranlagte oder trainierte Menschen können durchaus aktuelle Bewusstseinszustände aus der Körpersprache ablesen und deuten; aber - die Frage, die sich auch mir stellt - wie derart komplexe Inhalte via nonverbaler Kommunikation vermitteln? Zumal diese nur sehr begrenzt bewusst beeinflussbar ist. Womit ich nicht ausschließen will, dass derlei mir derzeit einfach noch zu hoch ist.

20.11.2017 15:43 • #167


Daisho
Zitat von kopfloseshuhn:
http://www.the3cats.de/2017/10/jasper-placebo-katzen/

EIn toller Beitrag dazu


Absolut!

Placebo by Proxy. Interessanter Denkansatz. Aber auch jener mit der Konditionierungsmethode...

20.11.2017 16:00 • #168


Icefalki
Ich sag nur eins dazu. Wer offen bleibt, egal für was, hat eindeutig mehr Auswahl.

Übrigens, meiner Kollegin, deren Brustkrebs jetzt in der 2. Phase hochdosiert bestrahlt wird, hat Cantharis C 30 (mit null nachweisbarer Ursubstanz) die brennenden Schmerzen verschwinden lassen. Hab ich ihr verordnet mit dem lapidaren Hinweis, probier's mal aus. Wenn's nix hilft, suchen wir ein anderes Mittel. Bestrahlung erfolgt täglich und geht noch längere Zeit.

Ihre Krebserkrankung wird schulmedizinisch korrekt behandelt. Wenn dann ein paar langweilige Kügelchen innerhalb kurzer Zeit die unangenehmen Begleiterscheinungen verschwinden lassen, find ich das super spannend. Mir und ihr ist es echt egal, was nun tatsächlich geholfen hat.

Man braucht sich auch nicht streiten, was und wie und ob alternative Medizin hilft. Bleibt ja jedem selbst überlassen auf was man sich einlassen möchte oder kann.

Ach, noch was. Deutliche Besserung einer typischen Calcium carbonicum Konstitution mit Depression und Ängsten. Arbeitet jetzt wieder und kriegt ihr Leben in Griff. Vorherige langjährige Schulmedizin hat nicht wirklich viel verändert. Wird ihr aber egal sein, woher die Besserung kommt. Hauptsache, jetzt geht es ihr gut. War eben reines Glück, oder Placebo, oder doch Homöopathie?

20.11.2017 16:24 • x 6 #169


Daisho
Zitat von Icefalki:
Ich sag nur eins dazu. Wer offen bleibt, egal für was, hat eindeutig mehr Auswahl.


Dem ist vorbehaltlos zuzustimmen.
Nachdem du Krebs aufgebracht hast. Einer der Therapeuten mit denen ich zusammen arbeite, behandelte ebenfalls ergänzend eine Krebspatientin. So viel ich weiß, erhielt sie seinerzeit Bestrahlungen und Chemo im KH und ergänzend Hypnotherapie in seiner Praxis. Bei der Behandlung durfte ich zwar nicht anwesend sein, ich konnte aber häufig beobachten wie sie kam und wie sie ging. Anfänglich sehr schwach auf Gehhilfen gestützt kommend aber deutlich aufrechter gehend. Nach der dritten oder vierten Behandlung kam sie bereits deutlich aufrecht, obgleich die schulmedizinische Behandlung bei weitem noch nicht abgeschlossen war.

20.11.2017 17:20 • x 1 #170


Luna70
Zitat von Icefalki:
Man braucht sich auch nicht streiten, was und wie und ob alternative Medizin hilft.


Da hast du vollkommen Recht. Warum hier teilweise mit so harten Bandagen gekämpft wird, erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Vom Ins-lächerliche-ziehen bis Beleidigen war ja mal wieder alles dabei. Da drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf, dass der ein oder andere damit etwas kompensieren möchte. Ich würde diesen Usern ganz dringend empfehlen bei Vollmond dreimal rechtsherum um eine Eiche zu tanzen, das sorgt bestimmt für mehr Gelassenheit.

20.11.2017 17:24 • x 5 #171


Uropanoel
Zitat von Luna70:
bei Vollmond dreimal rechtsherum um eine Eiche zu tanzen, das sorgt bestimmt für mehr Gelassenheit.


20.11.2017 17:32 • x 1 #172


Daisho
Zitat von Luna70:
Ich würde diesen Usern ganz dringend empfehlen bei Vollmond dreimal rechtsherum um eine Eiche zu tanzen, das sorgt bestimmt für mehr Gelassenheit.


Und welche Bekleidung empfiehlst du, Luna? Evtl. welche mit einem spitzen schwarzem Hut? Und Reisig-Besen als Tanzpartner? Oder dachtest du an anderes?

20.11.2017 18:48 • x 1 #173


Gerd1965
Zitat von Luna70:
Ich würde diesen Usern ganz dringend empfehlen bei Vollmond dreimal rechtsherum um eine Eiche zu tanzen, das sorgt bestimmt für mehr Gelassenheit.

Auch da gilt, was für dich hilfreich ist, muss nicht bei jedem user wirken

20.11.2017 19:02 • x 1 #174


Abendschein
Zitat von Daisho:

Und welche Bekleidung empfiehlst du, Luna? Evtl. welche mit einem spitzen schwarzem Hut? Und Reisig-Besen als Tanzpartner? Oder dachtest du an anderes?



Naaaaackisch.......

20.11.2017 19:03 • x 2 #175


Daisho
Zitat von Abendschein:
[Naaaaackisch.......


Du erlaubst, dass ich mich für derlei abmelde? Ich befürchte den Todesstoß für mein Ästhetikempfinden!

20.11.2017 19:29 • x 1 #176


Abendschein
Zitat von Daisho:

Du erlaubst, dass ich mich für derlei abmelde? Ich befürchte den Todesstoß für mein Ästhetikempfinden!



Och schaaade.......

20.11.2017 19:32 • #177


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag