App im Playstore
Pfeil rechts
56953

Brote mit Erdbeermarmelade.

Weil, Erdbeerhunger hab, weil, liegt am warmen Klima, denk ...

Oh dann weiß ich ja schon wohin ich im Frühjahr ein Marmeladenpaket schicke wenn ich wieder welche koche

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Meine heutige Erdbeermarmelade ist auch eine selbergemachte.

Sie war vor einigen Jahren von meiner Rabenmutter, hatte zwei
Gläser davon.

vollkornnudeln mit brokkoli, cocktailtomaten, hirse und ner halben tonne knoblauch

Gegrillte Paprika Suppe mit krossen Parmesantalern und Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen.
Zum Nachtisch Erdbeermousse.

gegrillte paprikasuppe? das klingt fantastisch! gelb oder rot?

Zitat von abra77:
vollkornnudeln mit brokkoli, cocktailtomaten, hirse und ner halben tonne knoblauch

Hört sich lecker an. Machst du die Hirse zusammen mit dem Gemüse zu den Nudeln? Das habe ich noch nie zusammen gegessen, ich mache immer entweder Nudeln oder Hirse.

Mal'ne ganz dumme Frage :

Wie bekommt man Paprikasuppe auf den Grillspiess . . . ?

Zitat von islandfan:
Zitat von abra77:

Hört sich lecker an. Machst du die Hirse zusammen mit dem Gemüse zu den Nudeln? Das habe ich noch nie zusammen gegessen, ich mache immer entweder Nudeln oder Hirse.

ja, die kam mit dazu, alles zusammen. gab es heute so aber auch zum ersten mal. wollte das eigentlich (ohne tomaten) mit kartoffeln als auflauf machen, hatte aber wider erwarten keine kartoffeln mehr da. die hirse war schon gekocht und ich dachte: probieren wir mal. war superlecker in der kombination. vor allem der brokkoli, da musste ich heute zuschlagen. superschöne ware für 2,99€/kg im bioladen.

Zitat von Beobachter:
Mal'ne ganz dumme Frage :

Wie bekommt man Paprikasuppe auf den Grillspiess . . . ?

mit viel talent

Vielen Dank für die Idee, Abra, das probiere ich mal aus!

Hab's doch gewusst, dass mir in der Küche das Talent fehlt . . .

hehehe, was ein fehlendes Komma in der Küche so alles anrichten kann...

Bei uns gabs zum Urlaubsabschluss heute Raclette. Bin pappsatt und froh dass die Fresserei jetzt endlich wieder ein Ende hat.

da felt kein komma. komisch ausgeschrieben ja. aber gegrillte paprika zur suppe verarbeiten wird sensationell schmecken! gegrillte parika sind himmlisch

Nachtrag :

Geschlossene (selbstgemachte) Erdbeermarmelade ist im Glas
noch nach etwa 10 Jahren unbedenklich geniessbar.

Sie wird dunkler und fester, der Zuckergehalt schwindet, aber
der Erdbeergeschmack ist noch absolut super.

PS:
Sollte ich mich irren, und morgen hier nicht schreiben, dann bin
ich im örtlichen Krankenhaus zum Magenauspumpen ...

Jo, gegrillte Paprika ist klasse, das stimmt. Als Suppe kenn ichs noch nicht, deshalb hab ich gedacht, das heißt:
Gegrillte Paprika, Suppe mit krossen Parmesantalern und Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen.

@Beo: das kommt dann sicher von allein wieder raus...

beo: wir haben hier im keller von den voreigentümern bzw. der mutter von denen noch diverses eingemachtes stehen. ist geschätzte 40 jahre alt, definitiv über 30. soll ich dir das zuschicken? wir haben das nie weggeschmissen, falls mal ein atomkrieg kommt oder irgendwer alte sorten nachzüchten möchte
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Shamus:
@Beo: das kommt dann sicher von allein wieder raus...

Nee, nee, ich habe noch nie auch nur eine einzige Erdbeere
freiwillig wieder hergegeben ...

@ abra77 :

Manche eingemachte Sachen sind über 100 Jahre haltbar.
Es gab da auch einmal eine TV Sendung mit einem Arzt
für Ernährung dazu, er hat vor laufender Kamera Dosen-
brot aus dem ersten Weltkrieg gegessen.
Honig ist theoretisch sogar ewig haltbar.

Für heute aber trotzdem gute nacht sag, weil, mein Wach-
hirn hat ein abendliches Verfallsdatum ... Beo

dann schlaf mal schön! wie gesagt: wenn du magst, kannst du das zeug haben. sonst bunkern wir hier weiter für einen eventuellen atomkrieg oder so

Zitat von Shamus:
hehehe, was ein fehlendes Komma in der Küche so alles anrichten kann...

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. Wenn ich auf Englisch sage Grilled Pepper Soup dann ist irgendwie klar, dass diese blöde Suppe aus gegrillter Paprika besteht.
Hmm... Suppe aus gegrillter Paprika?
Das sind die Kleinigkeiten in/an dieser Sprache, die mich manchmal immer noch in den Wahnsinn treiben...

PS: waren gelbe und rote Paprika. Eigentlich nehme ich sonst nur rote, aber die gelben mussten einfach weg.
Heute gibt es den Rest und auf Wunsch meines Freundes noch mal Parmesantaler. Und ich glaube, der Hund freut sich auch, wenn mir noch mal ein Taler auf den Boden fällt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore