App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

58479

Lioness9411

Lioness9411
Mitglied

9
Danke erhalten:
28
Was hast du heute leckeres gegessen bzw. gekocht? Smile

05.05.2026 x 3 #1

42871 Antworten ↓
Lina60

Lina60
Mitglied

3
Danke erhalten:
16310
Da ich @Sonja und @Cornelie aus meinem neuen Buch mitteilen wollte, wie man mit Süssem am besten umgehen soll, kann ich leider keine konkreten Tipps geben. Das Buch ist eher theoretisch. Joghurt ist in vielerlei Hinsicht sehr gesund. Die Idee ist jedoch, dass jeder Mensch individuelle Nahrung braucht, allgemeine Regeln müssen diesbezüglich untersucht werden. Schlecht sind Zwischenmahlzeiten, die ja von vielen gepriesen und manipuliert werden: z.b. heisst es möglichst oft kleinere Snacks zu sich zu nehmen. Falsch! Das muss man vergessen, lieber mal ein paar Stunden nichts verzehren. Man kann auch eine Art Intervallfasten machen.

Nun hat der Autor zum Schluss des Buches ein paar Fazitthesen geschrieben, die ich Euch hier mal aufschreibe:

1) Essen Sie abwechslungsreich, bevorzugt vegetarisch ; vermeiden Sie chemische Zusatzstoffe

2)Seien sie kritisch, auch gegenüber der Wissenschaft.

3) Geben Sie nichts auf Slogans und grossspurige Werbeversprechen.

4) Denken Sie daran : Sie sind nicht der Durchschnitt, wenn es um Ernährung geht.

5) Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten. Probieren sie neue Dinge aus.

6) Essen Sie zu anderen Zeiten oder lassen sie ab und zu eine Mahlzeit aus.

7) Ihre Nahrung ist wichtig. Nicht Ihre Nahrungsergängzungmittel

8 ) Vermeiden sie hochverarbeitete Produkte mit mehr als 10 Inhaltsstoffen.

9) Bevorzugen Sie Nahrung die die Vielfalt Ihrer Darmmikroben erhöhen.

10) Versuchen Sie Ihren Blutzucker- und Blutfettspiegel so gut wie möglich im Gleichgewicht zu halten.

11) Essen sie weniger Fleisch und Fisch ( schlecht in Verarbeitung) und achten Sie dabei auf Nachhaltigkeit

Nun hoffe ich, Ihr könnt was von alledem brauchen und wünsche allen einen guten Tag 🙋‍♀🌞☕

19.10.2022 10:19 • x 6 #24350

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Winny-lein

Winny-lein
Mitglied

Danke erhalten:
13991
Gerne 🤗 .

Brot Dinkel-Joghurt-Kruste
Zutaten
350 g Wasser
10 g frische Hefe
1 TL Agavendicksaft oder Zucker
700 g Dinkelmehl Type 630
100 g Roggenvollkornmehl
3 TL Salz
150 g Naturjoghurt (3,5 %)
Zubereitung
Wasser (lauwarm), Hefe und Agavendicksaft in eine Schüssel geben und gut verrühren.
(TM: 2 Min./37°C/Stufe 2)
350 g Wasser,10 g frische Hefe,1 TL Agavendicksaft oder Zucker
Die restlichen Zutaten zugeben und 5 Minuten gut verkneten.
700 g Dinkelmehl Type 630,100 g Roggenvollkornmehl,3 TL Salz,150 g Naturjoghurt (3,5 %)
Den Teig in einer großen Schüssel (z. B. der großen Edelstahl-Rührschüssel) mit Deckel bzw. abgedeckt an einem warmen Ort 90 Minuten lang gehen lassen.
Anschließend den Teig auf die bemehlte Teigunterlage geben und ausgiebig zu einem großen oder zwei kleinen Laiben falten und rundwirken.
Den Ofenmeister, sofern er noch keine Patina hat, z. B. mit Rapsöl oder Butterschmalz einfetten und bemehlen. Alternativ kann der ⅛ auch mit Körnern (Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc.) ausgestreut werden.
Den Laib bzw. die Laibe in den Ofenmeister geben, die Oberfläche mit einem scharfen Messer einschneiden und nach Belieben bemehlen.
Brot Dinkel-Joghurt-Kruste vor dem Backen im Ofenmeister
Den Deckel des Ofenmeisters aufsetzen und den Ofenmeister auf den Ofenrost auf unterster Einschubhöhe in den kalten oder vorgeheizten Backofen geben. 60 Minuten bei 230 °C Ober- und Unterhitze backen.
Nach Ende der Backzeit das Bauernbrot aus dem Ofenmeister herausnehmen und auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.
Wenn du ein kleineres Brot backen möchtest, kannst du das halbe Rezept zubereiten .

Ich habe es in einem Gusstopf gebacken....eine normale Backform geht natürlich auch.

24.01.2025 14:32 • x 5 #37803

Zum Beitrag im Thema ↓

Lioness9411
Gefrückstückt habe ich zwei getoastete Vollkorntoastscheiben mit Becel-Margarine und eine heiße Tasse Kakao.

Mittagessen gab es vorhin...Habe Grießnockerlsuppe und Specklinsen mit Semmelknödeln gekocht...war echt lecker! Razz

x 5 #2

Z
heute morgen hab ich ne leckere brezel gegessen und eben habe ich spaghettie mit fleischbällchen in tomtaensoße gegessen .

x 8 #3

London
Zucchini, gefüllt mit Thunfisch und mit Parmesan überbacken Smile
Dazu Reis und ne Sauce Hollandaise *yummie* Wink

x 8 #4

T
Fisch im Backteig (Backofen) gemischter Salat und ein Butterbrot mit Butter,,leckerr

x 3 #5

Peppermint
Ich hatte heute gemüsepfanne mit Hähnchen dazu Nudeln.... Very Happy
Lecker mit frischen Knoblauch breites grinsen und Kräutern....
Da ich immoment kein Fleisch esse kann ich es mir bei der Pfanne gut rauspulen....

x 2 #6

crazy030
Ich mache mir gerade ganz simpel Bratkartoffeln mit Speck, Zwiebel und Ei, dazu Rohkostsalat. Alles vom Bauern, auch der Speck. breites grinsen

x 7 #7

L
Ich war heute in einem britischen kleinen Restaurant heute mit ein paar Freunden und hab 'Beef & Ale Pie' gegessen, war däftig aber super gut

x 1 #8

Lioness9411
Da bekomme ich ja Hunger, wenn ich das alles lese! Mr. Green

x 4 #9

H
Gerade gab es: Gemischten Salat und dazu Rührei mit Salami,Schinken,Zwiebeln und Käse Very Happy
Zwischendurch habe ich selbstgemachte Cookies genascht

x 2 #10

M
Ich hab heut Meeresgetier gekocht....Muscheln mit Nudeln,davor selbstgemachte Gemüsesuppe ,zum Hauptgang gab es noch Feldsalat und ich hab vormittags dazwischen noch einen Zitronenkuchen gebacken,
hat alles lecker geschmeckt.

x 1 #11

Lioness9411
Zitat von MitSouKo63:
Ich hab heut Meeresgetier gekocht....Muscheln mit Nudeln,davor selbstgemachte Gemüsesuppe ,zum Hauptgang gab es noch Feldsalat und ich hab vormittags dazwischen noch einen Zitronenkuchen gebacken,
hat alles lecker geschmeckt.

Oooh wie lecker! Razz
Ich esse gerne Meeresfrüchte. Smile

Zutronenkuchen habe ich noch nie gebacken.

Lioness9411
Gefrühstückt habe ich zwei Scheiben getoasteten Vollkorntoast mit Kochschinken.

Zu Mittag koche ich....Erdäpfelcremesuppe, Naturputenschnitzeln mit Risibisi und dazu einen Rucola-Vogerlsalat. Razz

Peppermint
Heute gibt's bei uns.....Frikadellen ,Kartoffeln und Blumenkohl mit Soße hollandaise ... Wink

Z
bei uns gibts heute wiener mit kartoffelsalat ..mein sohnemann will für mich kochen . ich dachte mir , an wienern warmmachen kann er nix verkehrt machen ..

x 1 #15

P
Hackfleischbällchen in Tomatensoße mit Reis.

H
Zum Frühstück gabs : selbstgemachtes Knuspermüsli mit Apfel
Heute Abend: gemischter Salat mit Fetakäse und Frikadellen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Peppermint
Und was gibt's dazwischen Hoffnung ? Shocked

H
Ein bisschen Müsli.Hab doch so Probleme mit dem Essen stirnrunzeln

x 1 #19

Peppermint
Ach so....wusste ich nicht.... Rolling Eyes

x 1 #20