App im Playstore
Pfeil rechts
57473

Ist eingekochte Marmelade echt so lange haltbar? Ich dachte, so 1-2 Jahre höchstens. Auf jeden Fall kommt es bestimmt auf die verwendete Menge an Zucker an.

Bei uns gibt´s heute den restlichen Nudelsalat. Dazu Siedewürstchen und Brötchen.

Wichtig ist bei selbst eingekochter Marmelade, dass der Deckel immer noch ganz fest zu ist und man ein plopp hört, wenn man das Glas öffnet. Wenn dann kein Schimmel sichtbar ist und die Marmelade einwandfrei schmeckt, kann man sie noch essen, der Zucker konserviert sehr gut.
Aufpassen würde ich bei Fleischkonserven und bei Konserven, die aufgebläht sind (gefährliche Bakterien Stichwort Botulinum Toxin) oder bei Gläsern, deren Deckel nicht mehr unter Vakuum steht.
Als wir in unser altes Haus gezogen sind, waren im Keller auch noch Einmachgläser von meiner Oma mit Birnen, Bohnen und Mirabellen, die müssen bestimmt auch 30-40 Jahre alt gewesen sein. Wir haben sie aber nicht mehr gegessen. Der Inhalt roch schon leicht vergoren.

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Um Gottes Willen. 30 bis 40 Jahre alte Sachen würde ich auch niemals essen. Ich bin da eh sehr pingelig. Sämtliche Sachen, wo Schimmel drauf ist, kommen in den Müll. Bei Fleisch ist es sogar lebensgefährlich. Aber wer macht heute noch Fleisch ein? Ich kenne niemanden. Ich werde immer so einkochen, dass es für ein Jahr reicht und dann jeden Sommer neue Sachen einkochen. Das bringt doch nichts. Wer soll das alles essen.

2 Stücke veganen Kirschkuchen aus Dinkelvollkornmehl

Zitat von AJPsychic:
Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. Wenn ich auf Englisch sage Grilled Pepper Soup dann ist irgendwie klar, dass diese blöde Suppe aus gegrillter Paprika besteht.
Hmm... Suppe aus gegrillter Paprika?
Das sind die Kleinigkeiten in/an dieser Sprache, die mich manchmal immer noch in den Wahnsinn treiben...

Du siehst ja, sogar Muttersprachler tun sich manchmal schwer.
Ich glaube, das gegrillt hat einfach irritiert.

Hab jetzt mal ein wenig recherchiert, man nennt es im deutschen wohl: Geröstete-Paprika-Suppe

Wie auch immer. Klingt auf jeden Fall sehr lecker und kommt hier demnächst mal auf den Tisch.
Danke für die Anregung.

Die Feiertage waren auch mit Leckereien gefüllt.
Hab aber kein Gramm zugenommen, ich staune!
Und freu mich.

Linsensuppe. Dazu Würstchen. Ich fange gleich an zu kochen.

Gemüsesuppe.

Zitat von Dubist:
Gemüsesuppe.

Aus der Tüte / Dose oder selbstgeschnippelt ?

Mit oder ohne Tiere (Würstchen, Fleich, etc.) ?

Ich will es wissen, weil, sonst sterbe ich vor
Neugier ... und ich will nicht dumm sterben.

Kürbiscremesuppe aus dem Thermomix ...herrlich

Hm lecker hast du noch ein Teller fuer mich

Hackfleischbällchen in Tomatensoße. Eine Riesenportion. Für morgen gleich mit.

Putenschnitzel, Broccoli und Kartoffel

Lende, Spaetzle und Rosenkohl in Pfefferrahm

Mit Tomatencreme gefüllte Auberginen, überbacken mit Schafskäse und Salat.
Puh. Tolles Rezept, aber ich fühle mich leicht überfressen.

Fisch, Süßkartoffeln, Spiegelei und spinat.

Bratkartoffeln (Olivenöl) und Feldsalat mit Allerlei
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Restliche Hackbällchen in Tomatensoße, Reis und als Nachtisch eine Zitronen-Quarkspeise.

Ich habe gestern Abend zwei Portionen Kartoffel-Möhreneintopf gekocht, da ich heute erst um 18:30 nach Hause komme und dann keine Lust mehr zum Kochen habe.

Bis jetzt 3 Scheiben Sonnenblumenkernbrot mit veganem Tomate-Basilikum-Aufstrich

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore