App im Playstore
Pfeil rechts
56953

Ich kenne mehrere Rezepte, aber mit Rotwein habe ich noch keines gesehen. Würde ich auch niemals reinmachen, weil ich den Geschmack von Rotwein im Essen nicht ausstehen kann. In einem der Rezepte wird immer wieder Milch dazugegossen. Fond mache ich allerdings auch nicht rein, es ist ja genügend Flüssigkeit von den Tomaten drin. Ich tue einige Brühwürfel rein.

Heute hatten wir Rotbarschfilet, Möhren und Kartoffel.....

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Also ich brate Zwiebeln an, gebe das Fleisch dazu und dann eine Dose Tomaten, die ich klein schneide. Meist gebe ich auch noch einige frische Tomaten dazu, die ich allerdings in kochendes Wasser gebe und erstmal die Haut abziehe. Außerdem noch ein Päckchen passierte Tomaten und etwas Tomatenmark. Paprikamark habe ich auch schon mal dazu gebeben. Dann würze ich mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und mit einem Paprikagewürz aus dem türkischen Supermarkt.
Meine Oma machte das früher ohne Tomaten. Das war mehr eine Bratensoße mit Hackfleisch. Aber mir ist das tomatige lieber. In maximal 20 Minuten ist die Soße fertig. Ich halte mich aber da ja auch an kein spezielles Rezept.
Was ich auch sehr gerne aus Hackfleisch mache sind Hackfleischbällchen in Tomatensoße. Das habe ich aus einem türkischen Kochbuch. Dazu essen wir Reis. Ist aber etwas aufwändig und wenn, koche ich das, wenn mein Mann Frühschicht hat und ich in der Küche freie Bahn und Ruhe habe. Dann direkt für zwei Tage.

Zitat von pumuckl:
ann würze ich mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und mit einem Paprikagewürz aus dem türkischen Supermarkt.

Wie, kein Oregano und kein Knoblauch? Das schmeckt ja dann gar nicht italienisch. Ich mache immer einer große Handvoll getrockneten Oregano rein.
Zitat von pumuckl:
In maximal 20 Minuten ist die Soße fertig.

Nein, eben nicht. Probier es mal aus, wie es schmeckt, wenn die Soße mindestens zwei Stunden schmurgelt. Es ist kein Vergleich.

Zitat von Schlaflose:
Knoblauch

...................

ach, jeder wie er mag. rezepte sind ja auch nur vorschläge und keine gesetze

Zitat von Beobachter:
Zitat von Schlaflose:
Knoblauch

...................

Knoblauch gehört doch in jedes Essen wie Salz. Ohne schmeckt alles fad.

Knoblauch ist immer gut dadurch schmeckt jedes Essen besser..... und gesund ist es ja auch.

Ich habe einmal eine zeitlang (ist lange her) täglich eine
Knoblauchzehe roh gegessen. War ein Gesundheitstipp.

(Und nein, das ist nicht der Grund meiner Einsamkeit ...)

Aber im Essen mag ich diesen Geschmack nicht besonders.

Zitat von waage:
Knoblauch ist immer gut dadurch schmeckt jedes Essen besser..... und gesund ist es ja auch.

Vielleicht nicht in jedes, aber zumindest in jedes südländische/mediterrane.

BTW: Bei mir gibt es heute Tzatziki... yummie

Bolognese mach ich übrigens nicht mit Rotwein, aber dafür mit einem Schuss Balsamico (was im Endeffekt geschmacklich wohl fast aufs Gleiche rauskommt).

PS: Wer Knoblauch im Essen nicht mag, aber den gesundheitlichen Aspekt nutzen möchte, kann sich ein Knoblauchschnäpschen ansetzen.

Zitat von Shamus:
PS: Wer Knoblauch im Essen nicht mag, aber den gesundheitlichen Aspekt nutzen möchte, kann sich ein Knoblauchschnäpschen ansetzen.

Wo ist eigentlich unsere Dubi über die Feiertage geblieben ... ?

Zitat von Beobachter:
Zitat von Shamus:

Wo ist eigentlich unsere Dubi über die Feiertage geblieben ... ?

Das du ausgerechnet im Zusammenhang mit Schnap. an sie denkst...

Irgendwo hat sie geschrieben, dass sie ein paar Tage Internetpause einlegt.
Gestern (?) war sie aber kurz im charmest Thread zugange.

Ich vermute mal, sie kann nicht so, wie sie will, weil der Mann zuhause ist.

Zitat von Beobachter:
Ich habe einmal eine zeitlang (ist lange her) täglich eine
Knoblauchzehe roh gegessen. War ein Gesundheitstipp.

Das habe ich auch mal gemacht, aber so ganz frischen Knoblauch. Leider habe ich davon nach zwei Wochen Magenschmerzen bekommen. Aber ich esse täglich eine Zehe in meinem Essen. Gekocht vertrage ich ihn gut.

Also Knoblauch mache ich nur an türkische Rezepte. Ich habe noch zwei Säckchen im Waschkeller liegen. Ich möchte eigentlich nicht so danach riechen. Ich hatte beruflich sehr oft mit Leuten zu tun, die scheinbar Unmengen an Knoblauch konsumiert haben und dieser Geruch, wenn man es selbst nicht gegessen hat, ist gräßlich. Diese Atemwolke, die einem entgegen schlägt. Fürchterlich. Ich rieche sofort, wenn mein Mann auswärts irgendwas mit Knoblauch gegessen hat.
Oder wie dann morgens das Schlafzimmer danach riecht. Da könnte man hinterrücks umfallen. Der Gesundheitsaspekt mag natürlich gut sein.
Ich mache auch keinen Oregano an Soßen. Den mag ich auch nicht so.

Aber ich glaube, gekocht hat der Knoblauch keine gesundheitsfördernde Wirkung, sondern nur roh.

Zitat von pumuckl:
Ich möchte eigentlich nicht so danach riechen.

In Verbindung mit frischer Petersilie soll sich der Geruch neutralisieren.
Zitat von Schlaflose:
Aber ich glaube, gekocht hat der Knoblauch keine gesundheitsfördernde Wirkung, sondern nur roh.

Ja, ich glaube da hast du Recht, Schlaflose.

Zitat von Schlaflose:

Ach, das wusste ich nicht. Das ist ja ärgerlich. Ich dachte immer, ich tue mir damit etwas gutes. Ich könnte ja nochmal probieren, ihn öfters roh zu essen. Falls ich wieder Magenschmerzen bekomme, höre ich wieder auf.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ingwer soll ja auch so gut sein. Den habe ich mal an die Hühnersuppe gemacht. Schmeckte aber gräßlich. Fortan habe ich solche Versuche dann eingestellt.

Ingwer mag ich auch nicht so gern. Schmeckt irgendwie nach Badewasser.
Außer dieser sauer eingelegte in Verbindung mit Sushi, den mag ich sehr gern.

Jupp, angeblich soll Knoblauch nur roh (also mit vollem Gestank)
auch wirklich gut medizinisch (Herz/Kreislauf etc.) wirksam sein.

PS :

Das allerschlimmste ist bei mir aber immer noch Meerrettich . . .

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore