App im Playstore
Pfeil rechts
56948

Zitat von pumuckl:
Und ich kenne Leute, die lassen so lange den Abwasch stehen bis sie kein sauberes Geschirr mehr im Schrank haben!
Der Horrorfreund meines Mannes beispielsweise. Der hat eine zeitlang nur von Papptellern gegessen, weil er keinen Bock hatte, aufzuräumen und abzuwaschen

Das erinnert mich an die Zeit, als ich mit 20 mit meiner besten Freundin in einer WG gewohnt habe. Da war die Küche auch immer ein Schlachtfeld. Wir mussten sogar manche Töpfe und Tassen wegschmeißen, weil sie so massiv verschimmelt waren. Und das, obwohl wir zwei Mädels waren. Man sieht also, es sind nicht nur Männer so.

Heute habe ich eine Spülmaschine, aber auch ohne würde ich öfters spülen als früher, wenn auch keinesfalls jeden Tag.

Zitat von okok:
Ich kenne das Einschneiden des Rosenkohlstrunks als Garmethode, aber nicht, um den Süßegrad des Gemüses zu beeinflussen...

Wenn man den Strunk doppelt einkerbt, sollen die Bitterstoffe daraus entweichen. Meiner Meinung nach tun sie das auch. Denn seit ich den Rosenkohl so zubereite, hatte ich nie mehr bitteren Rosenkohl.
Ist bei Chicoree übrigens dasselbe. Wobei es bei Chicoree sogar besser ist, den kompletten Strunk zu entfernen.

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Wir Süßen haben jetzt grad spätes Frühstück gehabt, war toll.

Huhu Islandfan

In einer früheren WG (ist 25 Jahre her) habe ich sogar einmal meine
Freizeit damit verbracht, den Schimmelpilzen beim Erklimmen der
Geschirrberge zuzusehen.

In meinen eigenen vier Wänden wäre das aber heute ein No-Go.

Zitat von Dubist:
Wir Süßen haben jetzt grad spätes Frühstück gehabt, war toll.

Und wer hat im Anschluss die Banenenschalen weggeräumt ?

Nur gut, dass ich heute diesen Chicoree nicht gekauft habe, wenn der bitter ist. Isst man den roh? Ich hielt das für Salat.
Bin eh fast tot umgefallen. Habe für einen Kraussalat 1,79 Euro geblecht! Unfassbar.

Zitat von Beobachter:
Huhu Islandfan

In einer früheren WG (ist 25 Jahre her) habe ich sogar einmal meine
Freizeit damit verbracht, den Schimmelpilzen beim Erklimmen der
Geschirrberge zuzusehen.

Ja, solche Zeiten kann ich mir gut vorstellen.

@Pumuckl: Chicoree koche ich immer für circa 20 Minuten und entferne vorher auch den Strunk. Dazu kann man Kartoffeln essen und geschmolzene Butter. Schmeckt gut, aber der Chicoree ist dennoch etwas bitter.

Ein Glück, dass ich das nicht gekauft habe. Warum liegt das dann beim Salat? Ich hätte das nun einfach klein geschnippelt. Bei den ganzen Salatsorten blickt man auch nicht mehr durch. Es gibt so viele verschiedene.
Kennt ihr euch mit Ananas aus? Worauf muss man da beim Kauf achten?

Chicoree kann man auch als Salat zubereiten mit zB einer leckeren süßlichen Currysalatsauce....hmmm

Man kann Chicoree auch als Salat zubereiten. Ich esse ihn sehr gern, sowohl gekocht (und mit Schinken und Käse überbacken) als auch als Salat (in Joghurtdressing).
Bitter würd ich ihn nicht nennen, eher etwas herb. Aber man muss das natürlich mögen.
Magst du Grapefruit, Muckel?

Zitat von okok:
Chicoree kann man auch als Salat zubereiten mit zB einer leckeren süßlichen Currysalatsauce....hmmm

Boar, das hört sich lecker an.

Wenn ich eine frische Ananas kaufe, rieche ich immer am unteren Ende. Wenn es dort süß und nach Ananas riecht, ist sie reif. Si sollte auch nicht grün sein, sondern eher gelblich-braun. Ich würde sie auch mal drücken, sie sollte nicht matschig sein. Frische Ananas ist super lecker und gesund. Leider kribbelt meine Zunge immer ein wenig nach dem Essen, ab das geht immer wieder weg.

Huhu Pumuckel

War das so ein Endiviensalat, bei dem selbst abgehärtete
Feldhasen die Flucht ergreifen ?

@ islandfan,
na dann weißt du ja, was demnächst auf dem Speiseplan steht....

Habe mir gestern Rotkohlsalat und Gurkensalat gemacht. Muß auch mal sein, so ein Rohkostkram....

Bei Ananas mache ich eine Druckprobe, gibt die Schale leicht nach, ist sie ok...

Danke für den Tip. Bei Trauben mach ich das auch, gibt das Äußere nach, mag ich sie nicht so gerne....

Bei Ananas gibt es auch noch die Zupfprobe. Wenn sich die obersten Blätter leicht rausziehen lassen, ist sie reif.

Zitat von Dubist:
:kichern: Danke für den Tip. Bei Trauben mach ich das auch, gibt das Äußere nach, mag ich sie nicht so gerne....

Kannst dann ja noch Wein draus machen...

Nein, ganz sicher nicht,warum sollte ich?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Dubist:
Nein, ganz sicher nicht,warum sollte ich?

Weil er von selber gärt, und man dazu keine Destille braucht ... ?

Jo, etwas Hefe aus der Apotheke, oder einfach wie früher: Hefe aus der Luft

Auch ein kleines Stück Brot hilft da aus der Not ...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore