App im Playstore
Pfeil rechts
56948

Außer Frühstück gab es noch nix aber der Grünkohl ist schon fertig und wartet darauf gesessen zu werden.

Ansonsten mach ich grad Schokolade aber da werde ich keine von abbekommen die ist zum verschenken.

Ich löffele gerade meine Butternutkürbis-Kartoffelsuppe.

A

Essen - Was hast du heute gegessen?

x 3

Gab zur Abwechslung mal was warmes bei mir. Aber nur was schnelles natürlich: Pürée und Mais.

Zitat von Schlaflose:
Ich löffele gerade meine Butternutkürbis-Kartoffelsuppe.

Wunderschön zu lesen, dass du Sonntags auf das
Blutbad beim Mittagessen verzichtest ...

@ Fantasy :

Falls du dabei den guten Pfanni Fertigpürée verwendest :

Ich habe einmal (auch LustlosigkeitHunger) einen Beutel
davon angerührt (Prise Salz nicht vergessen), und einfach
mit einer Dose Chilli Bohnen zusammengemischt.
Zuerst war ich dabei natürlich auf eine zwar schnelle, aber
furchtbare Mahlzeit gefasst, aber dann musste ich feststellen,
dass es zwar komisch aussah, aber hervorragend geschmeckt hat.

Zitat von Beobachter:
@ Fantasy :

Falls du dabei den guten Pfanni Fertigpürée verwendest :

Nee, hab nicht den von Pfanni...

Heut gibts Schweinsbraten Kartoffeln und Erbsen Möhren

Was ist denn Butternut?

Du hast das Leinöl, das man zum Handwerken braucht zum Braten genommen?
Ich dachte, Leinöl zum Essen und Leinöl zum Holz behandeln sind zwei verschiedene Sachen!

Zitat von pumuckl:
Was ist denn Butternut?

Das ist eine Kürbissorte.

Zitat von Beobachter:
Wunderschön zu lesen, dass du Sonntags auf das
Blutbad beim Mittagessen verzichtest ...

Ich koche oft fleischlos. Mein Fleischkonsum besteht hauptsächlich in Form von Wurstwaren. Wenn ich von der Arbeit komme, habe ich keine Lust mehr zu kochen. Dann esse ich immer Wurstbrote. Kochen tue ich nur an den Wochenden.

Ich habe noch nie Kürbis gegessen. Mit was ist der geschmacklich zu vergleichen? Kürbisse sehe ich immer nur an Halloween, wenn man Fratzen in sie rein schneidet.

Auch noch nie Kürbis gegessen hab ...

@ Fantasy :

Ich mag das Pfanni, rühre es aber trotz Milchpulvergehalt
immer noch zusätzlich mit etwa 30% Milch an.

@ Pumuckel :

Zitat von pumuckl:
Leinöl zum Essen und Leinöl zum Holz behandeln sind zwei verschiedene Sachen!

Das dachte ich ursprünglich auch.

Als ich aber einmal zum Behandeln des Griffbretts einer Elektrogitarre
dringend Leinöl gesucht habe (damals ohne Fahrzeug, und ohne Lust
auf Bus und endloses Laufen zum Baumarkt), da habe ich hier im REWE
nachgefragt. Und tatsächlich war das Speiseleinöl genau so gut für
Holz geeignet (super Oberfläche), als wie zum braten.

Ich habe bisher auch nur Hokkaido-Kürbis und jetzt zum ersten Mal Butternut gegessen. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied gemerkt. Wenn sie gar sind, sind sie ähnlich wie mehlige Kartoffeln und schmecken süßlich, so ähnlich wie Süßkartoffeln.

Bei uns gab es Hähnchen mit Salat und Pommes.

Kürbiskernsuppe schmeckt super lecker, ganz einfach selber kochen, mit dem Hokkaido-Kürbis. Die Schale kann man mitkochen.

Interessant. Leinöl würde ich niemals essen. Allein schon wegen dem Geruch. Ich habe meine Gartenbank damit gestrichen und das Treppengeländer. Da steht aber doch Leinölfirnis drauf. Ist das dann doch noch was anderes?

Kürbis müsste ich dann auch mal probieren. Aber die sind immer so groß. Ich wüsste nicht, wie ich so ein riesen Teil verarbeiten sollte.

leinöl kann man schon essen, nur nicht in größeren mengen. wirkt stark abführend. und so ein hokkaido-kürbis hat meist so zwischen 600 und 1000 gr, zumindest was jetzt noch auf dem markt ist. kürbissuppe ist echt toll, mit kokosmilch, ingwer, chili, etwas orangensaft....jetzt hab ich appetit drauf und werd wohl morgen einen kaufen müssen, danke für die inspiration

Zitat von pumuckl:
Kürbis müsste ich dann auch mal probieren. Aber die sind immer so groß. Ich wüsste nicht, wie ich so ein riesen Teil verarbeiten sollte.

Die sind doch innen hohl, bzw. haben ein riesiges Kerngehäuse, das man rausschneiden muss, d.h. bei der Butternut war es eher klein. Also ich schaffe alleine einen mittelgroßen Hokkaido oder Butternut. Die Suppe, die ich heute gemacht habe, reicht dann auch noch für morgen.
Zitat von abra77:
kürbissuppe ist echt toll, mit kokosmilch, ingwer, chili, etwas orangensaft

Oh nein, keine Kokosmilch, Ingwer und Orangensaft! Ich hasse das. Bei mir kommt nur Hühnerbouillon, Salz, Pfeffer, Sahne und ein wenig Chiliwürzmischung rein.

jeder, wie er mag

Wenn es die jetzt noch zu kaufen gibt hole ich morgen einen und probiere das mal aus.
Habe beim lesen schon richtig Appetit bekommen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kokosmilch/Raspel, Marzipan, Kümmel oder Meerrettich genügen,
um mich fast so schnell weglaufen zu sehen, als wie wenn ein
schönes Mädchen an meine Tür klopfen würde ...

Ja aber dieser Begriff Firnis hat doch sicher eine Bedeutung. Also das Leinölzeug, mit dem ich gestrichen habe, hatte so einen fiesen Geruch, dass man das sicher nicht essen konnte. War in einer Blechdose. Wie Farbe halt. Vor allem ist das total zähflüssig und eklig.
Ich kannte Kürbisse früher auch nur von alten Omas. Also ehe Halloween aufkam. In Form von Zierkürbissen, die die alten Omas auf ihren Fensterbänken horteten.

Ich liebe Kürbissuppe. Und es ist echt kein Problem einen Hokkaido-Kürbis zu zerteilen. Ich schäle ihn sogar noch, obwohl man ihn sogar mit Schale kochen kann.

Heute gibt es eine Gemüsepfanne (Lauch, Paprika, Zucchini) mit Nudeln.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore