Pfeil rechts

G
Das ist echt lieb von dir, Kerstin!

Ich fand das Plätzchenbacken früher als Kind auch immer das beste am ganzen Dezember. Hmmmm ... der Geruch allein schon!

04.12.2009 22:35 • #41


K
ja es fasziniert meine Kinder auch immer wieder ,wobei ich mir nicht sicher bin ob sie mehr spass daran haben die Küche so ein zusauen oder am backen

nein, alles halb so wild,ich hab ja Gott sei dank liebe kids die mit mir zusammen nach dem backen auch wieder sauber machen....


ich habe auch eine schöne Kindheit bzw Weihnachtszeit erlebt und so mag man es auch an seinen Kindern weiter geben....

04.12.2009 22:38 • #42


A


Erste Advent

x 3


S



LG suma

05.12.2009 00:35 • #43


K
allen ein schönen zweiten advent,muss leider wieder weg,bekommen heute noch besuch.....

lg kerstin

06.12.2009 13:31 • #44


P
Ich wünsche auch allen einen erholsamen zweiten Advent.
Bei mir ging es dieses WE ziemlich stressig zu.
Gleich zwei Freundinnen brauchten eine Schulter zum Ausweinen, die Familie wollte über den Weihnachtsmarkt schlendern, Haustier wurde plötzlich krank und musste in die Tierklinik, eine außerplanmäßige Nachhilfestunde wurde benötigt und Baumschmücken war auch noch angesagt.
So schaut er dieses Jahr bei uns aus:


Nächstes Wochenende ist bereits jetzt schon verplant.
So langsam verstehe ich, was Weihnachtsstress bedeutet
Jetzt ne heiße Tasse Tee und noch etwas A Christmas Carol lesen, dann wars das auch schon wieder mit dem Wochenende.

06.12.2009 23:55 • #45


P
Nachtrag: Da es die Editierfunktion nicht gibt:
Das obere Bild war mein erster Versuch für einen Fotowettbewerb zum Thema Licht und Advent, hier ist der Baum:
http://img4.abload.de/img/xmas007sa3t.jpg

06.12.2009 23:58 • #46


K
ui schön,aber sag mal pilongo,warum habt ihr euren baum jetzt schön geschmückt??

ja ich kenn das,die wochenenden sind zur adventszeit viel zu kurz und zu voll verplant,haben wir auch....stress stress stress,aber sehr angenehmer stress....dir schöne tage pilongo....

lg kerstin

07.12.2009 08:09 • #47


S
Hallo Pilongo einen sehr schönen Christbaum.. hast du daheim... freu mich für dich,,

Und dir auch eine schöne gesunde besinnliche angstfreie Adventszeit.

LG Suma

07.12.2009 08:20 • #48


S
Hallo @Kerstin ich hoffe du hast deinen Besuch gut überstanden ,, und den 2. Advent auch...

LG suma

07.12.2009 08:22 • #49


P
@Kerstin:
Wir schmücken eigentlich seit jeher eine oder zwei Wochen vor Weihnachten, weil meine Eltern finden, dass sich das sonst kaum lohnt, wenn der Baum nur kurz rumsteht.
Außerdem werden die Tage jetzt schlagartig dunkler und sehr kurz.
(Es wird ja gar nicht mehr richtig hell.)
Da fanden wir, es wäre doch nett, wenn man ein bisschen was Leuchtendes und Funkelndes im Zimmer stehen hat

07.12.2009 09:15 • #50


wunna
Ohne die positive Entwicklung dieses Threads wieder zerstören zu wollen:

'Hawking sucht die Antwort auf die großen Fragen der Menschheit: Mein Ziel ist ein vollständiges Verständnis des Universums, warum es so ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert.

Mit anderen Worten: Er will die Gedanken Gottes lesen, wobei der Atheist den Begriff Gott allerdings nur als schöneres Wort für die abstrakten Gesetze der Physik verwendet.'

Hawking, Einstein, u. v. m. sind nicht gläubig, glauben lt. eigener Aussage nicht an einen persönlichen Gott , unabhängig davon ob sie den Ausdruck Gott verwenden. Auch nicht an den berühmten Intelligent Designer oder eine überirdische Macht.

12.12.2009 10:11 • #51


wunna
Hach,

jetzt in der Weihnachtszeit wünsche ich mir eine richtig große Familie.

Stress und Zwänge und Großeinkäufe und hohe Kosten usw.,

aber auch gemeinsames Plätzchen und Kuchen backen, Kochen, DAS Familienfest, von Spaziergängen im Schnee blaugefroren in die warme Stube, ein schöner Baum, Kerzen, verschiedenste Gerüche, ruhige Musik, Geborgenheit, Überraschungen und Geschenke, einfach mehr Freundlichkeit unter den Menschen
(außer vielleicht in der Stadt und in den Kaufhäusern, besonders wenn es stark auf den 24. zugeht ;o)).

Rituale, die an die Kindheit erinnern. Fürsorge für Andere. Urlaub, Zeit, Ruhe. Schon bei dem Gedanken daran wird mir warm und ich fühle mich ein kleines bisschen glücklich.

Ich wünschte ich könnte aus meinen Gedanken ein Bild machen und es euch rüberschicken. Damit ihr es auch warm habt.

12.12.2009 10:22 • #52


K
@pilongo,ach so,ich dachte es wäre sone tradition bei euch...sorry das ich jetzt erst antworte aber mich hat der grippale infekt eingeholt,hab noch bischen zu kämpfen damit....

12.12.2009 10:30 • #53


P
Zitat von wunna:
Hach,

jetzt in der Weihnachtszeit wünsche ich mir eine richtig große Familie.

Stress und Zwänge und Großeinkäufe und hohe Kosten usw.,

aber auch gemeinsames Plätzchen und Kuchen backen, Kochen, DAS Familienfest, von Spaziergängen im Schnee blaugefroren in die warme Stube, ein schöner Baum, Kerzen, verschiedenste Gerüche, ruhige Musik, Geborgenheit, Überraschungen und Geschenke, einfach mehr Freundlichkeit unter den Menschen
(außer vielleicht in der Stadt und in den Kaufhäusern, besonders wenn es stark auf den 24. zugeht ;o)).

Rituale, die an die Kindheit erinnern. Fürsorge für Andere. Urlaub, Zeit, Ruhe. Schon bei dem Gedanken daran wird mir warm und ich fühle mich ein kleines bisschen glücklich.

Ich wünschte ich könnte aus meinen Gedanken ein Bild machen und es euch rüberschicken. Damit ihr es auch warm habt.


Ich glaube, das ist in Gedanken -wie so oft- Alles schöner als in der Realität

Plätzchenbacken haben wir z.B. bisher noch nicht auf die Reihe gebracht, denn meine Mom hat nur einen Samstag die Woche frei und meine Schester muss viel für die Schule lernen. Und wenn man dann Plätzchen backen will, dann verschwindet die Lust spätestens dann, wenn man merkt, dass man noch ungefähr ein Kilo Zeig verarbeiten muss, die Küche aussieht wie ein Saustall und einem schon speiübel ist vom Plätzchenteig, den man roh genascht hat während dem Ausstechen.
Aber der Freund meiner Schwester hat uns spendabel wie er ist ein paar von seinen Plätzchen geschenkt. 2 Kilo oder so haben wir jetzt

Das Baumschmücken ist auch immer so ne Sache.. erst mal die Ausenandersetzungen während des Kaufes, dann der Transport im Auto.
(Ich hab die Fahrt mit einer Tanne im Rücken und meiner Wange gegen die kalte Autoscheibe gepress verbracht.)
Dann das Aufstellen. Chaos pur. Dann das Schmücken.. Chaos pur.
Das muss links hin. Nein links! LINKS hab ich gesagt! Nein, eins höher! Nein, den anderen Zweig! Oh Mann, ich mach mir erst mal nen Kaffee!
Darafhin hat meine Mom erstmal gemütlich gefrühstückt und sich die Haare gewaschen. Und nachdem ich und meine Schwester am Rande des Nervenzusammenbruchs 50 Lichter und gefühlte 100 Kugel aufgehängt haben, kam sie wieder aus dem Bad und meinte: Ach, das ging dieses Jahr ja ganz stressfrei und schnell!

Nicht zu vergessen den Familienwahnsinn am ersten oder zweiten Wehnachtsfeiertag, wo die GANZE Großfamilie zusammen kommt und man vor der Tante einer Schwester des Ehegattens einer Cousine. ach egal, jedenfalls muss man dann wildfremden Leuten erklären, was man studiert (und die verstehen es dann trotzdem nicht) oder sich rechtfertigen, wieso man kein Unterhemd trägt im Winter.
Die Ausrede, dass das uncool ist, zählt nämlich nicht.

Achja.. Weihnachten.
Und trotzdem freut man sich jedes Jahr wieder drauf.
Irgendwie komisch.

Kann aber auch trotz Familie ein frostiges Fest sein.
Ich denk da an die Familie von meinem Freund.
Mama nd Papa kaufen den Baum, schmücken tut der Papa allein, well man ihm helfen, brüllt er direkt rum, Plätzchen backen tut die Mama allein und ohne Hilfe, und irgendwann kurz vor Weihnachten rennt man irgendwo in den Laden und kauft irgendeinen schei., über den sich eigentlich keiner freut. Aber was genau der Andere will, das weiß man nicht, denn man redet nicht oft und nicht gern miteinander

Aber: Heute hat's bei uns zu schneien begonnen, nicht schlimm, sondern ganz kleine Schneeflocken die gemütlich gen Boden schweben und irgendwie die ganze Welt etwas zu verlangsamen scheinen.
Ich find's total schön.
Aber ich glaube, sobald ich nachher in die Stadt fahre um die letzten Geschenke zu besorgen hat mich der Weihnachtswahnsinn wieder
Aber gehört halt Alles irgendwie dazu.
Schön find ich's trotzdem.

Ich drück dich wunna!

12.12.2009 15:54 • #54


S
Ja, ja... Weihnachten hat doch seinen ganz eigenen Charme!
Bei mir fängt Weihnachten Anfang Dezember an. Die Lichterketten, die ersten Dominosteine und Marzipankartoffeln, viele Kerzen in der Wohnung.
Das ist so unendlich gemütlich, ich geniesse diese Stimmung in der doch dunklen Jahreszeit sehr.
Und ganz wichtig: FUTTERN OHNE ENDE UND OHNE REUE! (die kommt dann ein paar Tage später )
Hier in Berlin hat es auch heute geschneit. So richtig große Flocken. Vielleicht haben wir ja alle Glück und Weihnachten wird weiß!?
Ich wünsche es uns/euch allen
Liebe Grüße.... Simmi

12.12.2009 17:50 • #55


P
Zitat:
Und ganz wichtig: FUTTERN OHNE ENDE UND OHNE REUE! (die kommt dann ein paar Tage später )


Wie wahr, wie wahr

12.12.2009 20:37 • #56


wunna
Ach, Pilongo,

so wie du das beschreibst, da kriege ich echt Tränen in die Augen. Es war Stress, aber ich wünsche es mir trotzdem.
Es ist sicher die Sehnsucht nach einer heilen Welt und Vergangenheit, Kindheit.

So süß, wenn ich mir vorstelle, dass dich der Tannenbaum mit der Wange gegen die Scheibe drückt.

Ich könnte heulen. Nein, ich tu es auch schon. Ist mir egal, wie sehr man sich ärgert, ich will es trotzdem. Ich will auch Familien-Weihnachts-Stress. Und dumme Verwandte und auch dumme Geschenke und Sodbrennen, von dem man nicht weiß ob es nach drei Tagen der Schlemmerei oder nach den unzähligen Tagen des Genervtseins auftritt.
Und wenn ich dafür 10 kg zunehmen muss.

Ist bei euch noch ein Platz frei? Mit zwei Leuten kommt irgendwie nicht das Feeling eines Familienfestes auf.

Oh, nein, ich glaube mich hat die Weihnachtsdepression. Oder Weihnachts-, öh, Nostalgie? Melancholie? Jetzt weiß ich es auch nicht.

Habe mir gestern erstmal eine Lichterkette mit 50 Kerzen geholt. Habe aber garnix zum Aufhängen. Muss sie wohl ans Fenster kleben oder so.

Hm, gibt es vielleicht auch so Orte, so Gruppen oder Veranstaltungen, zu denen man gehen kann zu Weihnachten? Keine Party, eher so eine Art Weihnachtsfest für Familienlose oder so?

13.12.2009 11:04 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

P
wunna, ihr könnt euch doch zu Zweit trotzdem einen Baum holen und ihn gemeinsam schmücken oder die Wohnung festlich herrichten

Wenn unsere Großeltern irgendwann nicht mehr leben, feiern wir in der Familie Weihnachten auch nur noch zu dritt. Ich, meine Mom und meine Schwester eben.
Weihnachten hat nix mit Zahlen zu tun.. man kann es sich trotzdem schön machen.


Anbei zur allgemeinen Erheiterung die Antwort meiner Schwester auf meine Frage hin, was ich ihr denn noch schenken könnte:
Ach, is doch egal. Wenn du nix findest, dann kauf halt einfach irgendwas. Egal, was du mir schenkst: Ich bin deine Schwester. Ich tu einfach so, als würde es mir gefallen.


Ich hab heute im Zug den Grinch von Dr.Seuss gelesen. Ist ein Kinderbuch und für jeden leicht verständlich -und was hab ich gelacht und geschmunzelt beim Lesen.
Kann es nur jedem empfehlen

Und gestern hab ich für mein Kaninchen einen Weihnachtsbaum gebastelt und danach Fotos von ihm und dem Baum gemacht.
Himmel, hab ich gelacht...


Fühl dich gedrückt, wunna!
Pilongo

16.12.2009 16:12 • #58


K
nun naht schon der vierte advent und ich lieg immer noch flach hoffe nach dem zweiten arztbesuch und neue medis gegen den rippalen infekt das es langsam mal besser wird....

wünsche allen einen schönen ...auf uns zu kommenden...vierten advent

muss leider wieder auf die couch.......

16.12.2009 17:23 • #59


G
Zitat von Pilongo:
Wenn unsere Großeltern irgendwann nicht mehr leben, feiern wir in der Familie Weihnachten auch nur noch zu dritt. Ich, meine Mom und meine Schwester eben.

Und was ist mit deinem Freund, Pilongo? Wollt ihr denn nicht irgendwann zusammen leben? Eine Familie gründen oder werden?

Und deine Schwester hat doch auch einen Freund? Sollen die Männer dann nicht zur Familie dazugehören?

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

16.12.2009 17:25 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag