Pfeil rechts
21

U
Vielleicht hat jemand Lust zu dem Thema ? Zum Beispiel:
Wie geht es euch, wenn eine Entscheidung ansteht ?
Tut ihr euch sehr schwer oder fällt es euch leicht eine Entscheidung zu treffen?
Entscheidet ihr immer hin und her und kommt zu keinem Ergebnis?
Braucht ihr Berater um etwas zu entscheiden?

21.08.2023 18:43 • 05.01.2024 x 1 #1


14 Antworten ↓


laluna74
Also Berater brauche ich nicht. Ich treffe i.d.R. meine eigenen Entscheidungen.

Meine Angelegenheit, meine Sache.

Zitat von UlliOnline:
Wie geht es euch, wenn eine Entscheidung ansteht ?


Kommt auf das Thema der Entscheidung an....kann man nicht pauschalisieren.


Zitat von UlliOnline:
Tut ihr euch sehr schwer oder fällt es euch leicht eine Entscheidung zu treffen?


Auch das ist ganz individuell und kann man nicht auf alles gleichermaßen beziehen.

21.08.2023 19:48 • x 1 #2


A


Entscheidungen fällen

x 3


hereingeschneit
Ich versuche schon bewusst Entscheidungen zu treffen und zwar so, dass ich dahinter stehen kann. Dazu sind manchmal Anregungen und Denkanstöße von außerhalb ganz hilfreich, aber nicht um sich danach zu richten, sondern um darüber nachzudenken und somit zu meiner eigenen Entscheidung zu kommen.

Wenn ich mich mal nicht entscheiden möchte oder kann, dann versuche ich auch dahinter zu stehen. Keine Entscheidung zu treffen kann ja auch eine Entscheidung zu sein.

Ansonsten ist die Frage wirklich so allgemein, dass man sie nicht im Detail beantworten kann, denn es gibt Entscheidungen, die fallen einem schwer und andere leicht und je nachdem wird auch die Vorgehensweise anders sein.....

21.08.2023 20:17 • x 4 #3


laluna74
Zitat von hereingeschneit:
Dazu sind manchmal Anregungen und Denkanstöße von außerhalb ganz hilfreich, aber nicht um sich danach zu richten, sondern um darüber nachzudenken und somit zu meiner eigenen Entscheidung zu kommen.


Das ist so gar nicht mein Weg, konnte sogar mehrfach feststellen, dass mir zu viel von außer eher schadet....

Dann gehe ich lieber in mich...höre ganz tief in mich hinein und entscheide mich dann dementsprechend.

21.08.2023 20:25 • x 1 #4


Angstmaschine
Zitat von hereingeschneit:
Dazu sind manchmal Anregungen und Denkanstöße von außerhalb ganz hilfreich, aber nicht um sich danach zu richten, sondern um darüber nachzudenken und somit zu meiner eigenen Entscheidung zu kommen.

Meinst Du eher Informationen (ohne die man manchmal ja einfach keine richtige Entscheidung treffen kann) oder Ratschläge im Sinne von Das würd ich auf keinen/jeden Fall machen ...

Letzteres mag ich eigentlich auch nicht so sehr, aber ich habe in der Vergangenheit was interessantes bemerkt:
Die Entscheidungen, die ich entgegen dem Rat / der Meinung meines Umfeldes treffe sind die, die sich am besten anfühlen.


Damit meine ich nicht irgendwelche Trotzreaktionen oder dass ich damit jemanden ärgern oder schaden will!

Aber wenn ich selbst von meiner Entscheidung überzeugt bin und mein Umfeld ist anderer Meinung, fühlt sich meine Entscheidung erst recht gut an, weil ich merke dass ich sie selbst getroffen habe und mich nicht habe beeinflussen lassen.

Das ist ein ganz komisches Gefühl das mir auch unheimlich viel Energie geben kann und mir fällt es dann auch leicht, die Verantwortung dafür zu übernehmen.

21.08.2023 23:42 • x 2 #5


hereingeschneit
Zitat von Angstmaschine:
Meinst Du eher Informationen (ohne die man manchmal ja einfach keine richtige Entscheidung treffen kann) oder Ratschläge im Sinne von Das würd ich auf keinen/jeden Fall machen ...

Sowohl als auch. Der letztere müsste mir dann seine Gründe für seine Entscheidung sagen und dann könnte ich überprüfen inwieweit seine Gründe auch wichtig für mich sind.

Aber durch deinen anschließenden Text, hast du das ja auch schon selbst erkannt. Es geht einfach darum, dass man seine eigene Entscheidung findet und die Gründe für eine Entscheidung von anderen können einen Blickwinkel aufzeigen, den ich noch nicht sah und mir somit hilft meine Entscheidung zu finden.

Wenn der andere allerdings der Ansicht ist, dass ich mich so entscheiden sollte, wie er (Warum fragst du mich überhaupt, wenn du dann doch tust, was du willst?), dann nervt das und solche Menschen frage ich dann auch nicht (mehr)

22.08.2023 09:33 • x 3 #6


U
Kennt ihr das....wenn jemand zu euch sagt : ENTSCHEIDE DU ?

Mir als Mensch, der sich schon sein Leben lang mit Entscheidungen schwer getan...geht das gerade so richtig auf die Eierstöcke. Eier habe ich ja nicht.

Mein Mann ist so eine entscheidungsfaule Person....
oder möchte er MIR die Entscheidung (freundlicher Weise) ÜBERLASSEN ? Und meint es gut?

ENTSCHEIDE DU ! Ich könnte grad ausrasten, weil ich das andauernd zu hören bekomme.
Es nervt mich jetzt auch bei ganz banalen Dingen, wie...

- Wollen wir heute dies oder das kochen / essen ? Entscheide DU
- Wann wollen wir zu den Kindern...vormittag oder nachmittag ? Entscheide DU
- wollen wir heute Abend wieder lesen oder mal eine DVD ansehen ? Entscheide DU
- wollen wir erst zu Rewe oder erst zu Lidl ? Entscheide DU

Ich besorge auch seit 20 Jahren alles an Kleidung für ihn. Egal ob Socken, Unterhosen, Hosen, T Shirt´s, Hemden, auch JACKEN und SCHUHE. Ich *muss* entscheiden. Das nervt ihn alles.... sowas besorgen und entscheiden zu müssen.

JETZT bin ICH genervt von *Entscheide DU*. Fiel mit gerade auf, weil ich mich fragte, warum ich genervt bin.

25.08.2023 09:28 • x 1 #7


hereingeschneit
So eine Entscheidungsfaulheit kann von einer Zeit kommen, wo man die Entscheidungen noch gefällt hat oder mitreden hätte wollen, aber gefühlt dann doch immer zurückgesteckt hat. Dann entwickelt man eine Gleichgültigkeit und man nimmt einfach das, was der andere möchte.

Ob das bei euch mal so der Fall war, weiß ich natürlich nicht, aber es ist schon oft so, dass ein Partner mehr die Hosen anhat. Bei mir war es mein Mann. Man konnte zwar Argumente anbringen, aber entschieden hat er. Also warum dann überhaupt sich Gedanken machen? Dann wird man eh enttäuscht, wenn es nicht beachtet wird.

Wenn du es also ändern möchtest, dann kannst du antworten: Nein, heute entscheidest du, und ich werde mich danach richten. (Was du dann allerdings auch tun solltest und nicht Gegenargumente bringen).

25.08.2023 09:39 • x 1 #8


U
Es ist so ein bisschen, der alltägliche Smalltalk der auf der Strecke bleibt. Was man so bespricht, wenn man zusammen lebt.
Mit der Antwort : Entscheide DU ! ist er raus aus der Nummer. Fertig.
Sage ich : Bist du vielleicht auch mal in der Lage etwas zu entscheiden? (banale Dinge)
Jaaaa guuuut...dann mach heute halt Spiegeleier....(genervte Tonlage)

Die großen Sachen entscheiden wir immer gemeinsam, aber auch da gibt er oft nach und stimmt dem zu, was ich sage.

Der intellektuelle, belesene Herr Lebenskünstler hat halt *wichtigere Dinge*....die ihn beschäftigen.

Ja, mag ja sein. Trotzdem ist die Aussage *Entscheide DU* schon bald ein Trigger für mich.

25.08.2023 10:29 • x 2 #9


Kimsy
Schönes Thema....
Leider lenkt die Angst meistens meine Entscheidungen, indem ich vieles vermeide und ich nie glücklich bin deswegen...ich hoffe das wird besser aber noch regiert die Angst...

25.08.2023 10:49 • #10


Schlaflose
Zitat von UlliOnline:
Kennt ihr das....wenn jemand zu euch sagt : ENTSCHEIDE DU ?

Nein Bei mir gibt es niemand, der das sagt. Ich entscheide immer alles alleine für mich selbst und habe damit auch kein Problem. Beratung brauche ich nur z.B. in Finanzangelegenheiten von der Bank, da ich davon keine Ahnung habe oder auch beim Kauf eines neuen Autos oder sonstigen Gerätes, wo ich auf die fachliche Beratung angewiesen bin. Entscheiden tue ich aber dann letztendlich selbst und nur für mich.
Wenn ich z.B. mit meiner Freundin verabredet bin, lasse ich immer sie entscheiden, was wir machen, weil sie viel mehr Möglichkeiten kennt, was man machen oder wohin man gehen kann

25.08.2023 14:04 • #11


U
Ich bin grad wieder überfordert von ZUVIEL Auswahl......ich kann direkt dann grantig werden.
Dieses vergleichen und abwägen *müssen*.
Kennt das noch jemand?
Ob nun auf Internetseiten oder in Geschäften. Ob Kleidung, Schuhe, Lebensmittel...was auch immer.
Manchmal weiß ich genau, was ich will.....DAS nehme ich. Fertig.

Dann kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nun Wasser mit wenig oder viel Kohlensäure nehme
oder den Erdbeerjoghurt oder doch lieber Kirsche...von Firma A oder von Firma B...oder lieber C?

Warum braucht der Mensch, die Welt überhaupt so viel Auswahl ? Mich stresst das (manchmal)

10.11.2023 11:22 • x 1 #12


hereingeschneit
Zitat von UlliOnline:
Ich bin grad wieder überfordert von ZUVIEL Auswahl...

Oh ja, das kenne ich auch sehr gut. Wenn ich weiß, was ich brauche, aber bei diesen Artikel die Vergleiche kein Ende nehmen. Z. B. Laptop. Reicht mir ein billiger oder brauche ich doch etwas hochwertigeres und wie ist das Preis-Leistungsverhältnis.....Vor allem, wenn man von der Materie eigentlich gar keine Ahnung hat, was da jetzt eigentlich der Unterschied ist und ob das für mich wichtig ist oder nicht.
Auch bei so einfache Sachen, wie Meisenknödel für die Vögel. Da gibt es so viele Anbieter und man muss darauf achten, wer verlangt Versand, wer nicht. Wie sind sie zusammengesetzt (Insekten oder nicht z. B.) und wie sind die Erfahrungen der anderen mit diesem Anbieter....
Das nervt mich und ich brauche da echt lang, bis ich mich entscheiden kann. Hinterher frage ich mich, ob der Zeitaufwand es wirklich wert war.

10.11.2023 13:34 • x 2 #13


U
@hereingeschneit genau das ist der Punkt.
Dann noch vielleicht die Rezensionen lesen... habe neulich auch wieder Vogelfutter bestellt. 2x große Säche.
Mit oder ohne Schalen, die Sonnenblumenkerne
mit oder ohne Hafer, Rosinen oder Nüsse.
Möchte ich ein Abo abschließen und spare 5 % ?

Manchmal habe ich die Schnauze voll. Ich nehme DAS jetzt...schaue nicht lange... weder auf Preis oder sonstwas.

10.11.2023 13:40 • x 2 #14


U
Möchte sich noch jemand an diesem Thema beteiligen ?

05.01.2024 11:56 • #15


A


x 4