Pfeil rechts

M

28.01.2008 12:38 • 13.12.2023 #1


24 Antworten ↓


M
noch ein paar beispiele:

- angst bei firmen anzurufen und zu fragen ob meine bewerbung angekommen sei
- ob die stelle noch offen ist
- prüfungsangst (extrem)
- angst vor vorstellungsgesprächen
- angst vor unangenehmen situation (wie beispiel zahlungsverzug)
- angst vorm zahnarzt

im grunde trau ich mich mich nicht, mit menschen zu kommunizieren wo ich den eindruck habe, sie könnten mich verbal fertig machen (chefs zbsp.).
ich fühle mich bei solchen dingen häufig, als würde ich zu ner hinrichtung gehen.
es fühlt sich an, wie der nachhause weg von der schule mit einem miserablen zeugnis.
dabei bin ich manchmal so stark und selbstbewusst und keiner kann mir was anhaben. manchmal komme ich aus mir herraus und bin unzerstörbar. ich kann reden, verhandeln und meinen willen durchsetzen. aber in o.g. situation bin ich hauptsächlich ein angsthase.

edit:
so wie ich das wohl herrauslese aus anderen posts und im internet, leide ich wohl an einer sozialen phobie und an angst vor autoritäten.
was kann man dagegen machen?
ich habe mich schon gefragt, ob ich nicht mal in kur gehe. mir ist aufgefallen, dass ich seit jahren schon nicht mehr abschalten konnte. in urlaub war ich noch nie (zueltzt 1993 mal zelten mit meiner damaligen freundin).
highlights habe ich im leben auch keine mehr.
diese ängste trage ich ungefähr seit 7 jahren mit mir rum.
selbstmordgedanken habe ich keine, dazu denke ich, hab ich noch zu wenig erlebt. nur: ich erlebe auch nichts im moment. ich lebe nur in den tag und denke mit grauen an kommenden freitag (jobbeginn).
ich weiss nicht was ich machen soll

28.01.2008 12:59 • #2


A


Angst vor Entscheidungen

x 3


S
Hallöchen liebe/r MiMe,

ich bin auch neu hier und las grad deinen Beitrag.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob du vielleicht selbst nicht glaubst, dass du eine angemessene Bezahlung/Arbeitszeit nicht wert bist oder verdienst?

Oder worin genau liegt deine Blockade, deine Rechte einzufordern?

LG Die SchneeEule



28.01.2008 13:23 • #3


M
Zitat von SchneeEule:
Hallöchen liebe/r MiMe,

ich bin auch neu hier und las grad deinen Beitrag.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob du vielleicht selbst nicht glaubst, dass du eine angemessene Bezahlung/Arbeitszeit nicht wert bist oder verdienst?

Oder worin genau liegt deine Blockade, deine Rechte einzufordern?


lhallo SchneeEule.
ich bin ein er

zu deiner frage: doch, ich habe eine bessere bezahlung verdient, da ich die qualifikation dafür besitze. ich habe einen facharbeiterbrief der tariflich geregelt ist und zwischen 10,50 und 11,50 angesiedelt ist.
nur ist es so, dass in meinem job auch quereinsteiger oder hilfskräfte mit einer unterweisung diesen job machen können. und die bekommen 7,30.
und die firmen sagen eben wir brauchen keine fachkraft, das kann auch ein hilfsarbeiter. nimm die 7,30 oder lass es.
keine firma wird mir meinen angemessenen lohn zahlen. das ist das problem. ich habe am montag den 15.10.07 mit meinem ehemaligen chef über diese problematik geredet (190std und 940.- netto raus: 250.- fahrkosten, 320 miete, 50.- telefon/internet/handy, 200.- lebensmittel = 820.- fix ohne versicherung und sonstiges.) und um eine innerbetriebliche versetzung gebeten (geld-und werttransporte), in eine besser bezahlte position. er sagte damals:
Herr Me*******, dass ist zzt nicht möglich, ich brauche sie hier auf dem objekt (werkschutz). ab januar wäre das regelbar!
ich sagte zu, da oktober bis januar ja nicht mehr allzuweit war. am samstag den 20.10. begann mein urlaub ( 1woche) und am mittwoch 24.10. (in meinem urlaub) war die kündigung im briefkasten. toll, oder?
da ich nach bestandener prüfung im juni 2007 übernommen wurde, habe ich nicht bedacht, dass er mir nochmal 6 monate probezeit aufgebrummt hatte.
aber es war finanziell einfach nicht machbar, dieses gespräch aufzuschieben, da mein konto jeden monat immer weiter ins minus rutschte, da ja neben den fixkosten auch andere dinge zu bezahlen waren (zbsp. plötzliche tierarztkosten, geplatzter reifen, etc).
fakt ist, dass ich bei 200std arbeitsumfang (vollkonti schichtsystem)gerade mal 1.460.- brutto raus hatte, bei einem verantwortungsvollem job.
der andere innerbetriebliche job hatte die selbe stundenanzahl in etwa, wurde aber wesentlich besser vergütet, sodass ich sicher mit 1.300 (netto) und mehr nach hause gegangen wäre
neben dem besserbezahlten war auch die tatsache, dass keine wochenendarbeiten und nachtschichten mehr auf mich zugekommen wären und ich abends und am wochenende bei meiner frau sein konnte.
nachdem wir im august nämlich unser baby verloren haben (4ter) wollte ich einfach verstärkter bei ihr sein. sie knabbert nämlich heute noch daran.

aber das alles ist nur eine geschichte, die wie ich glaube, nix mit den ängsten zu tun hat. diese geschichte ist von letzten oktober und die ängste trage ich seit jahren mit mir rum.

hab übrigens eben den 8,50-job abgesagt. werd wohl ab freitag 12std schichten schieben, meine frau 2 wochen im monat nicht sehen (nachtschicht von 18-6 und frau arbeitet ja auch bis 18:30)) und mich weiterhin fragen, wofür ich die ausbildung überhaupt gemacht habe.

wenn ich sowas als externer lesen würde, würde ich vermutlich sagen: LOOSER!
aber was soll man machen? sagen, dass man überqualifiziert ist und 10,50 haben will und den job nicht bekommen? oder fresse halten und wenigstens was zu essen, auch wenn die freizeit flöten geht?

28.01.2008 14:10 • #4


S
Zitat:
würde ich vermutlich sagen: LOOSER!


*hüstel* Sag mal, seit wann sind Menschen, die sich um ihr Leben und Auskommen Gedanken machen Looser? Ich kann deine Situation schon verstehen. Und vor allem fragst du zurecht, wofür du die Ausbildung gemacht hast, wenn heutzutage Hilfsarbeiter kurz mal eben angelernt werden können und dich ersetzen (im schlimmsten Fall).

Also das mit deiner Kündigung ist jawohl nicht so die feine englische oder? Hast du mal geguckt, ob das rechtlich so korrekt ist mit der Probezeit nach der bestandenen Prüfung?

Es gibt ein gutes Sprichwort: Man lebt nicht um zu arbeiten, sondern man arbeitet um zu leben.
Lässt sich leider nicht immer so verwirklichen heute...bei der Arbeitslosigkeit und so.
Wenn es jetzt tatsächlich so ist, dass dir keiner dein tarifliches Gehalt zahlen wird, musst du entweder in den sauren Apfel beissen, oder dich um orientieren...
Ich kann verstehen, dass du deiner Frau gerade jetzt beistehen möchtest, das ist ja auch nicht leicht verdaulich sein Baby zu verlieren ( ich habe leider noch keine Kinder ). Wäre der 8,50 Job denn unter dem Strich so viel schlechter gewesen als der 7,30 Job?

Also ich hoffe, du findest auf jeden Fall noch ne Lösung, mit der ihr beide zufrieden sein könnt!!

LG Die SchneeEule

28.01.2008 16:59 • #5


G
kurze erläuterung:

job 1) 7,50/std bei 12std/schichten. um auf mein geld zu kommen muss ich 200-220std schieben. freizeit adieu. entfernung zum job 15km

job 2) 8,50/std, bei einem monatlichen stundenumfang von nur 169std. ist ein 3er schichtsystem, also leichter verdaulich und ich hab auch mehr frei. entfernung 50km.

jetzt hab ich eben den mut zusammengefasst und job 2 abgesagt. 15minuten später riefen die zurück und fragten nach dem grund:
grund war: bei 1430.-brutto komm ich im monat nicht über die runden, da allein die fahrkosten circa 250.- verdrücken. ich müsste schon 1.200 netto raus haben, dass sich das lohnt.
nun denn, ich soll trotzdem morgen mal vorbei kommen, weil sich finanziell noch was machen liesse. werd ich auch machen, aber nun kommen wir wieder zum leidigen thema: ich hab jetzt schon die hosen voll
der vorteil an job 2 ist aber, da es sich um eine zeitarbeitsfirma handelt, sagen die dass es möglich ist vom werk übernommen zu werden.
aber man erzählt auch schonmal viel, gell?

28.01.2008 17:12 • #6


S
Naja also Gesagtem würde ich auch nicht so viel Bedeutung beimessen, mir wurden auch schon viele Dinge versprochen!!

Aber wenn du morgen dort hinfährst, dann erklär denen das doch so wie jetzt mir, das sind ja auch nur Menschen, die Kochen mit dem gleichen Wasser wie du! Die fressen dich auch nicht auf, wenn du deine Gehaltsvorstellung nennst...also viele wollen das sogar hören, damit man darüber verhandeln kann.
Und wenn die dich morgen extra nochmal kommen lassen, dann haben sie wirklich Interesse!! Und das ist doch positiv!!

Stell dich morgen da hin, atme ganz ruhig und tief und dann sagst du einfach, dass du mindestens 1200 rausbekommen musst, damit du alle Kosten abdecken kannst. Punkt! Und dann siehste ja was die sagen und ob sie sich drauf einlassen...
Du schaffst das! Ich drück dir die Däumchen!!

28.01.2008 17:31 • #7


G
ich hatte anfang letzter woche schonmal ein vorstellungsgespräch (bei job 1, wo ich auch die zusage schon hab) und ich fange an zu stottern, wenn man mir jobspezifische fragen stellt. ich werde rot und weiss keine antwort. als ich dann im auto saß, fiel mir natürlich alles wieder ein. wenn ich aufgeregt bin, krieg ich keinen ton raus. so hab ich mir auch ne gute note in der mündlichen prüfung versemmelt. ok, war ne 3, aber hätte besser ausfallen müssen.
vor solchen situationen mach ich mir einfach in die butz

28.01.2008 17:37 • #8


M
wieder vergessen einzuloggen.
und nachträglich danke fürs daumen drücken. meld mich sicher morgen wieder

28.01.2008 17:45 • #9


S
Mh, da fällt mir jetzt aber auch nicht so spontan ein, was du bis morgen wirkungsvoll tun kannst.

Auf lange Sicht wäre sicherlich mal eine Beratung sinnvoll...ich weiss nicht,ob man das ohne Hilfe in den Griff bekommt.

Angst vor Entscheidungen hat auch immer etwas mit Angst vor Misserfolg zu tun.

28.01.2008 17:51 • #10


M
mit einer beratung ist es nicht getan.
ich weiss, dass ich zusätzlich auch unter depressionen leide. eigentlich sollte ich mal 3 monate in kur gehen. am liebsten nach kanada, mitten in die wildnis, wo keine menschen sind. ich, ganz allein. abschalten und nichts an einen ran lassen.
aber ich traue mich auch nicht zum arzt zu gehen und ihm zu sagen hey, ich glaub ich bin depressiv...und angst vor menschen hab ich auch!
ich käme mir so lächerlich vor, weil ich rein optisch nicht den eindruck mache. ne ich bin kein bodybuilder und auch kein 2m yeti. aber von der optik seh ich halt nicht aus wie eine heulsuse.
meine frau sagt immer, dass ich auf fotos immer traurige augen hätte, wenn ich nicht grad böse darauf gucke

weisst du, eigentlich will/wollte ich was ganz anderes für mein leben. aber ich konnte es nie umsetzen. dann habe ich so viele träume, die alle nicht realisierbar sind. entweder aus finanzieller sicht, oder aus zeitmangel.
trotz meiner depressionen hab ich eines nicht: selbstmordgedanken. ich glaube, da kommt noch mehr.
obwohl ich manchmal (aber wirklich sehr selten) denke: schön wäre es, jetzt schlafen zu gehen und morgen nicht aufzuwachen.

we can sleep forever...we can dream together

28.01.2008 18:09 • #11


S
Oh ja, genau, mitten in die Wildnis, das fänd ich auch toll....keine Idioten um mich herum...niemand der mich doof anmacht oder auslacht....niemand der einem wehtun kann!
Aber das ist glaub ich nicht der Weg...leider....

Und wer sagt denn, dass Männer nicht auch mal Angst haben dürfen?
Wer sich den Mist ausgedacht hat, dass Männer immer die Schulter zum Ausweinen sein müssen, aber selbst nie weinen dürfen.....ist doch Blödsinn!

28.01.2008 18:34 • #12


M
Zitat von SchneeEule:
Oh ja, genau, mitten in die Wildnis, das fänd ich auch toll....keine Idioten um mich herum...niemand der mich doof anmacht oder auslacht....niemand der einem wehtun kann!
Aber das ist glaub ich nicht der Weg...leider....


warum nicht?
weisst du...insgeheim kann ich menschen sowieso nicht leiden. gut, dieses thema schlummert in schizophrener art in mir.
kommt etwas im tv wo menschen leiden (11.september, tote kinder, tsunami) bin ich immer betroffen. ich könnte heulen.
allerdings sind mir ein meiner umgebung tiere lieber als menschen (ausser meiner frau natürlich). ich brauch keinen besuch. können gern bleiben wo sie sind. vor allem an meinem geburtstag oder weihnachten.
ich hab auch nur einen besten freund. der einzige bei dem ich mich freue, wenn er zu besuch kommt (und meinem vater natürlich).


ich weiss, ich sollte zum arzt gehen

28.01.2008 18:48 • #13


G
war nicht so schlimm wie ich erwartet habe.
dennoch bin ich irgendwie in zugzwang. eins von beiden muss ich machen, ob ich will oder nicht.

29.01.2008 16:55 • #14


S
Also bei mir siehts jetzt nicht grundlegend anders aus. Gute Freunde, also die wirklichen Freunde, die gibts nicht so häufig. Auf alles andere lege ich keinen Wert, sowas wie Bekannte etc.. da sich solche Leute verstärkt einmischen müssen und aber keine Ahnung haben.

Zitat von MiMe:
warum nicht?


Ja mein ich ja auch!! Also das war eher so träumerisch gesagt, nicht ironisch!!

Was haben die dir denn jetzt für ein Angebot gemacht?

29.01.2008 18:32 • #15


G
Zitat von SchneeEule:
Was haben die dir denn jetzt für ein Angebot gemacht?


noch keins. ich bekomme heute nen anruf von der ZAF. ich hab denen gestern meine gehaltsvorstellungen mitgeteilt und die wollen mit dem kunden/wek, wo ich anfangen soll, rücksprache halten ob ich die credits auch bekomme.
ich sitz grad schon und mach ne pro/contra liste der beiden jobs.
gestern nach dem gespräch war ich sicher: JOB 2!
seit gestern abend zweifel ich wieder
mega ätzend. am liebsten würd ich beides absagen und was anderes machen.
zwei monate bewerbungen und nur absagen und jetzt, 2 tage vor dem 1ten arbeitstag hab ich die qual der wahl zwischen 2 jobs und beide chefs scheinen ok zu sein *grml*
ich hab noch ne dritte laufen, wo aber das auswahlverfahren 4 monate läuft. das ist eigentlich mein favorit, aber ohne zu-/absage kann ich keine entscheidung treffen, was die momentanen jobs angeht.

30.01.2008 10:45 • #16


G
Hallo SchneeEule,

ich habe sowas auch schon oft erlebt. Erst lange nix, dann plötzlich zwei - und beide gut, aber nicht optimal. (Gilt auch für das Angebot an Männern. )


Wenn du nicht allzu viele Skrupel hast (und die sollte man m.E. in dieser Situation nicht haben, auch wenn man noch so anständig ist:?), könntest du eine der beiden Stellen annehmen, und falls du die dritte wirklich angeboten bekommst, kündigen und die 3. nehmen.

Das ist zwar dann für den ersten Arbeitgeber sehr ärgerlich, aber es ist dein Leben. Die Firmen verfolgen auch nur ihr Interesse und im Zweifel würden die auch auf dich keinerlei Rücksicht nehmen. Die Zeiten sind vorbei.

Gruß,
GastB

30.01.2008 14:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Gast:

Das ist zwar dann für den ersten Arbeitgeber sehr ärgerlich, aber es ist dein Leben. Die Firmen verfolgen auch nur ihr Interesse und im Zweifel würden die auch auf dich keinerlei Rücksicht nehmen. Die Zeiten sind vorbei.

Gruß,
GastB


ahoi...jo, ich werde, wenn job 3 zusagt, definitiv wechseln. aber das kann dauern (wie gesagt, 3-4 monate auswahlverfahren).
klar nehmen die keine rücksicht. habs ja schon 2x erlebt. ich bin aber ziemlich ehrlich und versuchs irgendwie jedem dann recht zumachen. zumindest hab ich ein schlechtes gewissen.
naja, abwarten wie es kommt

30.01.2008 16:29 • #18


O

05.12.2023 05:20 • #19


E
Zitat von Obschi:
Ich zweifle immer, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich leide an eine Angsterkrankung. Gefühl schon immer. Habe jetzt wieder ...


Gibst du dafür einen anderen (sicheren) Job auf?
Wie kam es zu der Bewerbung?
Wolltest du den neuen Job immer schon machen?
Bist du glücklich in deinem aktuellen Job?

05.12.2023 06:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler